+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Zudeo und Azureus 3.0: Der Bettvorleger ist gelandet

Gespaltene Reaktionen zieht der BitTorrent-Client Azureus 3.0 und das neu gestartete Portal Zudeo.com auf sich. Das bessere Youtube mit höher aufgelöstem Videocontent preisen die einen, ein neuer Höhepunkt der Entwicklung ressourcenfressender, schlechter Software die anderen. Klar scheint inzwischen jedenfalls, dass nach BitTorrent und YouTube ein Projekt mehr als Bettvorleger der Medienindustrie landen will, nachdem es als Rebell gesprungen ist.

Denn auch im Hause Azureus, pardon, Zudeo, bemüht man sich um die Annäherung zur Contentindustrie. Zahlreiche Movietrailer werden in hohen Auflösungen auf der neuen Startseite des Azureus-Projekts angeboten, dazu gesellen sich Creative-Commons-lizenzierte Medien. Und während P2P-Blog von Lizenzabkommen mit Content-Eigentümern berichtet, um die sich Zudeo bemüht, wird auf der anderen Seite kritisiert, dass man ausgerechnet die freien Lizenzen nicht sonderlich ernst nimmt: Lizenzstatus und Link zum Urheber hat man sich bei CC-Content bislang erspart. In schönster Web2.0-Manier ist Zudeo indessen selbstverständlich "beta" - möglich also, dass CC-Lizenzen in Zukunft beachtet werden.
    Der Trend ist kaum mehr zu ignorieren: wird ein Dienst, ein Client oder ein Portal erfolgreich, scheint inzwischen zwangsläufig der Versuch zu folgen, sich als Distributionsplattform mit Segen der Contenteigentümer zu positionieren

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Zudeo und Azureus 3.0: Der Bettvorleger ist gelandet

das gehört mal wieder in die Abteilung
    Dinge die Die Welt nicht braucht aber du hast das zu kaufen

Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Kostenlos, werbefrei, open source? *der* Vorwurf scheint mir etwas weit an den Haaren herbeigezogen.

Dark Spirit
    Gast

Wie ich gestern schonmal irgendwo auf dem Board gepostet habe, sehe ich die Zudeo Plattform eher kritisch. Zwar ist es hochinteressant, Web 2.0 mit der Bittorrent-Technolgie zu verbinden, da dies die Download-Bandbreite ja drastisch erhöht.

Es wäre jedoch besser, die aufgezwungen wirkende Direktintegration wegzulassen und in ein Plugin zu verlagern, um den an sonsten ausgezeichneten Client etwas schlanker zu halten, der ja scheinbar mit einer "nervigen" Suchfunktion, Bibliotheksfeature etc. aufwarten soll - Dinge für die ich andere Programme verwende und daher gerne abschalten würde.

Sicherlich ist Azureus auch bisher nicht "schlank". Dafür unterstützt es viele Techniken, für die man ansonsten mehrere BT-Clients bräuchte, es steht unter der GPL und ausserdem empfinde ich es als besser konfigurier- und erweiterbar.

mfg,
    Dark Spirit
    Geändert von Dark Spirit (07. 12. 2006 um 00:14 Uhr)

";DROP TABLE;--

hm allmählich wird mir der frosch zu fett...
    ich glaub ich werde doch auf µtorrent umsteigen (auch wenns closed source ist).
    oder, kann mir hier jemand einen der weniger bekannteren clients empfehlen?

Mitglied

alles junge kaulquappen, die haben nicht das herz eines 68ers und schon gar keinen überblick über das alles

Mitglied

also ich nutze seit langem bitcomet.. is auf c++ aufgebaut (wer also mit java nd azureus probs hat )

bin sehr zufrieden damit..hat alles was ich brauche...

leider immer noch im 0.xx status

c ya

Mitglied Avatar von ulemchristian

für mich zu viel werbung und anderer mist außenrum den man nicht brauch...es gibt ja genug alternativen

";DROP TABLE;--

hab mal rufus runtergeladen... mal sehen

10.  

+ Antworten