+ Antworten
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 273
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian B. werden gelöscht

Ein bizarrer Fall von Netzzensur folgt auf den Amoklauf des 18-jährigen Sebastian B. in Emsdetten. Der ehemalige Schüler, der bei seinem Amoklauf 5 Menschen zum Teil schwer verletzte und sich anschließend selbst tötete, berichtete in Webseiten und Foren über die Vorgeschichte seiner Tat. Nur verschwinden die Webseiten mit atemberaubender Geschwindigkeit, werden Foren deaktiviert, in denen der Amokläufer geposted hat.

Eine "neue Dimension" habe der Fall laut dem Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Konrad Freiberg. Dass nicht nur Waffen, sondern auch Sprengstoff im Spiel war, sei bislang bei ähnlichen Fällen nicht vorgekommen. B. zündete nach Eintreffen der Polizei am Tatort Rauchbomben. In der Politik flammt die Diskussion über ein Verbot sogenannter "Killerspiele" erneut auf.
    Nur werden die Möglichkeiten, sich ein Bild von Motiven und Hintergründen des Amoklaufs zu machen, systematisch aus dem Netz entfernt. Mirrors der Webseite www.stay-different.de werden in erstaunlicher Geschwindigkeit gelöscht, berichtet werden bereits 12 Löschungen von Mirrors bei diversen Freehostern seit gestern abend

weiterlesen

Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Standard Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian B. werden gelöscht

Zitat Zitat von c3p
    @Korrupt:
    Es ist allerdings schon so das es immer eine Gratwanderung ist zwischen informationen zu zeigen damit sich jeder selbst eine meinung machen kann und die menschen davor zu schützen informationen ohne anleitung (hmm das hört sich sehr nach propaganda an )präsentiert zu kriegen.
    in diesem fall finde ich eine zensur schlecht und man muss die schaulustigen arschlöcher wohl einfach in kauf nehmen, allerdings hätte ich bei sachen wie rotten.com nichts gegen eine zensur einzuwenden.
    Nachtrag, etwas ausfuehrlicher unter http://www.korrupt.biz/227/ein-paar-...uf-geschichte/ zu finden.

ack, die muss man in Kauf nehmen. Im Rechteeinschraenken, wenns gegen Terror und Kinderficker geht, sind ja alle gross. Wenn aber mal wirklich breite Bevoelkerungsschichten aus erster Hand informationen bekommen koennten, die ihnen helfen koennten, sowas früher zu erkennen, früher zu reagieren, sowas vielleicht zu verhindern, dann muss geloescht werden, dann muessen irgendwelche Rechte gewahrt bleiben. Wie gesagt, ich weiss nicht, worauf sich die Loeschantraege berufen und wir haben fuer den gulli:share-Mirror der Abschiedsseite bislang keinen bekommen.

Ich hab btw. nichts gegen rotten.com, im Gegenteil, aber das ist eine andere Geschichte.

c3p
    Gast

Standard Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian B. werden gelöscht

Zitat Zitat von fr0z3nhans
    Außerdem wäre in Verbot von Waffen viel sinnvoller.
    könntest du das etwas differenzieren? Schließlich werden auch jetzt schon >95% aller Fälle von Waffenmissbrauchs mit nichtregistrierten Waffen begangen. Eine weitere Einschränkung von Waffen wäre daher nur sehr bedingt sinnvoll.

Ich hab btw. nichts gegen rotten.com, im Gegenteil, aber das ist eine andere Geschichte.
    das war mir klar irgendwann gab es auch schonmal eine diskussion zu sinn und unsinn solcher seiten, abe4r damit will ich jetzt lieber erst gar nicht anfangen.
    Geändert von c3p (21. 11. 2006 um 22:43 Uhr)

Tribromaceton Avatar von ellie

also so wie ich das zB hier sehe ist die kriminalpolizei ja fleissig am rumtelefonieren um geistiges eigentum zu "schützen"

mal sehn wann gulli einen anruf bekommt...

c3p
    Gast

ich denke man darf darauf vertrauen das auf gulli auf die einwände geistiges eigentum zu schützen angemessen reagiert wird. ->wenn es kein so ernstes thema wäre würde ich vorschlagen die einfach nur auszulachen!
    achja hier auch nochmal gespiegelt abschiedsbrief ect.:

Spoiler: 

Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von
    Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem
    Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die
    hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht.
    Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein
    schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus,
    die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt
    dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du
    niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!
    Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer
    bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe
    danach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen.
    Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das
    sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde.
    Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert,
    selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und
    die richtigen "Freunde". hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese
    Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen
    an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man
    sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich
    bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen
    zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir
    Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht
    während er seine am Gürtel trägt.

Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen
    und 5 Jahre später abzukratzen?
    Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch
    ist weil ich früher oder später krepiere?
    Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann
    abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also
    muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch
    rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft.
    Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie
    alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die
    Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die slebst
    denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht
    sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan,
    ich hatte nur einen ganz anderen Humor!

Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam,
    fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich
    mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen!
    Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe,
    werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst!
    Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in
    fremdes Leben einzugreifen!
    Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!
    Ich will nicht länger davon laufen!
    Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!
    Ich will R A C H E !

Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen
    sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
    1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule.
    Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das
    selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief!
    Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.
    2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in
    mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer
    befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!

Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu
    bieten hat!
    S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod
    Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal?
    Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner,
    Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen
    der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen.
    Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein!
    Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung
    Dritter.
    Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen
    mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung.
    Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den
    darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies
    ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein.
    Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen.
    Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit.
    Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten,
    man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit!
    Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!
    WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!

Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie "Wir halten nun alle zusammen" oder
    "Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen". Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst
    als die Lösung zu präsentieren.
    Auf der GSS war es genauso... niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theater-
    aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden!
    (Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei
    ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier
    die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI)
    Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!

Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst
    in die Hand genommen.

Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!

Ich bin weg...

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Standard Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian Bosse werden gelösch

Zitat Zitat von wax
    Diese Löschungen wurden auch nicht von irgendjemandem vorgenommen, sondern von Bekannten oder Freunden des Täters.
    a) Woher nehmen die das Recht her?
    b) Wieso haben die Löschrechte auf fremden Seiten?

Dass Seitenbetreiber Tipps/Links zu Explosivstoffen löschen wäre IMO noch nachvollziehbar.

Wandang
    Gast

oho das erste mal das ich mit Gravenreuth übereinstimme.... das ins internet gesetzte material erlangt im grunde immer verbreitung und in diesem fall liegt das alleinige recht der bilder auf RX seite oder nicht? und er wollte das es public wird also frag ich mich auch wieso die so zensieren
    btw: ich glaube kaum das die familie die löschaktionen begangen hat (wie ich mal gelesen hab sollen die eltern eh im krankenhaus sein?)

gebannt! Avatar von trompete

Der Geist des Bastian Bosse ist in Herrn Denic gefahren und hat die Webseite gelöscht.

Ich habe seinen Abschiedsbrief soeben gelesen und muss sagen, dass er ein Opfer seines Umfeldes und nicht von irgendwelchen fragwürdigen Computerspielen war. Die Eltern waren total unvorbereitet? Was müssen das für Eltern gewesen sein? Also ich habe keine Leute in meinem Umfeld, die sich regelmäßig ein paar Schußwaffen "für den Heimgebrauch" kaufen.
    Was für naiv ignorante Geschwister müssen das gewesen sein, dass sie nicht mitbekommen haben, dass ihr Bruder soweit resigniert hatte, dass er die ganze Gesellschaft, das ganze System für Sinnlos erklärte?

Und was machen die Herren in B..erlin? Geben Countersrike die Schuld. Da tobt sich so ein 18-jähriger mal ordentlich aus, "Party Hard" sszg und schon kommen sie wieder mit ihren Verbotsanträgen. Dies wird solange debatiert werden, bis die Bild-Zeitung ein spannenderes Thema gefunden hat und das deutsche Kleinbürgertum ein neues Stammtischthema hat.
    Nero schaut auf Rom und sagt: Ich zünd die ganze Scheiße an.

Unter http://keinmensch.de/viewtopic.php?t=38 heisst es, es ginge tatsaechlich um das "geistige Eigentum der verstorbenen Person". Dass die Erben gerade dabei sind, diese Rechte durchzusetzen, scheint mir unwahrscheinlich.

Pedobear Avatar von Gangstarapper

ich kann es einfach nicht verstehen, warum die Medien es einfach nicht begreifen wollen, dass Killerspiele möglicherweise den Auslöser für seine Gewalt darstellen und doch aber nicht dafür verantwortlich sein, dass er dieses Gewaltpotential dann auch in den Alltag überträgt. Gewissermaßen sollte man seine Mitschüler und die Personen allgemein in der Schule, die mit ihm auf irgend eine Art und Weise zu tun hatten, "anklagen".

Denn sie haben den Schüler Sebastian B. schlecht behandelt und haben Einfluss daran gehabt, dass sich sein Verhalten in dermaßen schlechter Verfassung widerspiegelt. Doch sind nicht nur sie schuld, auch spielt natürlich die Familie eine wichtige Rolle in seinem Umfeld. Hätten Eltern vielleicht für seine Situation eingreifen können, hätten sie eventuell schlimmeres verhindern können, wenn sie von Sebastians emotionaler Lage von ihm selbst erfahren hätten.

Darum verstehe ich es nicht, warum die Medien dazu noch den Attentäter als haltlosen, kranken und rücksichtslosen "Killer" darstellen.

Es mag zwar sein, dass er jeden in seine "kranken" Fantasien miteinbezogen hat, die eigentlich nicht in seine Planung rein passen sollten, also diejenigen mit denen er noch nie in Kontakt kam, die auch in Mitleidenschaft gezogen werden und doch war er nur darauf fixiert alles "Leben" auf der Schule auszulöschen, sei es jetzt 5. oder 10. Klässler, ganz gleich ob Lehrer oder Rektorin.

Er wollte alle fühlen lassen, wie er sich jahrelang unterdrückt und ohne
    Mitspracherecht gefühlt hat.

Meiner Meinung nach (und nun komme ich zum Schluss ^^) sind nicht Killerspiele Ursachen für sein Fehlverhalten und sein abschließendes trauriges Ende, sondern wie so oft der Fall, die soziale Umwelt.

Wie in seinem Brief zitiert, will er den Hass besonders auf "Türken", Möchtegerngangster usw. schüren. Damit meint er eben diejenigen, die sich nicht disziplinsgemäß verhalten, also sich aufmüpfig zeigen und in vielen Gelegenheit die Chance darin sehen, ihn zu hänseln schlimmstenfalls zu mobben.

Deswegen keimte sein Hass auf die vielen Hänseleien von Jahr zu Jahr an und artete gestern in diesem verheerenden Blutbad aus.

So das war meine vorläufige Meinung, wäre auf Rückantworten gespannt.

mfg Ganxta.
    "Können Sie mir sagen wo hier die Toilette ist??" - "Haha, die ganze Welt ist ein Scheisshaus Kumpel, aber das was du suchst ist gleich hier um die Ecke!"

I like Pedobears =)

Imperfect Avatar von Azumi

Wie heisst der song in diesem video?

Tribromaceton Avatar von ellie

@Korrupt

zufällig mein posting gelesen weiter oben?

Mitglied Avatar von dpk

Der Typ ist mir irgendwo suspekt.

Was er in seinem Blog abgeliefert hat, ist mehr oder weniger nachvollziehbar. Jedoch muss man sagen, dass er mit den Erfahrungen die im Blog stehen anders umging.
    Viele reden nur, er hat es durchgezogen - mal unabhängig ob das jetzt gut oder schlecht wird. So findet wenigstens mal wieder ein Dialog statt.
    Leider wird wie immer an der falschen Stelle angesetzt. Es sind früher oder später wieder "Gewaltspiele" wie es die Union, SPD, die Linken, Frontal21 und die restlichen RTL-Niveausendungen aufzeigen werden, und sich dabei Pro-Gamer wie Peter Huth oder andere Pseudo-Psychos einladen.
    Dass das die Gewaltspieleargumentation (wenn man es überhaupt so nennen darf), tatsächlich viel zu wenig ausmacht ist dabei aber völlig nebensächlich - Hauptsache ist man hat ein Thema mit dem man sich konservative Trottel und den verblödeten Mittelstand in der Patei hält. Wenn das Argument nicht mehr zieht, dann wirds eben plötzlich auf irgendwelche psychischen Krankheiten geschoben. Standard..
    Sicherlich macht es nicht sonderlich wenig aus, wenn man jedem Idioten quasi eine Kriegswaffe mit Munition als Extra in die Hand drückt (siehe in Gebieten mit hoher Kriminalitätsrate in USA oder auch Afrika, wo das Niveau einen Menschen abzumurksen deutlich sinkt).
    Nur was auch mal wieder nicht bedacht wird, ist dass auch in Deutschland ohne weiteres eine Maschinenpistole, Granaten oder ähnliches, zu bekommen ist. Der Schwarzmarkt blüht nicht unerheblich, da ist eigentlich nur die Hemmschwelle. Wer sich allerdings eines Abends mal 2-3 Stunden Zeit nimmt und sich in der geeigneten Szene umschaut, zwei drei Scheine dabei hat und weiß wie man dort miteinander umgeht, hat spätestens am nächsten Morgen ne Karre in den Händen.

Dass man eigentlich aber am Bildungssystem ansetzen sollte, bleibt fern.
    Dass man an der Immigration *aller* Schüler als Pädagoge/Lehrkraft sein sollte, um ein gutes Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, bleibt fern.
    Auch dass man ja eigentlich den Leistungsdruck abbauen könnte, in dem man endlich mal konsequent genug gegen die Idioten die Steuern hinterziehen vorgeht, man denke nur an die ("aktuellen") Ereignisse, es reicht wohl wenn ich Vodafone/Mannesmann oder Infineon sage, und damit bisschen Geld in die Bildung, und in eine Umstrukturierung des Systems, investiert, bleibt fremd.

Hier sind die Punkte wo man ansetzen müsste, um sowas langfristig zu unterbinden oder zu minimieren.

Naja was solls. Das nennt man dann wohl Demokratie und im Sinne des Volks - na wenn das so ist: Das Volk ist dumm!

Gruß,
    dpk

+---+ Avatar von Bacc

ich kann es einfach nicht verstehen, warum die Medien es einfach nicht begreifen wollen, dass Killerspiele möglicherweise den Auslöser für seine Gewalt darstellen und doch aber nicht dafür verantwortlich sein, dass er dieses Gewaltpotential dann auch in den Alltag überträgt.
    Da stimme ich dir zu... wieder die PC-Spiele so stark zu thematisieren ist einfach nur schwachsinnig und total abgedroschen.

Gewissermaßen sollte man seine Mitschüler und die Personen allgemein in der Schule, die mit ihm auf irgend eine Art und Weise zu tun hatten, "anklagen".
    Wahrscheinlich haben seine Mitschüler ihn wirklich schlecht behandelt, aber das rechtfertigt noch lange nicht so einen Scheiß. Verdammt noch mal, wie kann man mit jemandem, der so verroht ist, nur Mitleid haben. Ich habe absolut kein Verständnis, dass es so weit kommen konnte. Damit meine ich allerdings auch, dass man ihm hätte helfen müssen.

Nur der Koch Avatar von crAsH!

es war doch nur eine frage der Zeit bis solche Diskussionen wieder aufkeimen. Der Amoklauf war der passende Anlass.
    Für mich ist es einfach nur erschreckend wie schnell die Mirrors gelöscht werden und damit den Leuten die Möglichkeit genommen wird sich unabhängig selbst ein Bild zu machen was wirklich die Beweggründe waren.
    Nach Darstellung der Medien waren natürlich wieder nur die "Killerspiele" schuld und naja da waren dann wohl gerade die Server leer und er is halt losgezogen - ja genau das wirds gewesen sein.

Es ist ja auch viel einfacher irgendwas schnell mal zu verbieten und damit vermeintlich ein Problem zu lösen anstatt sich der Sache anzunehmen und dann zu erkennen dass die Gründe viel weitreichender sind und nicht mal eben so mit einem Parlamentsbeschluss zu regeln sind.
    Meiner Meinung nach hat Bastian in seinem Brief an vielen Stellen recht, was jetzt keinesfalls heißen soll dass ich seine Taten gutheiße o.ä.
    Leute die etwas abseits der Masse sind haben es heutzutage nicht leicht und werden teilweise ziemlich ausgegrenzt. Umso schlimmer dass ihnen dann kein anderer Ausweg bleibt als sich auf diese schlimme Weise gehör zu verschaffen.
    An unserer Schule gab es vor 1-2 Jahren einen ähnlichen Fall der Gott sei Dank jedoch nicht soweit geführt hat. Ein Mitschüler hatte bereits Drohbriefe geschrieben und eine Liste mit potentiellen Opfern gemacht. Auch er war ebenfalls ein "Einzelgänger" der nicht sonderlich viel Kontakt zu seinen Mitschülern hatte und bereits einmal durch das Abitur geflogen war. Zum Glück ist nichts weiter passiert da er wirklich nur Aufmerksamkeit erregen wollte. Schließlich haben sich dann die Mitschüler der Sache angenommen und ihn integirert - mithilfe von den Lehrern? Keine Spur!
    Diese haben übrigens auch nicht sehr viel zum Schutz der anderen Schüler getan. Keiner wusste im Vorfeld keiner wusste ob er wirklich ernst macht.(Stichwort zu einfache Waffenbeschaffung). Sie ließen ihn trotz vieler besorgter Eltern ohne Konsequenzen weiter zur Schule gehen.
    Ein paar Freunden und mir hatte man ein paar Wochen vor dieser Sache einen Verweis angedroht weil wir uns aufgrund schlechten Wetters geweigert hatten in der Pause auf den Hof zu gehen...

Mars-Eroberer Avatar von MagZero

Zitat Zitat von Azumi
    Wie heisst der song in diesem video?
    der song heißt bestimmt "die motherfucker die" aber von welcher band kann ich nich genau sagen, die stimme des sängers und die gitarren-riffs kommen mir bekannt vor (was heißt das ich sicher mal mehr von der band gehört habe) aber ich weiß grad nich wer das is
    Mein (bisher) einziger Up:
    The Coast Guard GERMAN *uncut*

Mitglied

(ot: Das Lied ist von Dope und heißt wie schon gesagt wurde die motherfucker die)

Mitglied Avatar von cyhyryiys

Ich finde es in der Tat bedenklich, wie manche Forenmitglieder hier unterschwellige Sympathien für die kruden Weltansichten des Amokläufers bekunden. Das die Welt mit samt ihrer politischen, ökonomischen und sozialen Systeme nicht ein Schlaraffenland ist oder je sein wird, dass scheint auch in dieser Diskussion auf breite Zustimmung zu treffen. Die Ansichten des Amokläufers sind jedoch weitgehend subjektiv und können keinesfalls einer Verallgemeinerung dienen. Sie zeugen von einer verklärten Weltanschauung, welche nach dem schwarzweiß-Muster gestrickt ist --> Schuld an dem eigenen Zustand haben immer nur die Anderen.

Dass der Täter, neben dem bereits für solche Täter typischen Sozialisationsverlauf (Einzelgänger, Waffennarr, Unfähigkeit der Herausbildung belastbarer Sozialkontakte) auch noch ein Computerspieler gewesen ist, ist in diesem Diskussionsverlauf ein herausragendes Moment: Auf der einen Seite stehen die Vertreter der Spielfraktion. Sie sehen absolut keinen Zusammenhang zwischen fiktiver und realer Gewalt. Hauptargument dieser Fraktion ist hierbei die Masse der friedlichen Spieler. Auf der anderen Seite stehen diejenigen. die in Spielen das Grundübel für sozial unangepasstes Verhalten sehen.

Meiner persönlichen Meinung nach, hat keine der beiden Gruppen recht, jedoch liegt auch keine Seite völlig falsch. Ich vermute, dass wenn ein 14, 15 oder 16jähriger unreflektierten Zugang zu Gewaltspielen für eine Altersstufe über 18 Jahren erhält, dass dies bei einigen wenigen Spielern zu problembeladenen Sozialstrukturen führt. Dies ist sicherlich ein geringer Prozentsatz. Dennoch KANN darin eine gewisse Mitverantwortung zu Gewalt im realen Alltagsleben gesehen werden.

Ich persönlich empfinde es, subjektiv betrachtet, kritisch, wenn ein junger Mensch, dessen physische, insbesondere aber psychische Entwicklung mit 18 Jahren noch nicht vollständig abgeschlossen ist, einen Großteil des Tages mit Spielen verbringt, in welchen Gewalt als Konfliktlösung aufgeführt wird - ob dies bei dem Täter der Fall gewesen ist sei mal dahingestellt.

Hauptknackpunkt sehe ich darin, dass diese Gewaltspiele in unserer Psyche Glücksgefühle auslösen - Wer im Deathmatch die beste Reaktion aufweisen kann und viele Gegner eliminiert, der wird mit dem ersten Platz belohnt - für Menschen mit stabiler Psyche keine Schwierigkeit, diese Emotionen zu verarbeiten, bei Teens muss dies jedoch sicherlich differenzierter betrachtet werden. Ich finde, wer zuviel Zeit mit solchen Spielen verbringt, der KANN, hat er eine labile Persönlichkeit, diese Emotionen falsch verarbeiten, sodass sie zu solchen Taten führen.

Fazit: Gewaltspiele können ein Faktor für solche Taten sein, der Hauptgrund liegt jedoch wo anders.

Da hier an anderer Stelle nach Studien zum Thema Gewalt und Medien (Spielen) gefragt wurde - Spitzer, ein Neurowissenschaftler, hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und kommt zu dem Ergebnis, dass Gewalt in Medien einen gewissen Einfluss auf unser Handeln haben. Sitzer ist international renommiert.

http://db.swr.de/upload/manuskriptdienst/aula/au20050225_3005.rtf
    Wer sich in Deutschland damit brüstet, laut und unverblümt die Wahrheit zu sagen, war schon immer mehr als nur ein gewöhnlicher Lügner. Das Großmaulgetue, das sich auf Wahrheit beruft, ist nichts anderes als das Ressentiment des Autoritären gegen all das, wovon es sich verfolgt fühlt.

Nicht da.Oder doch!? Avatar von StulpenPilschen

*gelöscht*
    Geändert von StulpenPilschen (12. 07. 2009 um 22:58 Uhr)

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ich habe mir eben den Text von dem Typen durchgelesen (Was auf dem Gulli-Mirror geladen war) und jetzt verstehe ich erst richtig, warum die Webseite gelöscht wurde. Was im Text steht hat mich nachdenklich gemacht, denn der Typ hat mehr vom Leben und der Welt verstanden als die Meisten von uns. Es geht um Geld und Material. Wer das Meiste davon hat und das Wertvollste besitzt, ist der King und alle Anderen sind nichts. Ich kann seine Denkweise teilweise nachvollziehen, bis zu dem Punkt wo er Rache schwört. Wenn er nicht mehr die Hoffnung hatte es zu was zu bringen und gehen will ist das bedauerlich und ein gesellschaftliches Versagen, aber dann hätte er alleine gehen sollen oder besser noch: hätte auf vernünftige Art und weise anfangen sollen gegen die Missstände, die er ja nennt und zweifellos auch zu einem Großteil bestehen angehen sollen. So hat er sich aus dem Staub gemacht und wollte andere mitreisen. Das ist der schlechteste Weg, weil sich so, außer schärferen Verordnungen nichts ändern wird und die Missstände die er nennt werden eher noch größer, weil wir uns noch mehr fügen müssen, damit wir nicht "verdächtig" werden (Man sieht ja, was jetzt wieder für ein Aufschrei von Möchtegern-Experten durchs Land geht und einige trauen sich jetzt schon nimmer T-Online aufzufordern ihre IP zu löschen, weil sie meinen sich verdächtig zu machen, wenn sie auf ihr Recht bestehen (Wird sicherlich neben der angeblichen Terrorgefahr wieder ein Grund um IPs zu speichern)). Dennoch zeigt der Text für mich, dass der Typ nicht dumm war und seine Umwelt intensiver wahrnahm als die Meisten von uns.

Wir leisten unseren Widerstand ja auch hier (im Gulli:Board). Der bringt zwar momentan kaum was, aber auch das wird sich ändern, weil die Kontrollmaßnahmen immer mehr werden und immer mehr Menschen wird das stören.

Zitat Zitat von ellie
    @Korrupt

zufällig mein posting gelesen weiter oben?
    Jepp. Sorry, grade viele Fenster offen Ich fragte mich grade schon, ob ich das nem ICQ-Kontakt erzaehle, der mir das erzaehlt hat...

Jo|mo, es geht weniger ums Rechtfertigen, es geht ums verstehen und Erkennen. Die Ausrede, es koennte sich ja jemand auf die kruden Sichtweisen berufen, haben meiner Meinung nach zurueckzutreten hinter der Notwendigkeit der Gesellschaft, diese Sichtweisen in Zukunft besser erkennen zu koennen.

22.  

+ Antworten
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte