|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Was ist für Euch Rock und wo fängt Metal an
Hi!
Wollte mal kurz in die Runde fragen, wo ihr die Trennlinie zwischen Metal oder Rock seht.  Mir persönlich kommt Hardrock recht metall-artig vor, Melodic-Metal rockt aber... hmmh...
Vorweg... viele Bands meinen immer, sie würden eine der beiden Richtung repräsentieren. Aber mal ehrlich: Macht ManOwaR _nur_ Metal? Sicher nicht... und genausowenig machten Led Zeppelin außschließlich Rock. Oder?
B
---- nicht steinigen ----
Mister
|
01. 12. 2006, 23:45
|
|
|
Pilzfreund
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Re: Was ist für Euch Rock und wo fängt Metal an
Wenn eine Metalband ein ruhiges Lied spielt, ist dieses Lied nunmal kein Metal, aber die Band ist halt eine Metalband.
Irgendwas zu definieren und zu sagen so ist es und nicht anders, geht nunmal nicht immer
|
01. 12. 2006, 23:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
ich würde mal sagen, dass das fließend ineinander übergeht
vor allem bei Hard Rock und klassischem Metal (wie z.B. bei Led Zep, AC/DC, Black Sabbath oder Motörhead)
|
02. 12. 2006, 12:07
|
|
|
...lebt wireless
|
wieso muss man eigentlich musik immer einordnen?
In jedem zweiten Thread lese ich is das hip hop, is das metal is das rock...is doch egal was es is...hauptsache man findets gut
|
05. 12. 2006, 09:30
|
|
|
Motherfucker=Redeemer
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Ich seh das genauso wie Vine8Zman, man sollte dieses lästige Schubladendenken ablegen und sich nicht nach einer Musikrichtung definieren. Für mich rockt Dredg genauso sehr wie Meshuggah oder Dave Brubeck (Take Five!). Im Gegenzug rocken Manowar für mich kein Stück, liegt wohl daran das ich kein wirklicher Freund solch testosteron-geschwängerter Barden bin.
|
05. 12. 2006, 11:04
|
|
|
Project ReBreak
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ich schließe mich meinen Vorpostern an, jedoch nur im Prinzip und das auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Denn diese tatsächlich chaotische Schubladenwirtschaft hilft bei dem Definieren des Geschmacks. Dabei machts Sinn sich auf nicht zu viele Genres festzulegen. Wenn mir einer mit "Nu-Metal", "Melodic Metal" oder "Death Metal" ankommt, is das für mich schon zu viel. Sag Metal und dann is gut. Wenn das eine Lied 'n bisschen härter als das andere ist, dann ist das für mich Heavy Metal.
Es ist Ironie, wenn man sich als Rockband bezeichnet und dann ein absolut klassisches Stück bringt, Yesterday von den Beatles beispielsweise hat der Band damals überhaupt nicht ins Konzept gepasst. Somit kann eine Band nur sagen, was sie überwiegend für Musik macht oder was sie gerne für welche machen würden (und es doch nicht tun ^^ gibt es auch zuweilen  ). Entweder man ordnet die Band immer als Ganzes ein in ein Genre ein oder man nimmt sich jedes einzelne Lied vor, was übrigens bei der Archivierung von Musikdateien oder Datenträgern eine Heidenarbeit ist und ich so nur empfehlen kann, sich der ersteren Methode anzunehmen.
Allgemein Genres zu definieren ist meiner Meinung nach unsinnig, da jeder anders interpunktiert, andere Ansichten hat, was denn nun schon zu Rock gehört. Das hat auch viel mit Gewohnheit zu tun, jemand der mit Rock oder Metal aufgewachsen ist, wird vll. eine bestimmte Band als nicht so intensiv einordnen wie einer, der in seinen jungen Jahren seine Ohren mit Popmusik volllaufen lassen hat. Einordnung in Genres ist meiner Meinung nach individuell.
Der Mensch muss leider immer alles einordnen - das kommt beispielsweise hier wie ein verkrampfter Ordnungszwang rüber. Es kann echt schlimm sein sowas
Viele Leute richten ihren Geschmack völlig auf ihre favorisierten Genres aus, d.h. Genres, die von vorneherein als schlecht befunden werden, werden gar nicht angehört. Oft zeigt sich jedoch, dass das Vorurteil "alle andere Musik ist schlecht" nicht stimmt, denn Ausnahmen sind dort nicht inbegriffen, mal ist es nur ein Lied, oft aber auch mal ganze Bands oder Solokünstler, die normalerweise per Schubladenwirtschaft abgelehnt werden, aber den Hörer eigentlich überzeugen können. Das muss aber jeder selbst entscheiden, wie tolerant er ist. Ich beispielsweise hab mich auf Rock favorisiert. G-Rap oder Proll-HipHop ist damit eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack, aber manchmal ist das auch ganz lustig. Meist nicht, weil da viel Sinn hinter steckt (das gibt es auch, aber nur sehr selten! ^^), sondern entweder weils lustig ist, mir der Beat und/oder die Melodie gefällt.
Ich würd von mir nicht wirklich sagen, dass ich Metalhörer bin. Viele mögen Iron Maiden als Metalband einstufen, für mich ist das einfach nur guter Rock, teils Hard Rock (die Steigerungsform davon). Bei Metallica sieht das schon a bisl anders aus, vll. auch deswegen, weil sie sich eben Metallica nennen. Es hält sich die Waage, einen Teil von Metallica würd ich doch schon als Metal einstufen, der andere Teil ist Rock bis Hardrock. Stellt sich natürlich die Frage, was für mich Metal denn eigentlich ist. Nun, ich kann mich mit dem Begriff irgendwie nich so gut anfreunden, Metal hat für mich immer etwas sehr heftiges verkörpert. Entweder will ich einfach nicht realisieren, dass ich mich daran gewöhnt habe (an den Metal, den ich nicht sehe ^^) oder, was ich wahrscheinlicher finde, es einfach noch nicht heftig genug ist. Jeder empfindet und interpretiert anders, das gilt auch in der Musik.
*Eigenlob*über dieses Thema schon etliche Male diskutiert hab*
|
05. 12. 2006, 16:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Metal wird von vielen derzeitig negativ gesehn, ganz im gegensatz zum Rock.
Dennoch beginnt bei mir der metall da wo es "keine" stimme mehr zuhören ist..
|
05. 12. 2006, 19:46
|
|
|
le Maître de 12"
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von king-moe
|
Weil?
|
05. 12. 2006, 20:03
|
|
|
Motherfucker=Redeemer
|
Zitat:
|
Zitat von king-moe
|
Hört sich verdammt logisch an. Vote for king-moe!
|
05. 12. 2006, 20:23
|
|
|
le Maître de 12"
|
Zitat:
|
Zitat von gUmPenkinD
Hört sich verdammt logisch an.
|
Mag ja sein, erklärt aber nicht das angeblich negative Ansehen von Metall
|
05. 12. 2006, 21:19
|
|
|
Headbanger
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von DJ Xtended
|
Na warum wohl, weil die nämlich kreuzgefährlich sind. Guck sie dir doch an mit all ihren Nieten, Patronengurten, heidnischen ja schlimmer satanistischen Symbolen und Monstern die die am Leib tragen. Dazu kommt noch das das doch sowieso alles Assis sind, bärtetragende Langhaarige können ja nur die Arbeit verweigern und noch viel schlimmer den Anarchismus unterstützen. Und ja ich hab auch gehört, das die immer Kirchen abbrennen, Gräber schänden und die wüstesten Sex-Orgien veranstalten.
Ich hoffe mal, das man das Bild-Zeitungs-Niveau erkennt, aber wie das nunmal so ist....
|
05. 12. 2006, 23:41
|
|
|
le Maître de 12"
|
Zitat:
|
Zitat von Galder77
...Kirchen abbrennen ... die wüstesten Sex-Orgien veranstalten...
|
Ich will auch Metaller werden...
Setzt das eigentlich voraus, dass ich in die IG Metall eintreten muss?
|
06. 12. 2006, 08:36
|
|
|
Project ReBreak
|
Zitat:
|
Zitat von king-moe
Dennoch beginnt bei mir der metal da wo es "keine" stimme mehr zuhören ist..
|
Guter Ansatz.
Ich nehme mal an, dass das aber Tonerzeugungstechniken wie "Growling" noch einschließt?
|
06. 12. 2006, 17:16
|
|
|
Motherfucker=Redeemer
|
Zitat:
|
Zitat von DJ Xtended
|
Ich wollte ihm damit keine Sympathie für das Niedergeschriebene aussprechen  . Im Gegenteil, "wo keine stimmen mehr zu hören ist..." sehe ich als vollkommen abstruss, dann wäre ja auch ein Großteil wirklich genialer Elektromusike Metal.
|
06. 12. 2006, 21:10
|
|
|
Asatru
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
"wo keine Stimmen mehr zu hören sind"
So ein Schwachsinn, wer das schreibt hat jawohl keine Ahnung von Metal!
|
07. 12. 2006, 19:05
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ist Meatloaf Rock oder Pop?
|
09. 12. 2006, 21:55
|
|
|
...lebt wireless
|
Zitat:
|
Zitat von Galder77
Na warum wohl, weil die nämlich kreuzgefährlich sind. Guck sie dir doch an mit all ihren Nieten, Patronengurten, heidnischen ja schlimmer satanistischen Symbolen und Monstern die die am Leib tragen. Dazu kommt noch das das doch sowieso alles Assis sind, bärtetragende Langhaarige können ja nur die Arbeit verweigern und noch viel schlimmer den Anarchismus unterstützen. Und ja ich hab auch gehört, das die immer Kirchen abbrennen, Gräber schänden und die wüstesten Sex-Orgien veranstalten.
Ich hoffe mal, das man das Bild-Zeitungs-Niveau erkennt, aber wie das nunmal so ist....
|
@Waron: ich hör zwar kein Metal...aber mir kam der post auch komisch vor
|
10. 12. 2006, 20:10
|
|
|
Satanic Warmaster
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Habt ihr keine anderen Probleme?
|
11. 12. 2006, 08:46
|
|
|
Mitglied
|
Die Grenzen sind klarerweise fließend zwischen verschiedenen Genres und es ist nicht immer leicht eine Band zuzuordnen (im Grunde auch nicht unbedingt noetig), aber es gibt schon gewisse musiktechnische Grundsaetzlichkeiten nach denen man das Genre festmachen kann.
Rock zB. hat meistens flotte aber ziemlich simple Drums - 1,2,1,2, nichts großartiges, das Songwriting basiert zumindest in den Refrainparts meistens auf Powerchords bei den Gitarren, zwar mit Verzerrung aber nicht besonders "haevy" und die Saenger singen, oder tun maximal shouten.
Beim Metal hingegen wird alles offener fuer's Experimentielle, es koennen alle moeglich Drumspatterns auftauchen, die Gitarren werden meistens auf besonders hammerharten Sound ausgelegt und Saenger sind nicht mehr unbedingt Saenger sondern je nach genauem Subgenre Kreischer, Growler oder was auch immer.
Im Grunde ist fuer mich alles Rock, was vom Songwriting her sehr simpel gestrickt ist und auch nicht besonders brutal klingt.
Wobei ich selber weder ein großer Fan von Rock, noch vom typischen Metal bin.
|
11. 12. 2006, 10:35
|
|
|
Mitglied
|
Es ist ziemlich einfach, das auseinander zu halten:
Die Texte!!! Wenn ihr darauf achtet!?
Man sollte aber auch das Metal definieren... Eher Death Metal mit Tod, Böse oder Blut als Thema oder Black Metal mit Satanischem, Vergewaltigungen... oder noch viele mehr...
Auch bei anderen Genres ist es gleich:
Punk: Soziale Aspekte
Metal: Meist das dunkle
...-Core: Sozial- und Gesellschaftlich Kritisches
Rock: Spaß am Leben, Liebe oder Alltägliches
|
13. 12. 2006, 19:58
|
|
|
GoreFucker
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Das is ne wirklich gute Frage, weil man mitlerweile Rock und Metal vergleicht.
Also für mich müssen da 'harte' Töne rein damit es zu Metal wird. Nehmen wir z.B. Lenny Kravitz .. der Typ macht für mich Rock im Gegensatz zu Metallica die für mich schon in den Metal-Bereich reingehen
|
18. 03. 2007, 15:29
|
|
|
Mitglied
|
Hi!
nach langem lesen solcher Threads bin ich doch ein bisschen schlauer.... nur eine Frage hab ich noch
Wozu würdet ihr Atreyu zählen? Rock oder doch eher Metal?
|
21. 03. 2007, 21:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
|
21. 03. 2007, 21:45
|
|
|
Glücksspieler
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von username0001
Hi!
nach langem lesen solcher Threads bin ich doch ein bisschen schlauer.... nur eine Frage hab ich noch
Wozu würdet ihr Atreyu zählen? Rock oder doch eher Metal?
|
Atreyu macht Metalcore
Zitat:
|
Zitat von king-moe
|
Müll.
Gibt sehr viele Metal Bands, die normal singen (Die meisten sind zwar vermischt mit Growls und Screams, aber trotzdem gibt es auch einige, die nur singen. Stichwort: Power Metal; Symphonic Metal) und trotzdem extrem harte Klänge erzeugen, also ist dieser Aspekt falsch.
Wenn Bands manchmal von ihrer Musik her nicht eindeutig einzuordnen sind, schau ich mir einfach ihre Lyrics an und meistens kann man dann schon sagen, welchem Genre sie angehören.
|
22. 03. 2007, 18:38
|
|
|
sinnsucher
|
meiner meinung nach ist eh alles rock n roll blues und jazz das sind die ursprünge aller metal und rock bands
|
22. 03. 2007, 23:04
|
|
|
|