Thema: Eindeutige Identifikationsnummer auf gebrannten CDs: Philips sieht keine negativen Auswirkungen
-
11. 12. 2006, 12:09 #1
Eindeutige Identifikationsnummer auf gebrannten CDs: Philips sieht keine negativen Auswirkungen
Am 20.10.2006 wurde der Firma Philips, stellvertretend für alle CD-Brenner Hersteller, der BigBrotherAward in der Kategorie "Technik" verliehen, da bei jeder gebrannten CD automatisch eine eindeutige Identifikationsnummer hinzugefügt wird. Was nur wenige wissen: die Nominierung ist das Resultat einer Diskussion auf dem gulli:board. Grund genug die Hintergründe dieser Identifikationsnummer einmal ein wenig genauer zu betrachten.
Bei der Einführung der CD-R wurde von den Geräteherstellern 1990 das so genannte Orange Book erarbeitet, in dem technische Vorgaben für alle beschreibbaren CDs festgehalten werden. Dieses Buch ist weltweit für Hersteller, deren Produkte zum CD-R-Standard kompatibel sein sollen, bindend.
1995 kam es zu einem Treffen der Hersteller von Unterhaltungselektronik und der Unterhaltungsindustrie (vertreten durch die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), die Recording Industry Association of America (RIAA) und die Recording Industry Association of Japan (RIAJ)), um zusätzliche Normen zu beschließen, die weiterhin die Kompatibilität zwischen CD-R und Audio-CD Systemen gewährleisten sollten. Nach Angaben von Philips vereinbarte man im Rahmen dieses Treffens auch eine Maßnahme, mit der man auf das "Piraterie-Problem" reagieren wollte, das in den Augen der Unterhaltungsindustrie mit der CD-R verbunden ist, nämlich den Recorder IDentification Code - RID. Mit Hilfe dieses Features wollte man die Möglichkeit schaffen, jede einzelne Disk zu dem Brenner zurück zu verfolgen, mit dem sie gebrannt worden war. Die Gerätehersteller beabsichtigten
weiterlesen
-
11. 12. 2006, 14:21 #2untot
Re: Eindeutige Identifikationsnummer auf gebrannten CDs: Philips sieht keine negativen Auswirkungen
Das Problem hat sich bei mir ganz schnell verabschiedet. Ich boykottiere schlicht und ergreifend Brenner von Philips.
-
11. 12. 2006, 14:40 #3
Re: Eindeutige Identifikationsnummer auf gebrannten CDs: Philips sieht keine negative
Lol, ob das was bringt. Das ist doch in diesem Orangebook verankert und bindend für ALLE Hersteller....
-
11. 12. 2006, 15:20 #4
Re: Eindeutige Identifikationsnummer auf gebrannten CDs: Philips sieht keine negative
Aber dieser "Schutz" hat und wird wahrscheinlich nie was bringen ... Wenn ich mir im Laden einen Brenner mit fester RID kaufe und alle meine CDs diese Nummer haben, Wird z.B. die Medienindustrie nie herausbekommen wer sie nun gebrannt hat, denn selbst wenn ihnen eine solche CD in die Hände fallen sollte, wissen sie ja nicht, an wen der Brenner verkauft wurde.
Und warum wurde Phillips dafür Nominiert, wenn es doch seit 1998 keinen sichtbaren Nutzen gab?
-
11. 12. 2006, 15:50 #5
Bei Kauf muß der Ausweis vorgelegt werden und die Perso-Id = ID-Brenner, gleichzeitig muß man den Weiterverkauf etc melden.
Zitat von user1220
Alles nur geträumt..
-
11. 12. 2006, 16:24 #6
Das wusst ich nicht, bin noch nicht so alt...
Zitat von prepassenger
-
12. 12. 2006, 03:22 #7Mitglied
Haste auch gelesen?
Zitat von prepassenger
Perso-Id = ID-Brenner hätten unser Innenminister vielleicht gerne aber soweit ist es Gott sei Dank noch nicht, aber spätestens unsere Enkel werden es nicht mehr anders kennen, schade das es so weit kommen muss.
-
12. 12. 2006, 12:19 #8Mitglied
Re: Eindeutige Identifikationsnummer auf gebrannten CDs: Philips sieht keine negativen Auswirkungen
Deswegen jetzt schonmal für unsere Kinder usw brenner kaufen, damit sie sich nicht damit rumschlagen müssen

-
12. 12. 2006, 13:54 #9Mitglied
Als wenn es in der Zukunft noch Brenner geben würde...tsss...
Zitat von Mike_Jones
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news