Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Lebensmittel bei Edeka per Fingerprint bezahlen: Einladung zum modernen Betrug?

Die Supermarktkette Edeka eröffnet in Ingolstadt, Bayern demnächst zwei Filialen, in denen per Fingerabdruck bezahlt werden kann. Wer dort einkaufen möchte, muss vorher seine persönlichen Daten und die Bankverbindung hinterlassen. Auch die Liquidität des Einkäufers muss im Vorlauf unter Beweis gestellt werden.

weiterlesen

exzentrische Kuh Avatar von KillerKuh

Standard Re: Lebensmittel bei Edeka per Fingerprint bezahlen: Einladung zum modernen Betrug?

Denke auch das der Fingerprint anisch recht unsicher ist...

Denke ne Kombi aus Fingerprint + Karte + Geheimer Pin is ne gute Mischung, was relativ safe is

Mitglied

Standard Re: Lebensmittel bei Edeka per Fingerprint bezahlen: Einladung zum modernen Betrug?

oh man nichtmal ne Uni käme auf so verrückte Ideen.

Die hätten mal lieber eine Prepaid RFID bargeldlos zahlen Karte einführen sollen. Am besten wäre dann noch wenn die Karte anonym erworben werden kann, also richtig Prepaid (aber reloadable).

So hätte man einen super Datenschutz, kein Kleingeld und die Systeme sind sogar schon im Einsatz (allerdings nicht anonym, dafür aber mit Datenschutzbestimmungen einer Uni die ansich recht gut sind - und die Karten wurden schon von diversen Profis versucht zu hacken - beim Vorgängersystem hatten die es auch noch geschafft).

Vorteil für Edeka: Schnellere Abwicklung an der Kasse => Karte/Geldbörse auf Scanner legen, abbuchen, fertig. Kein Kleingeld mehr.

Vorteil für den Kunden: Schnellere Abwicklung weniger lästiges Kleingeld.

Wenn dann solche Zahlungsarten flächendeckend verfügbar wären, macht das ökonomisch auch Sinn. Allerdings müsste man wirklich drauf achten das es Prepaid und anonym ist und nicht an ein Konto/Identität gebunden ist. Sicher ist das ganze weil das System online prüft ob mit der Karte alles korrekt ist. Also gefälschte Karten bringen da wenig. Mit einem Kartenleser könnte man solche Karten sogar online zum anonymen bezahlen einsetzen.

Hier könnte Deutschland wirklich mal zeigen was man an Innovationen drauf hat, aber wenn Vorstände schon hören "anonym bezahlen" schlagen die wohl nur die Hände überm Kopf zusammen und meinen das Sicherheit im Zahlungsverkehr und Anonym nicht zusammenpassen. Dabei ist Bargeld das beste Beispiel das es funktioniert. Naja Banken sind ja die letzten Unternehmen die was von "Innovation" verstehen.

Mitglied Avatar von gado

Tag,

worüber ihr redet ist doch schon lange alte Technik.

Die Dinger kann man nicht mal so eben mit sowas überlisten. Es werden z.B alle Adern gescannt (sind auch bei jedem Mensch anders) und noch viele anderen Faktoren.

Das was ihr hier beredet sind die Fingerprints für 30€, die man am PC steckt.

Mythbuster haben wahrscheinlich nen uralt System geprüft.

Mitglied

Besonders schön auch die Kontenprüfung bei der Registrierung. Wenn sich das System mal bei allen Supermärkten durchgesetzt haben sollte, überhaupt keine anderen Zahlungsmittel mehr akzeptiert werden. Dann ist das Problem mit den Arbeitslosen auch bald erledigt. Die verhungern dann halt, weil sie kein Essen mehr kaufen können...

Mitglied Avatar von gado

Tag,

was ein Kommentar. Erst denken dann posten.

Gegen die Volksverdummung Avatar von phantomlord2k

Mann könnte auch jemanden den Finger einfach abschneiden und dann diesen auf einen Scanner halten. (ab ich in irgendeinen Film gesehn) .

wenn sich soein verfahren dursetzt, kann man Geld kompett abschaffen

Mitglied Avatar von gado

Tag,

ok der Kommentar vor dir wurde gerade getopt. Man kann kein Finger abschneiden und drauflegen.

Die Temperatur wirs zum Beispiel geprüft. Und der Schweiß auch. Ein toter Finger hat kein Schweiß und keine Wärme.

Gast

Was mich an der Sache wirklich stört:
    wenn ich in so einem Laden einkaufe, werde ich noch stärker zum gläsernen Kunden, als wenn ich mit Karte bezahle.

Bezahle ich mit meiner Karte, geht das nur, wenn ich im Plus bin - sonst geh ich halt nicht einkaufen.
    Will ich per Fingerabdruck bezahlen, geht das nur, wenn ich ein "solventer Kunde" bin. Wieviel muss ich dann verdienen? Darf ich einmal im Jahr überziehen, und wenn ja, um wieviel Prozent meines Einkommens? Darf ich etwa nicht bei Edeka einkaufen, wenn ich von Hartz IV lebe?

In so einen Sch...Laden gehe ich bestimmt nicht!!

mfg simapi

Mitglied Avatar von Mampfer

Zitat Zitat von gado
    Tag,

ok der Kommentar vor dir wurde gerade getopt. Man kann kein Finger abschneiden und drauflegen.

Die Temperatur wirs zum Beispiel geprüft. Und der Schweiß auch. Ein toter Finger hat kein Schweiß und keine Wärme.
    ab in die hosentasche und vorher ablecken...
    aber was gibts beim edeka zu kaufen wofuer es sich lohnen wuerde jemandem den finger abzuhacken...

und wenn man sich im supermarkt anschaut wer alles ne 'payback' karte oder dergleichen besitzt und auch verwendet merkt man ganz schnell das der breiten masse auch das 'glaesern sein' nix ausmacht.
    und auch mit ner ec karte kann man nur zahlen wenn man mehr oder weniger im plus is bzw zumindest sein kreditlimit nicht ueberzogen hat...

nja ueber kurz oder lang wird sich wohl irgend was in die richtung durchsetzten, wenn sich eine geschaeft dadurch die kassierer einsparen kann

Mitglied Avatar von iTeM

bin grade hier drübergestolpert:

http://de.youtube.com/watch?v=MAfAVGES-Yc

so viel zum thema "puls" und "schweiß"

cpt. Mosh! Avatar von Muharrharr

Krass, wenn die technische Entwicklung so weiter geht lässt sich Jeder von Uns bald von nem Roboter den Arsch abwischen.

Mitglied Avatar von stagflation

Den Finger reiche ich denen nicht, ich überlasse ihnen aber gerne ein dicke, hingeschissene warme Wurst.

Dipl. Zyn. Avatar von Novgorod

wenn man das mit einem bildsystem koppelt (kamera, die deine fresse fotografiert), kann man zumindest im nachhinein betrugsfälle ermitteln..
    aber wer will sich schon freiwillig im laden fotografieren und speichern lassen? (naja, diejenigen, die sich für das fingerabdruck-verfahren anmelden, wird sowas kaum stören )..

15.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12