Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 368
    Kaloi
    Gast

Standard Erneuter Gewaltausbruch in deutscher Schule

Hallo erstmal.

Sehr shocking was da in der Emsd***ner Schule passiert ist!

Ich denke wir haben fast alle die Nachrichten verfolgt und sind nach jetzigem Kenntnisstand „up to date“. Aufgrund folgender Details haben sich bei mir einige Fragen und Gedanken aufgetan, zu denen mich Eure Meinung interessiert:

1.
    Der Mann habe 13 Rohrb. und vier Gewehre bei sich gehabt. Eine der Rohrb. sei in der Nähe des Mannes im 2. Obergeschoss der Realschule explodiert.
    2.
    Der Täter […] hatte nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine Internetseite eingerichtet, auf der in aggressiven und zum Teil wirren Texten Gründe für die Tat und den Freitod schilderte.
    (Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...077727,00.html )

Seine Seite ist echt krass und hat mich, glaube ich, zu diesem Schrieb bewogen.

Sie ist direkt von der Staatsanwaltschaft gesperrt worden. Im ARD Brennpunkt haben sie allerdings ein Video von ihm gezeigt, wo unten sein Nick eingeblendet war.

Kurz gesagt bin über Google auf seinem Softairforum gelandet, wo ein auch, ziemlich verwirrt wirkender Softairfan respektvoll auf die Klugheit des Täters in Verbindung eines Links auf eine noch unbekannte, identische Seite hinwies, gelandet. Ist mittlerweile alles dicht.

Da auch in den Mainstream Medien (ARD, ZDF, WDR, BLA, BLA) üble Zitate seines, tja wie soll man so was nennen, „Abschiedsbriefes“ veröffentlicht wurden, frage ich mich:
    Warum diese Zensurversuche?

Ich muss schon zugeben, dass es ein unbehagliches Gefühl auslöst, wenn man erst im Fernsehen sieht, das einer schwer bewaffnet in eine Schule eindringt und Amok läuft und man anschließend im I-Net die „Amoklaeuferhompage“ mit „Botschaft“ inklusive martialischer Fotos aufrufen kann. Es erinnert ein wenig an Selbsmordattentatsvideos mit der Ausnahme, dass die Tat nicht gefilmt wurde.

Angestiftet werden sollte auch Niemand, nur in anbetracht der Tatsache, dass es unmöglich ist die Verbreitung von Webinhalten zu verhindern, wirkt die Stilllegung der Seiten und des Forums, durch die „Staatsmacht“, eher hilflos, panikartig.

Brisant ist es zusätzlich, wenn er auch noch in seiner „Botschaft“ genau diesen Staat als einen seiner Feinde deklariert und den Krieg erklärt. Es sieht fast so aus als wäre der Inhalt seiner „Botschaft“ eine Gefahr für die innere Sicherheit oder so. Was definitiv nicht der Fall ist.

NRW-Bildungsministerin Sommer, glaube ich war das, die heute im WDR zu dem Thema sagte, dass es sich um eine Einzeltat handelt (kommt nicht oft vor), wobei doch die Parallelen zu Erfurt nicht zu übersehen sind. Gut, dann sind es Zwei, werden vielleicht Viele denken.

Ich denke, und ich komme jetzt zu einem kontroversen Punkt, wenn ich meine, dass eine negative Entwicklung der Gesellschaft eine(!) der Ursachen für die „Entwicklung“ eines Jugendlichen zum Amokläufer ist. Mit negativer Entwicklung meine ich das eigentlich allgemein bekannte „Haste-was-biste-was-Ding“, was meiner Meinung nach zur Entmenschlichung führt, d.h. einigen Menschen verdursten geradezu emotional. Dass wir uns in der Entwicklung in dieser Richtung gerade erst am Anfang befinden, zeigt der Vergleich zu anderen Völkern wie, z.B. dem Vorreiter USA mit seinem Gewaltproblem an Schulen (natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen) oder z.B. Japan, das noch vor zwei Wochen durch eine Selbstmordwelle von Schülern, die alle gemobbt wurden, durchgerüttelt wurde. Die Familienstrukturen in unserer Gesellschaft sind zerbrechlicher und auf der Suche nach der eigenen Selbstverwirklichung und Freiheit hat sich ein gewisser Egoismus entwickelt. Die Wahl der Freunde und Bekanntschaften unterliegen immer mehr einer Art „Kosten-Nutzen Analyse“ bedingt durch die Entwicklung/Vorgaben in den Medien (z.B. MTV, Superstar etc.), aber durch auch das kapitalistische System und (ich ahne schon die Schelte) der Wegfall des Glaubens (~ Nächstenliebe?). Individualismus ist meist auch nur noch was für die selbstbewussten „Alpha-tiere“.

Klingt sehr dramatisch, wird aber anscheinend von einem (verschwindend geringen?) Teil der Gesellschaft so oder so ähnlich empfunden. Der Rest arrangiert sich halt irgendwie.

An einer Stelle, auf seiner Seite, schreibt der Taeter:
    Aber die Gesellschaft hat nun mal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die selbst denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!
    Damit mich jetzt keiner falsch versteht:
    Ich hege keinerlei Sympathie, Faszination usw. für den Täter und seine Motive. Es geht um einen Leidensweg, der an irgendeinem Punkt, eine teuflische, auch für mich nicht mehr nachzuvollziehende Richtung eingeschlagen hat.

Man kann dem Problem aber niemals durch so dumme (Politiker-Schnellschuss) Ideen, wie einem Frühwarnsystem beikommen. Genauso bescheuert die Fragen der Reporter:“ Hätte man nicht aufgrund der Internetseite früher handeln können“. Genau! Demnächst lesen deutsche Internetfahnder das ganze Internet durch, oder was?

Solange das Problem nicht als gesellschaftlich behandelt wird, mal eine ehrliche, offene Auseinandersetzung geführt wird (wie es bei so vielen Dingen längst fällig wäre, z.B. Bildung, Schulen), werden sich die so genannten Außenseiter, wie ja auch der Erfurter Robert Steinhaeuser einer war, weiter außen fühlen. Und in Kombination mit dem Internet und seinen fantastischen Fortbildungsangebot in Sachen Waffenkunde und Sprengstoff, sieht die Zukunft diesbezüglich nicht gerade rosig aus. Und so schlimm es auch klingt, aber ich denke mit seinem kombinierten Internetauftritt hat der Amokläufer, in Punkto Vorbild für Andere, neue Maßstäbe gesetzt. Ich mein da geht’s ja um Rachephantasien und Machtgefühle.

Gott sei Dank, ist diesmal Niemand durch fremde Hand getötet worden und hoffentlich werden die Opfer Ihre Physischen und Psychischen Verletzungen überwinden können.
    Die Familie des Amokläufers ist auch sehr zu bedauern.

Gruß,

Kaloi
    Geändert von Kaloi (21. 11. 2006 um 03:39 Uhr)

Darth Vaders Faust Avatar von 3D Gamer
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: Erneuter Gewaltausbruch in deutscher Schule

Hoffentlich heißt es jetzt nicht gleich wieder die Spiele und Filme waren daran schuld. Ich spiele auch solche Spiele, schaue gerne Horror, Kriegsfilme etc.

Ich bin zwar beim Bund an Waffen ausgebildet worden und hätte auch schon so einige Gründe zum Amoklauf gehabt, aber so ein Blödsinn würde ich niemals machen.

Spoiler: 

Zum Thema Sicherheit haben wir ja letztens erst gesehen wie sicher Deutschland ist. Wie kann es sein das ein Gefangener auf das Dach klettert?
    Aber anstatt dann was zu machen wird der noch mit Samthandschuhen angefasst, wenigstens beim Tee hätte man Schlaftabletten rein mixen können.

Ich wär aufs Dach und hätte dem ein tritt in den A... gegeben, guten Flug.
    Ne aber mal im ernst da hätte doch einer rauf gehen können, wenn er gesprungen wär Pech gehabt, soll man so einem noch nachtrauern?

Der Rebell
    Gast

Amokläufer gab es zu allen Zeiten in allen Kulturen. Nur stellten sich Amokläufe früher sehr viel schlichter dar als heute. Es gab früher einfach nicht die weltumspannende Aufmerksamkeit der Medien und damit auch des Publikums.

Genauso wenig gab es die stimulierenden Möglichkeiten durch Videospiele, Gewaltvideos, Filme, Internet etc. Ein heutiger Amokläufer hat einfach mehr Möglichkeiten, seine Tat in Szene zu setzen.

Dasselbe gilt für die Möglichkeiten der Bewaffnung. Auch die sind sehr viel größer geworden als früher und die Fantasie für die "richtige" Bewaffnung und einen möglichst dramatischen Auftritt wird durch dieselben Medien angeregt.

Die Ursachen für einen Amoklauf haben sich nicht geändert. Sie dürften im Wesentlichen aus einem übersteigerten Haß gegen die Gesellschaft bestehen. Das eigene Leben wird als wertlos angesehen und die Schuld dafür wird den Mitmenschen gegeben.

Rebell

Kaloi
    Gast

Zitat Zitat von Der Rebell
    Amokläufer gab es zu allen Zeiten in allen Kulturen. Nur stellten sich Amokläufe früher sehr viel schlichter dar als heute. Es gab früher einfach nicht die weltumspannende Aufmerksamkeit der Medien und damit auch des Publikums.
    Rebell
    So aehnlich?

Infobox
    Aus dem Malaiischen

Der Begriff Amok stammt ursprünglich aus dem Malaiischen und bedeutet Wut oder wütend. Die Einwohnern des Malaiischen Archipels in Südostasien beschrieben damit das Phänomen eines plötzlichen aggressiven Gewaltausbruchs, der mit anscheinend unbegründeten Angriffen auf Menschen einherging, die dem Amokläufer (malaiisch: pengamok) zufällig begegnen. Der Begriff wurde später auch in der westlichen Gesellschaft übernommen.
    ...War beim ZDF in der Meldung.

ex-Moderator Avatar von kuxxx

Auch ich bin sehr gespannt ob dieser Vorfall nun wieder dazu herhalten soll, dass Internet weiter zu reglementieren und Spiele oder Filme weiter zu "zensieren". Eine echte Debatte um die Ursachen wird nicht stattfinden. Vielmehr wird wieder "Alles getan" um Jugendlichen eine Perspektive zu bieten, "rückhaltlos aufgeklärt", warum irgendwelche Stellen nicht vorher reagierten, "tiefstes Mitgefühl" gegenüber Betroffenen und Angehörigen geäussert und "geprüft", inwieweit man das Internet sicherer machen kann. Wegen der Bomben. Und dem Terrorismus. Und natürlich wegen den Kindern.
    Es sind diese Phrasen, rausgespuckt von egomanischen Unsymphaten, die mich manchmal auch in die Nähe eines Tobsuchtsanfalls bringen.
    BTW:
    Der vierzehnjährige Patrick Sander berichtet, daß Sebastian B. ein virtuelles Bild der Realschule auf einer eigenen „Map“ des Computerspiels Counterstrike angelegt habe: „Aber da gab es nur den Altbau, der Neubau fehlte. Man konnte auf dem Schulhof oder auf dem Dach starten. Ich schätze mal, daß er damit geübt hat.“
    Quelle

Mitglied Avatar von ghostuser

Schlimme Sache!

Trotsdem wird es jetzt wieder von den Medien ausgenutzt und ausgeschlachtet werden.....und das finde ich für die Opfer und auch die Eltern und Geschwister des Schützen einfach nur billig und schlimm!

Da wird dann wieder mal schnell ein PC-Spiel als Auslöser deklariert, was ja wohl sowas von albern ist....da sollen sich die Leute mal 24 Stunden das deutsche Fernsehprogramm anschauen und mal zählen wie oft da auf allen Kanälen geschossen, gemordet oder einfach nur blanke Gewalt gezeigt wird!!!! Aber da würden sich die Medienmacher ins eigene Knie schießen.....deswegen müssen schnell andere Gründe her.....siehe Counter Strike (seit Jahren ein Klassiker) -
    und wäre es nicht dieses Spiel, dann würde man eben ein anderes finden.

Ich kriege jetzt schon das kotzen, wenn ich an die Aufmacher von Bild und Konsorten denke.....wenn sie normal objektiv darüber schreiben würden wäre das ja ok......aber das können die Penner ja nicht....da muß ein reißerischer Aufmacher her, egal was es kostet!

Den Hammer find ich immer wenn sie dann irgendeinen Psychologen im Fernsehen zeigen.....meißt sieht der auch noch so aus..... der dann Sachen quatscht und nach Gründen sucht, keine findet und einfach nur lächerlich wirkt.

Mir tun die Leute aus dem Ort Leid....weil die können jetzt das Geschehene nichtmal in Ruhe verarbeiten, weil die ganze Stadt im Belagerungszustand von diesen schmierigen Reportern ist. Da wird einfach an Haustüren geklingelt, der Nachbar belagert usw.....schlimm!!!!!

Gruß ghostuser

...

Ist doch normal, das nun wieder Counterstrike und Co. "Ursache" sind. Er schrieb zwar klipp und klar, das es an den Leuten an der Schule lag, aber für die Medien ist es doch viel spektakulärer, wenn man wieder die Spiele verantwortlich macht. Das passt auch typisch zur Bild Zeitung, siehe

http://www.bild.t-online.de/BTO/news...uterspiel.html

Nungut, hab zu der Sache heute schon genug geschrieben...
    Wer seinen Brief nicht kennt

cya
    Dark

Keeper of the Secret Chao Avatar von Lord_Alamut

Und alle reiten mit....

Durch Computerspiel zum Amokläufer?
    "Counter-Strike" - nach Angaben von Mitspielern verbrachte der Amokläufer von Emsdetten viel Zeit mit dem so genannten Killer-Spiel. Politiker der Großen Koalition fordern deshalb eine Verschärfung des Jungendschutzes...blabla yahda
    tagesschau.de

Es ist hier die rede von "sogenannten Killerspielen".
    Klingt irgendwie wie "Killerviren". Die haben auch schon mal gezogen.

Provokateur
    Gast

Jetzt kommen wieder die Experten aus den Löchern die uns die abenteuerlichsten "Expertisen" erzählen. Armer Junge, niemand mochte ihn, schreckliche Kindheit und ähnliches Bla Bla. Alles Schwachsinn, wäre es an dem, dann wären wohl die Kinder der Nachkriegsgeneration alles Amokläufer geworden - zumindest einige davon.

PC-Spiele: Da muss man unterscheiden und als Vater zweier Kinder sage ich das ganz bewußt und mit praktischen Erfahrungen:
    1. Kommt es darauf in welchen Alter Kinder Zugang zu PC-Spielen bekommen
    2. Welcher Art diese Spiele sind
    3. Medienkonsum allgemein darf für Kleinere Kinder niemals unbeaufsichtig sein

Wir wissen mittlerweile das bestimmte Spiele die in einem bestimmten Alter im Übermaß konsumiert, zu Realitätsverzerrungen führen können. Ob das hier auch der Fall war/ist kann ich nicht beurteilen.

Gesperrt Avatar von pizzadriver

schon 2004 hatte er nach hilfe/rat gesucht.
    "Für die, die es noch nicht genau verstanden haben: Ja, es geht hier um Amoklauf!
    Ich weiss selber nicht woran ich bin, ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir."
    das-beratungsnetz* Edit:Beitrag wurde gelöscht,gesperrt....
    Geändert von pizzadriver (21. 11. 2006 um 12:44 Uhr)

Mitglied

wie war das nochmal ^^

86% aller gewaltätigen jugendlichen spielen CS
    das Erschrekende ist das 99,99% dieser gewaltätigen Jugendlichen
    "Brot essen"

in diesem sinne

MFG

Mitglied

Zitat Zitat von Provokateur

Wir wissen mittlerweile das bestimmte Spiele die in einem bestimmten Alter im Übermaß konsumiert, zu Realitätsverzerrungen führen können. Ob das hier auch der Fall war/ist kann ich nicht beurteilen.
    Wenn das stimmen würde wäre ich ein Bürgermeister, der gleizeitig massenmörder ist und ein nazi. ich habe mit 10 meine ersten rechner gehabt und alles mögliche gezockt.

Ne mal im ernst, solange eine vernümpftige erziehung zu grunde liegt, sollte man zwischen illusion und realität unterscheiden können.

Und genau da liegt das Problem, in unserer Gesellschaft. Die meisten verlassen sich doch heute in sachen Erziehung und Werte vermittlung auf den Staat/das Personal. Und in einer Zeit wo man am besten rund um die Uhrarbeiten soll, wird das noch schlimmer (siehe U.S.A.). Es kann doch nicht sein das Eltern kaum noch Zeit für den Nachwuchs haben.

Das man sich immer Beweisen muss halte ich auch für einen grund dafür, warum er den frust erst aufgebaut hat. Er war das Opfer an dem sich jeder Beweisen wollte, um zu zeigen was fürn toller hecht er ist. Es kann nicht normal sein, das die Lehrer an der Schule das nicht mitbekommen haben. Sie haben nur die Augen verschlossen, nach dem Motto: An userer Schule giebt es sowas nicht.

In einer haste was biste was, Gesellschaft ist es ganz normal das diejenigen die ausgegrenzt werden, irgendwann mal durchdrehen. Wir sind ja nicht für um sonst Herdentiere. Ohne Gesellschaft geht jeder zu grunde.

Zitat Zitat von monkk22
    wie war das nochmal ^^

86% aller gewaltätigen jugendlichen spielen CS
    das Erschrekende ist das 99,99% dieser gewaltätigen Jugendlichen
    "Brot essen"

in diesem sinne

MFG
    Hehe sehe ich auch so.
    Ab Morgen giebt es kein Brot mehr zu kaufen.

thebloodyOne
    deaktiviertes Benutzerkonto

löl,

war klar dass nun wieder die Debatte mit den "Gewaltspielen" los geht. Es war so klar - als würde es nichts anderes geben.

Man denkt erst garnicht daran, dass die "Täter" vll. wo sie klein waren vergewaltigt, misshandelt oder geschlagen wurden, wo widere Umstände in den Elternhäusern herrschten und die Kinder unter psychischen Druck ausgesetzt waren. Das mit den Computer-spielen ist wieder nur ein Angriffspunkt, weil man glaubt, dort an der richtigen Stelle zu sein - und das ist richtiger Bullshit. Die wissen genau dass man Misshandlungen usw. nicht wieder rückgängig machen kann - also nimmt man das halt mal weil es sehr nahe liegt.

Ich sag : BULLSHIT !

Provokateur
    Gast

Zitat Zitat von MR.N!CE
    Wenn das stimmen würde wäre ich ein Bürgermeister, der gleizeitig massenmörder ist und ein nazi. ich habe mit 10 meine ersten rechner gehabt und alles mögliche gezockt.

Ne mal im ernst, solange eine vernümpftige erziehung zu grunde liegt, sollte man zwischen illusion und realität unterscheiden können.

Und genau da liegt das Problem, in unserer Gesellschaft. Die meisten verlassen sich doch heute in sachen Erziehung und Werte vermittlung auf den Staat/das Personal. Und in einer Zeit wo man am besten rund um die Uhrarbeiten soll, wird das noch schlimmer (siehe U.S.A.). Es kann doch nicht sein das Eltern kaum noch Zeit für den Nachwuchs haben.

Das man sich immer Beweisen muss halte ich auch für einen grund dafür, warum er den frust erst aufgebaut hat. Er war das Opfer an dem sich jeder Beweisen wollte, um zu zeigen was fürn toller hecht er ist. Es kann nicht normal sein, das die Lehrer an der Schule das nicht mitbekommen haben. Sie haben nur die Augen verschlossen, nach dem Motto: An userer Schule giebt es sowas nicht.

In einer haste was biste was, Gesellschaft ist es ganz normal das diejenigen die ausgegrenzt werden, irgendwann mal durchdrehen. Wir sind ja nicht für um sonst Herdentiere. Ohne Gesellschaft geht jeder zu grunde.

Hehe sehe ich auch so.
    Ab Morgen giebt es kein Brot mehr zu kaufen.
    Du und MR.N!CE seit das beste Beispiel: Mit 10 den ersten Rechner gehabt und alles mögliche gezockt. Deine Rechtschreibung ist aber unter aller Sau. Du gibst dir Nichtmal Mühe ein wenig darauf zu achten und erwartest von uns deine Argumentation zu verstehen.
    Klar auch daran ist die Schule Schuld oder die Eltern oder oder… Nur nicht Du und gleich kommt wieder das beliebte „Legastheniker“.

Mitglied

Zitat Zitat von Provokateur
    Du und MR.N!CE seit das beste Beispiel: Mit 10 den ersten Rechner gehabt und alles mögliche gezockt. Deine Rechtschreibung ist aber unter aller Sau. Du gibst dir Nichtmal Mühe ein wenig darauf zu achten und erwartest von uns deine Argumentation zu verstehen.
    Klar auch daran ist die Schule Schuld oder die Eltern oder oder… Nur nicht Du und gleich kommt wieder das beliebte „Legastheniker“.
    ... erwischt.

Nur weil ich deine Argumentation kritisiert habe musst du nich auf meiner Rechtschreibung rumhacken. Das zeigt mir dein nivou.
    Ich Schreibe nunmal so wie es mir passt.
    Wenn einer Schuld daran hätte, dann diese Komission die jedes Jahr die Rechtschreibung ändert.

immerruhmreicher Erzähler

ich greife mal das was rebell gesagt hat auf.
    Zitat Zitat von Der Rebell

zur heutigen zeit hat man doich vor allem ein publikum. für einen menschen dem keine oder nur negative aufmerksamkeit geschenkt wurde ist das doch eine ideale bühne.

vielleicht gab es früher auch amokläufer. oder persönlichkeiten die zu amokläufern werden könnten. aber ich würde mir vorstellen dass diese eher einen "einfachen selbstmord" begagen haben könnten als einen amoklauf.

der ex-schüler muss die idee des amoklaufs als cool empfunden haben. er muss aber auch zur menschheit und zu der gewalt eine gewisse emotionale distanz oder besser gesagt gleichgültigkeit gehabt haben um eine solche tat durchführen zu können.
    hier setzt die kritik an spielen mit gewaltinhalten an. selbst militärs nutzen solche spiele um soldaten auszubilden und um sie an kampfsituationen zu gewöhnen.
    jetzt ist es verständlich warum manche menschen ein verbot dieser spiele fordern.
    aber der wahrnehmungsverlust bezieht sich doch auf die situation des amoklaufs oder der kampfes ansich. damit man währenddessen nicht emotional zerbricht oder angstzustände erfährt. eben dafür setzt das militär computerspiele ein.
    für die akribische planung der tat und der entstehung der idee sind computerspiele wohl nicht zuständig...

thebloodyOne
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von MR.N!CE
    nivou..
    erwischt

Nein, mal ehrlich. Die jenigen, die stundenlang vor dem Rechner hängen und sich im Netz mit anderen Gamern die Rübe zerschießen (ich kenne so einige von denen), die haben schon ganz schön ein Rad ab. Die stehen auch privat auf jegliche Art von Waffen, ob Schreckschusspistolen, Messer, oder irgendwelche japanischen Kampfwaffen.

Ich will hier damit nicht jmd. aus dem Forum beleidigen, aber - habt ihr noch andere Hobbys ? Ich finde es teilweise schon recht krass !

Aber dass man NUR dadurch gewalttätig und distanziert zu anderen Mitmenschen wird, ist meiner Ansicht nur reine Ablenkmaßnahme der Politiker, da man wie schon erwähnt an anderen Sachen eh nichts ändern kann - hier kann man was ändern und direkt eingreifen.

Provokateur
    Gast

Ich Schreibe nunmal so wie es mir passt.
    "Ich schreibe nun mal, so wie es mir passt."

Genau. Du denkst und handelst wie es dir passt - aber in der Gesellschaft möchtest du dann doch akzeptiert werden. Nicht du - die anderen sollen sich bemühen dich zu verstehen. Leider funktioniert das so nicht. Es reicht nicht der tollste Zocker zu sein - man sollte auch einen Satz ohne Fehler auf die Reihe bekommen und wenn sie dir das in der Schule nicht beigebracht haben dann ist immer noch Zeit das mit Eigeninitiative zu heilen.

Es geht mir nichtmal so sehr um dich, sondern generell darum das einige Schulabgänger offensichtlich weder lesen noch schreiben können - und sich dann auch noch mit einem:"Mein Gott bin ich cool" selbst bewundert.

Einfach mal lesen um zu verstehen.

profilbild_23
    Gast

Also ich glaube schon das übermäßiger Konsum von "Gewaltspielen" wie eben CS oder ähnliches zu einer Senkung der Hemmschwelle zum Gebrauch von scharfen Waffen beiträgt. Um diese Schwelle dann unter den kritischen Punkt zu bringen (also wenn die Ballerei losgeht) braucht es natürlich noch einige weitere tendenziell negative Einflüsse (aus Schule Elternhaus Freund o.ä.).
    Wenn eben diese Faktoren zusammen kommen knallt es.
    Die Frage ist eben nun für den Vater Staat, wo er in dieser Kette üpberhaupt eingreifen kann. Die "Gesellschaft" als Ganzes bzw das Elternhaus, die Freunde etc. lassen sich nun mal kaum gesetzlich reglementieren. Also ist der einzige Angriffspunkt für den Staat der Medienkonsum dieser Kids, der sich bis zu einem gewissen Grade schon durch Gesetze steuern lässt.

Der Rebell
    Gast

Was die Senkung der Hemmschwelle bei alltäglicher Gewalt auf den Straßen und in den Schulen betrifft, könnten diese Medien durchaus mit ursächlich sein.

Rebell

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte