|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
PHP oder JSP???
Hallo,
ich habe rumgegoogelt und habe verschieden Meinungen gehört.
Ich kann bießchen Java und PHP und möchte mich tiefer mit dem Ganzen beschäftigen und vielleicht später mit einem Projekt anfangen.
Was würdet mir eher empfehlen, PHP oder JSP?
|
09. 12. 2006, 13:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
Re: PHP oder JSP???
ich würd dir auf jedem fall zu PHP raten. ich habe in der schule 2 Jahre lang mit JSP programmiert, nachdem wir pararallel mit Java programmiert haben. PHP haben wir nie gemacht, doch ich mach das ein bisschen in der freizeit udn mag es viel lieber. es ist einfacher.
ich hasste diese fehlermeldungen die immer bei diesem Tomcat server kamen. ne seite mit fehlermeldungen, wo man oft nicht verstand was da jetzt falsch war. bei php sind - so find ich - fehler viel leichter zu erkennen und zu lösen.
|
10. 12. 2006, 09:12
|
|
|
Techmin
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Java und JSP ist nunmal eine "richtige" Programmiersprache, die wesentlich mehr möglichkeiten bietet. Was genau du jetzt lernen sollst, hängt davon ab, was du hinterher damit vorhast.
Ein bisschen Ahnung in PHP kann nie schaden, denn schließlich ist PHP eine sehr weit verbreitete Scriptsprache. Aber in Java und den JSP steckt meiner Meinung nach mehr potential.
Und auch die Fehlermeldungen, die der Tomcat sind leicht zu verstehen. Sie geben sogar mehr Informationen preis, als PHP Meldungen, Das sollte keine Grundlage sein
|
10. 12. 2006, 11:23
|
|
|
Webmaster
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Also mit Java hatte ich noch nie was zu tun, aber mit PHP schon und ich kann dir sagen, dass es schon sehr gut ist. Man kann sehr viel damit machen udn es ist auch nicht schwer zu lernen.
|
10. 12. 2006, 11:57
|
|
|
Angler
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
|
10. 12. 2006, 13:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
@tiberian: unser Prof. meinte auch immer JSP sei mächtiger, wahrscheinlich ist es ja auch so. Da ich aber nie so richtig beides gebraucht hab, hab ich mal da die klappe gehalten. weiß also im grunde nicht was mit php nicht möglich wäre was mit jsp möglich ist (oder umgekehrt).
Was mir bei JSP immer gefiel: du machst ne klasse, baust sie ein und kannst sie dann immer wieder verwenden. (servlets heißt das oder? kann mich auch irren)
Jedenfalls, warum ich php rate nochmal: viel einfacher.
|
10. 12. 2006, 13:44
|
|
|
hero vom strawberry-field
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Auch die OOP (Objekt-Orientierte-Programmierung)
wurde bei PHP entscheident verbessert. Das heisst auch (oder gerade) die Programmierung in Klassen.
Es ist halt nur so, das PHP wirklich eine Scriptsprache ist, und zur Laufzeit generell (Jaja, es gibt Ausnahmen..) neu kompiliert wird.
Ehrlich gesagt, kenne ich JSP nicht;
aber es gibt auch für PHP "Add-Ons" oder wie man sie auch immer nennen möchte,
die, soweit dein Webserver es erlaubt, Programme ausführt u.Ä. .
Ich kann dirr nur sagen, das ich PHP im Entwicklungsprozess wesentlich einfacher finde, als z.B. C und Konsorten, da man Variablen direkt dann instanzieren kann, wenn man sie braucht, und man sie nicht am Anfang schon festlegen muss.
Wie gesagt, ich kenne JSP nicht, aber bei PHP hat sich sehr viel getan,
und es ist auf jeden Fall mein Favourit!
|
13. 12. 2006, 15:52
|
|
|
Binärmüllsammler
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Kommt drauf an, was du später machen möchtest. JSP respektive Java bietet dir mehr Möglichkeiten, der Geschwindigkeitsvorteil ist auch nicht zu verachten.
PHP hingegen ist viel einfacher zu erlernen. Zudem bekommt man es auch auf kostenlosen bzw. günstigen Webspace zum laufen. Wenn du Java verwenden willst, läuft es oft auf einen eigenen Server raus.
Letztendlich bietet jede Sprache ihre Vor- und Nachteile. Je nach "Glaube" wird man dir aber immer etwas anderes erzählen
|
13. 12. 2006, 16:47
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.
|
|