-
21. 11. 2006, 10:54 #1
Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian B. werden gelöscht
Ein bizarrer Fall von Netzzensur folgt auf den Amoklauf des 18-jährigen Sebastian B. in Emsdetten. Der ehemalige Schüler, der bei seinem Amoklauf 5 Menschen zum Teil schwer verletzte und sich anschließend selbst tötete, berichtete in Webseiten und Foren über die Vorgeschichte seiner Tat. Nur verschwinden die Webseiten mit atemberaubender Geschwindigkeit, werden Foren deaktiviert, in denen der Amokläufer geposted hat.
Eine "neue Dimension" habe der Fall laut dem Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Konrad Freiberg. Dass nicht nur Waffen, sondern auch Sprengstoff im Spiel war, sei bislang bei ähnlichen Fällen nicht vorgekommen. B. zündete nach Eintreffen der Polizei am Tatort Rauchbomben. In der Politik flammt die Diskussion über ein Verbot sogenannter "Killerspiele" erneut auf.
Nur werden die Möglichkeiten, sich ein Bild von Motiven und Hintergründen des Amoklaufs zu machen, systematisch aus dem Netz entfernt. Mirrors der Webseite www.stay-different.de werden in erstaunlicher Geschwindigkeit gelöscht, berichtet werden bereits 12 Löschungen von Mirrors bei diversen Freehostern seit gestern abend
weiterlesen
-
22. 11. 2006, 12:37 #121d0neGast
Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian B. werden gelöscht
Nettes Tagebuch (wenn denn alles so stimmt wie geschrieben).
Der Typ verstand doch seine eigene Einstellung zum Leben nicht... Im Selbsthilfe Forum schreibt er "ich gehe vielleicht zur Bundeswehr und mache dort eine Ausbildung"... Der Retter von "Freiheit" (s. Briefe) in einer Welt voller Regeln und Gehorsam? Nur eins von vielen Beispielen, die kein einheitliches Meinugsbild ergeben.
Auch nur ein weiterer Mitläufer mit Trenchcoat, Rohrbomben und abgesägten Waffen... der sich einbildete sein Vorhaben klappt besser als das seine Mitstreiter in Littleton... vielleicht auch nur ein "Deckmantel" und er hat selbst eine andere Meinung gehabt.
P.S.
verbietet Alkohol, gewalttätige Filme im Fernehen, am besten alles was von der Gesellschaft größtenteils akzeptiert ist
Diese Diskussion mit den selben immer wiederkehrenden Inhalten hatten wir leider schon so oft. Und was wird sich ändern?
nichts...
-
22. 11. 2006, 12:45 #122
Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian B. werden gelöscht
das tagebuch ist wieder typisch bild - absoulut einseitig dargestellt. man weiss ja nicht mal sicher ob das alles so stimmt wies dort steht oder ob nicht ein paar stellen weggelassen wurden.
ich finde in seinem abschiedsbrief kommen seine motive viel deutlicher zum ausdruck und dort erscheint er mir keinesfalls als geisteskranker der einfach nur mal lust hatte seinen aggressionen freien lauf zu lassen.
viele der sache die er über die missstände der gesellschaft sagt finde ich äußerst treffend. auch wenn er gegen ende halt krass übertreibt.
ich denke auch dass wenn er gewollt hätte, hätte er dort ein blutbad anrichten können, die mittel hatte er - für mich war es nur ein hilfeschrei - nachdem seine vorherigen nicht gehört wurden.
umso schlimmer dass es auch nach so einer tat nicht ernst genommen wird sondern die schuld mal wieder dingen gegeben wird ("killerspiele"), die sicherlich dazu beitragen können auf solche gedanken zu kommen aber nie im leben der auslöser sind.
-
22. 11. 2006, 13:00 #123d0neGast
Ohne Regeln? Wie soll das gehen? Jeder kloppt dem anderen die Zähne ein?
Zitat von Sebastian B.
Ich möchte seine Freiheit sehen, wenn er "freiheitlich" behandelt wird von anderen, ihm überlegenen Menschen... ^^
Zitat von Sebastian B.
Der und seine Waffen, sein Paintball, sein Miltärgefummel... Wer alles mit Waffen lösen will, kann sich anscheinend nicht wörtlich wehren.
Zitat von Sebastian B.
Waffen, Amoklauf sind geeignete Mittel um auf sich aufmerksam zumachen? Dann hätte er doch auch nackt über den Kudamm in Berlin rennen können...
und dieser Denkweise kannst du zustimmen crAsH! ??? ...
-
22. 11. 2006, 13:10 #124Der RebellGast
"Geisteskrank" ist ja nun ein sehr weitgefaßter Begriff. Das muß ja nicht heißen, daß jemand nur noch lallen kann. Ich habe mal einen intelligenten jungen Mann kennengelernt, der sich definitiv für Jesus hielt. Er ging dann jedesmal ein paar Tage in die "Klapse" (seine Worte) und wurde auf den Boden der Realität zurückgeholt. Er hatte überhaupt keine Probleme damit, mir diese Zustände genau zu erläutern. Und er war sich völlig klar darüber, daß er manchmal nicht mehr richtig tickte.
Ich will damit nur sagen, daß es für "normale Menschen" sehr schwer sein kann, sich vorzustellen, was in so einem defekten Hirn so vor sich geht.
Ich würde den extremen Realitätsverlust des Täters von Emsdetten ebenfalls als Geisteskrankheit bezeichnen. Hinzu kommt noch die krankhafte Hybris, daß er glaubt Recht zu haben und sich gegen die gesamte Gesellschaft stellen zu dürfen. Diese unheilvolle Mischung auslösender Faktoren und die Tatsache, daß er nicht "erkannt" wurde, sind IMO ein wichtiger Hintergrund für diese Tragödie.
Rebell
-
22. 11. 2006, 13:24 #125
@d0ne:
ich habe nicht gesagt dass ich sämtlichen aussagen zustimme.
es ist unbestritten dass er nicht mehr ganz fit im kopf war. aber wie schon gesagt finde ich das anprangern der gesellschaft als eine in der vorwiegend materielle dinge zählen und nichts anderes - und wer sich dem nicht beugt fällt eben hinten runter, sehr treffend.
sicherlich hätte er nackt übern kudamm rennen können. aber wir sind uns ja wohl einig dass es schon etwas "größerem" bedarf um auf sich aufmerksam zu machen - so hart das auch klingt. denn nix anderes stand bei ihm im vordergrund - nicht etwa dort massenweise die menschen umzulegen.
andere leute bringen sich vielleicht aus ähnlichen gründen leise im stillen kämmerchen um ohne dass man was davon hört. Sein letzter wunsch war es diese Missstände aufzuzeigen und vielleicht dafür zu sorgen dass sich soetwas ändert. Es ist ja nix neues dass hierzulande immer etwas was schlimmes passieren muss bevor jemand handelt. Ich denke das ist der Hintergrund vor dem er sich als "Held" bezeichnet, nicht weil er diesen Amoklauf an sich veranstaltet hat.
Wie bereits gesagt finde ich es umso schlimmer dass der Amoklauf wieder nichts gebracht hat - also im Sinne der Konsequenzen die man daraus ziehen sollte. Klar kann man offensichtliche Probleme bekämpfen die dazu führen dass jemand solche Amokläufe plant oder sie durchzieht ("Killerspiele" verbieten, Waffengesetz verschärfen o.ä.). Diese Sachen haben meiner Meinung nach aber nur Bedingt einen Nutzen - viel mehr sollte man daran arbeiten, dass Leute wie Bastian gar keinen Grund für solche Taten haben.
Ich habe jedoch die Befürchtung dass die Sache sobald die nächsten Soldatenbilder aus Afghanistan auftauchen, oder wieder mal ein Vogel hierzulande eines nicht natürlichen Todes stirbt, sofort aus den Medien verschwindet.
Bis das nächste mal wieder einer zur Waffe greift.
-
22. 11. 2006, 14:04 #126Der RebellGast
Hier gibts ein interessantes Interview mit einem Psychologen von der TU Darmstadt zu Amokläufen in Schulen.
Besonders gut fand ich folgende Bemerkung:
Bei der allgemeinen Schuldiskussion gibt es ja schon lange die Forderung, daß man sich mehr um eine individuelle Förderung der Schüler kümmern solle. Da ließe sich das Konzept des Psychologen gut integrieren.Nein. In Deutschland wird immer nach einem eindeutig Schuldigen gesucht. Das ist völlig kontraproduktiv und führt dazu, dass die Leute Angst haben, an solche Fälle ranzugehen.
Rebell
-
22. 11. 2006, 14:10 #127DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Mal eine ganz andere Frage: Gibt es in anderen Ländern eigentlich keine Ballerspiele oder laufen dort die Schüler nicht amok oder wird nur nicht darüber berichtet?
Edit: DAs Interview ist echt interessant. Ein echt vernünftig denkender Mensch. Das sollte er mal den Politikern sagen, die sich das Leben wiedermal einfach machen wollen.
-
22. 11. 2006, 14:29 #128Mitglied
Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian Bosse werden gelösch
Langsam nervt's, da gebe ich Dir Recht-> Zum abermillionsten Male: Robert Steinhäuser hat NICHT Counterstrike gespielt!
Zitat von mr.wolf
Ich verstehe gar nicht, wie sich diese Lüge so lange halten kann. Schon wenige Wochen nach dem damaligen Amoklauf konnte man in mehreren Quellen lesen, dass sich ein Mitarbeiter der Polizei sehr verwundert über diese in den Medien gemachte Behauptung zeigte und meinte, dass diese den im Polizeibericht enthaltenen Fakten widerspräche.
So, und nun stellt sich heute jeder Hans und Franz erneut hin (ob vor Kameras oder virtuell in Foren) und behauptet - wider besseren Wissens - diesen Unsinn erneut!
Und wo wir grad bei Unsinn sind: Unglaublich, was für ein Blödsinn über Computerspiele, bzw. deren Wirkung auf die Spieler, behauptet wird - völliger Käse, den seriöse Experten (die leider kaum zu Wort kommen) auch öffentlich als solchen entlarven - wenn auch leider nur zu später Stunde, wo die Quoten gering sind.
P.S.: Schon schlimm genug, dass ich als erwachsener 33jähriger Mann auf teure Importe für meine xBox360 zurückgreifen muss, da deutsche Versiinen toller Spiele entweder stark verstümmelt oder gar nicht erst erscheinen - und warum? Weil die USK meinte, auch Erwachsene bevormunden zu müssen, indem sie diesen Titeln eine Kennzeichnung verweigert!
Hehe, genau! In anderen Staaten sind Spiele, die bei uns ab 18 sind, ab 15 Jahren und trotzdem passiert dort kein Deut mehr als bei uns.
Zitat von DasFragezeichen
-
22. 11. 2006, 14:45 #129
Re: Amoklauf in Emsdetten: Websites von ResistantX aka Sebastian Bosse werden gelösch
prozentual gesehen...
Zitat von MarcWEssels
Auch empfehlenswert ist der Artikel über die CS-Map die er erstellt haben soll.
Jaja, der Schuldige ist schnell gefunden, dumm nur wenn es gar nicht so war...
... aber wer sind wir schon. Ein paar potentielle Amokläufer die am besten alle weggesperrt gehören.
So ich ziehe jetzt meinen schwarzen Ledermantel an und setzt meinen MP3 Player mit BlackMetal auf und gehe ins Einkaufszentrum ... ... ... einkaufen.
Mal sehen wie lange ich das noch kann ohne von der Polizei verhaftet zu werden, denn hey ich spiele Killerspiele, höre Todesmusik und lauf auch noch so rum wie die...
-
22. 11. 2006, 14:51 #130Mitglied
...und ich versuche mal, CS mit Joystick zu spielen - wie von der BILD vorgeschlagen...

-
22. 11. 2006, 15:12 #131Mitglied
Also ich bin auch kein BILD-Leser, höchstens mal zum Zeitvertreib kostenlos beim Bäcker o.ä. - und dann mit der notwendigen Distanz und ich schüttle tatsächlich meist den Kopf.
Zitat von StevenBiko
Nur - dass die ein Tagebuch, bzw. diese email "erfinden", kann ich nun auch nicht glauben - es handelt sich tatsächlich um *Auszüge*, das ist da auch so angegeben.
Für mich war das ein neuer Aspekt, daher habe ich es eingebracht (und wie man sieht, verbreiten auch andere Quellen jetzt diese Information).
EDIT: sorry, hatte übersehen, dass der Link samt sogar gleichem Zitat schon geposted wurde, insofern tatsächl. unnötigGeändert von keylogga (22. 11. 2006 um 15:29 Uhr)
-
22. 11. 2006, 18:54 #132clydefrogGast
kann ja gut sein, aber zu welchem anteil die spiele dazu beitragen ist die frage
Zitat von Radio538
-
22. 11. 2006, 23:10 #133Mitglied
Hat jemand Videos vom Tatort? Will mir alles reinziehen ^^
Danke an gulli für sein Tagebuch echt geil!
-
22. 11. 2006, 23:16 #134
Geh wieder Heim....
Zitat von goin through
-
22. 11. 2006, 23:18 #135Mitglied
Wieso sollte ich wieder Heim gehe`n?
Mich Interessiert es WAS GOTT (Sebastian) gemacht hat und wie!
-
22. 11. 2006, 23:18 #136
Ja mehrere schüler haben videos (mit cellphones) gemacht. Allerdings wurden diese bereits gewinnbringend an die presse verkauft.
Zitat von goin through
Auf N24 wurde heute angekündigt das der nächste amok-lauf hochst wahrscheinlich live übertragen wird! Zumindestens seien angeblich die rechte dafür schon gesichert.
-
22. 11. 2006, 23:20 #137Mitglied
hehe der war gut.
Schade hmm ich will das video sehen als er mit der sturmhaube aufgetaucht ist
-
22. 11. 2006, 23:42 #138
wie arm muss man sein um sowas sehen zu wollen ...................
zeile 1 :D
zeile 2 ;)
zeile 3 :-|
zeile 4 :-/
-
22. 11. 2006, 23:46 #139
@1SPYd3R
Das hat nichts mit armut zutun. Voyeurismus liegt nunmal in der nature des menschen.
-
22. 11. 2006, 23:48 #140
@ Azumi
Perversion auch?!zeile 1 :D
zeile 2 ;)
zeile 3 :-|
zeile 4 :-/
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news