Bei mir kommts immer drauf an.
Nach eigener finanzieller Situation. Als Azubi hab ich grundsätzlich kein Trinkgeld gegeben, hatte ja selbst kaum geld. Jetzt mittlerweile geb ich fast immer Trinkgeld
Worauf ich besonders viel wert lege, ist schnelligkeit. Wenn in nem lokal sehr viel los ist, hab ich selbstverständlich verständnis wenn es mal 15 bis 30 min dauert, aber bei mir kam es schon vor, dass in nem lokal wo 5 tische belegt waren musste ich 45min warten, weil die bedienung anscheinend einfach keinen bock hatte.
Natürlich kommt es auch auf Freundlichkeit und wie zuvorkommend die Person ist.
Und ich bin ein Kerl und etwas oberflächig. Wenn mir das Mädel im Cafe gefällt oder so gibts auch noch mal bisschen was extra
Je nachdem wie diese Kriterien erfüllt werden, gibt es nur einen kleineren Betrag um auf ganze Summen wie 17€ oder sowas aufzurunden oder auch trinkgeld bis zu 4€. Vor allem erwähnenswert ist bei meinem Friseur eine sehr junge Dame, ist vielleicht gerade mal ein bis eineinhalb Jahre ausgelernt und schneidet ehrlich gesagt besser die Haare als ihre älteren Kolleginnen, diese kriegt von mir auch immer so zwei Euro oder mehr