|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Die Supermarktkette Edeka eröffnet in Ingolstadt, Bayern demnächst zwei Filialen, in denen per Fingerabdruck bezahlt werden kann. Wer dort einkaufen möchte, muss vorher seine persönlichen Daten und die Bankverbindung hinterlassen. Auch die Liquidität des Einkäufers muss im Vorlauf unter Beweis gestellt werden.
weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Werbekritiker
|
der CCC hat nur die "billigversion" der fingerabdruckscanner überlistet.
meines wissens nach gibt es auch scanner die nicht nur auf den fingerabdruck selbst, sondern auch körperwärme und elektrischen widerstand testen. d.h. man kann nicht mit irgendner weichen maße den fingerabdruck nachbilden, da mindestens der elektrische widerstand nicht identisch der haut ist. und finger abschneiden geht wegen der temperatur nicht so ganz. von daher denke ich mal dass der CCC das etwas leichter darstellt als es in wirklichkeit ist. Probleme mit Abofallen? Allgemeine Regeln und Richtlinien für Werbung und Empfehlungen Erfinder des Ausdrucks "naeb" (not another empty board) |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 | |
|
814ck
|
Zitat:
Und da wo Maschienen arbeiten entstehen Fehler / Sicherheitslücken. Es wird mit großer Sicherheit früher oder später eine Methode geben auch ein solches System zu überlisten.
Nobody can change it - nobody but you !
|
|
|
|
|
|
|
# 4 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
http://mrmcd101b.metarheinmain.de/fa...s/1471.en.html |
|
|
|
|
|
|
# 5 | |
|
Werbekritiker
|
Zitat:
ich persönlich setze schon etwas vertrauen in die technik (allgemein) fingerabdruckscanner sind bestimmt sicher, wenn sie die Marktreife erreichen. Irisscan ist schön und gut, aber soweit ich informiert bin, schädigt der Laser über kurz oder lang das Auge Probleme mit Abofallen? Allgemeine Regeln und Richtlinien für Werbung und Empfehlungen Erfinder des Ausdrucks "naeb" (not another empty board) |
|
|
|
|
|
|
# 6 | |
|
monitorgebräunt
|
Zitat:
Hab ich mal am AOK Stand machen lassen. |
|
|
|
|
|
|
# 7 | |
|
Gast
|
Zitat:
...und die Mythbusters haben hochwertige und komplizierte Fingerabdruckscanner überlistet - mit einfachsten Mitteln - und wohl deutlich weniger "Sachverstand" bzw. wissenschaftlichem Herangehen als der CCC. Fingerabdruckscanner sind je nach Einsatzzweck (hier zum Beispiel) für'n Popo. |
|
|
|
|
# 8 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
hier die newsmeldung dazu http://board.gulli.com/thread/599892-biometrische-schloesser-mit-dem-kopiergeraet-knacken Sir Peter Alexander Ustinov: Die letzte Stimme, die man hört, kurz bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der da sagt: "Das ist technisch unmöglich." |
|
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Bedenkenträger
|
hmmmm, führen die auch kaviar und trüffel ?
das zeug hab ich zwar noch nie gegessen, weils mir zu teuer ist, aber wenn mans "geschenkt" bekommt sag ich nicht nein ![]() mfg chronoton |
|
|
|
|
|
# 10 | |
|
Garfieldleser
|
Zitat:
hoffentlich gibt es sowas bald auhc mal hier in der nähr, da würd ich meine kriminelle energie mal richtig ausleben ![]() (aber ich würd mir nur was kleines kaufen, will ja nicht übertreiben^^)
342 452 285
Suche invite für immortalseed oder einen anderen guten HD serien tracker. Danke schonmal! |
|
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Pädagogisch wertvoll!
|
Was die angesprochenen Iris-Scans angehen - da gibt es von Data Becker das Buch "Hacking intern", in dem auch darauf eingegangen wird, wie diese getäuscht werden können. Sind auch nicht das non-plus-ultra.
/\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick, II.....squashing Bunny's plans for world domination. |
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Pessimist
|
Warum kann man nicht beim "normalen" bezahlen bleiben?
Testblog für günstige China-Ware von DealExtreme, Focalprice u.v.m..
|
|
|
|
|
|
# 13 |
|
rebuilding
|
Naja, das wäre einfach zu leicht, außerdem hat es ja den netten Nebeneffekt, dass man gleich noch ein paar Kassentanten einsparen kann.
Mit freundlichen Grüßen ClemensBW
Mein Blogding .|. Alles über Squid und SquidGuard .|. |
|
|
|
|
|
# 14 | |
|
gulli:News Redaktion
Boardcrew
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 15 |
|
rebuilding
|
Naja, sehr sinnvoll ist das auch nicht, als ich vor öhmm. 3,4 Monaten mal einkaufen war habe ich eine dieser tollen Selbstbedienungskassen mal ausprobiert. Soo ausgereift sind die Dinger auch nicht, lustig war es erst, als ich Blumensamen einfaufen wollte (20 Tüten) das Abwiegen gestaltete sich derart komplizert, dass immer eine Mitarbeiterin mit Ihrer ID Karte (die 10 Stellige ID ist aufgedruckt
) jede Tüte einzeln eingeben musste, da das abwiegen versagt hatte...
Mein Blogding .|. Alles über Squid und SquidGuard .|. |
|
|
|
|
|
# 16 |
|
Mitglied
|
warum nicht erstmal ein benutzerkonto mit pw ?
|
|
|
|
|
|
# 17 |
|
rebuilding
|
Pach, dass läuft doch wieder auf 123456 oder das Geb. Datum herraus.
Schon das eingeben einer normalen EC Karten Pin an der Kasse ist problematisch, jeder der hinter einem an der Kasse steht kann die Ziffern praktisch sehen. So geht es zumindest mir immer. Oder wie in einigen Fällen noch besser: ein offendes WLAN der Filiale oder ein Netzwerk Tank an irgendeiner Ecke - alles schon gesehen. Zur Not nimmt man einfach irgendein Telefon was da liegt, wählt eine der aufgedruckten Zahlen und sagt man brauch mal eben für die Kasse den Tagescode. Oder noch besser: warten bis die Kasse leer ist (dann wird die gesperrt) und gucken was die Kassentante da eingibt. Mein Persönlicher YMMD Hit ist aber noch immer: Sie gibt 1358 als Tagescode ein (kann man locker sehen) auf meine Frage wann die das ding denn endlich mal ändern sah Sie mich nur an und meinte "Täglich, warum?" Meine Antwort: "Weil Sie den Code schon seid 2 Wochen nutzten?" Brachte Sie zu einem doch recht komischen Gesichtsausdruck, wie man sich vorstellen kann... Die Sicherungsmaßnahmen sind einfach lachhaft.
Mein Blogding .|. Alles über Squid und SquidGuard .|. Geändert von ClemensBW (29. 11. 2006 um 16:55 Uhr) Grund: ein paar Enters zur besseren Lesbarkeit |
|
|
|
|
|
# 18 |
|
Mitglied
|
Mythbusters beats fingerprint security system
http://www.youtube.com/watch?v=1sdwVlRFGdM der Film ist besser. und die Mythbuster kennt jeder. |
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Mitglied
|
Naja ich denk mal das das System schon einigermaßen sicher ist, weil man die Methode von Mythbuster (hab die Variante des CCC noch nicht gesehn) zwar relativ einfach nachbasteln kann, aber nicht so unauffällig dass man das vor der Kasiererin machen kann ohne aufzufallen, denk ich mal.
Aber es bleibt die Frage wiso die das machen... Ich würde mich a an das Sprichwort "never touch a running system" halten. |
|
|
|
|
|
# 20 |
|
Mitglied
|
Ich würde das System jetzt auch nicht anhand eines Versuchs des CCC von vor über 2 Jahren grundsätzlich verteufeln.
Was mich persönlich immer stört sind einfache Mechanismen. Ich fühle mich mit EC + PIN da doch etwas sicherer. Natürlich könnte man jetzt dem Fingerprint noch eine Kundenkarte zuordnen, aber das würde das System in Punkto Einfachheit ja wieder obsolet machen. |
|
|
|
|
|
# 21 |
|
exzentrische Kuh
|
Denke auch das der Fingerprint anisch recht unsicher ist...
Denke ne Kombi aus Fingerprint + Karte + Geheimer Pin is ne gute Mischung, was relativ safe is |
|
|
|
|
|
# 22 |
|
Mitglied
|
oh man nichtmal ne Uni käme auf so verrückte Ideen.
Die hätten mal lieber eine Prepaid RFID bargeldlos zahlen Karte einführen sollen. Am besten wäre dann noch wenn die Karte anonym erworben werden kann, also richtig Prepaid (aber reloadable). So hätte man einen super Datenschutz, kein Kleingeld und die Systeme sind sogar schon im Einsatz (allerdings nicht anonym, dafür aber mit Datenschutzbestimmungen einer Uni die ansich recht gut sind - und die Karten wurden schon von diversen Profis versucht zu hacken - beim Vorgängersystem hatten die es auch noch geschafft). Vorteil für Edeka: Schnellere Abwicklung an der Kasse => Karte/Geldbörse auf Scanner legen, abbuchen, fertig. Kein Kleingeld mehr. Vorteil für den Kunden: Schnellere Abwicklung weniger lästiges Kleingeld. Wenn dann solche Zahlungsarten flächendeckend verfügbar wären, macht das ökonomisch auch Sinn. Allerdings müsste man wirklich drauf achten das es Prepaid und anonym ist und nicht an ein Konto/Identität gebunden ist. Sicher ist das ganze weil das System online prüft ob mit der Karte alles korrekt ist. Also gefälschte Karten bringen da wenig. Mit einem Kartenleser könnte man solche Karten sogar online zum anonymen bezahlen einsetzen. Hier könnte Deutschland wirklich mal zeigen was man an Innovationen drauf hat, aber wenn Vorstände schon hören "anonym bezahlen" schlagen die wohl nur die Hände überm Kopf zusammen und meinen das Sicherheit im Zahlungsverkehr und Anonym nicht zusammenpassen. Dabei ist Bargeld das beste Beispiel das es funktioniert. Naja Banken sind ja die letzten Unternehmen die was von "Innovation" verstehen.
nzbpowered.com | Die NZB Community
|
|
|
|
|
|
# 23 |
|
Mitglied
|
Tag,
worüber ihr redet ist doch schon lange alte Technik. Die Dinger kann man nicht mal so eben mit sowas überlisten. Es werden z.B alle Adern gescannt (sind auch bei jedem Mensch anders) und noch viele anderen Faktoren. Das was ihr hier beredet sind die Fingerprints für 30€, die man am PC steckt. Mythbuster haben wahrscheinlich nen uralt System geprüft. You can choose between two ways: The hard way and my way ... but they are basicly the same.
-Serious Sam- |
|
|
|
|
|
# 24 |
|
Mitglied
|
Besonders schön auch die Kontenprüfung bei der Registrierung. Wenn sich das System mal bei allen Supermärkten durchgesetzt haben sollte, überhaupt keine anderen Zahlungsmittel mehr akzeptiert werden. Dann ist das Problem mit den Arbeitslosen auch bald erledigt. Die verhungern dann halt, weil sie kein Essen mehr kaufen können...
|
|
|
|
|
|
# 25 |
|
Mitglied
|
Tag,
was ein Kommentar. Erst denken dann posten. You can choose between two ways: The hard way and my way ... but they are basicly the same.
-Serious Sam- |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps