Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Mitglied Avatar von Nicky69

Standard Dekor / Front vom Kühlschrank löst sich ab

Hallo Leutz

bei meiner mom ist der kühlschrank fast "nakisch".
    nur durch den griff wird diese "bügelfolie" noch gehalten.
    der kühlschrank hat sich wohl im laufe der letzten 7 jahre verzogen + nun geht das komplette dekor ab.
    der küchenmann sitzt in weiter ferne und nach so vielen jahren...

da gibt es doch portas und sowas, kleben die einem auch sowas wieder fest?
    vor allem gibt es doch so ne konkurenz von denen, weiss da wer den namen?
    ...oder könnte man damit auch nen schreiner beauftragen, dass wieder zu kleben/leimen/bügeln?
    *smile*

für tipps danke ich euch im voraus + liebe grüsse, nicky

Mitglied

Standard Re: Dekor / Front vom Kühlschrank löst sich ab

wenn das nur ne dekorfolie ist, dann was von d-c-fix kaufen. klebt und hält.

wenn es eine holz- oder kunstoffverschalung ist, dann mit monatgekleber wieder ankleben. wird wie silikon aufgetragen und hält bombenfest.

wenn wiederum ein einbaukühlschrank, dann muss die schranktür ggf. ersetzt werden. macht der schreiner, oder man selbst, mit teilen aus dem baumarkt.

Mitglied

(Threadstarter)

naja, die tür ist noch takko.
    das was sich da löst, ist so "stark" wie so ein umleimer zum aufbügeln.

hinter dieser, sich lösender hülle, kommt halt ne nackte holztür zum vorschein.

hm, wenn das noch von meiner alten roller-sb-küche wäre, würd ich es tackern,
    aber meine mom möchte das best. vernünftig gerichtet haben.

zumal die 4 seiten der tür abgerundet sind. das wäre ein punkt, wo ich sagen würde, dass ich mich net traue.
    *s*
    wieviel zeit hat man denn mit montagekleber?
    und wenn das nicht geklappt hat, kann man dies dann wieder abziehen, oder hab ich nur einen versuch?

liebe grüsse, nicky

ps:falls wer ne billigere alternative zu portas kennt...
    *ganzliebguckt*

sukram
    Gast

schau mal hier --> dc fix, vielleicht hilft es dir ja. auf der linken seite sind verschiedene folien.

Mitglied

Von welcher Firma ist die Küche denn?

Wenn sie von Alno ist, wird das glaub ausgetauscht bzw. repariert, da früher ein falscher Kleber fürs Aufbringen der Folie verwendet wurde.

mfg
    xzn

ruppis
    Gast

Ich vermute aus der Beschreibung heraus das hier Postformingkanten gemeint sind.Ein Foto von der Tür wäre hilfreich. Sollte es wirklich eine Postform Kante sein wird das Ergebniss mit DCFIX auch nicht gerade schön. Am besten wird sein den Hersteller der Küche herauszufinden und zu befragen ob noch Ersatz geliefert werden kann. Oder frag den Schreiner in der Regel haben die alle Bezugsquellen für alle Möglichen Küchenfronten.Der Preis für eine neue Front am Kühlschrank kann dann aber auch schnell
    den Preis einer Küche von Roller Möbel erreichen.

ruppis

Mitglied

(Threadstarter)

meine mom hat die küche von nem kleinen krauter aus ostfriesland - den gibt es aber nimmer.
    ist ne spezialkitchen, ohne sehbares label.

mit dieser folie würde es, glaube ich mal, mehr auf "enterbung" hinauslaufen.
    ;-)

das was da jetzt ab ist, ist voll stabil und müsste nur wieder dran "geklebt" werden.
    [fühlt sich an, wie n handy-cover - nur halt etwas grösser :-) ]

nen foto kann ich morgen ja mal machen, wenn ich feierabend habe.

wenn da halt net diese abrundungen wären, würd ich es ja mit "teppichklebeband" versuchen, doch best. wird es mit diesem montagekleber gleichmässiger.?

echt shice so als einzelnes scheidungskind!
    *seuftz*
    ;-)

thx schonmal und liebe grüsse, nicky

Mitglied Avatar von Netape

Nur mal so eine Frage am rande ... was hindert dich denn daran zum Baumarkt deiner Wahl zu fahren .. um dort den entsprechenden Kleber zu kaufen ?

Dort ist jeder Kleber mit seinen Vorteilen und Einsatzgebieten beschrieben ... und bei deiner Beschreibung brauchst ja keinen besonderen ...

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Netape
    Nur mal so eine Frage am rande ... was hindert dich denn daran zum Baumarkt deiner Wahl zu fahren .. um dort den entsprechenden Kleber zu kaufen ?

Dort ist jeder Kleber mit seinen Vorteilen und Einsatzgebieten beschrieben ... und bei deiner Beschreibung brauchst ja keinen besonderen ...
    ja stimmt, hast recht, warum frag ich hier so plöd, obwohl der gang in den baumarkt best. schneller + ergiebiger wäre.

ok, ich erkläre es dir noch schnell, bevor ich dann so langsam inne heier geh, weil ich morgen arbeiten muss.
    ich habe kaum zeit
    ich glaube kaum, dass es dort nen kleber gibt, der extra für "abgegangene küchendekore" ist
    -geschweige denn, ich das glück hätte, dort auf nen verkäufer treffen würde, der ahnung von klebern, grad im bezug, auf sich verdünnisierende küchendekore hat
    ...und erwähnte ich schon, dass ich beruflich etwas STARK angespannt bin?
    *smile*

also dachte ich so bei mir, evtl. hatte schon jemand vor mir, genau dieses problem + kann mir dann so hinter her mal verzählen, worauf es ankommt + was man vermeiden sollte und vor allem, WELCHEN BAUMAKRKT MAN MBEI SOLCHEN KLEBEDEFIZITEN MEIDEN SOLLTE
    *lachtreal*

also nix für ungut, aber bevor ich ans eingemachte gehe, frage ich gerne mal um rat
    -ins besondere, weil es nicht meine küche ist-
    also, wo ist das problem?
    die sufu hat nix ergeben + über google kam ich auch net weiter
    ...und dann darf man hier mal was doofes fragen!
    (wenn das dingen lackiert wäre, hätte ich auch kein problem, da im ersten leben lackierein.
    aber da sich de tür nu gehäutet hat...)

gut nestle allerseits
    *gähnt*

Mitglied Avatar von Coca-Cola

als ich dein Eröffnungsposting gelesen habe, kam mir gleich der Sprühkleber in den Sinn. Das ist wie eine Spraydose nur halt mit Klebstoff zum aufsprühen. Damit würde ich es mal versuchen.

Gibt´s von
    UHU

Mitglied

sprühkleber könnte auch gehen, ich denke nur, der ist nicht so kraftvoll wie montagekleber. montagekleber klebt alles an ellem ordentlich fest.

ABER: der verflüchtigt sich nicht, heißT: wenn zu dick aufgetragen, gibt es auch beulen im dekor. das wird mit dem sprühkleber nicht passieren.

eije dose sprühkleber für den anfang wäre sihcerlich das richtige. gibt es im bastelladen.

B.A. Spencer
    Gast

OMG... Frauen und Technik bzw. in diesem Fall Kleber

Wenn du sagst, dass ist sowas wie Handycover -> Kunststoff i.d.R.

also kannst du wählen zwischen allen Klebern die PVC, Kunststoff, Metall, Holz verkleben.

S.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von B.A. Spencer
    OMG... Frauen und Technik bzw. in diesem Fall Kleber
    ja, ich weiss, anstatt kfz-lackiererin + it-systemelektronikerin hätte ich meine ausbildung besser bei nem küchenbauer oder portas machen sollen!

wenn ich gleich mal dazu komme schiebe in nen paar pics hoch, dann kann man meine "ängste" besser begucken.
    *smile*

liebe grüsse, nicky

PS: So, hier dann mal die PICs

Mitglied

(Threadstarter)

so, hatte vorhin mit nem nachbarn über montagekleber geplaudert + da kam mir in den sinn, dass ich sowas schonmal verwendet habe, als ich meiner mom stuckleisten (poly) an die wände/decken gepackt habe.

das wäre dann wohl nicht so der hit, weil sehr "zäh".?
    ich werde mir dann morgen mal sprühkleber besorgen - keine ahnung woher, haben hier nur baumärkte, aber die werden sowas ja wohl auch haben.?

die oberfläche der tür ist genau, wie die innenfläche des dekores, sehr glatt.
    sollte ich nur säubern, oder auch die oberflächenstruktur vergrössern, sprich anschleifen.?

*schwitz*
    ;-)

liebe grüsse, nicky

Mitglied

(Threadstarter)

haalooo profis

also des mit dem schleifen/säubern müsste ich noch wissen, da ich denn dann morgen loslegen wollte (fast freier tag).
    *gaaanzliebguckentut*
    ;-)

echt ganz doll liebe grüsse, nicky

ruppis
    Gast

Hi,

Da das Dekor und Trägerplatte noch gut aussehen würde ich wie folgend vor gehen.

Front/Tür vorsichtig ausbauen und alle Beschläge,Schrauben etc. vorsichtig entfernen.

Ab zum Schreiner fragen ob Er/Sie die Türe für einen Betrag X ich sag mal 10-20Euro für die Kaffeekasse in der Furnierpresse verleimt.

Alternativ Du machst alles selber dann benötigst du 1 Platte mind. 25mm dick und ca. 20mm größer als die Kühlschrankfront. 2 gute glatte Zulagen + mind.6 Schraubzwingen (bitte keine Schraubzwingelchen,1 Bogen 120 Schleifpapier,Ponal Super 3 Weißleim, Zahnspachtel mit kleiner mini Zahnung,1 Schleifklotz, Powertape alternativ Packetband,Wasser und Schwamm.

Front wie oben ausbauen alle Beschlagteile müssen weg. Mit 120 Schleifpapier die Fläche mit Schleifklotz Kreuzweise anschleifen Kanten vorsichtig von Hand Schleifen (Vorsicht keine Löcher schleifen) und gut entstauben. Jetzt eine Trockenübung ohne Leim die Zulagen-Platte auf das Dekor legen Zulagen auf die andere Seite halten und Zwingen drauf. Am besten da an fangen wo das Dekor noch fest ist und dann in richtung der anderen Seite arbeiten damit die Luft entweichen kann. Hat alles reibungslos geklappt das Dekor ist nicht veruscht dann alles wieder ab Leim (Ponal Super 3 mit dem Zahnspachtel aufziehen Dekor im Kantenbereich mit Powertape gut fixieren Zulagen und Zwingen darauf Kanten kontrollieren. Passt alles kurz schon mal selbst auf die Schulter klopfen. Nun den herausquillenden Leim mit lauwarmen Wasser und Nebelfeuchten Schwamm aufnehmen. Die Türe in die Ecke stellen für die nächsten 24 Std. einfach vergessen. Letzter Schritt von Mutter ein gutes Essen servieren lassen.

P.S. Patex oder Sprühkleber würde ich nur mit versuchen verarbeiten soll heisen das sich das Dekor nicht auflösst. Nach dem beleimen und pressen keine Möglichkeit der Nachbesserung.

Gruß Ruppis

Mitglied

ja, montagekleber ist eher "zäh". in der menge würde das schwierig, selbst wenn man den kleber per spachtel super verteilt dürften dellen entstehen.

mein vorredner ist wohl tischler, ich habe nur die hälfte (wenn überhaupt) verstanden, klingt aber alles voll gut

da das furnier selbst ja noch tadellos aussieht, ist die variante mit dem profi vielleicht wirklich zu empfehlen? evtl. mal bei dieser Dienstleistungsauktionsplattform eine anfrage starten?

der sprühkleber wird das dekor nicht angreifen - kann ich mir nicht vorstellen. ob der aber wirklich hält ist die frage. da ist ja doch so einiges an gewicht und mechanischer bewegung zu ertragen.

Mitglied

(Threadstarter)

so nachdem ich dann gestern den beitrag von ruppis gelesen habe + mein mut, die sache selbst in die hand zu nehmen vollends verschwunden war,
    muss ich wohl mit ein paar tischlereibetrieben telefonieren.
    wenn die mir das für ein paar euronen machen würden, sollen se,
    ich trau mich nimma.

des wär ja auch zu einfach/günstig geworden...
    *snief*

thx @all + liebe grüsse, nicky