gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
feiglingaccount
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006
scheidung

erstmal sorry, das ich zu feige bin, unter meinem "richtigem" account zu schreiben...

also folgendes:

seit gestern weiß ich, das meine frau sich scheiden lassen will - wurde mir ganz klassisch per telefon übermittelt!
gibt es eine möglichkeit, das ganze ziemlich zügig über die bühne zu bekommen? ich will auf jegliche forderungen verzichten, das sorgerecht für meine beiden süßen kids abtreten und nur noch ganz schnell raus aus der ganzen nummer.

wenn irgendwer eine idee oder tips für mich hat, wäre ich dankbar.
Alt 19. 11. 2006, 16:58 feiglingaccount is offline Mit Zitat antworten #1
Lucky2611
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: scheidung

Also per Telefon eine so wichtige Nachricht zu erhalten, ist natürlich sehr persönlich
Einen Tip wie Du schnell und unbürokratisch dadurch kommst, hast Du dir schon selbst gegeben...Keine Forderung, und auf alles eigehen. Das Trennungs Jahr wirst du über dich ergehen lassen müssen. Das beste ist wirklich wenn man sich über alles einig ist. Ansonnsten kann ich dir nur alles gute wünschen
Alt 19. 11. 2006, 17:13 Lucky2611 is offline Mit Zitat antworten #2
feiglingaccount
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Das Trennungs Jahr wirst du über dich ergehen lassen müssen.
kommr ich da nicht drum herum? ich habe keine lust, noch ein jahr für nichts zu "verplempern"...
unterhalt ist selbstverständlich kein thema - meine kids können schließlich nichts dafür. wenn ich könnt wie ich wollte, würde ich sie ja behalten aber leider sind wir ja in deiutschland

ps. sorry für die fehler aber bier hat wirjlich weibliche hormome
Alt 19. 11. 2006, 18:04 feiglingaccount is offline Mit Zitat antworten #3
madchiq
Mitglied

Was ist so schlimm fuer Dich am Trennungsjahr? Ist letztlich Vereinbarungssache - was ja ziemlich klar aussieht - wieviel ihr noch zusammen machen muesst. Zusammen leben oder eheliche Verpflichtungen sollen hier ja gerade vermieden werden...
Ansonsten bestehen eigentlich (und gerade in Deutschland) durchaus gute Chancen, das euer Sorgerecht so bleiben kann, wie es ist. Und Du machst ja deutlich, dass die Kinder fuer Dich keine verplemperte Zeit sind. (Es sei denn natuerlich, es gab da Geschichten, die fuer das Familiengericht interessant sind.)

Klingt auf jeden Fall nach einer harte Zeit fuer Dich und auch wenn die Geschichte insgesamt etwas unrund klingt:
Viel Glueck.
Alt 20. 11. 2006, 02:22 madchiq is offline Mit Zitat antworten #4
Palatinum Spender
=========

Benutzerbild von Palatinum

Registrierungsdatum: Aug 2004

erstmal mein beileid für deine momentane situation. da ich selbst noch in der situation stecke kann ich das gut nachvollziehen, obwohl bei mir keine kinder im spiel waren, jedenfalls nicht von mir. du sollest versuchen keine kurzschlussreaktionen zu treffen. nicht zu schnell und zu locker raus. das mit dem trennungsjahr kann man so regeln, dass ihr beie einfach sagt, ihr lebt schon seit über einem jahr getrennt, dann fällt das quasi flach und die scheidung kann schnell vollzogen werden. sollte sich aber einer von euch beiden querstellen, kann sich das lange hinziehen. aber pass auf, sowas kann auch sehr schnell zum rosenkrieg werden. ich würde dir, wenn die kohle da ist auf jeden fall zu einem anwalt raten.
Alt 20. 11. 2006, 02:30 Palatinum is offline Mit Zitat antworten #5
Feydab
jiao hua

Benutzerbild von Feydab

Registrierungsdatum: May 2005

Hallo kleiner Feigling Nastürlich auch von mir erst mal mein ehrliches Mitgefühl.
Ich rate dir erst mal nichts zu überstürzen. Man sollte schnell für klare Verhältnisse sorgen, aber trotzdem erst überlegen und dann handeln.

Das Trennungsjahr ließe sich verkürzen, indem du dich mit deiner Frau einigst. Grundsätzlich müsst ihr ein Jahr lang von Tisch und Bett getrennt sein, diesen Termin kannst du mit deiner Ex so abstimmen wie es beliebt und die Sache kann auch zurück datiert werden.
Denk dabei dran, daß du ggf. empfindliche steuerliche Nachteile dadurch haben könntest, insofern du dieses Datum nach Möglichkeit nach dem 02.01.06 angeben solltest.

