gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Avid04
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Festplatte mit Knoppix überprüfen

Hi,

ich habe ein Problem. Und zwar funktioniert meine Festplatte unter Windows nicht richtig. Habe schon alle mögliche unter Windows probiert, allerdings ohne Erfolg.

Da ich damals auch gute Erfahrungen in dieser Hinsicht mit Linux gemacht habe, wollte ich es wieder machen. Allerdings fällt mir auf Teufel komm raus nicht dieser scheiss Befehl unter Knoppix ein mit dem ich meine Festplatte auf Herz und Nieren prüfen kann.

Hat da zufälligerweise jemand nen Rat?
Alt 23. 11. 2006, 13:47 Avid04 is offline Mit Zitat antworten #1
mathmos
Brest-Fan

Benutzerbild von mathmos

Registrierungsdatum: Jan 2003
Re: Festplatte mit Knoppix überprüfen

Smartctl oder badblocks Fallen mir spontan ein. Das Prüftool des Herstellers würde ich aber vorziehen. Die funktionieren meist zuverlässiger und sind genauer.

cu
mathmos
Alt 23. 11. 2006, 13:56 mathmos is offline Mit Zitat antworten #2
Avid04
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von mathmos 
Smartctl oder badblocks Fallen mir spontan ein. Das Prüftool des Herstellers würde ich aber vorziehen. Die funktionieren meist zuverlässiger und sind genauer.

cu
mathmos

Hi,

erstmal danke für die Antwort. Das sind aber nicht die Sachen die ich suche. Vor einiger Zeit hatte ich unter Windows ein Problem mit meinem Dateisystem. Die Festplatte war unter XP nicht zu sehen.

Also hab ich Knoppix reingeschmissen und in der Konsole einen Befehl eingegeben der ein Programm für einen Festplattencheck ausführte. Damit habe ich dann mein Dateisystem wiederherstellen können. Dieses würde ich gerne für mein jetziges Problem wiederverwenden, es sind aber nicht die die du mir genannt hast.
Alt 23. 11. 2006, 14:01 Avid04 is offline Mit Zitat antworten #3
Avid04
Mitglied
(Threadstarter)

Ok,

das Programm welches ich suchte heisst ganze einfach "Testdisk"
Alt 23. 11. 2006, 14:47 Avid04 is offline Mit Zitat antworten #4
noname666
quality needs no name

Benutzerbild von noname666

Registrierungsdatum: Jan 2006

also für Windows gibts doch die Hiren´s BootCD, da sind auch Festplatten Diagnose Tools aller Hersteller drauf. Da kannste dir das Linux sparen ;-)

Die CD gibts hier im Board, einfach mal die Suche starten.
Alt 23. 11. 2006, 14:51 noname666 is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory