gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Second Life: Musik in virtuellen Welten mit ungeklärter Lizenzlage

Den Ärger der Verwertergesellschaften zieht die Online-Welt Second Life auf sich. User haben vielfältige Möglichkeiten, in der virtuellen Welt Musik abzuspielen: die Cyber-Bar und die virtuelle Disco wird jedoch allzu oft mit nicht lizenzierter, urheberrechtlich geschützter Musik beschallt. Eigentlich wären für die virtuellen, öffentlichen Aufführungen Lizenzabgaben fällig.

Dies ist jedenfalls die Ansicht der Österreichischen Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger AKM. Second Life-Betreiber Linden Labs entziehe sich jedoch der Verantwortung für die Lizenzverstöße: diese werden von den Usern begangen, nicht vom Spieleanbieter. Die Beachtung von Copyrights und möglicher Lizenzforderungen lägen in der alleinigen Verantwortung des Users, der Musik in die virtuelle Welt streamt.
Praktisch umsetzbar sei jedoch kaum ein Szenario, an dessen Ende tatsächlich Geld in die Kassen der Gesellschaften fließe. Mit jedem einzelnen virtuellen DJ die Lizenzgebühren auszuhandeln

weiterlesen
Alt 23. 11. 2006, 15:30 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
plusterwesen
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Second Life: Musik in virtuellen Welten mit ungeklärter Lizenzlage

das ist mir auch schon aufgefallen. es ist bloß ein frage der zeit bis die ersten den finger heben.

zum spiel: in den usa ist das spiel ein hit. bei uns in deutschland wächst die community langsam aber stetig. im prinzip ist das spiel ein knaller, zumal es sich von anderen online-spielen völlig unterscheidet. die komplette welt wird von den mitspielern aufgebaut. reales geld kann erwirtschaftet werden. leider spielt man das spiel mit kaum als mehr 10 fps, aufgrund des streamings.

http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...8_REF1,00.html
video: http://www.basicthinking.de/blog/200...nd-life-video/
Alt 23. 11. 2006, 15:54 plusterwesen is offline Mit Zitat antworten #2
nakimushi
Whisky Tango Foxtrot!

Benutzerbild von nakimushi

Registrierungsdatum: Nov 2006

Gegen das Spiel an sich is ja nix zu sagen, aber ich finde es bedenklich, wenn echtes Geld mit ins Spiel kommt (im wahrsten Sinne des Wortes). Muss man wirklich in einem virtuellen Nike- Store zig Euro ausgeben, nur damit der Avatar schicker aussieht? Ich bin selber leidenschaftlicher Zocker, systemunabhängig, aber ich sehe da doch ein bisschen gefahrenpotential (siehe Partypoker.com).

Zur Musikindustrie brauch ich ja kein weiteres Wort zu verlieren...
Alt 23. 11. 2006, 19:39 nakimushi is offline Mit Zitat antworten #3
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von nakimushi 
Gegen das Spiel an sich is ja nix zu sagen, aber ich finde es bedenklich, wenn echtes Geld mit ins Spiel kommt (im wahrsten Sinne des Wortes). Muss man wirklich in einem virtuellen Nike- Store zig Euro ausgeben, nur damit der Avatar schicker aussieht? Ich bin selber leidenschaftlicher Zocker, systemunabhängig, aber ich sehe da doch ein bisschen gefahrenpotential (siehe Partypoker.com).

Zur Musikindustrie brauch ich ja kein weiteres Wort zu verlieren...

wer von sowas süchtig wird is auch nichmehr zu helfen... kannste eigentlich mitm iq der handyklingeltonkäufer vergleichen
Alt 23. 11. 2006, 20:42 Wandang is offline Mit Zitat antworten #4
quickx
Mädchen für alles

Benutzerbild von quickx

Ich versteh aber nicht wirklich,warum man ECHTES Geld für
son Virtuelles Zeug ausgibt.

Wahrscheinlich kosten die Nike Schuhe auch soviel,wie im RL.

Ich würd mir überlegen in welchem Leben ich die mir kaufe.
Alt 24. 11. 2006, 06:18 quickx is offline Mit Zitat antworten #5
nakimushi
Whisky Tango Foxtrot!

Benutzerbild von nakimushi

@Wandang, Hast ja Recht, aber ich habe schon vor einiger Zeit die Idee des mündigen selbstbestimmten Bürgers verworfen. Wenn Sender wie neun Live Millionen erwirtschaften können oder mit "Quizfragen" wie zB. :"Wer war der Entdecker Amerikas? a)Kolumbus b)Heino" tatsächlich Geld verdient wird, dann drängen sich bei mir Fragen auf. Sind wir im Schnitt wirklich soooo dumm oder sind´s krasse Einzelfälle (glaub ich eher net). Der Punkt ist: Ich bin gegen Zensur, aber in manchen Fällen muss man die Bevölkerung vor sich selbst schützen. Nur weil man 18 ist, ist man noch lange nicht erwachsen. Es muss, um beim Spiel zu bleiben, ja nicht gleich in Sucht ausarten, aber wenn man im Spiel z.B. ein Grundstück oder Haus kauft (in deutschland, Stadt vergessen, lebt angeblich eine Chinesin, die mehrere hunderttausend Euro durch solch virtuellen Immobilienhandel erwirtschaftet, ob´s stimmt, keine Ahnung), dann kommen da stolze Einzelbeträge zusammen, die dem User im Endeffekt vielleicht Leid tun werden. Wär das Spiel kostenlos und Open Source, fänd ich´s ne prima Sache, aber so bleib ich bei meinen Spielen auf DVD/CD- Rom.
Alt 24. 11. 2006, 12:36 nakimushi is offline Mit Zitat antworten #6
Newbert
♥g:b

Benutzerbild von Newbert

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von nakimushi 
(in deutschland, Stadt vergessen, lebt angeblich eine Chinesin, die mehrere hunderttausend Euro durch solch virtuellen Immobilienhandel erwirtschaftet, ob´s stimmt, keine Ahnung)
Sie ist dort der größte Grundstücksmakler und kommt aus Hessen. Sie heißt im Spiel Anshe Chung und besitzt virtuelle Ländereien, die Hunderttausende von echten Dollars wert sind.
Alt 24. 11. 2006, 16:00 Newbert is offline Mit Zitat antworten #7
Silvio Remus
Mitglied

Arrow Re: Second Life: Musik in virtuellen Welten mit ungeklärter Lizenzlage

Anshe Chung ist inzwischen Millionärin. Ihr Unternehmen in Second Life besitzt 15000000 m² Land und für 2006 erwartet sie einen Umsatz von 650000000 Linden $ (das sind ca. 2,3 Millionen US Dollar). Für Anshe arbeiten übrigens ca. 50 Leute.
Und ein Niki Schuh kostet inGame nicht soviel wie ein echter. Für ein gut designedes Paar Schuhe, mußt du ungefähr 100 - 150 L$ hinlegen. Das sind ca. 0,30 Euro Cent.
Viele Leute verdienen mit Second Life bereits Ihren Lebensunterhalt. Dazu gehört aber auch wie im richtigen Leben, Fleiß, Einfallsreichtum und ne gute Vermarktung.
Second Life ist zwar kein Spiel im eigentlichen Sinne (obwohl man darin z.B. auch Shooter spielen kann), aber es wird zu den MMORPGs gezählt. Jeder der Ideen hat die er schon immer einmal verwirklichen wollte und nicht nur vorgegebene Wege in MMORPGs wie WoW beschreiten möchte, sollte sich SL mal anschauen und das geht sogar kostenlos mit nen Basic Account.

So und wer detailierte Infos will, sollte sich vielleicht mal mein Second Life Webportal anschauen: http://www.slinside.de
Alt 01. 12. 2006, 13:27 Silvio Remus is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory