-
24. 11. 2006, 22:09 #1
HDTV mit x264 zum laufen bringen?
ich versuche gerade, einen HDTV-film (genauer gesagt: "Pulp.Fiction.1994.720p.HDTV.x264.THOR") zum laufen zu bringen, bis jetzt jedoch ohne erfolg. ich bin mir der tatsache bewusst, dass x264 sehr anspruchsvoll ist, jedoch dachte ich eigentlich, dass es auf meinem system laufen muesste
2700+ amd athlon
1 GB arbeitsspeicher
radeon 9800 pro
VLC, WMP, MPC wuerden zwar theoretisch funktionieren, jedoch schleift das bild hinterher
hoechste prioritaet hilft auch nichts.
irgendwelche weiteren ideen? oder ist wirklich ein hardware-upgrade noetig?
danke im voraus schon einmal
-
24. 11. 2006, 22:16 #2
Re: HDTV mit x264 zum laufen bringen?
vielleicht liegt es an deinem codec? versuch es mal mit ffdshow. ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber vielleicht hilft es ja weiter...
-
24. 11. 2006, 22:20 #3
Kannst ja schauen, was du für ne Auslastung hast (CPU).
Mit VLC (libavcodec) habe ich um die 65% (~) und das bei nem a64 (singlecore) @ 2.6ghz
An deiner Stelle würde ich mal nach Core AVC (codec)suchen (-> gibts hier auch im Board), ist angeblich der schnellste h.264 decoder - hiermit solltest du deutliche Verbesserungen bei der HD Wiedergabe haben.
-
24. 11. 2006, 22:47 #4
ich habe den codec gefunden (zwar nur 1.1.0.5, aber besser als nichts)..
wenn ich die datei oeffne, benutzt er aber automatisch ffd-show. wie kann ich das umstellen?
edit: hat sich erledigt. ich habe einfach den h.264 codec in ffd-show auf "disabled" gestellt, und nun laeuft es wunderbar.
vielen dank!
-
25. 11. 2006, 11:19 #5
Hi,
du könntest auch mal CoreAVC+MPC probieren. U.U bekommst du auf deinem System dann sogar noch 1080i zum laufen.
CoreAVC gibts hier in der Börse.
greets
L.A.T.
-
25. 11. 2006, 14:18 #6
1080i garantiert nicht - aber 1080p könnte noch drin sein (wenn man das Postprocessing im CoreAVC komplett abschaltet).
-
25. 11. 2006, 14:33 #7
Hm??
Zitat von Tom Keller
Hilf mir mal.
p steht für progressive => komplette Vollbilder.
i steht für interlaced => 2 Halbbilder => 1Vollbild
besteht nicht gerade der Vorteil von i-Material darin, daß man auf Grund der Halbbild-Speicherung Geschwindigkeitsvorteile bekommt?
Ich bin irritiert.
Danke.
greets
L.A.T.
-
25. 11. 2006, 15:11 #8
Zitat von L.A.T.
Eigentlich schon xD
Gerade deswegen braucht man für 1080p für gewöhnlich (also, codiert in h.264 / x264 und Derivaten) nen Dualcore und zwar davon auch nicht ne Krücke.
-
25. 11. 2006, 15:20 #9
Ich hab' keine Ahnung davon, wie der Decoder beim Decodieren arbeitet. Aber aus praktischer Erfahrung mit CoreAVC und meinem P4 2,4Ghz weiß ich, dass sich 1080p noch gerade so (ohne Framedrops) normal decodieren läßt (wenn halt das Postprocessing abgeschaltet ist). Bei 1080i Material war das aber nicht mehr möglich - ich hatte hier z.B. eine Aufzeichnung vom Premiere-HD in 1080i, wo CoreAVC beim Playback ziemlich zu kämpfen hatte (auch mit abgeschaltetem Deinterlacing und Postprocessing).
Zitat von L.A.T.
-
05. 12. 2006, 03:30 #10
Ich habe ein 1080p .mov video dieses läuft nicht richtig (dia-show). Habe schon den Core AVC installiert. Hat aber nichts gebracht. Braucht man da einen speziellen software player?
-
05. 12. 2006, 10:42 #11
Was hast du für einen Rechner?
Zitat von Azumi
Womit spielst du es denn bisher ab?
Bist du sicher das CoreAVC auch zum Abspielen benutzt wird und nicht andere H.264 Decoder (z.B libavcodec)?
greets
L.A.T.
-
05. 12. 2006, 11:29 #12Mitglied
Ich habe den CoreAVC installiert, wie muss ich den jetzt in den Playern einbinden (PowerDVD 7, VLCPlayer, Media Player, Nero Show Time Player, etc.) und wie kann ich überprüfen, ob er auch wirklich den CoreAVC codec benutzt? So weit ich weiß kann man das nur beim Windows Media Player einsehen oder liege ich da falsch? Bin für jede Info und jedes kleinste Detail dankbar!
-
05. 12. 2006, 13:13 #13
Also, der VLC und der Mplayer (ganz sicher) bringen soweit ich weiß ihre eigenen Codecs mit.
Zitat von russianboy86
Der MPC (MediaPlayer Classic) arbeitet systemweit mit DirectShow, da kann man sich per Rechtsklick im laufenden Film und "Filter" anzeigen lassen was gerade benutzt wird. Oder man benutzt das tool "Grapedit" und die Option "File" -> "Connect to Remote Graph" während ein Film abgespielt wird, um die Infos zu bekommen. Das klappt beim VLC und beim MPlayer nicht, daran erkennt man auch, das sie nicht systemweit arbeiten.
Brother John hatte neulich mal was Nützliches dazu geschrieben.
http://board.gulli.com/thread/643188-fragen-zum-mpc/ (Post 6)
greets
L.A.T.
-
05. 12. 2006, 13:54 #14
Ich würd auch mal behaupten (leider kann ich's nicht testen, da mein PC hinüber ist
), dass PowerDVD 7 bei H264-Videos grundsätzlich den eigenen Decoder verwendet - Nero Showtime möglicherweise auch (da will ich's aber nicht beschwören).
-
05. 12. 2006, 15:20 #15Mitglied
Cool dank dir, also ich habe es jetzt geschafft mit dem RedLight Filter Manager den Cyberlink (PowerDVD) Codec ausfindig zu machen, man kann zwar die Filter Priorität einstellen, die aber irgendwie nicht greifen, also muss man den Cyberlink Filter löschen bzw. deregistrieren oder den Ordner wo die .dll oder .ax Datei liegt einfach umbenennen, damit kein Player den Filter mehr findet. Dann nimmt sogar der PowerDVD 7 (da er keinen eigenen Codec mehr findet weil der Ordner umbenannt wurde) den installierten CoreAVC Codec (weil nur noch dieser Codec für H.264 installiert ist)! Der Windows Media Player hat keinen eigenen Codec für MPEG AVC, vielleicht wenn man das WMP Codec Packet installiert, habe ich aber nicht gemacht und somit konnte er kein H.264 Video abspielen, als ich alle installierten Codecs und Player deinstalliert hatte.Brother John hatte neulich mal was Nützliches dazu geschrieben.
http://board.gulli.com/thread/643188-fragen-zum-mpc/ (Post 6)
Achja und falls es noch jemand nicht weiß, Videos die mit Nero Recode encodiert wurden (ins Nero Digital Format wie es bei Nero so schön heißt) ab der Version Nero 6, können nicht mit z.B. Quicktime Player abgespielt werden, weil der Nero Digital Encoder nicht nach dem H.264 Standard entspricht, somit ist der einzige Player, der das ordnungsgemäß abspielen kann der hauseigene Nero Show Time Player! Seid Nero 7 gibs ne Option "Quick Time Player kompatibel machen", aber ob er dann nach dem Standard codiert habe ich nicht ausprobiert, also nicht wundern wenn man mit Nero Recode encodiert und es geht mit anderen Playern nicht abzuspielen (hatte mir Cyberlink so bestätigt)
-
05. 12. 2006, 16:16 #16
Auf meinem anderen PC hab' ich erst vor kurzem PowerDVD 7 installiert gehabt. Zum Playback verwendete ich aber PowerDVD praktisch gar nicht (wozu auch - gibt bessere Player
) - nur auf die Decoder kam's mir an. Natürlich wurde nach der Installation der H264-Decoder von PowerDVD bevorzugt vor'm CoreAVC vom MPC verwendet. Löschen muß man aber nix und De-Reggen auch nicht: bei mir hat's ausgereicht mit dem DirectShow Filter Manager die Merits (Prioritäten) vom PowerDVD-H264-Decoder und CoreAVC zu vertauschen
...
Übrigens: der QuickTime-Player ist praktisch überflüssig, wenn man MPC + ffdshow + CoreAVC verwendet. Ffdshow kann mit nahezu jeder in QuickTime-Videos anzutreffenden Audio- und Video-Kompression umgehen, CoreAVC ist als Ergänzung gedacht (weil der ffdshow-H264-Decoder nicht ganz so schnell ist) und der MPC bringt von Haus aus einen QuickTime-Splitter/Quellfilter mit. Auch mit dem WMP (anstelle des MPC) ist das Playback von neueren QuickTime-Videos möglich - dafür muß zusätzlich zu ffdshow/CoreAVC noch der MP4-Splitter von Gabest vorhanden und gereggt sein (den MP4-Splitter ziehe ich persönlich auch dem Haali-Splitter vor, da der zwar auch mit QuickTime-Videos umgehen kann - allerdings nur, wenn die bestimmte Kompressionen enthalten)...
-
05. 12. 2006, 16:26 #17Mitglied
Hm komisch, bei mir hat das mit der Priotität ändern nicht geklappt, egal, weiß ja wie ichs umgehen kann! Aber wozu braucht man einen Splitter? Hatte bis jetzt keine Probleme beim Abspielen von HD Videos...

-
05. 12. 2006, 16:45 #18
Wozu man einen Splitter braucht
!? Na schau' nochmal in den Beitrag von "Brother John"...
Windows kommt ursprünglich schon mit einem QuickTime-Splitter - der basiert aber auf QuickTime 3.0... ist also uralt... und kann mit neuen QuickTime-Videos nix anfangen. Der WMP kann daher von Haus aus keine neuen QuickTime-Dateien öffnen. Allerdings liefern viele Codec-Packs (pfui
!) einen QuickTime-Splitter mit - meist ist der geklaut von Nero... denn Nero liefert (neben wortwörtlich Massen an Decodern und Splittern) auch einen QuickTime-Splitter mit. Es gibt aber viele weitere (und teilweise: bessere) Alternativen...
-
06. 12. 2006, 00:01 #19
Update_
Zitat von L.A.T.
Mein system: 1.8 Ghz, 6800GT, 1 GB RAM.
720p h264 laufen jetzt smooth im MPC + CoreAVC + Old Renderer dank quicktime alternative 1.76 und DirectShow Filter Manager.
Geändert von Azumi (12. 02. 2007 um 13:32 Uhr)
-
27. 02. 2007, 20:09 #20Mitglied
Ich blick da nicht mehr durch
Zitat von Azumi
also ich hab jetzt CoreAvc drauf und ich weiss jetzt das mit MPC = Media player Classic gemeint ist nur ich krieg das mit dem einbinde nicht hin sobald ich eine .mkv datei in den MPC schiebe lädt mein PC die ganze zeit.... un unterbrochen ohne das was passiert dann muss ich den Task killen damit das loaden aufhört kann mir noch mal jemand erklären wie genau das funktioniert 
Geändert von Fisser1 (27. 02. 2007 um 20:30 Uhr)
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news