gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Three_Bats
Like a Bat out of Hell

Benutzerbild von Three_Bats

Registrierungsdatum: May 2008
Re: Was ist für Euch Rock und wo fängt Metal an

Zitat:
Zitat von Mirxxx 
Ist Meatloaf Rock oder Pop?

natürlich rock. und er heißt meat loaf, mit nem leerzeichen in der mitte
Alt 29. 06. 2008, 03:35 Three_Bats is offline Mit Zitat antworten #26
alter_Bekannter
WWAAD?

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von Vine8Zman 
wieso muss man eigentlich musik immer einordnen?

In jedem zweiten Thread lese ich is das hip hop, is das metal is das rock...is doch egal was es is...hauptsache man findets gut
um das ganze Schriftlich festhalten zu können und als "Poser's Guide" zu verkaufen

meine Geschäftsidee, Pfoten weg!
Alt 29. 06. 2008, 03:38 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #27
Albert.Bundy
Married… with Children

Benutzerbild von Albert.Bundy

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von Three_Bats 
natürlich rock. und er heißt meat loaf, mit nem leerzeichen in der mitte

Grab doch am besten noch nen bissl tiefer und hol uralte Threads raus, davon kann man immer welcher gebrauchen.

Zitat:
Zitat von Vine8Zman 
wieso muss man eigentlich musik immer einordnen?

In jedem zweiten Thread lese ich is das hip hop, is das metal is das rock...is doch egal was es is...hauptsache man findets gut

Hmm könnte es daran liegen, dass der Kunde immer ähnliche Bands, wie seine Lieblingsband haben will und dazu natürlich gucken muss, wer denn da die Genrekollegen sind?
Alt 29. 06. 2008, 16:04 Albert.Bundy is online now Mit Zitat antworten #28
arcaneExistence
Apprentice Designer

Benutzerbild von arcaneExistence

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von MisterSister 
Hi!

Wollte mal kurz in die Runde fragen, wo ihr die Trennlinie zwischen Metal oder Rock seht. Mir persönlich kommt Hardrock recht metall-artig vor, Melodic-Metal rockt aber... hmmh...

Vorweg... viele Bands meinen immer, sie würden eine der beiden Richtung repräsentieren. Aber mal ehrlich: Macht ManOwaR _nur_ Metal? Sicher nicht... und genausowenig machten Led Zeppelin außschließlich Rock. Oder?
B

---- nicht steinigen ----

Mister

Ja Manowar spielt wie Iron Maiden und Judas Priest etc. Metal.
Nur weil klarer Gesang ist heißt man das nicht gleich Rock. Metal hat auch ziemlich viel mit Texten und Instrumentenspielweise zu tun.
btw. Manowar's genre heißt True Metal. Das von Maiden ist Heavy Metal oder NWoBHM (New Wave of British Heavy Metal).

Zitat:
Zitat von Skalde 
Wenn eine Metalband ein ruhiges Lied spielt, ist dieses Lied nunmal kein Metal, aber die Band ist halt eine Metalband.
Irgendwas zu definieren und zu sagen so ist es und nicht anders, geht nunmal nicht immer

Doch ist Metal. Nur nennt man das eben Midtempo wenns langsamer wird.

Was Melodic Metal ist weiß ich nicht, aber Melodic Death Metal unterscheidet sich dann doch stark von Rock.

Zitat:
Zitat von king-moe 
Metal wird von vielen derzeitig negativ gesehn, ganz im gegensatz zum Rock.

Dennoch beginnt bei mir der metall da wo es "keine" stimme mehr zuhören ist..

Keine Stimme? Das nennt man instrumental. Wenn du aber Screaming und Growling ("Kreischen"/"Schreien"/"Grunzen") meinst - das erfordert mehr Arbeit als klarer Gesang, den man praktisch in die Wiege gelegt bekommt.

Zitat:
Zitat von Galder77 
Na warum wohl, weil die nämlich kreuzgefährlich sind. Guck sie dir doch an mit all ihren Nieten, Patronengurten, heidnischen ja schlimmer satanistischen Symbolen und Monstern die die am Leib tragen. Dazu kommt noch das das doch sowieso alles Assis sind, bärtetragende Langhaarige können ja nur die Arbeit verweigern und noch viel schlimmer den Anarchismus unterstützen. Und ja ich hab auch gehört, das die immer Kirchen abbrennen, Gräber schänden und die wüstesten Sex-Orgien veranstalten.

Ich hoffe mal, das man das Bild-Zeitungs-Niveau erkennt, aber wie das nunmal so ist....

Ich hoffe mal das war ironisch gemeint?
Alt 29. 06. 2008, 18:37 arcaneExistence is offline Mit Zitat antworten #29
Three_Bats
Like a Bat out of Hell

Zitat:
Zitat von Albert.Bundy 
Grab doch am besten noch nen bissl tiefer und hol uralte Threads raus, davon kann man immer welcher gebrauchen.

oh verzeihung! ich habe das nur zufällig gefunden. das dem werten herrn das nicht gefällt konnte ich ja nicht ahnen. ich bitte nochmal vielmals um verzeihung.

das beste an deinem beitrag ist das du selber was geantwortet hast.
wenn der thread dir also zu alt ist, warum schreibst du selber was dazu?
geh dich bei deiner mami ausweinen....
Alt 30. 06. 2008, 19:06 Three_Bats is offline Mit Zitat antworten #30
tOmAtEl
Blockwart

Benutzerbild von tOmAtEl

Registrierungsdatum: Apr 2006

Rock:
Spoiler:

Metal:
Spoiler:
Alt 30. 06. 2008, 19:12 tOmAtEl is offline Mit Zitat antworten #31
Albert.Bundy
Married… with Children

Zitat:
Zitat von Three_Bats 
oh verzeihung! ich habe das nur zufällig gefunden. das dem werten herrn das nicht gefällt konnte ich ja nicht ahnen. ich bitte nochmal vielmals um verzeihung.

das beste an deinem beitrag ist das du selber was geantwortet hast.
wenn der thread dir also zu alt ist, warum schreibst du selber was dazu?
geh dich bei deiner mami ausweinen....

Auch noch frech werden oder was?

Es ist nun mal absolut bescheuert uralte Threads rauszukramen, vorallem wenn diese noch so offensichtlich dämlich sind, wie dieser hier. Nen Blick ins Wiki hätte gelangt, aber nein, warum nicht noch nen Thread eröffnen.

Und ich hab nur auf nen Beitrag geantwortet, der oben zitiert worde und keine Leichenschändung betrieben, wie du hier mit deinem geistig und zeilenmäßig ganz großen, unbedingt notwenigen Beitrag.

Und Meatloaf ist ja nun eindeutig Brutal Death Metal.
Alt 30. 06. 2008, 19:16 Albert.Bundy is online now Mit Zitat antworten #32
Three_Bats
Like a Bat out of Hell

*loool* wie lustig. jetzt hast du es mir aber so richtig gegeben
und meatloaf ist kein brutal death metal, sondern was zum essen. das was du meinst schreibt sich anders (s. oben) und ist normaler rock. macht aber nix, kann mal passieren.
Alt 01. 07. 2008, 04:08 Three_Bats is offline Mit Zitat antworten #33
alter_Bekannter
WWAAD?

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von arcaneExistence 
...
Keine Stimme? Das nennt man instrumental. Wenn du aber Screaming und Growling ("Kreischen"/"Schreien"/"Grunzen") meinst - das erfordert mehr Arbeit als klarer Gesang, den man praktisch in die Wiege gelegt bekommt.
...
da hab ich sowohl für Gesang als auch für growlen mit viel Übung ein schönes Besipiel

Gesang:
Tarja Turunen(Nightwish)

Growling:
Michael Roth(Eisregen)

da kann man nach 2 Mintuen feststellen das es nicht so einfach ist(versucht einfach mal mitzumachen)
Alt 01. 07. 2008, 12:43 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #34
Albert.Bundy
Married… with Children

Zitat:
Zitat von Three_Bats 
*loool* wie lustig. jetzt hast du es mir aber so richtig gegeben

Ich glaube du bist schon genug gestraft mit deinem Leben.

Zitat:
Zitat von Three_Bats 
und meatloaf ist kein brutal death metal, sondern was zum essen. das was du meinst schreibt sich anders (s. oben) und ist normaler rock. macht aber nix, kann mal passieren.

Oh nein:

1. War das sarkastisch gemeint
2. Weiß ich nicht, wie das geschrieben wird, weil ich zufällig Eier in der Hose hab und mir sowas aus diesen "beiden" Gründen nicht rein ziehe.
Alt 01. 07. 2008, 12:54 Albert.Bundy is online now Mit Zitat antworten #35
kevin.silbstedt
"Kommunistenschwein"

Benutzerbild von kevin.silbstedt

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von alter_Bekannter 
da hab ich sowohl für Gesang als auch für growlen mit viel Übung ein schönes Besipiel

Gesang:
Tarja Turunen(Nightwish)

Growling:
Michael Roth(Eisregen)

da kann man nach 2 Mintuen feststellen das es nicht so einfach ist(versucht einfach mal mitzumachen)

Um das ganze mal aufzulösen:

Es gehört Übung zum Growlen dazu, wie auch die richtige Technik, die man erst über Monate lernt. Singen hingegen kann man nach Ewigkeiten immer noch nicht können, da spielt es auch ne Rolle, was man von Natur aus kann. Growlen kann also theoretisch jeder mit den entsprechenden Kenntnisse und Übung, Singen hingegen nicht.

Der feine und bedeutende Unterschied ist zudem, dass man sich beim Singen bei weitem nicht so schnell die Kehle beschädigt. Je tiefer die Growls, desto mehr merkt man schon einen leichten Schmerz in der Kehle. Eisregen ist daher ein nicht so gutes Beispiel, da dieses hohe kehlige Geschrei bei weitem nicht so schnell anfängt weh zu tun, wie das tiefe.

Egal ob hoch oder tief, es gehört immer 1. Übung dazu und 2. eine "Aufwärmung", sonst kann man sich gleich den Krankenhausbesuch im voraus bestellen.

Aber einfach ist beides nicht und beides kann man falsch machen, beim Singen merkt man dann halt, dass man Töne nicht trifft usw. beim Growlen klingt es dann entweder scheiße, wenn man die Technik nicht drauf hat oder man zerrupft sich gleich den Kehlkopf, weil man zu viel Druck bringt oder sich nicht aufgewärmt hat.

Ach und abseits von diesem Thema sehe ich hier schon wieder Geflame, dass muss echt nicht sein, gerade wenns um solche Banalitäten geht.
Alt 01. 07. 2008, 13:08 kevin.silbstedt is offline Mit Zitat antworten #36
Kaltmacher
...ist neu hier! :)

Registrierungsdatum: Nov 2005

Rock ist einfach nur ein Oberbegriff wie "Auto". Es ist sehr verallgemeinert.
Es haben sich die ganzen Untergruppen gebildet - unterscheiden tun sich viele nicht, nur vielleicht am Aussehen und dem Rhythmus.

Ich persönlich finde die alten 80er Rockbands spitze, das waren noch Musiker aus mit Leib und Seele. Heutzutage gibts fast nur noch Crap - schnell produzierter Mist, ab und an mal ein paar gute dabei - sind aber eher unbekannt und laufen nicht 24/7 auf MTV. ^^

Bei mir fängt Metal da an wo Rock aufhört. ^^ Also sobald es nur noch nach Röcheln und dauernd gleichen Riffs klingt, hörts bei mir auf. Weil das ist dann keine Musik mehr, nur noch dummes reingeschranze - aber wem es gefällt, bitteschön.
Was mir besonders gefällt ist die Bluesrock-Schwarte ala Clutch oder eben Rory Gallagher usw. Und was ich mir stark angewöhnt habe: Bands zu hören welche nicht nur mal "schnell" was spielen, sondern wo die Titel eben auch mal locker 10 Minuten übersteigen. Ab da fängt Musik hören erst an - weil man sich nicht schnell die Titel in Kopp knüppelt, sondern mit Mal für Mal Hören sich immer weiter einhört.

Alt 01. 07. 2008, 18:03 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #37
Valnar17
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Genre Grenzen... fuer mich ist ebenso logisch das schubladen-denken flasch ist sowie das es eine imaginäre Grenze zwischen Metal und Rock gibt...

Da ich wohl zu den typischen Metallern gehoere die sich "hineinentwickelt" haben

dh. Rock (Guano Apes, Nickelback) --> Lininpark--->SOAD--->Disturbed--->Metal

Die elende Diskussion wird wohl in 100 Jahren noch kein Ende gefunden haben..

dennoch gibt es gewisse Erkennungsmerkmale

Rock
: ist entweder sehr "altmodisch" (the Hives, Mando Diao) oder von elektronischen einfluessen geprägt (Placebo, Coldplay), ausnahmeerscheinungen sind crossover bands (Guano Apes)

in "Rock-Musik" dominiert ganz klar der Klargesang..die Passagen sind meist lang gezogen (schleifensingen)

Die Gitarre dominiert nur ganz selten, Riffs sind deshalb auch relativ selten

Rock ist (so behaupte ich) relativ begrenzt was experimentier freude betrifft

zum Metal:

meienr ansicht nach sehr experimentier freudig (insgesamt sehr varianten reich)

vor allem was den gesang betrifft

#verzerrungen
#growls
#screams
#klargesang
#xtrem tiefe growls (siehe grindcore)

unterscheidet sich klar in der geschwindigkeit von gitarre und Drums (Blast beat)
fast in jedem stueck ein Solo

Insgesamt kann man sagen das man als imaginäre grenze

Bands wie:

#Disturbed
#Linkin Park
#Limp Bizkit
#SOil
#Korn
uvm.

angesehen werden koennen

MFG VaLnàR
Alt 01. 07. 2008, 18:14 Valnar17 is offline Mit Zitat antworten #38
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory