Wie kommt man zu so einem alten Thread ?
Suchfunktion ? Suchen, wenn man eine Frage hat, ok...nachvollziehbar.
Aber für so ein Statement

?
Falls es doch von Interesse ist:
Die Kauf-Chips sind natürlich überteuert

Die angeblich aufwendige Entwicklung ist maßlos übertrieben.
Trotzdem heisst das nicht, dass man das selber mal eben zuhause erledigen kann.
Ein paar Mehr-PS sind lächerlich. Dazu muss ich z.B. bei der Motronic3.1 genau ein Byte ändern. Die MaxRPM ist dadurch etwas höher und damit auch die PS (ausreichende Füllung vorausgesetzt).
Reicht nicht ? Ok, mehr Sprit und frühere Zündung (jeweils eine Kurve, bzw. Kennfeld)
Mehr ist bei Vollgas auch nicht nötig, da die Lamdasonde bei Vollgas keine Rolle spielt.
Im Teillastbereich kann man auch die Spritmenge etwas erhöhen, die Zündung etwas früher kommen lassen.
Hier greift aber die Regelung über die Abgaswerte.
Dummerweise liegen der optimale Bereich für Power und der optimale Bereich für Economie etwas neben Lambda=1.
Also schon mal den Stecker ziehen und den Regelkreis unterbrechen

Für eine sinnvolle Programmierung muss ich natürlich eine andere Lambdasonde einbauen, die mir besser aufgelöste Werte in diesem Bereich liefert.
Die normale Sonde reicht mehr für eine ja/nein Aussage.
Nach dem Abgleich kann die wieder rein, man will ja auch zum TÜV.
Das alles ist eine stark vereinfachte Darstellung, wie man es selber machen kann. Der Zeitaufwand ist nicht zu verachten und das Beschaffen der nötigen Infos auch nicht.
Ich hab´s gemacht (Motronic 3.1, wie erwähnt) und würde das eigentlich nicht empfehlen

Fährt der Wagen merklich besser ? Tja, schwer zu sagen. Müsste ich mal wieder umschalten (habe mehrere Kennfelder im EPROM), aber wer will das schon
Gruss
Tim