Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 21. 11. 2006, 10:54   #126
gullinews
gulli:News Redaktion
(Threadstarter)

Benutzerbild von gullinews

Standard Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian B. werden gelöscht

Ein bizarrer Fall von Netzzensur folgt auf den Amoklauf des 18-jährigen Sebastian B. in Emsdetten. Der ehemalige Schüler, der bei seinem Amoklauf 5 Menschen zum Teil schwer verletzte und sich anschließend selbst tötete, berichtete in Webseiten und Foren über die Vorgeschichte seiner Tat. Nur verschwinden die Webseiten mit atemberaubender Geschwindigkeit, werden Foren deaktiviert, in denen der Amokläufer geposted hat.

Eine "neue Dimension" habe der Fall laut dem Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Konrad Freiberg. Dass nicht nur Waffen, sondern auch Sprengstoff im Spiel war, sei bislang bei ähnlichen Fällen nicht vorgekommen. B. zündete nach Eintreffen der Polizei am Tatort Rauchbomben. In der Politik flammt die Diskussion über ein Verbot sogenannter "Killerspiele" erneut auf.
Nur werden die Möglichkeiten, sich ein Bild von Motiven und Hintergründen des Amoklaufs zu machen, systematisch aus dem Netz entfernt. Mirrors der Webseite www.stay-different.de werden in erstaunlicher Geschwindigkeit gelöscht, berichtet werden bereits 12 Löschungen von Mirrors bei diversen Freehostern seit gestern abend

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 11. 2006, 14:04   # 127
Der Rebell
Gast

Standard Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian B. werden gelöscht

Hier gibts ein interessantes Interview mit einem Psychologen von der TU Darmstadt zu Amokläufen in Schulen.

Besonders gut fand ich folgende Bemerkung:

Zitat:
Nein. In Deutschland wird immer nach einem eindeutig Schuldigen gesucht. Das ist völlig kontraproduktiv und führt dazu, dass die Leute Angst haben, an solche Fälle ranzugehen.
Bei der allgemeinen Schuldiskussion gibt es ja schon lange die Forderung, daß man sich mehr um eine individuelle Förderung der Schüler kümmern solle. Da ließe sich das Konzept des Psychologen gut integrieren.

Rebell
Alt 22. 11. 2006, 14:10   # 128
DasFragezeichen
Widerständler

Standard Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian B. werden gelöscht

Mal eine ganz andere Frage: Gibt es in anderen Ländern eigentlich keine Ballerspiele oder laufen dort die Schüler nicht amok oder wird nur nicht darüber berichtet?

Edit: DAs Interview ist echt interessant. Ein echt vernünftig denkender Mensch. Das sollte er mal den Politikern sagen, die sich das Leben wiedermal einfach machen wollen.
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
Hat das alte Boarddesign wieder
DasFragezeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 11. 2006, 14:29   # 129
MarcWEssels
Mitglied

Thumbs down Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian Bosse werden gelösch

Zitat:
Zitat von mr.wolf
es ist ja auch kein zufall, dass jeder der beiden schulamokläufer in deutschland, counterstrike gespielt hat.

langsam nervt der sarkasmus, mit dem manche menschen an dieses thema herangehen.
Langsam nervt's, da gebe ich Dir Recht-> Zum abermillionsten Male: Robert Steinhäuser hat NICHT Counterstrike gespielt!

Ich verstehe gar nicht, wie sich diese Lüge so lange halten kann. Schon wenige Wochen nach dem damaligen Amoklauf konnte man in mehreren Quellen lesen, dass sich ein Mitarbeiter der Polizei sehr verwundert über diese in den Medien gemachte Behauptung zeigte und meinte, dass diese den im Polizeibericht enthaltenen Fakten widerspräche.

So, und nun stellt sich heute jeder Hans und Franz erneut hin (ob vor Kameras oder virtuell in Foren) und behauptet - wider besseren Wissens - diesen Unsinn erneut!

Und wo wir grad bei Unsinn sind: Unglaublich, was für ein Blödsinn über Computerspiele, bzw. deren Wirkung auf die Spieler, behauptet wird - völliger Käse, den seriöse Experten (die leider kaum zu Wort kommen) auch öffentlich als solchen entlarven - wenn auch leider nur zu später Stunde, wo die Quoten gering sind.

P.S.: Schon schlimm genug, dass ich als erwachsener 33jähriger Mann auf teure Importe für meine xBox360 zurückgreifen muss, da deutsche Versiinen toller Spiele entweder stark verstümmelt oder gar nicht erst erscheinen - und warum? Weil die USK meinte, auch Erwachsene bevormunden zu müssen, indem sie diesen Titeln eine Kennzeichnung verweigert!

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen
Mal eine ganz andere Frage: Gibt es in anderen Ländern eigentlich keine Ballerspiele oder laufen dort die Schüler nicht amok oder wird nur nicht darüber berichtet?
Hehe, genau! In anderen Staaten sind Spiele, die bei uns ab 18 sind, ab 15 Jahren und trotzdem passiert dort kein Deut mehr als bei uns.
MarcWEssels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 11. 2006, 14:45   # 130
otake666
Vollzeitignorant

Benutzerbild von otake666

Standard Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian Bosse werden gelösch

Zitat:
Zitat von MarcWEssels
Hehe, genau! In anderen Staaten sind Spiele, die bei uns ab 18 sind, ab 15 Jahren und trotzdem passiert dort kein Deut mehr als bei uns.
prozentual gesehen...

Auch empfehlenswert ist der Artikel über die CS-Map die er erstellt haben soll.

Jaja, der Schuldige ist schnell gefunden, dumm nur wenn es gar nicht so war...

... aber wer sind wir schon. Ein paar potentielle Amokläufer die am besten alle weggesperrt gehören.

So ich ziehe jetzt meinen schwarzen Ledermantel an und setzt meinen MP3 Player mit BlackMetal auf und gehe ins Einkaufszentrum ... ... ... einkaufen.
Mal sehen wie lange ich das noch kann ohne von der Polizei verhaftet zu werden, denn hey ich spiele Killerspiele, höre Todesmusik und lauf auch noch so rum wie die...
otake666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 11. 2006, 14:51   # 131
MarcWEssels
Mitglied

...und ich versuche mal, CS mit Joystick zu spielen - wie von der BILD vorgeschlagen...
MarcWEssels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 11. 2006, 15:12   # 132
keylogga
Mitglied

Zitat:
Zitat von StevenBiko
Können wir uns darauf einigen, keine Links zu diesem Schmierblatt zu setzen? Was soll denn da für eine Diskussion herauskommen, wenn hier Deutschlands Lügenblatt Nr.1 hinzugezogen wird?
Also ich bin auch kein BILD-Leser, höchstens mal zum Zeitvertreib kostenlos beim Bäcker o.ä. - und dann mit der notwendigen Distanz und ich schüttle tatsächlich meist den Kopf.

Nur - dass die ein Tagebuch, bzw. diese email "erfinden", kann ich nun auch nicht glauben - es handelt sich tatsächlich um *Auszüge*, das ist da auch so angegeben.
Für mich war das ein neuer Aspekt, daher habe ich es eingebracht (und wie man sieht, verbreiten auch andere Quellen jetzt diese Information).
EDIT: sorry, hatte übersehen, dass der Link samt sogar gleichem Zitat schon geposted wurde, insofern tatsächl. unnötig

Geändert von keylogga (22. 11. 2006 um 15:29 Uhr)
keylogga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 11. 2006, 18:54   # 133
clydefrog
Gast

Zitat:
Zitat von Radio538
auch die spiele die der gezockt hat haben dazu beigetragen. da brauchen wir uns nichts vormachen.
kann ja gut sein, aber zu welchem anteil die spiele dazu beitragen ist die frage
Alt 22. 11. 2006, 23:10   # 134
goin through
Mitglied

Hat jemand Videos vom Tatort? Will mir alles reinziehen ^^

Danke an gulli für sein Tagebuch echt geil!
goin through ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 11. 2006, 23:16   # 135
..:Dude:..
0o0o0o0o0

Benutzerbild von ..:Dude:..

Zitat:
Zitat von goin through
Hat jemand Videos vom Tatort? Will mir alles reinziehen ^^

Danke an gulli für sein Tagebuch echt geil!
Geh wieder Heim....
!! Das Board ist dem Untergang geweiht !!
..:Dude:.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 11. 2006, 23:18   # 136
goin through
Mitglied

Wieso sollte ich wieder Heim gehe`n?
Mich Interessiert es WAS GOTT (Sebastian) gemacht hat und wie!
Alt 22. 11. 2006, 23:18   # 137
Azumi
Imperfect

Benutzerbild von Azumi

Zitat:
Zitat von goin through
Hat jemand Videos vom Tatort?
Ja mehrere schüler haben videos (mit cellphones) gemacht. Allerdings wurden diese bereits gewinnbringend an die presse verkauft.

Auf N24 wurde heute angekündigt das der nächste amok-lauf hochst wahrscheinlich live übertragen wird! Zumindestens seien angeblich die rechte dafür schon gesichert.
Azumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 11. 2006, 23:20   # 138
goin through
Mitglied

hehe der war gut.
Schade hmm ich will das video sehen als er mit der sturmhaube aufgetaucht ist
Alt 22. 11. 2006, 23:42   # 139
1SPYd3R
Alter Hase

Benutzerbild von 1SPYd3R

wie arm muss man sein um sowas sehen zu wollen ...................
zeile 1 :D
zeile 2 ;)
zeile 3 :-|
zeile 4 :-/
1SPYd3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 11. 2006, 23:46   # 140
Azumi
Imperfect

Benutzerbild von Azumi

@1SPYd3R

Das hat nichts mit armut zutun. Voyeurismus liegt nunmal in der nature des menschen.
Azumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 11. 2006, 23:48   # 141
1SPYd3R
Alter Hase

Benutzerbild von 1SPYd3R

@ Azumi

Perversion auch?!
zeile 2 ;)
Alt 22. 11. 2006, 23:53   # 142
goin through
Mitglied

Sowas würde ich gar nicht als Pervers bezeichnen ich finde es richtig geil wie er es formuliert hat und es STIMMT!!! ALLES STIMMT!

Zitate aus seinem Abschiedbrief:

ch habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man
sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich
bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen
zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir
Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht
während er seine am Gürtel trägt.

on 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam,
fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich
mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen!
Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe,
werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst!
Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in
fremdes Leben einzugreifen!
Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!
Ich will nicht länger davon laufen!
Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!
Ich will R A C H E !

Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie "Wir halten nun alle zusammen" oder
"Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen". Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst
als die Lösung zu präsentieren.
Auf der GSS war es genauso... niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theater-
aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

Und ist es nicht soo??? hmmmm???????
Alt 23. 11. 2006, 00:00   # 143
1SPYd3R
Alter Hase

Benutzerbild von 1SPYd3R

also findest du das Verletzen unschuldiger Leute die nichts anderes tun als sich der Gesellschaft anzupassen super?!

ich will hier nicht der Moral Apostel sein aber so eine Tat ist nicht mit persönlichen Problemen zu rechtfertigen! Wer sich nicht integrieren kann, sollte das anders Lösen!
zeile 2 ;)
Alt 23. 11. 2006, 00:04   # 144
goin through
Mitglied

Och ich finde es schon!
Ein weckruf für alle!
Wie dieser dumme typ gegrinst hat der in der Liste stand die er alle umbringt und doch nicht verletzt wurde.
Da sieht man das doch was an der geschichte dran ist! oder sehe ich es falsch?
Alt 23. 11. 2006, 00:11   # 145
1SPYd3R
Alter Hase

Benutzerbild von 1SPYd3R

wenn dich jemand in der U-Bahn anrempelt: geh am besten zu ihm nach Hause und erschiess ihn und seine Familie.

Schreib aber vorher einen Brief gegen das System dann kommen sicher ein paar Idioten die dir recht geben -.-"

Arme missverstandene Seelen
zeile 2 ;)
Alt 23. 11. 2006, 01:01   # 146
Jardie
bald™ Αdministrator

Benutzerbild von Jardie

Gibt es eigentlich irgendwo die komplette Homepage?
Da soll ja einiges mehr drauf gestanden haben als nur der Abschiedsbrief.

KeinMensch.de ist inzwischen wieder online und dort wird über den Amoklauf und über die hier vorherrschende Zensur diskutiert.

Die besten News bringt aktuell Spiegel...wenigstens nicht nur auf "Killerspiele" beschränkt

Der gulli:share mirror ist bei weitem nicht vollständig
und beinhaltet eine bearbeitete Page nur mit dem Abschiedsbrief und 3 Bildern...
Adieu,
Rien ne va plus.
Jardie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 11. 2006, 01:05   # 147
1SPYd3R
Alter Hase

Benutzerbild von 1SPYd3R

EDIT: http://www.gulli.com/news/amoklauf-in-emsdetten-websites-2006-11-21/

hmmm
zeile 2 ;)
Alt 23. 11. 2006, 07:05   # 148
MissAntroph
RST/ACK

Benutzerbild von MissAntroph

@ Jardie
La terre est couverte de gens qui ne méritent pas qu'on leur parle. - Voltaire
---
"In unserer Toplist findest du die besten Links auf viele seriöse und lesenswerte Blogs und dem Microblogging-Dienst Twitter Platz"
MissAntroph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 11. 2006, 12:21   # 149
Ghandy
gulli:News Redaktion
Boardcrew

Benutzerbild von Ghandy

Standard Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian Bosse werden gelösch

Zitat:
Zitat von Lucas9991
Es ist krank alles zu löschen, was über ihn zu finden ist. Es ist aber genauso krank alles zu veröffentlichen.
Die gulli:news sollten aber nicht überwertet und erst recht nicht als objektiv angesehen werden, vom journalistischen Gehalt mal ganz abgesehen.
Natürlich werden die gulli:news von Subjekten getickert, von daher sind sie nicht objektiv. Und klar, wir haben nicht den Stellenwert von anderen News, die über eine Vielzahl von festen und/oder freien Mitarbeitern verfügt.

Aber was bitte gibt es bezüglich des journalistischen Gehalts zu meckern?
Ghandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 11. 2006, 13:24   # 150
DWERf
Mitglied

Die Mitschüler und die Lehrer und vor allem die egozentrische und ignorante Gesellschaft sind an dem Amoklauf schuld!

ich selber hatte auch fantasien wie ich meine mitschüler umbringen würde,weil ich damals auch gemobbt wurde
ich kann Stefan B. verstehen,dieser Abschaum hat ja nicht mal geschafft,nen gescheiten amoklauf hinzubekommen

solang es Mobbing und Gewalt in der Schule gibt,müssen sich die Menschen nicht wundern,dass es Amokläufe gibt

Zitat:
Edmund Stiober: "Killerspiele müssen verboten werden,sie animieren Jugendliche andere Mensche zu töten"
Das einzige was mich animiert andere menschen zu töten sind die hässlichen Visagen von Arschlöchern und Fotzen.

und niemand ist unschuldig auch keine einziger schüler an der geschwister-scholl-schule

Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

ich hab auch kein mitleid mit den opfern,die sollten froh das niemand umgekommen sind
und außerdem diese verlogenen politiker versuchen jetzt alle spuren von stefan zu beseitigen

weiß jemand wo man das Abschiedsvideo zu Gesicht bekommt?
DWERf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. 11. 2006, 13:46   # 151
gruenauge
loeschmich

Zitat:
Zitat von DWERf
Die Mitschüler und die Lehrer und vor allem die egozentrische und ignorante Gesellschaft sind an dem Amoklauf schuld!

ich selber hatte auch fantasien wie ich meine mitschüler umbringen würde,weil ich damals auch gemobbt wurde
ich kann Stefan B. verstehen,dieser Abschaum hat ja nicht mal geschafft,nen gescheiten amoklauf hinzubekommen

solang es Mobbing und Gewalt in der Schule gibt,müssen sich die Menschen nicht wundern,dass es Amokläufe gibt

Das einzige was mich animiert andere menschen zu töten sind die hässlichen Visagen von Arschlöchern und Fotzen.

und niemand ist unschuldig auch keine einziger schüler an der geschwister-scholl-schule

Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

ich hab auch kein mitleid mit den opfern,die sollten froh das niemand umgekommen sind
und außerdem diese verlogenen politiker versuchen jetzt alle spuren von stefan zu beseitigen

weiß jemand wo man das Abschiedsvideo zu Gesicht bekommt?
hier haben wir den nächsten Kanditaten. Mittlerweile muß man so einen Post ja fast ernst nehmen
gruenauge ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen