gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Nivek Spender

Benutzerbild von Nivek

Registrierungsdatum: Jul 2005
Fragen :)

Hi,

Ich habe mich nun auch ein wenig mit dem Seti@Home Projekt beschäftigt, und habe es nun sogar geschafft, mich zu registrieren und den Boinc Client zum laufen gebracht .

Die erste Frage:
Es gibt ja den normalen Boinc Client, der ja auch für andere Projekt außer Seti@Home genutzt wird.
Was ist dann ein Seti@Home-Client neben dem Boinc Client?

2.
Ich habe folgende CPU:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+

Wenn Ich 2 Aufgaben gleichzeitig rechne, braucht es ungefähr für jedes Projekt eine Stunde.
Ist das normal das es solange braucht? Habe mal was von 2-3 Minuten gehört, oder waren das nur Benchmark Ergebnisse?

3.
Ich habe einen Root-Server mit folgender CPU:
AMD Athlon 64 3700+

OS ist Debian. Gibt es auch für die Konsole einen Clienten?
Der rechnet derzeit realtiv wenig, daher wäre das doch praktisch .

Ich bin glaube auch nun sogar im Gullieam, habe irgendwo auf "Join" gedrückt und die Website meinte, Ich wäre nun im Team.

Wo sehe Ich, das Ich wirklich im Team bin?

So far .

Gruß Kevin
Alt 09. 12. 2006, 23:44 Nivek is offline Mit Zitat antworten #1
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Fragen :)

Hi,

Boinc ist eine Plattform die eine Creditvergabe für bestimmte Projekte vergibt.
Die einzelne Software wird dann heruntergeladen wenn man sich über den Boinc Client bei dem jeweiligen Projekt anmeldet.
So gibt es also den Boinc und die nun ca. 20 verschiedene Client der Projekte die darauf aufsetzen.

Wir rechnen hier nur für Seti@Home, da dies noch ein Team ist aus der Zeit als es nur dieses eine Projekt gab und auch noch kein Boinc geboren war.

Das alle für ein Projekt rechnen hat auch noch den Vorteil das man in der Rangliste des unterstützen Projektes bessere Aufstiegsmöglichkeiten hat.
Schau mal hier http://www.boincstats.com/stats/team...=sah&id=113513

hier noch die Mitgliederübersicht http://www.boincstats.com/stats/user...st=0&ti=113513

Wenn du dem Team beigetreten bist dan dauert es 1 - 2 Tage bis zum nächsten Update bis du aufgelistet wirst.

Was dein Debian angeht, da dürfte wohl dann ein Linux Client drauf laufen http://boinc.berkeley.edu/download_all.php

Grüße

bebe
Alt 10. 12. 2006, 15:16 bebe is offline Mit Zitat antworten #2
Nivek Spender
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nivek

Hi,

Danke für die Antworten, und danke für den Download link .

Kann man eigentlich irgendwo sehen, was sepziell das Gullieam errechnet hat?
Was sind das genau für Ergebnisse?

Gruß Kevin
Alt 10. 12. 2006, 15:23 Nivek is offline Mit Zitat antworten #3
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Die Creditmenge die wir täglich errechnen kannst du in den Boincstats - Links nachsehen.
Die "Ergebnisse" sind bei dem Projekt so nicht zu sehen. Die Universität von Berkley wird sich bei dir melden wenn du ein Signal entschlüßelt hast, das sich als interessant herausstellt.
Generell gibt es aber für jedes Datenpaket diese Credits. Diese "Entlohnung" erhält man auch bei den anderen Projekten. Dort kann man auch nicht "sehen" was man nun konkret für die Krebsstudie oder Klimaschutz gerechnet hat. Es sind immer nur kleine Teile eines ganzen. Deshalb wird es auf viele andere Rechner gestückelt und übertragen weil die Rechenpower der Unis dafür nie ausreichen würde.

Seti@Home war der Pionier für verteiltes Rechnen. 1999 wurde es ins Leben gerufen. Angefangen mit einem bunten Bildschirmschoner, schnell wurden Highscorelisten und Teams gegründet. Damit hatten selbst die Forscher und Entwickler des Projektes nicht gerechnet.

bebe
Alt 10. 12. 2006, 15:35 bebe is offline Mit Zitat antworten #4
Nivek Spender
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nivek

Hi,

Wow cool .

Was haben denn die ganzen User im Vergleich zu einem der High-End Rechnenzentren für Leistungen?

Habe nun auf 3 weiteren Rechnern Boinc installiert:
http://setiathome.berkeley.edu/hosts...userid=8381231

Der 5te Rechner wird der, im Geschäft. Der läuft den ganzen Tag, macht aber nie wirklich was sinnvolles !

Gruß Kevin
Alt 10. 12. 2006, 15:42 Nivek is offline Mit Zitat antworten #5
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Zitat:
Zitat von Nivek 
Hi,

Wow cool .

Was haben denn die ganzen User im Vergleich zu einem der High-End Rechnenzentren für Leistungen?

Habe nun auf 3 weiteren Rechnern Boinc installiert:
http://setiathome.berkeley.edu/hosts...userid=8381231

Der 5te Rechner wird der, im Geschäft. Der läuft den ganzen Tag, macht aber nie wirklich was sinnvolles !

Gruß Kevin

Welche ganzen User meinst du denn? Die im gulli-team?
Wie auch immer, es kommt darauf an wie viele aktive Mitglieder ein Team hat, um so mehr umso höhere Rechenkraft. Bei genügend User hat ein Rechenzentrum keine Chance! Sieh dir die top 10 an, da ist kein Rechnezetrum vertreten. Platz 23 hat Hewlett-Packard, die haben als Sponsor bestimmt Rechner der Firma eingebunden.

bebe

P.S. Wenn du 5 Rechner hast, da kommt dann schon was zusammen
Alt 10. 12. 2006, 16:20 bebe is offline Mit Zitat antworten #6
Nivek Spender
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nivek

Wow, ist ja mal echt interessant.

Ich werde mal die ganze Boinc Sache verfolgen, und mal schauen auf welchenPlatz Ich kommen werde .
Alt 10. 12. 2006, 16:53 Nivek is offline Mit Zitat antworten #7
Dozo. Spender
APW own0r

Benutzerbild von Dozo.

Registrierungsdatum: Jan 2006

Cool, eine Frage-Thread.

Erstmal ein "Herzlich Willkommen" an Nivek hinwerf.
Wenn alle deine Rechner rennen, dürftest du bald mit zu den Top-Membern gehören.
Congratz im voraus.

So, zur Frage:

Wer ist Harlekin? Und warum hab ich Angst vor ihm?
Alt 10. 12. 2006, 17:21 Dozo. is offline Mit Zitat antworten #8
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Zitat:
Zitat von Dozo Yoroshiku 
Cool, eine Frage-Thread.

Erstmal ein "Herzlich Willkommen" an Nivek hinwerf.
Wenn alle deine Rechner rennen, dürftest du bald mit zu den Top-Membern gehören.
Congratz im voraus.

So, zur Frage:

Wer ist Harlekin? Und warum hab ich Angst vor ihm?

Dozo, vor dem hab selbst ich Angst!

Ne mal im Ernst. Im Team sind einige Intel Core 2 Duo seit neustem. Diese Dinger gehen verdammt gut zur Sache wenn es um Seti geht. Nailmann, die Top1 hat auch einen seit 3 Tagen. Seit dem zieht er mir wieder davon.

bebe
Alt 10. 12. 2006, 17:39 bebe is offline Mit Zitat antworten #9
nailman
Old Players Alliance

Benutzerbild von nailman

Registrierungsdatum: Jul 2003

@bebe: ich bin selbst etwas überrascht wie sehr die Kiste abgeht. Macht schon Laune so ein Teil. Aber wie ich dich kenne wirst du bald wieder nachziehen ;-)
Zur Zeit machen wir in der Tat recht gut Credits. Hoffentlich das bleibt mal so...
Alt 11. 12. 2006, 22:29 nailman is offline Mit Zitat antworten #10
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Zitat:
Zitat von nailman 
@bebe: ich bin selbst etwas überrascht wie sehr die Kiste abgeht. Macht schon Laune so ein Teil. Aber wie ich dich kenne wirst du bald wieder nachziehen ;-)
Zur Zeit machen wir in der Tat recht gut Credits. Hoffentlich das bleibt mal so...

Hehe, ich war echt am überlegen. Aber leider plagt mich derzeit eine gewisse Geldlosigkeit.

Wie du aber schon gesehen hast, schmeißen wir derzeit im Schnitt 9000 Credits raus, Tendenz steigend. Vor 2 Wochen waren es noch 5500 Credits im RAC.

Wir haben die letzten 2 Monate einige recht aktive Member gewonnen. Das Team wächst auch fast monatlich um 10 Mitglieder an. Schöne Entwicklung!

Der Fall in der Highscoreliste dürfe nun zur Trendwende kommen!!!

bebe
Alt 13. 12. 2006, 23:09 bebe is offline Mit Zitat antworten #11
DarkWolf
unregular timeflow°

Benutzerbild von DarkWolf

Registrierungsdatum: Jan 2003

Verdammt, ich muß wohl meine Clients möglichst bald wieder anwerfen, sonst geht mein hart erarbeiteter Platz flöten...

Im Frühjahr gibts auch bald nen neuen Rechner, wenn ich nach dem dämlichen halb Pleite Studentendasein endlich wieder Kohle verdiene...

Ich dachte ich kann mal ne weile meine Clients abschalten, stattdessen mache ich mir sorgen um meinen Platz... Ist das krank... *gg*
Alt 14. 12. 2006, 00:52 DarkWolf is offline Mit Zitat antworten #12
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Zitat:
Zitat von DarkWolf 
Verdammt, ich muß wohl meine Clients möglichst bald wieder anwerfen, sonst geht mein hart erarbeiteter Platz flöten...

Im Frühjahr gibts auch bald nen neuen Rechner, wenn ich nach dem dämlichen halb Pleite Studentendasein endlich wieder Kohle verdiene...

Ich dachte ich kann mal ne weile meine Clients abschalten, stattdessen mache ich mir sorgen um meinen Platz... Ist das krank... *gg*

Wir sind kein Aktienunternehmen oder eine Investmentgruppe. Langfristige und nachhaltige Entwicklungen sind wichtiger als kurze Strohfeuer.
Schau nach deinem RL, der Rest kommt dann schon.

bebe
Alt 15. 12. 2006, 01:10 bebe is offline Mit Zitat antworten #13
DarkWolf
unregular timeflow°

Zitat:
Schau nach deinem RL, der Rest kommt dann schon.
Ich wünschte ich hätte ein RL. Mein Gehirn ist Toast, mein Tagesablauf besteht aus aufstehen, Kaffee konsumieren, programmieren, ins Bett gehen. Sogar Weihnachten wird wohl so aussehen...
Und im Januar wird mein Leben aus aufstehen, Kaffee konsumieren, schreiben bestehen...
Aber dann bin ich wieder zurück im RL, hoffentlich dann mit ner erfolgreich eingereichten Masters Dissertation...

Hab sogar gerade nen Job angeboten bekommen (in ner Games Company), also bin ich direkt nach meiner Dissertation wieder am Arbeiten...
Bis dahin verfalle ich noch ein wenig dem Wahnsinn...

Arrrh, gehört ja eigentlich nicht hierher... Zurück zur Arbeit... grml...

Aber wie auch immer... Das heißt, ich kann bald wieder für Seti rechnen...
Alt 15. 12. 2006, 14:45 DarkWolf is offline Mit Zitat antworten #14
Dozo. Spender
APW own0r

Benutzerbild von Dozo.

Registrierungsdatum: Jan 2006

Job bei ner Games Company. Prima.

Da stehen doch garantiert ein paar Rechner rum, die Arbeit haben wollen.
Warte damit trotzdem lieber bis nach der Probezeit, sonst geht's am Ende noch ins Auge.
Wir könnten ja bei seti schon mal eine vorgezogene Platzierungsanhebung um ca. 50 Plätze beantragen, wegen der zu erwartenden Creditzuwächse.
Aber wir sind ja leider keine Aktiengesellschaft...

DarkWolf, viel Erfolg bei deiner Dissertation (nennt man das beim Master auch so?), böse ist dir garantiert keiner, weil du 'ne Pause einlegst.
Alt 15. 12. 2006, 16:40 Dozo. is offline Mit Zitat antworten #15
DarkWolf
unregular timeflow°

Aber garantiert werde ich meinem Arbeitsrechner Seti verpassen. Hab ich in meiner letzten Firma bevor ich nochmal studieren bin auch gemacht, da hab ichs sogar auf dem lahmen Webserver laufen lassen... (War der einzige mit Vollzugriff, also hat es sich angeboten, der Rechner war sowieso nur einmal am Tag mit Backups beschäftigt... und was keiner weiß...)

Jepp, heißt beim Master auch Dissertation... Ich bin so froh wenn das Stück Arbeit bald hinter mir liegt. Dann werd ich endlich statt langweiliger Anwendungssoftware Spiele entwickeln... (naja, nicht daß es langweilig war, aber letzteres ist einfach interessanter) Plus ich habe wieder mehr Rechner denen ich nen Seti Client verpassen kann...

Dann verpasse ich mir erst mal eines der neuen Intel Core Duo Systeme... Obwohl ich ja eigentlich bisher eher zu AMD gegriffen hab. Aber wer weiß schon, was die nächste Generation von AMD bringt...
Alt 16. 12. 2006, 03:03 DarkWolf is offline Mit Zitat antworten #16
uk-world
Mädchen für alles

Benutzerbild von uk-world

Registrierungsdatum: Apr 2001

Bebe,
deine Links scheinen nicht mehr richtig zu funktionieren.
gruss uk
Alt 26. 12. 2006, 17:09 uk-world is offline Mit Zitat antworten #17
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Stimmt.
Was aber recht komisch ist.

http://www.boincstats.com/stats/team...=sah&id=113513

Der geht aber.

bebe

Geändert von bebe (27. 12. 2006 um 15:42 Uhr).
Alt 26. 12. 2006, 19:06 bebe is offline Mit Zitat antworten #18
uk-world
Mädchen für alles

Also mir sagt der da, dass das Team nicht existent ist, was ein wenig verwunderlich ist.
gruss uk
Alt 27. 12. 2006, 15:38 uk-world is offline Mit Zitat antworten #19
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Zitat:
Zitat von uk-world 
Also mir sagt der da, dass das Team nicht existent ist, was ein wenig verwunderlich ist.
gruss uk

Da hast du recht. Das ist der Link den ich aus meinem Lesezeichen habe, wie ich jetzt gesehen habe hängt die Weiterleitung oder das Board noch was im Link dazu.

Der richtige Link endet mit team_graph.php?pr=sah&id=113513
weitergeleitet wird aber team_graph.php%3Fpr=sah&id=113513
Dieses amp ist weder im Linkttext den ich eingefügt hatte drin noch sonst wo. Möchte wissen woher das kommt.

Hier mal der Link zum in die Adressleiste kopieren.
http://www.boincstats.com/stats/team_graph.php?pr=sah&id=113513

bebe
Alt 27. 12. 2006, 15:48 bebe is offline Mit Zitat antworten #20
uk-world
Mädchen für alles

Jepp, der tut , den solltest du oben einfügen
gruss uk
Alt 28. 12. 2006, 16:55 uk-world is offline Mit Zitat antworten #21
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Zitat:
Zitat von uk-world 
Jepp, der tut , den solltest du oben einfügen
gruss uk

Die anderen gehen normal auch, jedoch hat mir korrupt verraten, das bei nem Update ein Bug auftrat der die links unbrauchbar macht.
Sollte also in ein paar Tagen wieder gehen.

bebe
Alt 28. 12. 2006, 21:48 bebe is offline Mit Zitat antworten #22
CronekorkN
ist psychisch autark

Benutzerbild von CronekorkN

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
und wo ich grad am schreiben bin:
bitte nicht schlagen aber wo gibts nochmal den optimierten client?
das für "*\projects\setiathome.berkeley.edu" hab ich jez aber wo krieg ich denn jez den ultra-opti-client her damit mir die lieben leute von s@h auch entsprechend punkte geben?

bitte helft mir

und noch was: hatte grad ne WU zu 40% durch hab dann die optimierten dingens draufgehauen und wenn ich jez "Prezessorzeit"(2:36)+"Verbleibende Zeit"(4:02) rechne dann komme ich auf secheinhalb stunden!
is das fürn k8 3000+ (1gb 2,5-3-3-7, asus k8n4e-d) nichn bissl arschlahm?

//
Zitat:
//Hab jez sonen tollen otimierten client: 5.5.0_SSE2 bei einem k8 3000+?
muss irgendwie falsch sein weil für die nächste aufgabe zeigt er mir voraussichtliche 8h an :P...

Ich fände es wäre ganz lobenswert wenn mal jemand ein sticky mit einem tutorial machen würde, damit auch jeder das alles hinkriegt, sogar die ganz dummen, wie ich.

Schonmal vielen Dank!

MfG snake_452

Geändert von CronekorkN (31. 12. 2006 um 10:32 Uhr).
Alt 30. 12. 2006, 20:17 CronekorkN is offline Mit Zitat antworten #23
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Ich hab hier auch noch nen 3000+ der mit 2250 MHz rennt, der barucht mit dem optimierten keine 6h.
Es gibt auch verschiedene WU´s. Die einen brauchen 2h die anderen 40Minuten.

Aber wie ich schon schrieb, laß mal die Kiste rennen und einige durchrechnen, dann pendelt sich die Zeit ein.

bebe
Alt 31. 12. 2006, 11:50 bebe is offline Mit Zitat antworten #24
CronekorkN
ist psychisch autark

Benutzerbild von CronekorkN

Registrierungsdatum: Sep 2006

k danke für die infos!

wenn ich irgendwann mal wieder ne WU geschickt bekommen sollte, dann warte ich einfach mal die ergebnisse ab. im moment ist angeblich meine "Komunikation verzögert um 00:32:38".

//hat sich erledigt

Geändert von CronekorkN (31. 12. 2006 um 16:06 Uhr).
Alt 31. 12. 2006, 12:30 CronekorkN is offline