|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
1&1 Telefonie bestellen und Telefon bei Telekom kündigen???
Hi,
wie viele Leute bin auch ich auf der Suche nach Einsparungsmöglichkeiten.
Derzeit verfüge ich über einen DSL2000 Anschluss bei 1&1 (inkl. Grundgebühr). Dort möchte ich auch Kunde bleiben. Zudem habe ich noch einen ISDN-Anschluss bei der Telekom mit der Telefongrundgebühr. Die Gesprächskosten laufen über die Vorschaltnummer von Tele2.
Ich habe mich bisher nie mit der Thematik "Internet-Telefonie" beschäftigt (ich bin also absoluter Laie). Nun habe ich einige Fragen und hoffe, dass sich jemand die Mühe macht, diese hier zu beantworten:
1. Wenn ich die 1&1 Telefonie bestelle, kann ich dann meinen Telefonanschluss bei der Telekom kündigen, oder brauche ich den noch?
2. Wenn ich die 1&1 Telefonie bestelle, kann ich dann meinen ISDN-Anschluss kündigen, oder brauche ich den noch?
3. Hat jemand eine bessere Idee, einige Euros bei Internet/Telefon einzusparen?
Vielen Dank vorab
Adrianisback
|
06. 12. 2006, 12:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: 1&1 Telefonie bestellen und Telefon bei Telekom kündigen???
Zitat:
|
1. Wenn ich die 1&1 Telefonie bestelle, kann ich dann meinen Telefonanschluss bei der Telekom kündigen, oder brauche ich den noch?
|
Den Telefonanschluß benötigst du trotzdem, da du sonst nicht ins Internet einwählen kannst,,
Zitat:
|
2. Wenn ich die 1&1 Telefonie bestelle, kann ich dann meinen ISDN-Anschluss kündigen, oder brauche ich den noch?
|
Wenn du ihn nicht benötigst, kannst du das gerne machen. 1und1 stellt die 4 Voip Nummern bereit. Wenn du clever bist, holst du dir 1und1 registrierst die 3 Festnetznummer als voip nummer und kündigst anschließend. Die 3 "ISDN"-Voip Nummern bleiben trotzdem erhalten. Mit VoIp kannst du auch 2 Telefonate gleichzeitig führen. Das Problem ist nur, wenn du ISDN kündigst, kann es sein, dass deine anderen beiden Nummern dann jemand anders bekommt. Dann gäbe es dort ein Problem..
Zitat:
|
3. Hat jemand eine bessere Idee, einige Euros bei Internet/Telefon einzusparen?
|
1und1 3DSL ist schon was tolles, wenn es läuft. zur Zeit gibt es leider noch ein paar Probleme, aber das kriegen die schon auf die Reihe,..
mfg
|
06. 12. 2006, 13:31
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Das Problem ist nur, wenn du ISDN kündigst, kann es sein, dass deine anderen beiden Nummern dann jemand anders bekommt. Dann gäbe es dort ein Problem..
|
nö. die rufnummern werden nicht freigegeben.
gruss
tbk
|
06. 12. 2006, 16:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
ok, dann hätten wir das auch geklärt..
|
07. 12. 2006, 07:11
|
|
|
The World is Yours!
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Ja, also als Spartipp rate ich dir entweder 1&1 3DSl: 29,99+T-Festnetzanschluß oder Alice Dsl: 39.99 DSL 4000 Flat + Telefonflat. Bei ALice kannst du auch deinen Telekom Telefonanschluß kündigen, weil den Alice übernimmt.
|
07. 12. 2006, 11:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von hippikilla
Ja, also als Spartipp rate ich dir entweder 1&1 3DSl: 29,99+T-Festnetzanschluß oder Alice Dsl: 39.99 DSL 4000 Flat + Telefonflat. Bei ALice kannst du auch deinen Telekom Telefonanschluß kündigen, weil den Alice übernimmt.
|
bei 3DSL ist dieses Movie-Dingsbums dabei - brauche ich nicht. Dafür würde der Komfort meiner HP gekürzt - kommt also nicht in Frage.
Alice ist in meinem Wohnort nicht verfügbar.
|
07. 12. 2006, 11:28
|
|
|
Misanthrop
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Was mich jetzt interessiert ist, ob ich meinen Telekom-Telefonanschluss kündigen kann... somit würden die damit verbundenen 15€ Telefongrundgebühr entfallen und ich würde nur noch den 'Internet-Kasten' (Flatrate+Leitungsgrundgebühr) bezahlen.
Wenn ich mir nun diese Internettelefonie von 1&1 bestellen würde (wobei ich sagen muss, dass ich schon Kunde von 1&1 bin, was meinen Internetanschluss angeht), könnte ich mir dann die Telefongrundgebühr sparen (durch Kündigung) oder MUSS ich den Telefonanschluss weiterhin bei der Telekom haben?
In dem Sinne,
Ser4phiM
|
10. 01. 2007, 17:41
|
|
|
Back In Black
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Der Telefonanschluss ist weiterhin erforderlich
|
10. 01. 2007, 18:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Hallo,
also ich habe auch 3DSL aber von 1&1 die Aussage bekommen, dass sie zwar neue VIOP-Nummern vergeben können, aber nicht eine vorhandene Nummer aus dem Festnetz als VIOP-Nummer übertragen können.
|
10. 01. 2007, 18:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
|
Zitat von TheBlackKnight
nö. die rufnummern werden nicht freigegeben.
|
Nach 3 Monaten gibt T-Com die Rufnummer wieder frei. Muß nicht heißen, dass die dann sofort wieder vergeben werden, aber können.
|
10. 01. 2007, 20:46
|
|
|
Misanthrop
|
Zitat:
|
Zitat von KiLL-BiLL
Der Telefonanschluss ist weiterhin erforderlich 
|
Kannst du mir denn auch erklären warum? hmm... so ne Kacke...
MfG,
Ser4phiM
|
10. 01. 2007, 21:17
|
|
|
Back In Black
|
Weil der DSL-Anschluss von 1&1 indirekt über die Leitungen der Telekom läuft (1&1 ist nur ein DSL-Reseller), somit ist ein Anschluss bei der telekom erforderlich. Ohne Anschluss bei der telekom geht es nur bei Anbietern wie z.B. Arcor die auch ihren eigenen Telefonanschluss anbieten (ist allerdings nicht wirklich viel billiger).
|
10. 01. 2007, 21:52
|
|
|
Misanthrop
|
Ich danke dir. Das heißt also konkret, dass so ziemlich zu allen supertollen Angeboten die Grundgebühr fürs Telefon hinzugerechnet werden muss?!
Aber das wars dann auch, oder? Alles andere ergibt sich dann aus der Tariftabelle des Anbieters (bei mir 1&1)? Ist dann folgende Rechnung richtig?
In dem Sinne,
Ser4phiM
|
11. 01. 2007, 00:40
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
meines wissens ist die dsl leitung schon in dem preis von 3dsl inbegriffen. d.h. die 25 euro würden noch wegfallen.
|
11. 01. 2007, 10:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Hallo,
nein deine Rechnung stimmt so nicht. Bei 1&1 ist mit den 19,99€ die DSL-Grundgebühr, die DSL-Flatrate, die Telefon-Flat und die Movie-Flat enthalten. Nach den ersten sechs Monaten zahlst du dann für das ganze 29,99 € bis zum rest der Laufzeit von 2 Jahren. Kannst aber soviel surfen und telefonieren ins Festnetz soviel du willst.
Hier nun die Aufstellung (ohne die ersten sechs Monate zu berücksichtigen): - Telefon Grundgebühr 16,37 €
- 1&1 3 DSL 29,99 €
- Gesamt: 46,36 €
Gruß
king79
|
11. 01. 2007, 10:01
|
|
|
Misanthrop
|
Das wär aber eine ziemlich günstige Angelegenheit, fast schon zu günstig...
Ich habe einen 16000er Anschluss mit Flatrate (wär blöd, wenn nicht  ) und dafür zahle ich monatlich ca. 40€:
Demnach würde ich bei einem Umstieg sparen, da in den (späteren) 30€ nicht nur die Leitungsgrundgebühr steckt, sondern auch schon die Flatrate?
Lauern denn da noch weitere Kostenfallen? Und wisst ihr vll, wie/woher dieser 1 Cent kommt:
Vielen Dank für eure Hilfe... ihr seid mir echt ne Riesenhilfe!
In dem Sinne,
Ser4phiM
|
11. 01. 2007, 11:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich tippe mal, dass es im März ein neues Angebot geben wird (wie es jetzt schon einige anbieten (Strato, Tiscali, freenet)), bei dem der Telekom Anschluss nicht mehr benötigt wird. D.h., dass das Telefonieren komplett über voip läuft und somit die Grundgebühr der Telekom wegfällt.
Schätze das die Preisgestaltung im Rahmen wie bei Strato 40 € liegen wird.
|
11. 01. 2007, 11:49
|
|
|
Misanthrop
|
Zitat:
|
Zitat von frisco
Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich tippe mal, dass es im März ein neues Angebot geben wird (wie es jetzt schon einige anbieten (Strato, Tiscali, freenet)), bei dem der Telekom Anschluss nicht mehr benötigt wird. D.h., dass das Telefonieren komplett über voip läuft und somit die Grundgebühr der Telekom wegfällt.
Schätze das die Preisgestaltung im Rahmen wie bei Strato 40 € liegen wird.
|
Aber Telekom bleibt doch weiterhin der Besitzer der Leitungen, demnach würde "kein Telekomanschluss" = "keine Leitung, weder Tel noch Net" bedeuten, oder versteh ich da was falsch?
In dem Sinne,
Ser4phiM
|
11. 01. 2007, 11:52
|
|
|
Back In Black
|
Nicht wenn die Anbieter eigene Leitungen haben
btw 3DSL kostet wirklich nur 29,99€/pro Monat + den Festnetzanschluss
|
11. 01. 2007, 12:18
|
|
|
Mitglied
|
Es gibt die Behörde der Bundesnetzagentur (sind zuständig für Strom-, Gas-, Telefonleitungen .....). Diese hat jetzt ausdrücklich festgelegt, dass die Telekom die Leitungen für alle zur Verfügung stellen muss. Somit ist ein Telefonanschluss nicht mehr zwingend erforderlich. (habe jetzt keine Lust den ganz genauen Sachzusammenhang nachzuschlagen)
Gleiches Beispiel wurde vor ein paar Tagen im Eu Parlament bzgl. der Stromleitungen diskutiert. Hier will man auch allen Anbietern ermöglichen die Leitungen zu nutzen um die Konkurrenz zu erhöhen und somit die Strompreise zu senken.
|
11. 01. 2007, 12:24
|
|
|
Misanthrop
|
@frisco: Ist das denn jetzt beschlossene Sache, dass die Telekom ihre Leitungen "verschenken" muss? Oder läuft das auf eine weitere Vermietung wie bisher hinaus? Die Sache mit den Stromleitungen steht ja noch in den Sternen, aber
"Diese hat jetzt ausdrücklich festgelegt, "
was heißt für dich 'jetzt' bzw gehts genauer?
@KiLL-BiLL: ich danke dir. Hast mir echt weitergeholfen.
In dem Sinne,
Ser4phiM
PS: Wie sieht es denn nun mit diesem dubiosen Cent aus?:
|
11. 01. 2007, 13:57
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
1 ct kostet die minute mit voip ins festnetz, wenn du keine phone-flat hast.
|
11. 01. 2007, 14:10
|
|
|
Misanthrop
|
Nun bin ich zudem noch bei ACN angemeldet (einer weiteren Telefongesellschaft), würde 1&1 mich dort automatisch kündigen? bin mir nicht sicher, ob mir jemand die Frage beantworten kann, aber klasse wärs ; )
In dem Sinne,
Ser4phiM
PS: @dunni: many thx
Edit: @frisco: auch dir vielen Dank!
Geändert von Ser4phiM (11. 01. 2007 um 17:11 Uhr).
|
11. 01. 2007, 14:26
|
|
|
Mitglied
|
jetzt heißt natürlich jetzt
einige Anbieter betreiben es auch schon (wobei ich glaube, dass freenet auf QSC Leitung zurückgreift)
kurz gegoogelt; guckst du hier:
http://www.voip-4u.de/news/DSL-Entbu...ehemmt-84.html
http://www.tariftip.de/artikel/19435...fuer-VoIP.html
...wobei Ortsrufnummern schon bei einigen Anbietern mit übernommen weden
|
11. 01. 2007, 14:46
|
|
|
Misanthrop
|
Und wie ist das jetzt mit meinem anderen Telefonanbieter (s.o.)?
MfG,
Ser4phiM
|
15. 01. 2007, 21:58
|
|
|
|