Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 273
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian B. werden gelöscht

Ein bizarrer Fall von Netzzensur folgt auf den Amoklauf des 18-jährigen Sebastian B. in Emsdetten. Der ehemalige Schüler, der bei seinem Amoklauf 5 Menschen zum Teil schwer verletzte und sich anschließend selbst tötete, berichtete in Webseiten und Foren über die Vorgeschichte seiner Tat. Nur verschwinden die Webseiten mit atemberaubender Geschwindigkeit, werden Foren deaktiviert, in denen der Amokläufer geposted hat.

Eine "neue Dimension" habe der Fall laut dem Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Konrad Freiberg. Dass nicht nur Waffen, sondern auch Sprengstoff im Spiel war, sei bislang bei ähnlichen Fällen nicht vorgekommen. B. zündete nach Eintreffen der Polizei am Tatort Rauchbomben. In der Politik flammt die Diskussion über ein Verbot sogenannter "Killerspiele" erneut auf.
    Nur werden die Möglichkeiten, sich ein Bild von Motiven und Hintergründen des Amoklaufs zu machen, systematisch aus dem Netz entfernt. Mirrors der Webseite www.stay-different.de werden in erstaunlicher Geschwindigkeit gelöscht, berichtet werden bereits 12 Löschungen von Mirrors bei diversen Freehostern seit gestern abend

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian Bosse werden gelösch

---
    Geändert von mr.wolf (03. 11. 2008 um 20:44 Uhr)

Mitglied

Standard Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian Bosse werden gelösch

jaja unser "demokratisches" Deutschland mit Pressefreiheit und Meinungsfreiheit ... Da sieht man mal wieder wie frei wir Deutsche wirklich sind... Zu dem Abschiedsbrief des Jungen hab ich eigentlich nur folgendes zu sagen: Seine Ansichten über die "S.A.A.R.T" stimm ich ihm zu, wir leben in einer Gesellschaft inder nicht mehr der einzelne Zählt sondern die Masse ....
    ABER was er gemacht hat und wie er auf sich aufmerksam machen wollte, ist durch nichts zu entschuldigen ... einfach nur KRANK. Es gibt andere Mittel und Wege meiner Meinung nach !

Mitglied

---
    Geändert von mr.wolf (03. 11. 2008 um 20:44 Uhr)

Mitglied

löscht gefälligst SOFORT nachnamen und website (denic-whois). unterste schublade, die herren gulli-verantwortliche...

Mitglied

---
    Geändert von mr.wolf (03. 11. 2008 um 20:45 Uhr)

Mitglied Avatar von otake666

Zitat Zitat von mr.wolf
    ... es ist ja auch kein zufall, dass jeder der beiden schulamokläufer in deutschland, counterstrike gespielt hat.
    und beide hatten soziale Probleme ... nur kann man Spiele viel besser verdammen als die soziale Umgebung an der man doch selbst mit beteiligt ist, denn dann müsste man sich eventuell eingestehen, das man selber etwas falsch macht... das man und die Gesellschaft vielleicht doch nicht soooo sozial ist ...

nur meine 2 Gedanken...

Nachtrag:
    Ich bemerke gerade, das meine Signatur in diesem Tread unpassend ist und von einigen mißverstanden werden könnte, daher ausgeschalten....

Mitglied

Siehe auch den Artikel Amoklauf in Emsdetten auf aarakast.de.

Aber schon krass was da alles an Informationen verschwindet in der kurzen Zeit...

Leiebe Grüße,
    Michael

profilbild_23
    Gast

Zitat Zitat von otake666
    und beide hatten soziale Probleme ... nur kann man Spiele viel besser verdammen als die soziale Umgebung an der man doch selbst mit beteiligt ist, denn dann müsste man sich eventuell eingestehen, das man selber etwas falsch macht... das man und die Gesellschaft vielleicht doch nicht soooo sozial ist ...
    Also, es geht doch nicht darum, was leichter zu verdammen ist, sondern was von staatlicher Seite leichter zu kontrollieren ist.
    Und ohne Blockwärte o.ä. ist dies doch ganz klar nicht die soziale (asoziale) Umgebung von diesen Freaks.

Mitglied

Zitat Zitat von keylogga
    löscht gefälligst SOFORT nachnamen und website (denic-whois). unterste schublade, die herren gulli-verantwortliche...
    Ich habe gerade die Denic angerufen aber die haben sich geweigert die Whois-Informationen zu löschen.

Und das Einwohnermeldeamt Emsdetten wollte leider meiner Aufforderung nicht nachkommen sofort alle Daten über diese Person zu löschen.

Mitglied Avatar von ..:Dude:..

Es ist schon eine Schweinerei, wie schnell hier die Daten bei Seite geschafft werden.

Mitglied Avatar von DocBest

Zitat Zitat von Mistvieh
    Ich habe gerade die Denic angerufen aber die haben sich geweigert die Whois-Informationen zu löschen.

Und das Einwohnermeldeamt Emsdetten wollte leider meiner Aufforderung nicht nachkommen sofort alle Daten über diese Person zu löschen.

Öhm...bitte? Was hast du denn für ein Problem? Gilt es hier die "Privatsphäre"eines augenscheinlich Schuldigen zu schützen? Na, soweit kommts noch.

Btw, danke für den Mirror.

Mitglied Avatar von ..:Dude:..

Ich weiß nicht ob er das überhaupt ernst gemeint hat...

Mitglied Avatar von otake666

Standard Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian Bosse werden gelöscht

@Taktlo$$

das ist ja das schlimme, das es nur um die "Kontrolle" geht.

"Killerspiele" lassen sich halt besser überwachen und wir müssen nicht mit Schmach leben, das wir uns sozial besser hätten kümmern sollen...

Natürlich waren das 2 Gestörte (ich drücks jetzt mal so krass aus), aber beide sind auch mit ihrer Schule und dem sozialen Umfeld nicht klar gekommen.

Mitglied

Nein, ich meinte das so:
    Sich unzensiert Informationen "aus erster Hand" beschaffen zu können, ist ok und sollte auch nicht verweigert (zB durch Löschung) werden.
    Dass man aber nun sensationsgeil Nachnamen und die Adresse einer Website, die eh gesperrt ist, in News schreibt, kann ich nicht gutheißen. DIESE Informationen dienen nur der Sensationsgeilheit (wen gibts da denn sonst noch, das macht der Bruder etc. - denkt auch an die mit schwerem Schock im Krankenhaus liegenden Eltern) und nicht einer ernsthaften Beschäftigung mit dem Thema.

Wer so übers Ziel hinausschießt wie gulli, braucht sich dann auch nicht über die beklagen, die das gleiche in die andere Richtung tun.

Tjo, keylogga...selten so nen Dünnpfiff gelesen. Wie kannst du den Verantwortlichen hier vorwerfen das sie FAKTEN archivieren?

Btw, glaubt die "Polizei NRW" tatsächlich das sie mit der Sperrung der Website bzw. der Löschaktion eines ganzen "Online-Lebens" irgendwelche Trittbrettfahrer abschreckt?

Mitglied Avatar von wax

Bei der Löschung der Seiten geht es nicht darum dem Otto-normal-Bürger Informationen vorzuenthalten. Es soll vielmehr verhindert werden, dass der Presse noch mehr Material zur Verfügung steht um es auf heavy Rotation laufen zu lassen. Diese Löschungen wurden auch nicht von irgendjemandem vorgenommen, sondern von Bekannten oder Freunden des Täters.
    Ick kenne ihn auch aus diversen Foren und hab mit ihm darüber kommuniziert.

Bei der Berichterstattung wird jetzt schon so manches Zusammengewürfelt was nicht wirklich mit der Tat in Zusammenhang zu bringen ist.

just my 20 Pfennig.

profilbild_23
    Gast

Zitat Zitat von DocBest

Btw, glaubt die "Polizei NRW" tatsächlich das sie mit der Sperrung der Website bzw. der Löschaktion eines ganzen "Online-Lebens" irgendwelche Trittbrettfahrer abschreckt?

So etwas dient demSchutz der Hinterbliebenen! Und ist auch kaum zu beanstanden.

Mitglied

Standard Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian Bosse werden gelöscht

Eine gesperrte Webseite und ein Nachname sind krasse Sensationen?

Ich habe unter Sensationsgeilheit bisher immer unnötig blutige Bilder und Videos vom Tatort, von den Betroffenen und Angehörigen der Täter verstanden. Eben Informationen die gezielt verwendet werden um in dem Betrachter Gefühlszustände zu erzeugen.

Nur funktioniert das mit einem Nachnamen und einer gesperrten Webseite nicht bei mir...

..na, ich könnte nun ausholen und bemerken das die Opfer auch keiner beschützt hat, aber das wär nur Platitüdendrescherei. Schick doch deine Ansicht mal an einen der Betroffenen, die nu im KH liegen oder motivier jetzt im Vorfeld schonmal die Leute vom weissen Ring, die nun wieder ein wenig mehr zu tun kriegen werden.

...mir fehlt grad nur noch jemand der nun ne Lanze für den armen verwirrten Täter bricht.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte