gulli:board Logo

Anzeige

Antwort

Wie richtig einparken ?

Hi,

meine Fahrschul-Lehrerin meckert mich immer an, dass ich voll schlecht fahre und so.

Ich habe einwenig Schwierigkeiten beim Einparken.

Kann mir da jamand netterweise eine Anleitung schreiben, wie man das macht.

Wenn ich sie frage , dann meint sie nur: "püh, ich erkläre dir das doch nicht, das musst du doch selbst wissen"

Ein ehemaliger Fahrschüler hat mal einen Preis bekommen, dass er der beste Fahrer von Baden-Würrtemberg sei(son Quiz) , weiss nicht warum sie immer so hysterisch zu mir ist. Die macht einen voll zur Schnecke.

Am liebsten würde ich sagen: "ach, halt doch einfach .*.*.*" und wütend aussteigen und nach Hause laufen. Die schreit immer voll rum und ist voll launisch. Mal denkt man,sie wäre im Urlaub und ist voll ausgelassen und dann am nächsten Tag ist sie so unausstehlich als ober ihr eine Laus über die Leber gelaufen wäre. Die fährt einen einen voll an.

Sie meinte dann noch so: "ich bin nicht schuld, wenn du durchfällst, merks dir!"

Eines weiss ich, die Fahrschule wird nicht weiterempfohlen bei Freunden.

Rückwärts:

vorwärts:

wäre cool, wenn mir jemand da etwas weiterhelfen könnte.

Danke.
Alt 21. 11. 2006, 22:53 Mit Zitat antworten #1
sebone
arschloch

Registrierungsdatum: Apr 2003
Re: Wie richtig einparken ?

wenn ich das so höre, solltest du evtl. die fahrschule wechseln??

richtig einparken lernst du nur durch übung. ausserdem ist es bei jedem auto unterschiedlich. bei meinem momentanen auto kann man das heck kaum abschätzen. ich habe auch ein paar versuche gebraucht, bis ich es richtig raus hatte.

hast du einen freund mit führerschein und auto? wenn ja, übe mal irgendwo auf einem parkplatz mit seinem. lass dich aber nicht erwischen. sowas bringt weit mehr, als jede fahrschule.

eine 100%ige formel dafür gibt es nicht. mit einer a-klasse ist es halt einfach was anderes, als mit einer alten, 6 meter langen ami karre.

wenn du das "prinzip" verstanden hast, kannst du es fast mit jedem auto schnell lernen.
Alt 22. 11. 2006, 00:04 sebone is offline Mit Zitat antworten #2
Falcon Spender
Inimitable

Benutzerbild von Falcon

Registrierungsdatum: Dec 2003

Was ist denn das für eine Fahrlehrerin? Sie erklärt dir das nicht? Das genau ist doch ihre Aufgabe.

Zum Einparken gibts doch auch im Internet ne Menge. Hier zum Beispiel.

Und wie sebone schon sagt, Übung macht den Meister. Hol dir dazu einen Freund, der schon fahren kann.
Alt 22. 11. 2006, 00:15 Falcon is offline Mit Zitat antworten #3
spaceguru
Unimatrix ZERO

Benutzerbild von spaceguru

Registrierungsdatum: Feb 2005

Hallo,

das ist doch wohl ein Scherz den Du uns hier auftischst?!

Oder die Frau kann es selber nicht!!!

Falls nicht, ich bin Weltmeister im einparken.

Zu Deinen Beispielbildchen von oben, VORWÄRTS würde ich in dem unteren Beispiel nicht einparken wollen, es sein denn, ich möchte mich vor Zuschauern lächerlich machen.

Falls Du Dich also auch bei Gelegenheit für das obere entscheiden möchtest (auch in der Praxis) dann probier mal folgendes.

Fahr mit Deinem KFZ auf die Höhe der B-Seule neben das KFZ, hinter dem zu einparken willst.(Du drehst also Deinen Kopf nach rechts und schaust genau auf die HINTERKANTE der FAHRERTÜR des KFZ, hinter welches du einparken willst.)

Das Lenkrad sollte jetzt so ausgerichtet sein, das Du problemlos geradeaus fahren könntest.
Schlage es genau EINMAL (auch wenns schwer fällt) also genau eine Umdrehung nach rechts im Uhrzeigersinn ein (wenn du auf der rechten Strassenseite einparken willst) und fahre Rückwärts langsam in die Parklücke.

Wenn Dein KFZ halb in der Parklücke ist, drehst Du zwei Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn ein.

Also eine zurück in die normalen Geradeausstellung und noch eine dazu, jetzt sollte bei weiterem rückwärts fahren, Dein KFZ auf Anhieb in der Parklücke sein, ohne das Du groß weiter ausrichten musst.

Mein damaliger Lehrer hatte mir das so gezeigt und es klappt wirklich in der kleinsten Parklücke. Ohne großes Rangieren.

Es ist so auch egal, wie lang Dein KFZ nach hinten ist. Das passt immer.

Bei meiner Prüfung hatte mich der Prüfer auch in eine arklücke lotsen wollen, die ich gerade, als ich das Lenkrad zweimal wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen wollte sagte:" Ok das passt, sie können weiter fahren, da vorne rechts anhalten, sie haben bestanden....!"

Sag mal, obs nach n bissi üben geklappt hat.....
Alt 22. 11. 2006, 08:32 spaceguru is offline Mit Zitat antworten #4
I.R.O.C Spender
Mitglied

Benutzerbild von I.R.O.C

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von spaceguru 
Falls nicht, ich bin Weltmeister im einparken.

Beweis es , http://www.pepere.org/jeu-flash_0_x/...in-main_3.html

@Thaver 2 Theta

Viel Spaß beim üben.

edit:// hier mit Anhänger = http://www.pepere.org/jeu-flash_0_x/pepere-caravane_2.html
Alt 22. 11. 2006, 09:06 I.R.O.C is offline Mit Zitat antworten #5
Caligineus
Mit Glied unten

Benutzerbild von Caligineus

Registrierungsdatum: Nov 2006

ich würd mir als mann doch nicht von nem weib das einparken beibringen lassen... da gibts nur beulen oder man steht auf 2 parkplätzen ^^

nee spass beiseite...

hat die fahrschule nur diesen einen fahrlehrer? die meisten fahrschulen haben
doch mindestens 2 fahrlehrer. da kann man doch wechseln!

ansonsten die fahrschule links liegen lassen und ne andere suchen.
die hat wohl nicht begriffen das ein lehrer dafür da ist sowas zu erklären.

greetz
Alt 22. 11. 2006, 10:21 Caligineus is offline Mit Zitat antworten #6
NoN00b
http://exb-hardcore.com

Benutzerbild von NoN00b

Registrierungsdatum: May 2005

Also rückwärtsparken klappt so (mim golf)

Du fährst etwa 1-1 1/2 M seitlich von geparkten Auto solange, bis die B-Säule am Heck des geparkten Autos zu sehen ist...Dann fährste rückwärts ein, bis du im Außenspiegel den Bordstein siehst... Dann lenkste in die andere richtung und schwups, bissu drin^^ xD
Alt 22. 11. 2006, 12:55 NoN00b is offline Mit Zitat antworten #7
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

1. wechsel die fahrschule
2. falls du das nicht machen kannst/willst schrei einfach zurück. damit konnte ich zmindest meinen Fahrlehrer immer ruhig stellen

ansonsten Einparken ist reine Gefühlssache und Routine.
In der Fahrschule lernt man meistens nach der Technik "Mit der B-Säule bis auf die höhe des Hecks/Bezugspunktes, dann bis zur Hälfte einschlagen usw.

Das kannste nach bestehen, sofort wieder vergessen, ist Müll. Ich persönlich habs einfach bei jeder gelegenheit Probiert (auch wenn Vorwärtseinparken bequemer gewesen wäre) und irgendwann klappts. Ich bevorzuge auch die Methode des "etwas schräg stehens" d.h. ich stehe nicht parallel zum geparkten Fahrzeug sondern in nem winkel von 30 bis 45° und Parke so ein (ist bei sehr engen Lücken um eines besser)

P.S. ich würde gerne so Einparken können
Parken
Parken
Alt 22. 11. 2006, 12:56 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #8
LambdaCplus
Charmantes Teilchen

Registrierungsdatum: Oct 2006

das einparken kann man auch lernen (genügend kleingeld vorrausgesetzt)

also ich würd dir auf jedenfall raten red mal mit dem chef der fahrschule und sag ihm dsa deine lehrerrin dir dsa parken nicht richtig beibringen kann...
Alt 22. 11. 2006, 15:09 LambdaCplus is offline Mit Zitat antworten #9

also , danke für eure Hilfe ! Ich werde das beste versuchen.

Meine Schwester fand die Fahrschule so toll, deswegen muss ich da auch hin(wollte aber dort nicht).

Naja, jedenfalls brauch ich das Auto , weil ich öfters mobil sein muss und um meine Eltern besorgen zu tätigen. Glücklicherweise bezahlen sie mir den Führerschein.

Und unnötig mehr Fahrstunden kosten ja auch nur.

Diesen Monatg musste ich zu ihr nach Haus fahren, denn sie brauchte Schokolade wegen mir! Ohne schokolade würde sie das nicht aushalten. Echt, die spinnt doch.

Ach, die Fahrschule besteht aus 2 Personen, die Fahrschul-Lehrerin und deren Mann.
Alt 22. 11. 2006, 16:12 Mit Zitat antworten #10
sebone
arschloch

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von Thaver 2 Theta 
Diesen Monatg musste ich zu ihr nach Haus fahren, denn sie brauchte Schokolade wegen mir! Ohne schokolade würde sie das nicht aushalten. Echt, die spinnt doch.

Ach, die Fahrschule besteht aus 2 Personen, die Fahrschul-Lehrerin und deren Mann.

lol, das erinnert mich stark an meine fahrschule. waren auch frau und mann. und meine fahrlehrerin brauchte IMMER schokolade. nicht wegen mir, sondern zum überleben.
die wog bestimmt 140kg und hat mich wahnsinnig gemacht, weil sie DIE GANZE ZEIT über immer mit irgendwas rumgeknistert und geschmatzt hat.
die hat die komplette zeit über NUR gefressen.

kann mich da jetzt noch drüber aufregen.
Alt 22. 11. 2006, 17:28 sebone is offline Mit Zitat antworten #11
AlienT
¯ ¯ ¯¯ ¯

Registrierungsdatum: Sep 2005

Also mein Fahrleher war richtig gut und hat mir das einparken ob parallel oder 90° ganz simpel erklärt und dann hats wunderbar funktioniert.
Man kann sagen was man will, es liegt doch sehr viel am Fahrlehrer, wie ein Fahrschüler fährt. Es gibt zwar welche die einfach scheiße fahren, aber da muss der Fahrlehrer unterstützen, denn das ist sein Job!

Wünsch dir viel Erfolg
Alt 01. 12. 2006, 18:58 AlienT is offline Mit Zitat antworten #12
shokolade
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

HalLöle!

Wer rät dem armen Mädel denn hier zum Fahren ohne Führerschein (auf dem Parkplatz mit nem Kumpel einparken üben) ???

Das wird meist teuer...
Mach lieber eine Extrastunde nur Einparken bei einem Fahrlehrer!

Gruss
Alt 01. 12. 2006, 20:32 shokolade is offline Mit Zitat antworten #13
Twips
Hallo sager

Benutzerbild von Twips

Registrierungsdatum: Oct 2004

1.: Wechsel die Fahrschule... egal was es für Gründe dagegen gibt: wechsel ;-)
Es kann nicht sein dass du dir das fahren szs. selbst beibringen musst...

2.: Wenn du üben willst geh am besten auf einen Verkehrsübungsplatz...
Alt 01. 12. 2006, 23:21 Twips is offline Mit Zitat antworten #14
AlienT
¯ ¯ ¯¯ ¯

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von shokolade 

Wer rät dem armen Mädel denn hier zum Fahren ohne Führerschein

Woher weißt du, dass es ein Mädel ist?
Alt 02. 12. 2006, 00:30 AlienT is offline Mit Zitat antworten #15
I.R.O.C Spender
Mitglied

Benutzerbild von I.R.O.C

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von [t]Alien 
Woher weißt du, dass es ein Mädel ist?

UserPic vielleicht ?
Alt 02. 12. 2006, 00:38 I.R.O.C is offline Mit Zitat antworten #16
taToX
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Also ich habs in meiner Fahrschule auch so gelernt wie NoN00b und spaceguru es erklärt haben... also an der B-Säule orientieren usw... Das Fahrschulauto war ein Golf.. ob das ganze auch mit anderen Autos funktioniert bzw. ob die Orientierungspunkte die gleichen sind weiss ich nicht.

Auf jedn Fall musste ich dann auch in der Prüfung rückwärts einparken... ich hab es genau so umgesetzt wie ich es in der Fahrschule gelernt habe bzw. ich habs versucht aber es hat nich so wirklich geklappt.. bin aufm Bordstein aufgesetzt aber zum Glück hat man ja zwei ( oder drei ? ) Versuche =)

Wir dann weitergefahrn und nach 1-2 minuten hattn wir auch schon ne neue passende Parklücke gefunden... da hab ich dann nach Gefühl eingeparkt und so hats dann auch gleich gut geklappt. Kla hab ich auch nach hinten geguckt aber hab nich so auf die Orientierungspunkte geachtet.. hab mich ganz auf mein Gefühl verlassen.

Fazit:
Bei jedem wirds anders sein... manche nutzen die Orientierungspunkte, manche nich.. und manche haben vielleicht wieder eine ganz eigene Einparktechnik. Bei mir ist es irgendwann zur Routine geworden und ich mach das ganz ausm Gefühl heraus. Im Endeffekt Übungssache

Viel Spaß und Erfolg noch weiterhin beim Austesten und Verbessern deiner Einparkfähigkeiten
Alt 02. 12. 2006, 09:53 taToX is offline Mit Zitat antworten #17
break32
Mitglied

Benutzerbild von break32

Registrierungsdatum: Dec 2004

Naja von Orientierungshilfen halte ich im Allgemeinen nicht sehr viel, genauso wie bei den Regeln fürs Schalten (bei ...km/h bis ...km/h der und der Gang usw.). Kommt finde ich immer auf die Situation an und das Auto mit dem man fährt. Und naja das mit den Orientierungshilfen gut ist auch bei jeden Auto denke ich verschieden.
Aber für die Prüfung sollten diese Orientierungshilfen bei Aufregung schon helfen, wenn du also einen Golf in deiner Fahrschule fährst, hast du hier im
Thread die Orientierungshilfen schon gegeben. Andernfalls kannst du dich ja nochmal melden es gibt sicher Fahrer, die dir auch bei anderen Autos helfen können.
Aber wie viele schon sagten Übung macht den Meister... Ich für meinen Teil war seit Beginn mit den Fahrstunden der festen Überzeugung das muss alles mit Gefühl gehn und so wars. Auf Hilfen wie Spiegel runterstellen bevor ich einparke oder rückwärts am Bordstein entlang oder sonstiges habe ich immer abgelehnt. Mag für meinen Fahrlehrer vllt etwas unverständlich gewesen sein, aber ich hatte das Glück mich auf mein Gefühl verlassen zu können. Wobei man auch hier etwas vorsichtig sein muss, fuhr dann ab und zu etwas zu schnell in die Parklücken, was meinem Fahrlehrer trotz einwandfreiem Parken nicht immer so gut gefiel
Aber noch zu deiner Fahrlehrerin, sprech sie wenns geht mal drauf an, das ist so nicht in Ordnung und das sollte sie einsehen. Einer Freundin von mir gings erst genauso... Sie war schon fast der Überzeugung bei ihrem Fahrlehrer den Schein nie zu schaffen... Aber Reden hilft! Mittlerweile gehts wieder etwas besser bei ihr
Alt 03. 12. 2006, 00:16 break32 is offline Mit Zitat antworten #18
Tronka
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Beweis es , http://www.pepere.org/jeu-flash_0_x/...in-main_3.html

@Thaver 2 Theta

Viel Spaß beim üben.

edit:// hier mit Anhänger = http://www.pepere.org/jeu-flash_0_x/...aravane_2.html

3,36 seks is doch ganz iO

Tronka

Geändert von Tronka (04. 12. 2006 um 19:38 Uhr).
Alt 04. 12. 2006, 19:20 Tronka is offline Mit Zitat antworten #19
break32
Mitglied

Benutzerbild von break32

Registrierungsdatum: Dec 2004

hm ich hatte 2.96 nur leider mit einem Zusammenstoß

Zitat:
5013 174.7 break32 1 Zusammenstoß 2.964 sec
Alt 05. 12. 2006, 16:25 break32 is offline Mit Zitat antworten #20

zu mir , bin ein Junge, finde das Bild ganz gut

So, habe nun den Fahrlehrer von Frau zu Mann gewechselt . Geht nun viel besser. Der Mann bleibt voll ruhig, das krasse Gegenteil von ihr.

Werde heute mit ihm Einparken üben zum ersten mal.

Autobahn und Überlandfahrten haben wir jetzt glaub fast alle weg.

Ich sag euch wie es war

Nur diesen Satz verstehe ich nicht ganz:

Zitat:
Fahr mit Deinem KFZ auf die Höhe der B-Seule neben das KFZ, hinter dem zu einparken willst.(Du drehst also Deinen Kopf nach rechts und schaust genau auf die HINTERKANTE der FAHRERTÜR des KFZ, hinter welches du einparken willst.)

Hinterkante der Fahrertürer, also meines KFZ ?

Mein Fahrschul-Auto: ein Renault Mégane 5 Türer.
Alt 14. 12. 2006, 13:43 Mit Zitat antworten #21
Northlightning
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

einparken seitwärts rückwärts:

an das auto hinter dem du parken willst ranfahren, nebendran stehenbleiben (außenspiegel an außenspiegel).

rückwärtsgang, langsam losrollen, sofort 1x lenkrad umschlagen.is deine front stoßstange auf höhe der heckstoßstange des fahrzeuges vor dir, bis zum anschlag gegenlenken. kommst genau grade rein.

und das ganze immer schön langsam.
Alt 14. 12. 2006, 14:27 Northlightning is offline Mit Zitat antworten #22
Doctor Dark
Mitglied

Benutzerbild von Doctor Dark

Registrierungsdatum: Aug 2001
Cool Re: Wie richtig einparken ?

Ich hatte merkwürdigerweise sofort nach der Fahrschule vergessen, das man in eine seitliche Parklücke rückwärts einparken muss/sollte. Vorwärts in eine Lücke rein, da kurbelt man sich ja tot. Naja irgenwann ist es mir dann wieder eingefallen und ich war überrascht wie deutlich besser man rückwärts reinkommt naja seitdem immer so. Wenns natürlich geht, dann park ich da wo es am leichtesten und schnellsten geht, aber bei der Fahrprüfung geht sowas natürlich nicht.
Tipp: Besser die Fahrschule da wechseln, es sei denn Deine Eltern zahlen Dir auch eine 2te oder 3te Prüfung...
Alt 14. 12. 2006, 15:18 Doctor Dark is offline Mit Zitat antworten #23
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

Mit der Hinterkante der Fahrzeugtür ist nicht dein KFZ gemeint, sondern das KFZ hinter dem du einparken willst.

Ist allerdings von der Gesamtlänge des Fahrzeugs abhängig.

Blinker setzen

In den Linken Aussenspiegel schauen, in den rechten Aussenspiegel schauen, in den Rückspiegel schauen, Rückwärtgang einlegen - und über die rechte Schulter nach Hinten umsehen - Langsam auskuppeln und mit Standgas, Kupplung und Fuss auf der Bremse(nicht Bremse treten) rückwärts fahren

Übrigens sollte man immer in die Richtung sehen in die man auch fährt, es spielt keine Rolle ob du in der Fahrprüfung 1x oder 5 Versuche beim Rückwärts-Einparken brauchst, solange du in die Spiegel schaust, den Blinker setzt und in die Fahrtrichtung siehst in die sich das Auto bewegt.
Alt 14. 12. 2006, 15:53 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #24

danke für eure vielen Antowrten,hat mir gut geholfen.

Der Mann hats drauf, er hat mir extrem gut erklärt wie man einparkt.

Die hat voll rumgefasselt, rumgefuchtelt mit den Händen, so in der Art:

1.schritt (erst musst du das)
2... (dann dass)
3... (und daaan)
4...(und daaaan)
5..(und daaan und daan)
6...
7...
8...
9.Schritt

[Als ich ihr gesagt habe, sie solle mir eine Anleitung dafür aufschreiben,hat sie mich blöd angesehen und gesagt du spinnst doch. Danach war sie noch unansprechbarer auf mich ]

Bour, der Mann erklärt das voll easy in 3 Schritten. Brauchte von 8x Einparken bei ihm nur 2x korrigieren ingesamt.
Alt 16. 12. 2006, 10:30 Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu