gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
infofilter
schubdubbiduba barambambu

Benutzerbild von infofilter

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Trinkgeld?

Zitat:
Zitat von Capitain Future 
Genau! Du hast ja wohl einen Hackenschuss, sorry usw.
die art der widerreden bestätigt mich eigentlich in meiner haltung: bleibt zuhause. die welt hat euch gar nicht verdient, so get off.

Alt 08. 12. 2006, 08:25 infofilter is offline Mit Zitat antworten #51
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

Bei mir kommts immer drauf an.

Nach eigener finanzieller Situation. Als Azubi hab ich grundsätzlich kein Trinkgeld gegeben, hatte ja selbst kaum geld. Jetzt mittlerweile geb ich fast immer Trinkgeld
Worauf ich besonders viel wert lege, ist schnelligkeit. Wenn in nem lokal sehr viel los ist, hab ich selbstverständlich verständnis wenn es mal 15 bis 30 min dauert, aber bei mir kam es schon vor, dass in nem lokal wo 5 tische belegt waren musste ich 45min warten, weil die bedienung anscheinend einfach keinen bock hatte.
Natürlich kommt es auch auf Freundlichkeit und wie zuvorkommend die Person ist.
Und ich bin ein Kerl und etwas oberflächig. Wenn mir das Mädel im Cafe gefällt oder so gibts auch noch mal bisschen was extra

Je nachdem wie diese Kriterien erfüllt werden, gibt es nur einen kleineren Betrag um auf ganze Summen wie 17€ oder sowas aufzurunden oder auch trinkgeld bis zu 4€. Vor allem erwähnenswert ist bei meinem Friseur eine sehr junge Dame, ist vielleicht gerade mal ein bis eineinhalb Jahre ausgelernt und schneidet ehrlich gesagt besser die Haare als ihre älteren Kolleginnen, diese kriegt von mir auch immer so zwei Euro oder mehr
Alt 08. 12. 2006, 08:56 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #52
effecT#
househoch

Benutzerbild von effecT#

Registrierungsdatum: Jul 2004

Kann mich den meisten nur anschließen.
Wenn der Service stimmte (nicht hervorragend, nicht schlecht) dann wird aufgerundet bis max. 2€. Das bezieht sich auf einkaufen, Taxi, Pizzadienst etc.
Wenn ich einen Service allerdings länger in Anspruch nehme, wie beispielsweise abends im Club oder der Disco und ich mir zwischenzeitlich denke der Service ist echt gut (nicht aufdringlich, schnell, freundlich, kleinen Spaß auf den Lippen) gebe ich relativ viel Trinkgeld. Wir machen das meisten so das wir dann bis zum ende des Abends warten und anschließend bei der letzen Bestellung dem Kellner/der Kellnerin 20 - 30 € Trinkgeld geben (bei 4-5 Personen ist das nicht viel).

Grüße
effecT#
Alt 08. 12. 2006, 09:06 effecT# is offline Mit Zitat antworten #53
Bzrkr
Pragmatisch.

Registrierungsdatum: Jan 2006

Mal von der anderen Seite betrachtet, ich erlebe immer wieder, dass einige Kellner/innen - vorzugsweise bei italienischen Restaurants oder sog Szene-Kneipen sich quasi selbst schon mit Trinkgeld bedenken. Also automatisch aus acht Eur - eben zehn machen. In München ja fast gang und gäbe...

Das find ich nicht lustig, ich gebe gerne Trinkgeld - wenn ich als Gast zufrieden mit dem Service bin - aber das ist dreist.

Ich weise dann gerne auf den Rechenfehler hin - und beehre derartige Etablisments auch nicht wieder.
Alt 08. 12. 2006, 09:38 Bzrkr is offline Mit Zitat antworten #54
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

wenn dir die frechheit auffällt, dann rechne doch einfach mal nach. und wenn du für 27,30€ was trinkst und sie 30€ draus macht dann gibste ihr 27,30€.
Alt 08. 12. 2006, 10:37 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #55
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory