Zudeo und Azureus 3.0: Der Bettvorleger ist gelandet
Gespaltene Reaktionen zieht der BitTorrent-Client Azureus 3.0 und das neu gestartete Portal Zudeo.com auf sich. Das bessere Youtube mit höher aufgelöstem Videocontent preisen die einen, ein neuer Höhepunkt der Entwicklung ressourcenfressender, schlechter Software die anderen. Klar scheint inzwischen jedenfalls, dass nach BitTorrent und YouTube ein Projekt mehr als Bettvorleger der Medienindustrie landen will, nachdem es als Rebell gesprungen ist.
Denn auch im Hause Azureus, pardon, Zudeo, bemüht man sich um die Annäherung zur Contentindustrie. Zahlreiche Movietrailer werden in hohen Auflösungen auf der neuen Startseite des Azureus-Projekts angeboten, dazu gesellen sich Creative-Commons-lizenzierte Medien. Und während P2P-Blog von Lizenzabkommen mit Content-Eigentümern berichtet, um die sich Zudeo bemüht, wird auf der anderen Seite kritisiert, dass man ausgerechnet die freien Lizenzen nicht sonderlich ernst nimmt: Lizenzstatus und Link zum Urheber hat man sich bei CC-Content bislang erspart. In schönster Web2.0-Manier ist Zudeo indessen selbstverständlich "beta" - möglich also, dass CC-Lizenzen in Zukunft beachtet werden.
Der Trend ist kaum mehr zu ignorieren: wird ein Dienst, ein Client oder ein Portal erfolgreich, scheint inzwischen zwangsläufig der Versuch zu folgen, sich als Distributionsplattform mit Segen der Contenteigentümer zu positionieren
Re: Zudeo und Azureus 3.0: Der Bettvorleger ist gelandet
Wie ich gestern schonmal irgendwo auf dem Board gepostet habe, sehe ich die Zudeo Plattform eher kritisch. Zwar ist es hochinteressant, Web 2.0 mit der Bittorrent-Technolgie zu verbinden, da dies die Download-Bandbreite ja drastisch erhöht.
Es wäre jedoch besser, die aufgezwungen wirkende Direktintegration wegzulassen und in ein Plugin zu verlagern, um den an sonsten ausgezeichneten Client etwas schlanker zu halten, der ja scheinbar mit einer "nervigen" Suchfunktion, Bibliotheksfeature etc. aufwarten soll - Dinge für die ich andere Programme verwende und daher gerne abschalten würde.
Sicherlich ist Azureus auch bisher nicht "schlank". Dafür unterstützt es viele Techniken, für die man ansonsten mehrere BT-Clients bräuchte, es steht unter der GPL und ausserdem empfinde ich es als besser konfigurier- und erweiterbar.
mfg,
Dark Spirit
Geändert von Dark Spirit (07. 12. 2006 um 00:14 Uhr)
Re: Zudeo und Azureus 3.0: Der Bettvorleger ist gelandet
hm allmählich wird mir der frosch zu fett...
ich glaub ich werde doch auf µtorrent umsteigen (auch wenns closed source ist).
oder, kann mir hier jemand einen der weniger bekannteren clients empfehlen?
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news