Gebt ihr Trinkgeld im Restaurant/beim Friseur/etc.. ? Und wieviel?
Ich weiß immer nicht ob, und wieviel, wo das weggehen mit all den Steuern und dem Euro eh schon so teuer geworden ist.
In Usa ist es ja z.B. so, dass das Personal darauf angewiesen ist, weil die dafür weniger für essen und trinken verlangen und das Personal weniger Lohn und mehr Trinkgeld bekommt.
Gebt ihr Trinkgeld im Restaurant/beim Friseur/etc.. ? Und wieviel?
Ich weiß immer nicht ob, und wieviel, wo das weggehen mit all den Steuern und dem Euro eh schon so teuer geworden ist.
In Usa ist es ja z.B. so, dass das Personal darauf angewiesen ist, weil die dafür weniger für essen und trinken verlangen und das Personal weniger Lohn und mehr Trinkgeld bekommt.
Ich gebe Trinkgeld. Die Höhe ist unterschiedlich und wähle ich nicht irgendwie besonders. Wenn ich zum Beispiel 14,60€ bezahlen soll, dann gebe ich 15€, der Rest wird behalten.
Wenn UltraBoy schlecht gelaunt -> kein Trinkgeld
Wenn Kellner/in nervig -> kein Trinkgeld
Wenn zu teuer -> kein Trinkgeld
Ca. 5% ist ein guter Richtwert, bis zu 10%, wenn man spendabel sein will.
Aber das einfache Aufrunden ist sonst auch in Ordnung.
Und man sollte es auch wirklich weglassen wenn einem was nicht gepasst hat.
Ich gehe auch mal 1, 2 oder 3 Euro Trinkgeld, wenn ich ordentlich bedient werde.
Ja ich bin ein Snob
Aber es ist in der Tat so, dass man zuvorkommender bedient wird wenn man etwas Trinkgeld gibt
Aber es ist in der Tat so, dass man zuvorkommender bedient wird wenn man etwas Trinkgeld gibt
Wie soll das gehen ? Die Bedienung weiss doch vorher gar nicht ob ich Trinkgeld gebe oder nicht. Wie soll Sie dann den einen besser behandeln als den anderen ?
Oder war das eher auf das Stammlokal oder sonstiges bezogen ? Meint Ihr wirklich die merken sich das und behandeln Euch dann das nächste mal besser ?
Wie soll das gehen ? Die Bedienung weiss doch vorher gar nicht ob ich Trinkgeld gebe oder nicht. Wie soll Sie dann den einen besser behandeln als den anderen ?
Die Frage erübrigt sich ja wohl.
Zitat:
Oder war das eher auf das Stammlokal oder sonstiges bezogen ? Meint Ihr wirklich die merken sich das und behandeln Euch dann das nächste mal besser ?
Also ich sehe schon, ich liege nicht so falsch.
Wenn ich gebe runde ich entweder auf, oder gebe 10 % (leicht zu rechnen, wenn man schon einen sitzen hat).
Aber manchmal hab ich ehrlich gesagt auch keinen Bock, weil sich die Bedienung wirklich nicht besonders angestrengt hat, oder ich eben mal wieder recht knapp bei Kasse bin.
wenn ich zufrieden mit service und küche bin, natürlich. zehn prozent bis fünfzehn vom preis gelten hierzulande als angemessen in restaurants und hotels. davon abweichend erhalten meine friseuse und die blumenfrau feste sätze. taxifahrer werden danach bemessen, ob sie mein 'gesprächsbedürfnis' befriedigen und nach dem gerechtfertigten/ungerechtfertigten berechnen des anfahrpreises.
nebenbei, trooper: daß trinkgeld verdient wird von hotel- und restaurantfachkräften, setzt auch der deutsche fiskus voraus. und wer keine oder unglaubwürdige angaben über sein trinkgeld macht wird einfach geschätzt
Ich geb Tip, wenn ich mit der Bedienung und dem Essen zufrieden war, die Höhe des Tip ist abhängig von der Zufriedenheit.
Haltet Euch aber bitte immer im Hinterkopf:
Der/die Kellner/in ist generell immer schlecht bezahlt, weil der Chef einen gewissen Anteil Tip bereits mit in das Gehalt einkalkuliert. Leider vergessen die Chefs immer gerne, das in Germany das Geld immer knapper wird und immer weniger Tip geben.
Hab ich vorher angeschmissen. Wenn ich nichts übersehen habe, dieses Jahr noch nicht.
Und wenn ich nen thread von letztem Jahr raushol, wird er sowieso geschlossen.
Hab ich vorher angeschmissen. Wenn ich nichts übersehen habe, dieses Jahr noch nicht.
Und wenn ich nen thread von letztem Jahr raushol, wird er sowieso geschlossen.
und es wird wieder "Leichenschänder" geschrien.
Wieso kommt dir die Frage nach dem Trinkgeld gerade in der Weihnachtszeit?
Wieviel ich Trinkgeld gebe ist unterschiedlich. Wenn ich die Bedienung persönlich kenne oder sie/er sehr höflich etc... war gebe ich gerne mal etwas mehr Trinkgeld als sonst.
Pauschal kann man nicht sagen wieviel, man muss halt meistens aufrunden.
Also ich muss sagen, seit ich auch Tip bekomme sitzt dieser bei mir auch viel lockerer... Dass können von Aufrundungsbeträgen bis zu etwa 15% sein. Aber eben nur wenn ich auch zufrieden mit dem Service war...
also ich runde immer auf und gebe dann den rest als Trinkgeld
Wenn es aber zb 21,70 ist gebe ich noch 1 € extra
Und wenn es eine weibliche bedienung ist die gut aussieht werden es auch schon mal 2-3€ es sei den sie stellt sich verdammt dumm an
Beim Taxi mache ich das so ist er nett zu mir bin ich auch nett zu ihm zb wenn ich ne quittung brauche und er schreibt mehr drauf