|
|
|
|
|
|
Sexsymbol™
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
volume-header muss geringfügig repariert werden...?
ich bring die fehlermeldung nicht weg. ich will mein start volume reparieren; das geht, so weit meine osx kenntnisse dies zulassen, nur via start dvd (original dvd osx). ich hab also die dvd geladen, imac runtergefahren, neu gebootet und fleissig die taste "C" gedrückt; aber nichts tut sich, das teil läd immer osx von der platte. ausprobiert hab ich das via bt tastatur und auch mit der kabelgebundenen... ich verzweifle bald; was soll ich noch tun um den fehler zu reparieren?
|
01. 12. 2006, 20:02
|
|
|
hat nichts zu tun
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Re: volume-header muss geringfügig repariert werden...?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber muss man nicht bei den neueren Macs die Alt-Taste drücken. Früher war es die C-Taste, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man bei den neueren die Alt-Taste verwenden muss.
Und ich würde es auf jedenfall mit der Kabelgebundenen Tastatur probierten, weil ich mir denken kann, das der Bluetoothtreiber noch nicht geladen ist.
|
01. 12. 2006, 22:09
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
bei der alt taste kommt jedenfals der Bootmanager, in dem man das startobjekt auswählen kann. CD, OS X, und bei denen die Boot Camp verwnden noch Win
|
01. 12. 2006, 22:34
|
|
|
Zipfelklatscher
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Guck mal in die Systemeinstellungen, da hast du ein feines Tool namens "Startvolume".
DVD einlegen, auswählen, Neustart....
|
01. 12. 2006, 23:13
|
|
|
Sexsymbol™
(Threadstarter)
|
ist mein dvd laufwerk putt; od. die dvd gar selbst?
|
01. 12. 2006, 23:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Wenn der Volumeheader putt ist kannst nur mit DiskWarrior Raparieren die von OsX zur Verfügung gestellte Festplatte Dienstprogramm kann das nicht. Du hast höchst warscheinlich igendwann mal den Festplatte nicht richtig runtergefahren, daher ist einen Hardware verursachte Schaden entstanden. Oder du kannst es mit der Unix Terminel versuchen bzw. startest nicht in der OsX oder Windows oberfläche sondern mit Unix. Wenn das alles nicht hilft muss du leider bald ein neuen Platte reinlegen weil deinen Daten gehen kurz oder lang verloren.
Die selbe Problem hatte ich auch nur bei mir war es die Stromausfall und der Mac war in Standby konnte die nicht mehr aufwecken.
gruß und viel glück
|
02. 12. 2006, 06:11
|
|
|
Sexsymbol™
(Threadstarter)
|
Zitat:
DiskWarrior and Intel-based Macs
The current version of DiskWarrior (3.0.3) will not run on Intel-based Macs. A future revision of DiskWarrior will address this capability
DiskWarrior will soon be released as a universal binary for compatibility with both Intel-based and PowerPC-based Macs. This page will be updated with additional details as they become available and an exact shipping date is announced
|
alternativen? und weshalb sehe ich als startvolume meine dvd nicht?
ps. ich hab nen intel imac.
|
02. 12. 2006, 07:25
|
|
|
I love my
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
musst du nicht einfach die tiger dvd nr 1 einstecken und neu booten? dann unter dienstprogramme hd reparieren. dann funzt es. hatte ich getsren auch bei der installation von bootcamp
|
02. 12. 2006, 09:18
|
|
|
Sexsymbol™
(Threadstarter)
|
du hast mein erstes post hier schon gelesen, ja?
|
02. 12. 2006, 09:23
|
|
|
I love my
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
hab ich schon ;-)
das prob ist das du anscheinend nicht wirklich von der dvd geladen hast. ist der screen von der dvd?
|
02. 12. 2006, 09:25
|
|
|
Sexsymbol™
(Threadstarter)
|
hast du nicht :-p
denn ich kann anscheinend nicht von der dvd booten, weder mit "C" noch mit "ALT" sehe ich im bootmodus meine dvd. ich hab dann nur meine interne festplatte zur auswahl, auch mittels dem von daddy beschriebenen startvolume tool. weiter seltsam, auch meine externe festplatte (reine backupplatte, welche das gespiegelte image von der mac hd beinhaltet) weist den selben fehler auf! dort habe ich es aber mittels festplattendingenstool reparieren können. scheint also kein physisches problem zu sein, sondern eher ein software/treiber fehler.
nur hilft mir diese erkenntnis nicht weiter. fest steht; ich kann derzeit, egal was ich auch tue, nicht von der original dvd booten. any suggestions?
ps. osx 10.4.8 inkl. aller sec. updates.
|
02. 12. 2006, 09:51
|
|
|
Sexsymbol™
(Threadstarter)
|
problem gelöst und zwar dank eines users auf "macuser":
Zitat:
Neustart, Tasten Apfel+s drücken bis er gebootet hat (nicht erschrecken, es erscheint eine Textkonsole!), dort fsck -fy eingeben (auf die amerikanische Tastenbelegung achten, du musst fsck ?fz eingeben wenn ich mich recht erinnere), Enter drücken, warten, wenn er meldet daß die Platte "repariert und ok ist", eintippen "reboot". Fertig.
Wenn fsck nicht ok meldet, noch einen Durchlauf machen, sollte bei einem geringfügigen Fehler aber nicht nötig sein.
|
ohne dvd!!! und nur mit einer wired tastatur!
|
02. 12. 2006, 12:47
|
|
|
Zipfelklatscher
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Jo der single-user-mode....war schön laut dein imac dann oder? *g*
aber von dvd booten kannst du noch immer nicht oder?
|
03. 12. 2006, 10:43
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Professor Brinkmann
problem gelöst und zwar dank eines users auf "macuser":
ohne dvd!!! und nur mit einer wired tastatur!
|
merci
|
04. 12. 2006, 05:53
|
|
|
Sexsymbol™
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Psycho Dad
aber von dvd booten kannst du noch immer nicht oder?
|
nee, geht immer noch ned; woran könnte das liegen? dvd selbst geht wunderbar; das laufwerk funktioniert auch bestens.
|
05. 12. 2006, 08:59
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
hast noch irgendwo eine andere Bootbare CD für den? dann könntest du herrausfinden ob es an der CD oder am Comp liegt.
|
05. 12. 2006, 13:35
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.
|
|