Das mit dem Sorgerecht solltest du noch mal überdenken. Versuch dich bitte in jedem Fall gütlich zu einigen und brich keinen Streit vom Zaun, weil du dich überrumpelt fühlst.

Edit: Trotzdem ist das mehr was für den guten Rat, da werden Sie besser geholfen

Geändert von Feydab (20. 11. 2006 um 08:44 Uhr).
Alt 20. 11. 2006, 08:26 Feydab is offline Mit Zitat antworten #6
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Hi... klar ist das ein Schock.... aber kommt das denn wirklich so aus heiterem Himmel?

Naja, diese Frage mußt Du hier nicht beantworten.

Das Trennungsjahr erscheint natürlich, angesichts der Gefühle im Moment sehr lange, aber so habt ihr beiden auch Zeit, Euch irgendwie zu einigen, was wichtig ist, wegen der Kinder.

Laß einfach mal ein bischen Zeit verstreichen, lecke Deine Wunden und denke daran, daß es für sie wahrscheinlich auch nicht einfach ist.

Dann könnt Ihr Euch, wenn jeder nicht mehr ganz so emotional reagiert, Euch an den Tisch setzen und über weiteres sprechen.

Und vermeidet es, Euch um die Knder zu streiten.. ich weiß natürlich nicht, wie sie darüber denkt, aber wenn Du gewillt bist, weiterhin mit ihr zusammen an einem Strang zu ziehen (sie muß das natürlich auch wollen), was die Kinder betrifft, spricht nichts dagegen, daß Du das Sorgerecht behältst. Das wird auch nicht so ohne weiteres nur der Mutter zugesprochen. Da müssen ganz gravierende Verhältnisse vorherrschen, daß man das durchbekommt.

Dann könnt Ihr Euch auch einigen, daß die Kinder abwechselnd mal bei Dir und bei ihr sind, vorausgesetzt das läßt sich mit hinbringen zu Schule und/oder Kita irgendwie organisieren.

Naja... ist übel, ich weiß...
Alt 20. 11. 2006, 10:13 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #7
Jungle
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Hi,

ich drück dir die Daumen, dass du die schwere Zeit gut überstehst.

Und nun mein Tipp, hört man zwar immer aber geh sofort zu einem auf Familienrecht spezialisierten Anwalt.
Ja klar willst jetzt keine Ansprüche etc und? Bist du sicher, dass deine "ex" Frau das auch so sieht.
Hier geht es jetzt nicht mehr um ich will nix schlimmer machen. Hier geht es um deine ZUKUNFT!!! Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten und darauf musst du dich jetzt vorbereiten.
Und ich möchte fast wetten, dass deine Gegenseite schon beim Anwalt war.
Die paar Kröten, die dich der Anwalt nu kostet rechnen sich auf jeden Fall.

Ich wünsch dir alles Gute.
Alt 20. 11. 2006, 10:17 Jungle is offline Mit Zitat antworten #8
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

wieso willste deine kinder nicht selbst haben? wenn du jetzt als grund angibts, dass sie es deiner meinung nach bei der mutter besser haben, dann ist es ok. aber teilweise sieht es so aus wie ach die kinder sind mir egal.
aber ich finde es gut, dass du unterhalt bezahlen willst, mein vater hat es nämlich über 8 jahre lang nicht gemacht.

aber auch wenn du die kinder nicht kontinuirlich bei dir haben willst/kannst egal welche gründe, würde ich nicht auf alles eingehen was die ex-alte so fordert.
manche werden bei scheidungen richtige monster und fordern dann noch so dinge wie mindestens 1000€ Unterhalt pro Kind und dass du die kleinen überhaupt nicht mehr sehen darst oder sonstwas (is jetzt bisschen übertrieben)

von daher lass dir nicht alles gefallen und kämpf um das was du haben möchtest
Alt 20. 11. 2006, 10:50 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #9
Kulgan
entmagnetisierter Kompass

Benutzerbild von Kulgan

Schliesse mich grundsätzlich meinen Vorrednern, speziell aber Static an: Muss für dich ein ziemlicher Schlag gewesen sein, wenn es wirklich so unverhofft gekommen ist, was ich nicht ganz glauben kann.

Des weiteren schreibst du das auch so, als hätte das Radio für morgen schlechtes Wetter angesagt...
Zitat:
ich will auf jegliche forderungen verzichten, das sorgerecht für meine beiden süßen kids abtreten und nur noch ganz schnell raus aus der ganzen nummer.
so als wüsstest du schon lange Bescheid... da ich dich aber gar nicht kenne, behalte ich meine Gedanken, die ich anhand deiner Schreibweise bekommen habe, lieber für mich - ich denke nämlich, dass das bei euch ganz anders gelaufen ist - aber darum geht es ja hier nicht

Das Scheidungsjahr musst du einhalten, was nicht heisst, dass du mit deiner Frau weiter zusammenleben musst. Auf dem Papier bist du zwar noch verheiratet, aber mehr auch nicht. Einzige Unterschiede zu dem endgültigen Geschiedensein: 1. Du kannst in diesem Jahr nicht wen anders heiraten und 2. Du hast noch nicht Steuerklasse 1.

