|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
T-Online-Verbindungsdaten: IP löschen, etwas leichter gemacht
Nachdem der Bundesgerichtshof die Beschwerde T-Onlines abgewiesen hatte, war der Weg frei für Nutzer des Provioders, ihre IP-Logs löschen und von der weiteren Speicherung ausnehmen zu lassen. Dies kann mittels einer Musterklage geschehen, berichtet wird jedoch auch von einem einfacheren Verfahren: dem Anschreiben des Datenschutzbeauftragten T-Onlines.
Ein Student aus Potsdam konnte laut heise mittels Email an den Datenschutzbeauftragten von T-Online eine Löschung seiner Daten erreichen. Nach Anfrage erhielt er schließlich die Bestätigung zur Löschung: "Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass die Ihnen zugeteilten IP-Adressen sowie die erfassten Datenvolumina sofort nach Beendigung Ihrer Verbindung gelöscht werden".
Laut heise sei die Nutzung dieser Option aber nicht für alle Kunden möglich. Technische Beschränkungen
weiterlesen
|
21. 11. 2006, 11:59
|
|
|
Ersatzgott
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: T-Online-Verbindungsdaten: IP löschen, etwas leichter gemacht
(...) "und derzeit die technischen Möglichkeiten für die Umsetzung prüfen."
Quelle: hier
So leicht gehts jetzt auch noch nicht
|
21. 11. 2006, 12:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
wenns kostelos waere,
koennte man ja spasseshalber
auch mal im gegenzug einen
einzelverbindungsnachweis 
anfordern...
*LOL*
|
21. 11. 2006, 12:28
|
|
|
Ersatzgott
|
der kostet nichts
|
21. 11. 2006, 12:49
|
|
|
................★
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich finde das genail
Wir sollten uns an einen Musterbrief hinsetzen, den jeder t-online user abschicken kann
|
21. 11. 2006, 13:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von sp00n
Ich finde das genail
Wir sollten uns an einen Musterbrief hinsetzen, den jeder t-online user abschicken kann
|
Hab im anderen Thread schon einen geschrieben den ich abgeschickt habe und der auch funktoiniert hat. ; )
|
21. 11. 2006, 13:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
T-Online schön und gut, aber wie verhält sich das bei anderen Providern?
Loggen die auch alles und kann ich da dementsprechend wie bei T-online verfahren, also den Musterbrief nutzen?
Bedeutet das dann tatsächlich das mit kein einziger http download (so oder so ähnlich kp wie man das genau nennt :P ) mehr nachgewiesen werden kann?
|
21. 11. 2006, 14:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Das würde mich auch interessieren. Gibts bei Arcor eigentlich auch so einen Datenschutzbeauftragten? Konnte nämlich nichts finden.
|
21. 11. 2006, 14:37
|
|
|
Mitglied
|
Kann mich nur der Frage meines Vorredners anschließen, aber leider glaube ich noch nicht so richtig daran, dann könnte man ja tun und lassen was man will und würde 100%ig anonym bleiben oder nicht?
Hat eigentlich jemand schonmal bei 1und1 ausprobiert ob die da auch mitmachen oder so?
|
21. 11. 2006, 14:39
|
|
|
|
Wie sieht es eigentlich speziell bei "Tochterfirmen" von T-Online aus, z.B. 1&1, Congster etc. Kann man durch das Urteil nun auch eine Löschung der Verbingsdaten dort erzwingen?
Ich meine, eine Tochtergesellschaft gehört ja auch irgendwie dann zu T-Online, oder gilt es ausschließlich NUR für T-Online Kunden?
mfG
CrYstaLX
|
21. 11. 2006, 14:43
|
|
|
Mitglied
|
Jou, wäre wirlich mal interessant zu erfahren wie es bei anderne Provider, speziell Arcor aussieht...
Arcor gibt ja eh wenig kund an Informationen. Hab dort schon so oft requested und nie ne Antwort bekommen, jedoch gab es schon mehrer Fälle wo Arcor einfach die IP rausgegeben hat (siehe Logistep)... 
Was für t-onlione gillt soll erdammt nochmal auf für Arcor gelten sonst bin ich der erste der die Verklagt^^
|
21. 11. 2006, 14:56
|
|
|
Promovend
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Die Frage interessiert mich auch, ob es bei anderen Providern auch geht.
Ob es nur bei T-Online geht, oder nur bei den DSL Anbietern.
Oder ob es evtl. auch bei Kabel-Internet Anbietern wie ISH geht.
Sind die Kabel-Internet Anbieter überhaupt von diesem Urteil betroffen? Ich meine, das Prinzip ist doch gleich, bei Kabel-Internet Anbietern gibt es auch nur Flatrates.
MfG
m00h
|
21. 11. 2006, 15:36
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von m00h
Sind die Kabel-Internet Anbieter überhaupt von diesem Urteil betroffen? Ich meine, das Prinzip ist doch gleich, bei Kabel-Internet Anbietern gibt es auch nur Flatrates.
MfG
m00h
|
Wenn du eine feste IP hast, dann nicht.
|
21. 11. 2006, 15:38
|
|
|
Mitglied
|
...ich fuehle mich missverstanden.
ich dachte an den einzelverbindungs
nachweis fuer die "gesurfte zeit" ...
und der soll kostenlos sein ?!
*lol*
|
21. 11. 2006, 15:48
|
|
|
Promovend
|
Zitat:
|
Zitat von ....
Wenn du eine feste IP hast, dann nicht.
|
Nein, ist eine dynamische IP.
|
21. 11. 2006, 15:53
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von sp00n
|
Ja, die Gulli-Leute sollten das doch drauf haben mal ein vernünftiges Schreiben aufzusetzen, dass man per copy&pase übernehmen kann. Korrupt und co. kennen sich doch in der Materie aus.
Wer ist dafür?
 meld
|
21. 11. 2006, 17:27
|
|
|
Mitglied
|
Ich denke wenn es hier ne ordentliche Vorlage gäbe wo man nur noch XXX mit seinen Daten ausfüllen würde das vielen helfen. Dan würde sich die Menge sicherlich auch erhöhen, die T-online anschreiben würden.
mfg
|
21. 11. 2006, 17:33
|
|
|
Period Drama Queen
|
Wäre echt klasse wenn die Leute von Gulli das hinbekommen würden uns ein Musterschreiben hier einzustellen, dann würd ich da auch sofort an T-Online schreiben!
Nochmal ne Frage dazu was gelöscht wird und was nicht, unter was fällt denn eigentlich T-Online Internet Telefonie? Kenn mich mit der Materie so überhaupt nicht aus  Würden die Verbindungsdaten da gelöscht werden nach dem Stand der Dinge?
LG
|
21. 11. 2006, 17:53
|
|
|
Mitglied
|
Also, ich persönlich habe von T-Online auf Anfrage diese Antwort bekommen:
<Auszug>
"...Die T-Online AG muss die IP-Adressen von Flatrate-Nutzern sofort nach Beendigung der jeweiligen Verbindung löschen. So urteilte die 25. Zivilkammer des Landgerichts Darmstadt in der Berufungsverhandlung zur erstinstanzlichen Entscheidung in der Klage des Flatrate-Nutzers Holger Voss (Az. 25 S 118/2005)..."
Die Antworten fallen aber bei verschiedenen Kunden offenbar genauso verschieden aus. Von dem üblichen "Einzelfall Voss"-Geschreibsel über "technisch nicht möglich" bis "Rechtsweg noch zu klären" etc. Das System dahinter habe ich noch nicht gecheckt.
Ich empfehle mal nen Blick darauf:
h**p://w**.kein1984.de/musterklage.html
Unter Bezugnahme darauf und die Absicht "eine der bekannten Musterklagen" einzureichen kann die Anfrage an T-Online auch per Mail oder via Web-Formular höflich formuliert an den Service geschickt werden. Die sind eigentlich auch alle ganz nett.
|
21. 11. 2006, 17:55
|
|
|
Killerspielspieler
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Wie das bei Versatel ist, würd mich ja mal interessieren.... will da nicht anfragen, weil da macht man sich ja sofort verdächtig....
weiss da jemand schon was?
|
21. 11. 2006, 18:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
habe diese mail von t-online heute bekommen
Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihre eMail vom 18. November 2006, in der Sie sich auf den am 26. Oktober 2006 ergangenen Beschluss des Bundesgerichtshofes (BGH) beziehen.
Wir teilen Ihnen hierzu mit, dass wir die Punkte, die sich aus der BGH-Entscheidung ergeben, erfüllen und derzeit die technischen Möglichkeiten für die Umsetzung prüfen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie unter www.t-online.de/datenschutz.
|
21. 11. 2006, 18:53
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Premutos6666
Wie das bei Versatel ist, würd mich ja mal interessieren.... will da nicht anfragen, weil da macht man sich ja sofort verdächtig....
weiss da jemand schon was?
|
Na, dann guckma ins Impressum bei versatel. Da muß Service, Datenschutz etc. ausgewiesen sein. Und dann fragste mal deren Datenschützer. Da is nix mit "verdächtig". JEDER hat nen Auskunfts anspruch bei Datenspeicherung nach dem BDSG oder ggf. dem entspr. LDSG. Im Zweifelsfall beim zuständigen Landes- (Bundesdaten-) schützer nachfragen. Kann aber auch ne Aufsichtsbehörde zuständig sein (z.B. Referat beim Regierungspräsidium). Ist halt im Föderalismus ein bisserl uneinheitlich. Aber das ist ein grundlegendes AuskunftsRECHT FÜR JEDERMANN und -FRAU.
|
21. 11. 2006, 18:59
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von chaos02
... in der Sie sich auf den am 26. Oktober 2006 ergangenen Beschluss des Bundesgerichtshofes (BGH) beziehen.
Wir teilen Ihnen hierzu mit, dass wir die Punkte, die sich aus der BGH-Entscheidung ergeben, erfüllen und derzeit die technischen Möglichkeiten für die Umsetzung prüfen.
.
|
Mit Verlaub: Das ist Lötzinn! Der BGH hat nix entschieden. Null-Komma-Nix! Der hat nämlich die Nichtzulassungsbeschwerde von T-O schon mangels Größenordnung des Streitwertes gar nicht erst angenommen... Rein theoretisch hat T-O nicht Unrecht, wenn sie weiterhin behaupteten (beachte: rein konjunktivisch), höchstrichterlich sei da noch nix geklärt. Immerhin ist die Vorratsspeicherungsdiskussion in den letzten Wochen aber erstaunlicherweise etwas in Bedrängnis geraten, so da auch T-O es jetzt lieber nicht mehr ganz genau wissen will.
Ich habe deswegen auch noch ne Anfrage laufen, weil zwischen "muß löschen" (s. my Posting oben) und "tut tatsächlich löschen"  noch ein kleiner Unterschied besteht.
GreetZ@all
|
21. 11. 2006, 19:12
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Was ja auch interessant zu wissen wäre
1) Wird der Weg im Internet zukünftig nicht mehr an die IP gekoppelt, sondern an die Kundennummer?!
2) Welche rechtliche! Bedeutung hat es, wenn T-Online schreibt, dass ab sofort nix mehr geloggt wird, also die IP gelöscht wird? Angenommen die lügen und speichern weiter und die Musikindustrie kommt angewackelt und klagt weil mal drei Takte einen Dings runtergeladen hat, was würde vor Gericht passieren?
a) Richter weist Klage ab, weil Hausdurchsuchung und alles weitere nur möglich war, weil illegal Daten gespeichert wurden, die nur wegen dem illegalen speichern ausgewertet werden konnten
b) Richter sagt, dass man pech gehabt hat und wird brummt einem eine fette Strafe auf
|
21. 11. 2006, 19:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Endlich ein Lichtblick, wenn auch wahrscheinlich nur von kurzer Dauer bis dass Europa Recht eintritt.
Ich mache mich gleich einmal darüber mir so ein schreiben zusammenzustellen!
Über Hilfe und Tips währe ich dankbar.
|
21. 11. 2006, 19:48
|
|
|
|