Da ja in letzter Zeit die Geldgier und der Abmahnwahnsinn einiger Anwälte, die anscheinend sonst nichts anderes mehr machen, ins unermessliche wächst hatte ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre eine Petition zur Gesetzesänderung ins Leben zu rufen!
Diverse Anwälte mahnen ohne Beauftragung des Urhebers ab, verlangen horrende Summen und geben dann einen Teil an den Urheber weiter, der bis dato nichts davon wusste.
Sie handeln also eigenständig und ohne Auftrag.
Ein Beispiel das letztens in einer Reportage kam:
Ein Lehrer hatte mit seinen Schülern ein Gedicht von Erich Kästner auf der Schulhomepage veröffentlicht und dazu ein paar Zeilen nieder geschrieben.
Sofort wurde er abgemahnt und durfte über 1000€ bezahlen, an einen Anwalt, der selbsttätig handelt.
Ich finde man sollte dieses Gesetz so ändern, dass man nicht ohne Einverständniss des Urhebers abmahnen darf. Sondern ihn erst über die Urheberrechtsverletzung informieren und seine Entscheidung abwarten muss.
Wo bleibt denn die Menschlichkeit und die Vernunft, wenn ein Lehrer dafür belangt wird, dass er seine Schüler motiviert und ihnen eine Freude bereitet mit einem Gedicht dass sie auf einer gemeinsam entworfenen Seite (innerhalb der Schulhomepage) veröffentlichen.
Damit schadet er nun wirklich niemandem!
Ich finde derartiges Vorgehen unverschämt!
Anwälte die erst Geld eintreiben und dann den Urheber informieren - Das darf nicht sein!
Wenn jemand speziell von einem Künstler oder änlichem beauftragt wird ist das in Ordnung, und man hätte im Fall des Lehrers bestimmt darüber reden können dass er das Gedicht einfach von seiner Seite entfernt... über 1000€... lächerlich!
Was meint ihr dazu?