Was das Trennungsjahr angeht, so basiert diese Regelung auf der Annahme, dass dem Ehepaar noch dieses Jahr "gewährt" wird, um sich evtl. wieder zu versöhnen, auch im Hinblick auf die gemeinsamen Kinder etc. Bevor es diese Regelung gab, haben sich viele Leute aufgrund eines längerwährenden Streites drekt scheiden lassen und sich kurz darauf wieder vermählt, da sie sich wieder vertragen haben.

Eine sofortige Scheidung ist nur im Härtefall möglich - z.B. wenn einer der Ehepartner versucht hat, den anderen umzubringen. "Schläge" in der Ehe reichen jedoch nicht immer aus, so blöd sich das auch anhört.

Das zum Trennungsjahr.

Auch wenn du entweder total geschockt bist von dem Vorhaben deiner (Noch-)Ehefrau oder aber total desinteressiert, nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt. Auch wenn du (Zitat: ganz schnell raus aus der ganzen nummer) willst, solltest du dir keinesfalls die letzte Unterhose abnehmen lassen, denn deine Frau wird auf jeden Fall einen Anwalt eingeschaltet haben und sieht dieser, dass du keinen Rechtsbeistand zur Scheidung beiziehst, dann wird er dich nach Strich und Faden ausnehmen - jetzt ist es dir vielleicht alles "scheiss-egal" aber in einigen Jahren wirst du dich über deine Einstellung ärgern, doch dann ist es zu spät und du bist pleite.

Was deine Kinder angeht:

Hier enthalte ich mich eines Kommentars, denn ich würde viel zu schnell wertend werden, was deine Aussagen hierüber angeht.
Alt 20. 11. 2006, 11:27 Kulgan is offline Mit Zitat antworten #10
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

St@tic:

Ich könnt Dir genauso haarsträubende Stories von Typen erzählen, die es den Frauen nach der Scheidung schwer machen... letztendlich liegt es natürlich immer an beiden, was man draus macht, aber Frauen mutieren nicht automatisch zu Monstern dabei und machen grundsätzlich den armen unschuldigen Mann nieder.... da gehören immer zwei dazu... und solche "Warnungen" führen nur dazu, daß sich die Fronten verhärten können... damit ist niemandem und schon gar nicht den Kindern geholfen.

Natürlich ist es empfehlenswert, sich einen Anwalt zu nehmen, aber wenn man von vorneherein von nun ab auf Feindschaft geht, kann man das mit dem freundschaftlichen und erwachsenen Umgang den Kindern zuliebe vergessen.

Und gegen irgendwelche emotionalen Handlungen bzw. Äußerungen sind auch Männer nicht gefeit...

Spoiler:
Alt 20. 11. 2006, 12:04 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #11
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

ja da hast du recht, männer können genauso biestig werden. nur so deprimierend wie ich feiglings text gelesen und interpretiert hab denke ich weniger, dass er so ein arsch ist und alles verkompliziert. er hat ja erkannt, dass er nur den kindern schadet.
wie erwähnt mein vater hat, das etwas anders gesehen, er meinte er würde unsere mutter strafen.

aber bei ner scheidung isses wie beim sex: geschützt sein ist besser.
Alt 20. 11. 2006, 12:15 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #12
mera Spender
Mitglied

Benutzerbild von mera

Registrierungsdatum: Jul 2000

Versuch erstmal drei vier Wochen Zeit vergehen zu lassen bevor du über endgültige Entscheidungen nachdenkst. Mein Schwager hat sich vor einigen Wochen von meiner Schwester getrennt, für sie auch völlig überraschend. Die ersten Wochen musste sie das erstmal realisieren, über den ersten Schock hinwegkommen und die akute Verzweiflung überwinden.

Mittlerweile kann sie wieder etwas klarer denken und sieht manches anders.

Ansonsten natürlich auch von mir "tut mir sehr leid für dich".
Alt 20. 11. 2006, 12:37 mera is offline Mit Zitat antworten #13
Tigermaus Spender

Benutzerbild von Tigermaus

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von Feydab 
...
Edit: Trotzdem ist das mehr was für den guten Rat, da werden Sie besser geholfen
Aehm, dann solltest Du den auch dahin schieben. *g*

*moved*

Tigermaus
Alt 20. 11. 2006, 19:46 Tigermaus is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory