S P I E L R E G E L N
im Programmieren-Forum
Erstmal Willkommen im 19. Distrikt des g:b

Wir freuen uns auf Eure Mitarbeit hier im Forum. Um unnötigem Stress aus dem Weg zu gehen, haben wir ein paar Spielregeln vereinbart und bitten Euch, einfach mal kurz drüberzulesen. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
1. Die Threadüberschriften
Es ist für jeden im Forum eine Erleichterung, wenn der Starter eines neuen Threads in der Threadbeschreibung vorneweg angibt, um welchen Teilbereich es sich handelt.
So ist ein Thread à la
[Delphi] Wie kann ich ein Programm starten oder
[C++] Was sind Pointer
sicherlich leichter einzuordnen, als wenn jemand
^ tuts irgendwie nicht
dahinschreibt.
Eingebürgert haben sich hierfür die
eckigen Klammern [ ].
Bitte vermeidet es, die ganze Frage schon im Threadtitel zu stellen, z.B. "Wie programmiere ich einen Bildschirmschoner". Da ist es verdammt schwer Euch zu helfen, da man nicht weiß, wo ihr Euer Problem habt: ob bei der Grafik, Animation, Systemcode, usw.
2. Problembeschreibung
Wenn ihr das Problem selbst nicht in sinnvollen Worten und Sätzen darstellen könnt, werden die Leser Eures Beitrags umso mehr Probleme damit haben. Postet also bitte nicht einfach drauflos, sondern überlegt kurz, wie man das Problem sinnvoll beschreiben kann.
Mögliche Hilfestellungen hierbei können z.B. Fragen der Art
* 1 Beschreibe ich das Problem oder nur seine (in-)direkten Auswirkungen?
* 2 Ist es sinnvoll, meine Konfiguration zu nennen?
* 3 Gibt es unterschiedliche Compiler, die ich explizit nennen sollte? "Ich benutze MSVC++" "Ich benutze den BCB5"
* 4 Bitte detaillierte Problembeschreibungen: schreibt alles was ihr dazu wisst, selbst wenn ihr denkt, daß ihr zuviel beschrieben habt, wer weiß (schon), wie andere Leute denken.
* 5 Verwende ich Substantive immer mit vorangestellten Artikeln oder verzichte ich konsequent auf diese Artikel?
* 6 Kann ich unnötige Substantive vermeiden? Verben wirken i.A. aktiver in der Sprachgestaltung.
(Unreflektiertes) Bsp.:
"Bemühungen zur Kostenreduzierung"
vs.
"So reduzieren wir unsere Kosten"
3. Die gewünschte Antwort
Wenn ihr eine bestimmte Antwort wollt, so müsst ihr das auch sagen, und ihr tut gut daran es von Anfang an zu tun, einfache Schlußsätze wie:
"Ich hätte gerne ein geprüftes Sourcebeispiel..."
oder:
"Allgemeine Informationen oder Links reichen aus..."
helfen da manchmal wahre Wunder.
4. Die Orthographie - hä
Dies ist ein schwieriges Thema, welches an diversen Stellen auf dem g:b immer wieder diskutiert wird. Konsens erzielt wohl die Forderung, daß JEDER seinen Beitrag zumindest einmal kurz Korrektur-Lesen sollte.
AUCH WIRD FORTWÄHRENDES SCHREIEN UND BRÜLLEN nur sehr ungern gesehen. Wer sich seiner Rechtschreibung nicht sicher ist, kann, darf und sollte vielleicht mal unter
www.duden.de prüfen, was er leistet.
5. Inhaltliche Abgrenzung des Forums gegenüber dem Forum Webtechnik
Fragen zu
* 1 PHP
* 2 ASP
* 3 Perl
* 4 JS
* 5 usw.
gehören ins WebDesign/Webtechnik-Forum. Da ihr qualifizierte Antworten erwartet, ist es sicherlich sinnvoll, die Fragen in dem passenden Forum zu stellen.
6 Downloads
Ungern gesehen sind Links auf Downloads, deren Herkunft zweifelhaft

ist. Da die öffentlichen Foren seit geraumer Zeit gespidert werden können, sollten entsprechende Links nur noch im Börse-Bereich gepostet werden.
7 Stressabbau
Nobody is perfect - und das gilt gleichermaßen für User und Mods. Wenn's also mal irgendwo brennt, ihr Euch mißverstanden, fehlbehandelt, diskriminiert oder unrecht behandelt fühlt, solltet ihr erstmal den persönlichen Kontakt zum Gesprächspartner suchen. Wir Mods stehen hierfür gerne zur Seite, eine kurze PN und die mediatorischen Kräfte werden aktiviert. Habt ihr ein Problem mit einem Mod, so sprecht den anderen Mod darauf an oder wendet Euch vertrauensvoll an die Boardleitung.
Danke für eurer Verständnis, die Mods
___
merged, leider Reihenfolge vertauscht, egal!