gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mednos
Mitglied

Benutzerbild von mednos

Registrierungsdatum: Nov 2006
Einfache Seite

Ich benötige für ein Kleines Projekt eine simple Page und zwar ist das einzige Ziel, Informationen zugänglich zu machen also keine Bilder und Design, nur ein paar Zeilen Text und einige Links. Wichtig ist eine möglichst hohe Anzeigewahrscheinlichkeit also ich möchte, dass man diese Page und den Text auf allen Browsern von überall auf der Welt richtig dargestellt bekommt. Was soll ich nehmen, welchen ISO Format, html ohne css oder mit usw. thnx
Alt 11. 12. 2006, 15:47 mednos is offline Mit Zitat antworten #1
gh0$t
Webmaster

Benutzerbild von gh0$t

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Einfache Seite

Hi
Naja ohne css wärs ziemlich blöd, denn dann kannst du die Text größe usw nicht ändern...
Also html und css, das sollte reichen.
WEnn du noch fragen hast, dann stell sie einfach oder meld dich bei mir per PN
Alt 11. 12. 2006, 16:56 gh0$t is offline Mit Zitat antworten #2
sars
//////////////

Benutzerbild von sars

Registrierungsdatum: Oct 2005

Das sollte eigentlich kein Problem sein, achte einfach auf korrektes HTML und eine gute Struktur der Informationen. Mit ISO meinst Du wohl die Zeichenkodierung, da empfiehlt sich wohl UTF-8

Und noch ein Artikel dazu (en).. Semantics, HTML, XHTML, and Structure

EDIT..

Sorry gh0$t, aber das ist mir jetzt schon ofters aufgefallen. Ein Forum ist für alle da, wäre es da nicht auch besser Lösungen allen zugänglich zu machen als nur privat über PN oder ICQ?
Alt 11. 12. 2006, 16:58 sars is offline Mit Zitat antworten #3
gh0$t
Webmaster

Benutzerbild von gh0$t

Ja stimmt schon, da hast du recht, ich werd mich in Zukunft zurück halten.
Alt 11. 12. 2006, 17:06 gh0$t is offline Mit Zitat antworten #4
mednos
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von mednos

Aber wieso CSS, viele ausländische Browser können möglicherweise kein CSS darstellen, ich hatte eher vor das über 'normale' html Tags zu regeln.
Alt 11. 12. 2006, 17:08 mednos is offline Mit Zitat antworten #5
gh0$t
Webmaster

Benutzerbild von gh0$t

Naja die normalen CSS Tags sollten sie schon lesen können. Ich weiß es leider nicht genau, da ich noch nicht so viele verschieden Browser getestet hab.
Alt 11. 12. 2006, 17:11 gh0$t is offline Mit Zitat antworten #6
mednos
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von mednos

Zitat:
Zitat von gh0$t 
Hi
Naja ohne css wärs ziemlich blöd, denn dann kannst du die Text größe usw nicht ändern...

Wie meinst du das jetzt, wo ist der Vorteil von css gegenüber reinen html tags bei der Festlegung der größe, ich habe schon ethliche Seiten gesehen wo aus welchen Gründen auch immer css ausgefallen ist und das ganze ein ziemlich schräges Bild ergab.

Mir geht es wirklich um die verfügbarkeit der Seite, die Seite soll wirklich 0% Design enthalten.

Text zentrieren oder Linksbündig? -Befürchte bei Zentrierung eventuelle Darstellungsprobleme.
Alt 11. 12. 2006, 17:21 mednos is offline Mit Zitat antworten #7
gh0$t
Webmaster

Benutzerbild von gh0$t

Naja ich bin halt einfach css schon gewohnt
Aber ich glaub es gibt ne Seite, wo man seine Seite mit verschiedenen Browsern testen lassen kann
Alt 11. 12. 2006, 17:25 gh0$t is offline Mit Zitat antworten #8
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001

Natürlich kann man mit reinem HTML formatieren. Semantisch eben. H1 bis H6 für Überschriften, P für Absätze, EM für betonten Text, STRONG für stark betont, usw. usw. Man hat nur keinen Einfluss darauf, wie das dann tatsächlich optisch ausschaut. Das regeln die Standardeinstellungen des Browsers.
Alt 11. 12. 2006, 17:37 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #9
sars
//////////////

Benutzerbild von sars

Registrierungsdatum: Oct 2005

Was gh0$t meint ist, dass wenn Du dein Dokument ohne Styleangaben (CSS) an den Brwoser übergibst, die Darstellung nicht beeinflussen kannst. Ein Beispiel anhand von CSS Zen Garden.. Das ist die 'rohe' Interpretation des HTML codes, und so könnte sie mit CSS aussehen, oder auch so.

Zitat:
..ich habe schon ethliche Seiten gesehen wo aus welchen Gründen auch immer css ausgefallen ist und das ganze ein ziemlich schräges Bild ergab.
Das sind Seiten die keine ordentliche Struktur haben und das Design nicht vom eigentlichem Inhalt getrennt ist. Aber wie Du oben in dem Bespiel siehst muss das kein Widerspruch sein.

Also ich würden den Inhalt aufjedenfall Linksbündig anordnen, mit etwas mehr Abstand zu Rand hin.
Alt 11. 12. 2006, 17:41 sars is offline Mit Zitat antworten #10
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Aber wieso CSS, viele ausländische Browser können möglicherweise kein CSS darstellen
Glaub mir, praktisch alle ausländischen Browser kommen mittlerweile mit CSS klar, darunter z. B. auch der Internet Explorer oder Firefox, um mal zwei populäre zu nennen. Der einzige mir bekannte aus Deutschland stammende Browser ist übrigen iCab.

Selbst wenn ein Besucher mit einem Browser ohne CSS-Unterstützung unterwegs ist, bedeutet das nicht, dass die Seite unbenutzbar ist. Sie sieht vielleicht nicht so schön aus, sollte sich aber dennoch problemlos nutzen lassen. Du bekommst viel eher Probleme, wenn du versuchst, mit den beschränkten Möglichkeiten von HTML 4.01 Transistional gestalterisch tätig zu werden, da du dich dann mit Tabellenmissbrauch und Platzhalterbildern rumschlagen müsstest, womit die Uraltbrowser ebenfalls überfordert sind. Dort gibt es dann aber im Gegensatz zu CSS keine Semantik mehr im Code, sodass die Seite schnell unbenutzbar werden kann.

Als Kodierung würde ich persönlich aus praktischen Gründen zu UTF-8 tendieren, wenn du aber unbedingt uralte Browser aus den Anfängen des WWW unterstützen willst, solltest du wohl besser US-ASCII und gleichzeitig auch keine Umlaute oder ähnliches verwenden. Wer weiß, was das für Systeme sind, wo noch solche urigen Programme laufen. Vielleicht können die nichts anderes als ASCII anzeigen ... Vielleicht können die nicht mal mit HTML umgehen, sodass du besser reinen Text verwenden solltest ...

Was ich damit ausdrücken will: Irgendwo musst du Kompromisse eingehen, die Textdatei kannst du mit Sicherheit auf jedem System mit Netzanschluss und Bildschirm anzeigen lassen. Bloß die Frage ist, ob du für diesen utopischen Fall tatsächlich 99,9999...% deiner Besucher mit einer unnötig einschränkenden Darstellungsform beglücken willst.

Wenn man sich mal Logs von auch nur halbwegs großen Websites ansieht, so stellt man fest, dass Netscape 4 praktisch tot ist, ebenso der IE 4. Damit spricht eigentlich nichts mehr gegen UTF-8, was selbst NS4 (wenn auch teilweise fehlerhaft) schon nutzen konnte. Dass man CSS vor solch alten Browsern besser über @import versteckt, ist sicherlich sinnvoll, um dort Layoutkatastrophen zu vermeiden. Die Nutzer sehen dann halt eine schlichte aber eben auch funktionale Seite. Nutzer modernerer Browser bekommen dann den CSS-Mehrwert, ohne dass du verschiedene Versionen pflegen musst. Zu diesem Thema ist http://alistapart.com/stories/netscape/ recht interessant.
Alt 11. 12. 2006, 23:27 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory