gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
xyrics
stilles Wasser

Benutzerbild von xyrics

Registrierungsdatum: Jan 2006
Post [Review] MUSE in der Alsterdorfer Sporthalle Hamburg, 26.11.2006

So, da es anscheinend kein Anderer macht, möchte ich mich mal an einem kleinen Review zu o.a. Konzert versuchen.

Nachdem MUSE am Vorabend schon in Berlin gespielt hatten, traten sie am 16.11.2006 in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg auf.

Vor dem eigentlichen Konzert traten The Noisettes als Vorband auf. Ich selbst würde ihre Musik irgendwo zwischen und einordnen, aber daß ist ja Geschmackssache. Das ich damit nicht allein war, zeigte sich aber auch an den eher verhaltenen Reaktionen des Publikums.

Es folgte eine sehr lange Pause (mindestens 50 Minuten) - etwas zu lange. Bezeichnenderweise begann die Masse erst jetzt, zu z.B. "Killing In The Name Of" warm zu werden. (Während der Pause liefen verschiedene Titel aus der Konserve.)

Dann ging es los. Und wie. Mit "Knights of Cydonia", einer Auskopplung aus ihrem aktuellen Album, startete nicht nur das Konzert, sondern auch die ausgefeilte Licht- und Video-Show. Den ganzen Abend über passten Musik und Show nahezu perfekt zueinander. Man mag vielleicht, zu Recht, behaupten, daß MUSE so ewas gar nicht nötig hätten. Andererseits förderten die Effekt die "Konzert-Stimmung" aber auch. Die Menge an Licht und Farbe, sowie der schnelle Bildwechsel dürften den Abend allerdings zum Horror für Epileptiker gemacht haben

Hier die Setlist des Abends:

1. Knights Of Cydonia
  2. Hysteria
  3. Supermassive Black Hole
  4. New Born
  5. City Of Delusion
  6. Time Is Running Out
  7. Forced In
  8. Bliss
  9. Sunburn
  10. Soldier's Poem
  11. Invincible
  12. Map Of The Problematique
  13. Starlight
  14. Plug In Baby
    -----[Zugabe]-----
  15. Apocalpyse Please
  16. Hoodoo
  17. Stockholm Syndrome
  18. Take A Bow

Ihr Programm Bestand zu 2/3 aus Titeln der letzten beiden Alben und war insgesamt sehr gut durchmischt. Dabei scheuten sie sich auch nicht, die ausgelassene Menge durch ruhigere Titel ab und an wieder etwas runter zu holen. Obwohl Gesang und Musik meiner Meinung nach (sehr) gut waren, würde ich dem Ton nur etwa 7 von 10 Punkten geben. Dies dürfte vor allem auf die Räumlichkeiten (große Sporthalle) zurückzuführen sein. Allerdings hat diese auch den Vorteil, daß man sich bei Bedarf auf den Rängen hinsetzen kann und teilweise von dort auch einen sehr guten Blick auf die Bühne hat.
Ich hätte ja gern an dieser Stelle eine Reihe knackiger Photos eingebaut, um die Effekte der Show zu veranschaulichen, aber leider sind meine Bilder zu unscharf geworden. Nicht unerwähnt bleiben soll aber auch, daß bei "Bliss" riesige Luftballons ins Publikum geworfen wurden und einige Minuten über den Köpfen umherwanderten.

Die Halle war zu etwa 85% gefüllt, hinten müsste also noch Platz gewesen sein. Im vorderen Bereich wurde es ziemlich eng. Für mich unerwartet wurde zu vielen Titeln gepoged und vereinzelt ging es auch ruppig zu.
Leider war nach gut 1,5 Stunden der Spaß auch schon vorbei; ich denke bei den Kartenpreisen wäre eine weitere halbe Stunde noch drin gewesen.

Wo ich grade bei Preisen bin: das unvermeidliche Merchandising war ziemlich teuer, dafür waren die Getränke noch grade im Rahmen.

Fazit des Abends: trotz und auch wegen der Effekthascherei der Bühnenshow bleiben MUSE für mich eine der besten Live-Bands.

Geändert von xyrics (04. 06. 2007 um 19:22 Uhr).
Alt 29. 11. 2006, 23:57 xyrics is offline Mit Zitat antworten #1
Thobo
C:\Thobo

Benutzerbild von Thobo

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: [Review] MUSE in der Alsterdorfer Sporthalle Hamburg, 26.11.2006

war gestern in böblingen beim konzert...
pause nach vorband war eindeutig kürzer, maximal 30 minuten...
rechts und links von der bühne waren 2 riesige monitore aufgebaut, so konnte man
auch von schlechteren plätzen alles sehen...
show war gigantisch, sound hammer, band war gut drauf und für muse verhältnisse sogar recht redselig...
publikum (die stehplätze) ging ab wie ein zäpfchen...
unglaubliche band, coole show
(trotzdem hat mir die show der vorigen tour noch etwas besser gefallen, die sache mit dem beleuchteten klavier war zu cooooooool damals...)
fazit von mir:
boah ey, schwer zu toppen !
selbst ich als ärzte fan muss den titel als beste band der welt leider an muse weitergeben
Alt 30. 11. 2006, 11:42 Thobo is offline Mit Zitat antworten #2
xyrics
stilles Wasser
(Threadstarter)

Benutzerbild von xyrics

Registrierungsdatum: Jan 2006

Stimmt, für ihre Verhältnisse haben sie "viel" mit dem Publikum geredet. Sogar auf deutsch.
Alt 30. 11. 2006, 13:13 xyrics is offline Mit Zitat antworten #3
kannan
Mitglied

Benutzerbild von kannan

Registrierungsdatum: Sep 2006

okay, nach den reviews kauf ich mir auf jeden fall ne karte für düsseldorf.!!!
hab die noch nie live gesehen. das wird toll *freu*!!

Alt 01. 12. 2006, 10:49 kannan is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory