gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mystic999
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
AntiVir-Update klappt nicht

Tja, auch ich habe seit dem 26.11.06 das Problem das AntiVir kein Update mehr machen kann. Es kommt immer die Meldung......Es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden.

Auch der Versuch den Update manuell vorzunehmen scheitert daran, das man nicht auf die Internetseite gelangt. Die Seite scheint nicht mehr zu exestieren.
Alt 09. 12. 2006, 01:08 mystic999 is offline Mit Zitat antworten #1
Streaw-Kceur
Ich seh' dich

Benutzerbild von Streaw-Kceur

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: AntiVir-Update klappt nicht

Zitat:
Zitat von mystic999 
Tja, auch ich habe seit dem 26.11.06 das Problem ....

Wie ? wer denn noch?

Zitat:
Zitat von mystic999 
Es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden.

Hast du ne Firewall? wenn ja ist da vielleicht aus versehen Antivir blockiert?

Zitat:
Zitat von mystic999 
Auch der Versuch den Update manuell vorzunehmen scheitert daran, das man nicht auf die Internetseite gelangt. Die Seite scheint nicht mehr zu exestieren..
Sowohl http://www.Antivir.de als auch http://www.avira.de funktionieren bei mir einwandfrei.
http://www.free-av.de/ klappt auch.

Aber manuelle Updates gibts eh nicht mehr soweit ich weiss. Nur das ganze programm updates nur per programm selbst.

Streaw
Alt 09. 12. 2006, 01:49 Streaw-Kceur is offline Mit Zitat antworten #2
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Dass die Updateserver teilweise recht träge sind, ist ja nichts neues, wenn du aber gar nicht auf die Server zugreifen kannst, liegt es vermutlich daran, dass du dir was eingefangen hast, das nun Zugriffe auf die Server einiger Virenscanneranbieter unterbindet, um Updates zu verhindern, die die Erkennung der Malware ermöglichen würde. Wenn auch Websites anderer einschlägiger Scanneranbieter betroffen sind, sollte der Fall klar sein. Eventuell ist die Malware aber auch etwas trickreicher und sperrt nur die Server des gefundenen installierten Scanners, um dem Anwender ein Serverproblem vorzutäuschen, in der Hoffnung, dass der sich dann ein paar Tage geduldet.

Die einfachste Lösung in diesem Fall wäre ein manuelles Update über einen Wechseldatenträger, alternativ auch ein Update und Scan von einem sauberen System aus.

Da in dem offiziellen Forum weiterhin die Möglichkeit zu manuellen Updates beschrieben wird, gehe ich auch davon aus, dass es weiterhin funktioniert.
Alt 09. 12. 2006, 02:09 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #3
Streaw-Kceur
Ich seh' dich

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 

Da in dem offiziellen Forum weiterhin die Möglichkeit zu manuellen Updates beschrieben wird, gehe ich auch davon aus, dass es weiterhin funktioniert.

Recht hast du ...sorry aber ich hab nich mitgedacht....

hier die links zu den updates

http://dl1.avgate.net/down/vdf/ivdf_...ndle_nt_en.zip
http://dl2.avgate.net/down/vdf/ivdf_...ndle_nt_en.zip

In antivir auf update->manuelles update und dann den pfad zur vdf angeben

P.S. zips müssen nicht entpackt werden .....kannst also direkt die zip angeben

hier der Thread wo genau dein Problem besprochen wird

http://forum.antivir-pe.de/thread.ph...455#post119455
Viel Glück

Streaw
Alt 09. 12. 2006, 02:49 Streaw-Kceur is offline Mit Zitat antworten #4
mystic999
Mitglied
(Threadstarter)

Unhappy Re: AntiVir-Update klappt nicht

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter dl1.avgate.net aufbauen.

* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Ob mit Firefox oder IE, ich bekomme keinen Zugriff auf die Seite dl1 - dl6.avgate.net.

Hab nichts am PC geändert und es kommt niemand außer mir an den PC dran. AntiVir wird auch nicht vom Firewall geblockt. Es hat doch 6 Monate funktioniert, warum auf einmal nicht mehr? Muss mir wohl ein anderes Programm zulegen
Alt 09. 12. 2006, 09:45 mystic999 is offline Mit Zitat antworten #5
TheMoon Spender
V for Vendetta

Benutzerbild von TheMoon

Registrierungsdatum: Sep 2005

@mystic999

hast dus mal probiert wie aNtiCHrist gesagt hatte?
Weil das wäre auch meine Vermutung weil ich vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem hatte! Bei mir gings aber leicht zu entfernen weil ich wusste welche Datei der Virus war ...
Alt 09. 12. 2006, 10:04 TheMoon is offline Mit Zitat antworten #6
rheini1949
Ahnungsloser

Registrierungsdatum: Nov 2003

Am Server liegt es jedenfalls nicht. Ich habe eben erst wieder ein Update erfolgreich gemacht.
Alt 09. 12. 2006, 10:11 rheini1949 is offline Mit Zitat antworten #7
mystic999
Mitglied
(Threadstarter)

Danke euch allen für eure Hilfe. Aber es klappt einfach nicht. Habe nun auf Premium umgestellt, und siehe da, da klappt es komischerweise.

Wünsche allen ein sehr schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Alt 09. 12. 2006, 18:19 mystic999 is offline Mit Zitat antworten #8
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Äh, nun gehen auf einmal auch die Websites wieder? Dann hat das haber nichts mit dem auf deinem System installierten AntiVir zu tun. Ich vermute mal, dass die Premium-Version einfach andere Server nutzt, die nicht blockiert werden. Sofern es nicht gerade tatsächlich ein Problem mit dem DNS-Resolver ist, solltest du trotzdem noch mal dein System untersuchen, z. B. mit HijackThis. Mir wäre das zumindest nicht geheuer.

Wer ist dein Internetzugangsanbieter? Was sagt z. B. ein nslookup dl1.avgate.net in der Eingabeaufforderung? Wenn eine Fehlermeldung erscheint, wechen DNS-Server nutzt du? Bei Direktverbindung ins Netz findest du das über ipconfig /all heraus, wenn du einen handelsüblichen Router nutzt, solten die DNS-Server irgendwo in dem Webinterface einsehbar sein.

Kannst du mit einem anderen System wie z. B. Knoppix (aber gleichen Zugangsdaten und dem gleichen Anschluss) ebenfalls nicht auf die Websites zugreifen?

Geändert von aNtiCHrist (14. 12. 2006 um 16:30 Uhr). Grund: Tippfehler im Hostname
Alt 09. 12. 2006, 18:38 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #9
Streaw-Kceur
Ich seh' dich

Ich kann mich nur der meinung von Antichrist anschliessen. Es würde mich VERDAMMT stutzig machen wenn nach upgrade auf premium plötzlich wieder alles funktioniert.

Kommts du denn nach dem prem update auch wieder mit dem FF auf die Seiten? DAS wäre dann wirklich seltsam. Wenn nicht, dann sieh doch mal z.b. in der Hosts datei nach, ob sich dort was verewigt hat. Hast du dir denn mal den Thread im AV forum durchgelesen? Anscheinend haben mehrere leute seit einiger zeit eben dieses problem. Teilweise liegt es an einer abgeändereten hosts, teilweise an andren ursachen, aber insgesamt ist da wohl irgendwas im busch ....

Ausserdem läuft die premium version ja auch irgendwann wieder ab ( ausser du kaufst sie dann). Also ich würde nicht so einfach klein beigeben. Irgendwas kann nicht ganz stimmen bei deinem system/Isp/wasauchimmer.

Untersuch das lieber nochmal. Ich selbst wäre längst dabei das system neu zu machen ( natürlich nur wenn vorher keinerlei andere lösungsmöglichkeit funktioniert hätte).... aber das muss natürlich nicht sein.

gruss

Streaw
Alt 09. 12. 2006, 21:02 Streaw-Kceur is offline Mit Zitat antworten #10
Stoffi06
Mitglied

halli hallo,
also ich hab exakt das gleich prob. wie mystic999 und ganz sicher keinen virus und auch beim manuellen update hab ich genau das gleiche problem und komme weder von diesem rechner, noch von dem rechner meiner mutter noch vom laptop aus auf eine der zip dateien
Alt 14. 12. 2006, 14:13 Stoffi06 is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory