gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zune: Musiktausch per Funk leichtgemacht

Dreimal anhören und drei Tage lang aufbewahren - mehr geht nicht mit Songs, die drahtlos zwischen Microsofts Zune-Playern getauscht werden können. Auch creative-commons-lizenzierten Tracks stülpt der Player sein DRM über, was für einige Kritik sorgte. Der Zune taugt dennoch zum Tauschgerät: eine simple Umbenennung der Songnamen knackt das DRM und macht übertragene Tracks dauerhaft abspielbar.

Vor dem uneingeschränkten Tausch muss man den Zune jedoch in den Hard Drive-Modus versetzen. Anschließend ändert man die Dateiendungen der Medien, die man übertragen möchte, in .jpg - auf Bilder appliziert der Zune kein DRM.
Der Trick funktioniert mit mp3-Dateien, Filmen, Programmen - einmal umbenannt, muss man die Files nur noch in einen Ordner verschieben, in dem sich noch mindestens ein echtes .jpg-Bild befindet. Anschließend

weiterlesen
Alt 27. 11. 2006, 09:41 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Schnally
Pessimist

Benutzerbild von Schnally

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Zune: Musiktausch per Funk leichtgemacht

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Der Zune taugt dennoch zum Tauschgerät: eine simple Umbenennung der Songnamen knackt das DRM und macht übertragene Tracks dauerhaft abspielbar

Neuste Technik lässt sich so einfach umgehen
Rückschritt, statt Fortschritt
Alt 27. 11. 2006, 09:52 Schnally is offline Mit Zitat antworten #2
Hadron
Mitglied

Benutzerbild von Hadron

Registrierungsdatum: May 2006

"Microsoft läßt das Umbenennen von Dateien generell verbieten, da es sich hierbei um unerlaubtes Umgehen eines Kopierschutzes handeln könnte. Menschen, die Dateien umbenennen, werden in Zukunft kostenpflichtig abgemahnt."
Alt 27. 11. 2006, 11:22 Hadron is offline Mit Zitat antworten #3
phlip2102
Mit Glied

Benutzerbild von phlip2102

Registrierungsdatum: Jan 2006

also ich muss erst was in der regedit ändern, dann die dateien auf meinem PC umbennen, damit ich sie dann per funk mit nem anderen zune typ tauschen kann....
da nehm ich doch gleich von dem kerl den zune steck ihn an meinen pc an und schick zieh die daten normal ohne drm drauf... fertig...

und wenn jetzt hier jemand meint, dass das ja für leute ist die unterwegs tauschen... dann sag ich euch nur "ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr genau die lieder in jpg umbenannt hat, welche der typ den ihr zufälligerweise trifft haben wollt und das der in der lage ist die wieder umzubennen"
Alt 27. 11. 2006, 12:51 phlip2102 is offline Mit Zitat antworten #4
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005

das ist doch nur der erste schritt, wart mal ab wie lang es dauert bis ein findiger hacker rauskriegt wie man die firmware so ändert das gar kein drm mehr aufgespielt wird...
bisher ist das eher ein weiterer beweis der unfähigkeit microsofts!
obwohl apple eigentlich auch nicht viel besser ist
Alt 27. 11. 2006, 13:11 c3p is offline Mit Zitat antworten #5
phlip2102
Mit Glied

darum creative labs zen vision:M kaufen^^
Alt 27. 11. 2006, 13:19 phlip2102 is offline Mit Zitat antworten #6
-=|PR0M3TH3U$|=-
I♥ℜ⊗©k

Benutzerbild von -=|PR0M3TH3U$|=-

Registrierungsdatum: Oct 2005

Also ich finde es schon praktisch, auch unterwegs ohne größere Umstände große Daten per Wifi auszutauschen, aber der Schutzmechanismus wirft mal wieder kein gutes Licht auf M$... Allerdings sollten wir ihnen doch dankbar sein, das sie es uns so leicht machen, ihre Technik auch für andere Aufgaben so sinnvoll zu nutzen
Alt 27. 11. 2006, 13:48 -=|PR0M3TH3U$|=- is offline Mit Zitat antworten #7
joniboni
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004

das einzige was ich dazu sagen kann:

haha microdoof haha ihr seit so doof haha
Alt 27. 11. 2006, 18:57 joniboni is offline Mit Zitat antworten #8
r000t
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

"Ja MS ist ja so dumm, bei deren MP3 player kann man sogar wegen einem Programmierfehler MP3's herumschicken! den Muss ich mir sofort kaufen! Man sind die blöd!"

Und doch haben sie was sie wollen: du hast ihn gekauft?
Alt 27. 11. 2006, 20:57 r000t is offline Mit Zitat antworten #9
Burtonite
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von r000t 
"Ja MS ist ja so dumm, bei deren MP3 player kann man sogar wegen einem Programmierfehler MP3's herumschicken! den Muss ich mir sofort kaufen! Man sind die blöd!"

Und doch haben sie was sie wollen: du hast ihn gekauft?
so weit kann ms gar nicht denken
aber recht umständlich ist es trotzdem noch
Alt 27. 11. 2006, 21:02 Burtonite is offline Mit Zitat antworten #10
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

naja ich glaub es is mal wider eindeutig bewiesen das kommerziellen (äusserst) kommerzielle firmen uns nicht einschüchtern können aber kaufen werd ich mir den trotzdem net
Alt 27. 11. 2006, 23:22 Wandang is offline Mit Zitat antworten #11
nakimushi
Whisky Tango Foxtrot!

Benutzerbild von nakimushi

Registrierungsdatum: Nov 2006

Ich denke mal, die werden die europ. Version modifiziert in den Laden bringen. Was im Endeffekt auch nix bringen wird... Hab´s bei meinem Nano gesehen: drei Betriebssysteme drauf (Apple, Linux, Rockbox) und hab damit alle Beschränkungen, ob´s DRM oder Musikformate anbelangt, umgehen können. Kann jetz sogar Videos gucken.

Mal gespannt was der Zune dann so kann (PS3 - Emulator?, Radarfallenwarner?, Schwangerschaftstester?, Hubble-Teleskop für die Westentasche?), man darf gespannt sein...
(Auch wenn´s Design scheisse is´und mir sowas net in´s Haus kommt- technisch wird er wohl um etliche Funktionen erweiterbar werden- Linux sei Dank).
Alt 28. 11. 2006, 01:03 nakimushi is offline Mit Zitat antworten #12
phlip2102
Mit Glied

ipod mit anderen Betriebssystemem bespielen? kannst das vllt bitte im detail erläutern oder paar links schicken? dake
Alt 28. 11. 2006, 06:59 phlip2102 is offline Mit Zitat antworten #13
nakimushi
Whisky Tango Foxtrot!

Benutzerbild von nakimushi

Registrierungsdatum: Nov 2006

@Phlip2102: Ok, is jetz a bisserl´ Offtopic:

ICH BIN FÜR NIX VERANTWORTLICH;ALLES AUF EIGENE GEFAHR

Aaaaaaaaalso, ich kann hier jetz kein ganzes Tutorial schreiben, ich hoffe die links helfen ein wenig.
Nur Nano 1.Generation, 2.Gen. geht noch net.

Also gut für meinen Nano hab ich folgendes gemacht (im Taskmanager alle iPod Dienste abschalten):

erst apple, dann rockbox dann linux installieren.

http://www.kreator666.gabeandco.info/rockbox/index.html (der Rockbox installer- unbedingt "bootloader 2" auwählen, so könnt ihr zwischen dem start von der apple oder der rockbox software beim neuboot wählen)

http://micheipl.tripod.com/nano/ (Nano anschliessen, doppelklick, linux wird installiert- kann man starten, wenn man beim rebooten (ok und menu- taste gleichzeitig gedrückt lassen) die "rewind" taste drückt.

http://www.dansfloyd.com/floydzilla.html (auf den grünen OK- button klicken)
Dann "Floydzilla" (abgewandelte Linux distribution, die nen Gameboyemulator enthält, und mit der man .avi Videos schauen kann und optisch schöner ist ( bitte nur legale eigene Roms benutzen, gell). Die .avi müssen davor aber runtergerechnet werden (mit ner software namens "mopid"). Damit könnt ihr dann schon Videos gucken, sind aber riesige dateien.
Also : komprimieren: http://www.ipod-fun.de/component/opt...opic,118404.0/

Sollte irgendetwas schief gehen (startet net mehr, trauriger iPod, Bootschleife...)

kein Act !!!!!!!!!!! (formatieren per doppelklick): http://www.ipod-fun.de/component/opt...opic,115736.0/

Ihr könnt den iPod mit Software net zerstören (eigene Erfahrung und oft im Netz gelesen, ich hab meinen Nano schon zehn mal platt gemacht und neu aufgespielt)

Das alles is sehr unvollständig!!! Sucht in den Foren von iPod Fun.de Die sind sehr gut und: wikipedia: iPod Linux (der installer 2.2 dort hat bei meinem Nano net gefunzt, nehmt lieber den installer oben bei Nanos).
Bis alle problemlos läuft, müsst ihr ordentlich rumgoogln, aber lohnt sich, ich hab immer zehn Musikvideos und über ein Gb Musik auf meinem 2Gb Nano, es geht und es lohnt!!!!!!
Alt 28. 11. 2006, 11:48 nakimushi is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory