|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Internet Explorer 6.0 problem
hallo an alle,
wollte ein video im internet angucken, da öffnete sich ein fenster wo ich das video gucken koonte. Drüber war eine fehlermeldung, da stand irgendwie Active-X Steuerelemente fehlen. da stand auch download actice-x, ich habe es gedruckt und dann hat er es automatisch installiert. ich konnte dass video angucken. aber irgendwie wenn ich mein IE öffne kommt nicht mein start-seite (google). es kommt so ein Anti-Virus seite der immer sagt das ich viren drauf habe, obwohl es garnicht stimmt. Habe nähmlich kaspersky immer am laufen. hier mal ein foto für euch wie diese seite aussieht:
ist es möglich wenn ich IE deinstalliere und dann wieder neiu installiere?
auch wenn ich einfach inm desktop bin, kommt manchmal ein kleines fenster und sagt das ich mein system checken soll.. bitte, bracuhe um hilfe
|
03. 12. 2006, 12:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: Internet Explorer 6.0 problem
Ich würde sagen, dadurch, dass du das Active-x Steuerelement installiert hast, wurde dein Browser "entführt" (hijacked).
Installiere Ad-aware oder Spybot-Search and Destroy lass es durchlaufen und änder deine Startseite wieder auf deine normale Seite und schau mal, ob du unter Extras-->Add-ons Verwalten einen verdächtigen Eintrag findest.
|
03. 12. 2006, 12:33
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Warum lädt man sich denn aus irgendwelchen dubiosen Quellen ActiveX-Controls runter? Lädtst du dir auch Programme runter und startest sie, wenn dir das auf einer Webseite geraten wird?
Zitat:
|
es kommt so ein Anti-Virus seite der immer sagt das ich viren drauf habe, obwohl es garnicht stimmt. Habe nähmlich kaspersky immer am laufen.
|
Das ist zwar eine Pseudo-AV-Seite und die Meldung bezüglich des Virus selbst dürfte falsch sein,aber irgendwas hast du dir tatsächlich auf das System geholt. Die Nutzung eines Virenscanners bietet zwar eine gewisse Sicherheit, alle Malware erkennen die aber eben nicht, wie du ja selbst gemerkt hast.
Den IE kann man zumindest unter Windows 2000 SP3 und neuer nicht mehr deinstallieren, zuvor ging das auch schon nicht mehr offiziell. Es gibt zwar irgendeine Möglichkeit, ihn erneut zu installieren, aber das wird hier nichts helfen. Fremde ActiveX-Controls und die andere darüber auf deinem System installierte Malware wird dadurch nicht entfernt.
Die vernünftigste Lösung wäre das Neuaufsetzen des Systems, sonst könntest du auch noch mit Autoruns, HijackThis und eventuell AdAware/Spybot Search & Destroy auf die Jagd gehen, dies ist aber aufwändiger und keinesfalls zuverlässig. Falls du es noch nicht getan hast, könnte es auch helfen, (bei Version 5) die erweiterten Definitionen zu aktivieren und die aktuellsten Virusdefinitionen von Kaspersky zu laden. Bei Version 6 sind die bereits in der Standardkonfiguration aktiv.
|
03. 12. 2006, 14:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hallo,
habe search and destroy durchsuchen lassen und was sehe ich da
über fast 10 viren.. alle gelöscht aber immer noch habe ich dieses problem
aber ich glaube woran es jetzt liegt. wenn ich in mein C:\Programme\Video Active-X ordner rein gehe dann sind da 4 exe. und 1 dll. dateien. Kaspersky öffnet unten rechts immer ein kleinen fenster und gibt mir diese adresse und druber sthet Hidden -irgendwas- .. natürlich bin ich dann sofort dahin gegangen und wollte dich datei/komplette ordner löschen, aber die löscht sich einfach nicht.
kriege 2 verschiedene fehlermeldungen: (FOTO)
bleibt mir wirklich nur meine festplatte zu formatieren übrig?
|
03. 12. 2006, 21:42
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Spybot S&D findet afaik keine Viren, der sollte eigentlich nur Ad- und Spyware, Dialer und eventuell ein paar Trojanische Pferde finden. Wenn da was gefunden wurde, sollte das ja ein Grund mehr sein, das System neu aufzusetzen. Die Meldung von Kaspersky wäre sonst noch recht interessant, warum nennst du die nicht, im Log wird die doch komplett drinstehen? Mich wundert dann allerdings, dass Kaspersky Malware übersieht oder zumindest nicht blockiert, die Spybot S&D findet. Ist Kaspersky bei dir vielleicht ungünstig konfiguriert?
Wenn das Löschen der Dateien dein einziges Problem sein sollte (was ich stark bezweifle), kannst du das Problemlos in der Wiederherstellungskonsole oder von einem anderen Betriebssystem aus tun.
In jedem Fall solltest du mal http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/ lesen. Auf Firefox bist du ja offenbar immerhin schon umgestiegen, das ist schon mal ein wichtiger Schritt zu einem infektionsresistenten System, allerdings reicht das noch nicht.
|
03. 12. 2006, 21:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
geht doch, danke an euch beiden.
Ja, ich musste nur die Dateien löschen, das habe ich mit dem Abgesicherten Modus gemacht und alles klappt wieder..
Ich weis nicht was ich ohne gulli machen ürde, WEITER SO JUNGS/MÄDELS
ich denke ma gulli ist der intelligenzte forum. danke nochma
|
03. 12. 2006, 23:06
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.
|
|