gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
lyingsaucer
Mitglied

Benutzerbild von lyingsaucer

Registrierungsdatum: Jun 2005
Nikon D80 das Richtige?

Ich bin ein Hobbyfotograf und schon seit über einem Jahr auf flickr.
Jetzt möchte ich statt mit einer Digicam mit einer digitalen Spiegelreflex fotografieren: die Auswahl ist riesig, aber irgendwie bin ich am Ende zusammen mit meinem Vater auf die NIkon D80 gekommen, nachdem wir die anfangs von mir favorisierte Canon Eos 400D verworfen hatten.
Ich bin mir nun, da der Kauf unmittelbar bevorsteht, ÜBERHAUPT nicht mehr sicher und hoffe, dass ihr mir Rat geben könnt.

Danke,
flo

PS: (edit) Was ist eigentlich von dieser flickr-Grafik zu halten: http://flickr.com/cameras/nikon/ (da schneidet die neue D80 von Nikon nämlich gar nicht so gut ab)
Alt 10. 12. 2006, 09:39 lyingsaucer is offline Mit Zitat antworten #1
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000
Re: Nikon D80 das Richtige?

Oder wie wäre es denn mit einer Pentax K 10D: http://www.fotocommunity.de/forum/re...53490&t=353172
Noch mehr Infos zum Preisbereich: http://www.fotocommunity.de/forum/re...51683&t=351456

Hast Du dann auch noch genug finanzielle Reserven für vernünftige Objektive? Das wird immer schnell ausser acht gelassen, bzw. einfach ein Suppenzoom vorgeschraubt

Zitat:
PS: (edit) Was ist eigentlich von dieser flickr-Grafik zu halten: http://flickr.com/cameras/nikon/ (da schneidet die neue D80 von Nikon nämlich gar nicht so gut ab)
Die sagt doch nur, wieviele Flickr-User Bilder mit der D80 machen und das lässt nicht gleich Rückschlüsse auf die Qualitaet zu.

obscura
Alt 10. 12. 2006, 10:09 obscura is offline Mit Zitat antworten #2
blue bit Spender
~ liquid intellegence ~

Benutzerbild von blue bit

Registrierungsdatum: Apr 2003

Habe die Nikon D50 seit einem Jahr und bin super zufrieden. Verarbeitung und Kamera an sich absolute Spitze, Bilder sind super scharf, Kamera ist schnell, hat mich noch nie im Stich gelassen. Grundsätzlich kann ich Nikon absolut empfehlen. Nicht umsonst die meistverkaufte Marke unter den Profis.

Mit der Nikon D80 machste bestimmt nichts falsch. Tolle kamera.

Für weitere Beratung und Verunsicherung empfehle ich: http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=1
Alt 10. 12. 2006, 10:17 blue bit is offline Mit Zitat antworten #3
MiDnIgHtRiPpEr
Gulli:SETI Team

Benutzerbild von MiDnIgHtRiPpEr

Registrierungsdatum: Sep 2006

Kann dir auch echt die D80 ans Herz legen!

Gibt fast nix an der Kamera zu bemängeln, aber welche Cam ist schon Perfekt
Alt 11. 12. 2006, 15:53 MiDnIgHtRiPpEr is offline Mit Zitat antworten #4
sperber
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Also ich würde dir ja auch zur Nikon raten, ich hab persönlich die D70, und das ist (fototechnisch) das beste was mir bis jetzt passiert ist
Akkulaufzeit, Geschwindigkeit, Qualität der Aufnahmen (entsprechende Optik vorausgesetzt), Handling usw sind gigantisch !!

Ich finde auch die Haptik der Nikon deutlich besser als die der Canon. Die ist irgendwie zu klein für Männerhände.

Wie Obscura schon geschrieben hat musst Du (und dein Vater) aber in der Lage bzw. willens sein auch ein paar Euros für "gute" Objektive auszugeben. Und lass dich dann von den ersten Aufnahmen nicht täuschen, die Bilder kommen dir bestimmt im Gegensatz zur Kompakt-Digi-Knipse etwas flau vor. Das ist aber ganz normal so. Die DSLR´s "optimieren" (oder murksen) nicht so viel an den Bildern rum. Drum ists da eigentlich immer notwendig nachzubearbeiten.

Fazit: Wenn du einmal eine DSLR hattest, willst du keine Kompakte mehr anfassen !!!!

Gruß Sperber
Alt 12. 12. 2006, 08:15 sperber is offline Mit Zitat antworten #5
master-regan
master

Benutzerbild von master-regan

Registrierungsdatum: Dec 2006
Lightbulb Re: Nikon D80 das Richtige?

Also ich hab die Eos 400d seit kurzem und kann sie wirklich jedem ans herz legen der ne gute slr sucht. Die bilder sehen einfach nur super aus die bedinung ist absolut idotensicher. Und der Preis is ja auch super also meine Empfehlung ist die 400d.
Alt 17. 12. 2006, 18:32 master-regan is offline Mit Zitat antworten #6
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von blue bit 
....................... Grundsätzlich kann ich Nikon absolut empfehlen. Nicht umsonst die meistverkaufte Marke unter den Profis.

Nicht ganz. Schau dich mal bei entsprechenden Events um. Da siehst du sehr sehr wenige Nikons.

Interessant ist auch die Umfrage hier:
http://www.freelens.com/umfrage/free..._statistik.pdf

Da empfehlen 45% der Nikonbesitzer eine Canon Kamera.
Sicher nicht ganz representant die Umfrage. Aber dennoch recht interessant.

bebe
Alt 22. 12. 2006, 17:27 bebe is offline Mit Zitat antworten #7
playlife
@gulli.com

Benutzerbild von playlife

Registrierungsdatum: Jul 2000

Interessant, das Ding bei freelens.

Obwohl aktuell Nikon User (habe vor 6 Monaten mein komplettes Canon Equipment mit EOS 20D und allen Objektiven verkauft und bin zu Nikon gewechselt) würde ich auf jeden Fall mal - wie Obscura schon geschrieben hat - einen Blick auf die Pentax K10D werfen, bei allem was ich schon über die Cam gehört habe, sollte sich da was echt gutes entwickeln.
Ansonsten ist nix wirklich gegen die D80 zu sagen (hatte sie von einem Kollegen für ein paar Tage in Gebrauch), wenn Du den Staubschutz nicht wirklich brauchst, bekommst Du auf jeden Fall eine sehr gute Bildqualität und sie liegt gut in der Hand.
Alt 23. 12. 2006, 18:21 playlife is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory