gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
parkbank
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Thunderbird: Laden von Nachrichten

Einen schönen guten Abend,

vor einigen Tagen musste ich meine Festplatte formatieren und mein System komplett neu aufsetzen. U.a. habe ich auch Thunderbird neu installiert.
Das Problem ist nun, dass plötzlich das Laden von neuen Mails unglaublich lange dauert. Bisher war ich es gewohnt, dass sofort wenn ich auf eine Mail geklickt habe, gleich die Nachricht geöffnet und angezeigt wurde. Nun dauert es aber mehrere Sekunden, ehe ich sie tatsächlich lesen kann.
Auch wenn ich eine Mail als Junk markiere, dauert es ca. 10 Sekunden, ehe sie in meinen Papierkorb verschoben wird.

Falls es relevant sein sollte:
Windows XP, SP 2 (alle Updates installiert)
neueste Thunderbird-Version inkl. aktiviertem Junk-Filter

Es würde mich freuen, falls jemand von euch einen Tipp parat hätte, wie ich diese ewig langen Wartezeiten beheben kann.

Gruß
Parkbank
Alt 23. 11. 2006, 23:07 parkbank is offline Mit Zitat antworten #1
Hagenuk
svchost.exe

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Thunderbird: Laden von Nachrichten

Du hast es zu 50% selbst beantwortet. Einerseits frißt der lernfähige Junkfilter etwas Zeit, da er Kopfzeilen, Betreff und auch den Inhalt durchwühlt....

...und andererseits liegts oft an der Virenscannerprüfung. Gerade in Verbindung mit Bitdefender wird die Wartezeit unerträglich. AVIRA personal edition prüft nix, Avast prüft aber wieder. Generell aber kann man in TB die Option ausschalten, um Zeit zu sparen.

Öffne TB und klicke dann wie folgt= Extras - Einstellungen. Dann gehe zu Datenschutz - Antivirus und entfern da den Haken. Wenn dein Scanner keine Email scannt, ist er nutzlos und wenn dein Scanner Email scannt, verlangsamt sich dadurch die POP3-Abfrage unnötig. Dennoch werden die Emails geprüft.
Alt 23. 11. 2006, 23:58 Hagenuk is offline Mit Zitat antworten #2
parkbank
Mitglied
(Threadstarter)

Ich habe tatsächlich den Bitdefender 10. Bisher habe ich nur mit der 9er Version gearbeitet und bei den gleichen Einstellungen nie irgendwelche Probleme gehabt. Vielleicht liegts daran...
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Antwort.
Alt 24. 11. 2006, 06:05 parkbank is offline Mit Zitat antworten #3
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Registrierungsdatum: Oct 2003

Hallo,

Thunderbird macht immer mal wieder Ärger mit verschiedenen AntiViren-Programmen.

Häufig gibt es nur die Lösung, dass das Profil vom Echtzeitscan* ausgenommen wird.

Wo Du die Funktion beim BitDefender findest, kann ich Dir leider nicht sagen, aber suche nach - Dateien und/oder Ordner ausschließen.

Das Thunderbird-Profil, findest Du hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\ANWENDER\Anwendungsdaten\Thunderbird\ ....
(Achtung, der Ordner ist standardmäßig auf "Hidden" (versteckt) gesetzt und Du musst, unter Umständen eine Änderung bei: Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht, durchführen)

Wenn Du die Einstellungen so veränderst, wird der Mailverkehr nicht (grundsätzlich) unsicherer, da das AntiViren-Programm, die eingehenden Maildaten schon überpüft, bevor die Daten überhaupt in das Mailprogramm kommen.**

Es wird nur die doppelte, zeitnahe Prüfung unterbunden, die Thunderbird Schwierigkeiten bereitet und auch zu Datenverlust führen kann. (siehe hierzu: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=29)

mfg

Ria

* die Funktion, kann auch eine andere Bezeichnung tragen.
** Einstellungen müssen vorhanden sein (normalerweise ist dies Standard)
Alt 24. 11. 2006, 08:03 blatt is offline Mit Zitat antworten #4
Hagenuk
svchost.exe

Bitdefender ist ansich einer der besten Scanner überhaupt. Dessen Emailscan würde ich AN lassen. Leider ist Bitdefender auch einer der Ressourcenfressendsten Scanner, wie Norton AV früher.

Ich hatte ne Zeitlang en 8er und wenn TB die Vorprüfung AN hatte (wie ich oben schrieb), dann mußte ich die 5 Sekunden warten (Zeit bis die Mail als gelesen markiert war), bevor ich sie lesen konnte.

Vor allem hat BD alles zuverlässig geblockt und aus den Mails gefiltert.

Gegen den Zeitverlust wegen Junk hilft nur den Filter direkt aufm Mailserver zu aktivieren. Da muß man aber probieren. Bei mir bei Freenet hat er in der höchsten Stufe sämtliche Mailbenachrichtigungen aus amerikanischen Foren geblockt... hat ein wenig gedauert, bis ich die goldene Mitte gefunden hatte.
Alt 24. 11. 2006, 10:24 Hagenuk is offline Mit Zitat antworten #5
parkbank
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Hagenuk 
Gegen den Zeitverlust wegen Junk hilft nur den Filter direkt aufm Mailserver zu aktivieren. Da muß man aber probieren. Bei mir bei Freenet hat er in der höchsten Stufe sämtliche Mailbenachrichtigungen aus amerikanischen Foren geblockt... hat ein wenig gedauert, bis ich die goldene Mitte gefunden hatte.

Genau das mache ich eigentlich eher ungern. Bis die Junkfilter richtig eingestellt wurden, brauchts eine Weile... insbesondere wenn man mehrere eMail-Adressen aktiv nutzt.

Ich habe jetzt mal mein Thunderbird-Profil von der Echtzeitprüfung ausgeschlossen. Und siehe da: es klappt wunderbar. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich mir nun keine Viren einfange.
Alt 24. 11. 2006, 14:06 parkbank is offline Mit Zitat antworten #6
Hagenuk
svchost.exe

Nein solltest Du nicht. Um ganz sicher zu gehen, fahr den BD hoch und schau während des Empfangs auf die Statusseite, da wird in Echtzeit gelistet, was er grade scannt.
Alt 24. 11. 2006, 14:32 Hagenuk is offline Mit Zitat antworten #7
parkbank
Mitglied
(Threadstarter)

Was meinst du mit "Solltest du nicht."?

Scheint so, als ob BD ein- und ausgehende Mails nach wie vor einer Prüfung unterzieht.
Alt 24. 11. 2006, 14:36 parkbank is offline Mit Zitat antworten #8
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Hallo parkbank,

es ist richtig. Der Mailverkehr wird bei Bitdefender, wie bei fast allen AntiViren/Security-Suites, durch ein spezielles Modul geleitet und und überprüft.

Ist der Echtzeitscan für den Thunderbird-Profil-Ordner aktiv, kommt es quasi zu einer Doppelprüfung der Daten. Durch das E-Mail- und Echtzeitmodul.

Dieser Umstand, führt dann zu dem Fehlverhalten bei Thunderbird und anderen Mailprogrammen.

Wenn Du dem Link, in meiner vorherigen Post, zu dem Thunderbird-Forum folgst, kannst Du nachlesen, dass einige AntiVirenprogramme mit der Problematik zu schaffen haben.

Und nochmal. Grundsätzlich, musst Dir keine Sorgen um die Sicherheit im Maileingang machen, weil die Mails nebst Anhängen, von dem Mailmodul (falls aktiv) geschützt werden.

BitDefender Textauszug: " ... E-Mail Schutz für alle gängigen Programme, z. B. Outlook, MS Exchange etc..."

mfg

Ria
Alt 25. 11. 2006, 00:34 blatt is offline Mit Zitat antworten #9
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Wobei die Prüfung direkt beim Abrufen doch aber nur dann funktionieren kann, solange ich kein TLS/SSL nutze? Sonst müssten die Scanner sich ja in die Mailclients integrieren, was sie aber wohl nicht tun, wenn "alle gängigen" unterstützt werden.

Alternativ wäre zwar ein Abfangen der verschlüsselten Verbindung denkbar, bloß müsste man dann im Mailclient ein Stammzertifikat für den Scanner installieren, weil sich dieser dann ja Zertifikate für die Mailserver erstellen muss, die ja sonst natürlich als nicht verifizierbar abgewiesen werden würden. Auch müsste Bitdefender dann auf der Verbindung zum Server hin auch die Zertifikate prüfen und bei Verifizierungsfehlern warnen. Den lokalen Teil könnte man ja prinzipiell auch unverschlüsselt laufen lassen, bloß dann müsste es in den Scannern eine Option geben, dass TLS/SSL versucht werden soll, und wenn ja was für welche Server. Alles ziemlich kompliziert, da erscheint mir das Scannen über den Datei-Scanner sinnvoller, das ist sehr viel simpler und dadurch auch weniger fehleranfällig.
Alt 25. 11. 2006, 10:43 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #10
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Zitat:
Wobei die Prüfung direkt beim Abrufen doch aber nur dann funktionieren kann, solange ich kein TLS/SSL nutze?

Hallo,

viele Virenscanner täuschen in diesen Fällen "eine nicht funktionierende Verschlüsselung" vor, um dennoch den Mailverkehr zu scannen.

Dadurch treten zwar manchmal auch Problem auf, aber ich weiß im Augenblick nicht, was bei den unterschiedlichen AntiViren-Programmen in Verbindung mit Thunderbird, die beste Lösung darstellt.

Ich setze NOD32 ein, und hier gibt es weder mit Thunderbird, Outlook Express, Outlook ... irgendwelche Probleme, wenn die Module AMON & IMON, nebst DMON & EMON aktiv sind.

Erst in den letzten Tagen, hatte eine Bekannte von mir, ein furchtbares Theater mit F-Secure 2007 und Outlook 2003. Hier kam die Empfehlung von den Support-Mitarbeitern, die .pst-Files, von der Echtzeitverarbeitung auszunehmen und obendrauf, noch das Spam-Modul zu deinstallieren.

Grundsätzlich bin ich darüber, wie über die Thunderbird-Lösung, die übrigens auch von Mozilla vertreten und ausgesprochen wird, nicht glücklich. Anscheinend ist derzeit eben so, dass einige Hersteller der Sercurity-Produkte, die unterschiedlichen Module, in der Gesamtheit der Anwendungen, nicht im Griff haben.

... kein Einzelfall ... ch erinnere mich mit einigem Grauen, an die Spam-Module von Symantec, F-Secure, Kaspersky ....

Die Frage, mit welcher Sicherheit der "Täuschungsakt", in Verbindung mit verschlüsselten Mails funktioniert, kann ich nicht beantworten.

Wenn Du sagst, dass der Echtzeitscan die sinnvollere Lösung darstellt, ist es wohl auch die Frage, in wie weit, sich die Mailmodule der AntiViren-Programme, zuverlässig abschalten und/oder umgehen/einstellen lassen um der Thunderbird-Problematik - Senden/Empfangen von Mails - dauerhaft, abhelfen zu können.

Den Anwendern von BitDefender, F-Secure, AntiVir, McAffee, AVG und/oder welche Programme auch immer die Probleme aufweisen, zu sagen, sie sollen das Programm in die Tonne hauen, ist wohl auch kein Weg.

mfg

Ria

PS: hier gibt es noch eine Liste, von kompatiblen und problembehafteten AntiViren-Programmen, in Verbindung mit Thunderbird und einige weiterführende Links. (leider ist die Info in Englisch und leider, schon älter)

http://kb.mozillazine.org/Antivirus_...virus_programs
Alt 25. 11. 2006, 11:50 blatt is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory