gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ktp
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
wieso erreiche ich nicht mehr als 2.1GHz?

Hallo, ich habe ein kleines Problem beim OC....

Also ausgangssituation ist:

ASUS P5LD2 SE
Intel Core2 Duo 1.86
DDR2 1024 533 KingSt. RAM
Nvidia 7300 GT
450W Netzteil

jetzt komme ich mit übertakten nur auf 2.1 GHz, nicht auf die schon von anderen erreichten 2.8 GHz...

das heisst alle BIOS einstellungen die über 299 liegen verträgt er nicht und startet nicht mehr...

Hat es damit zu tun, dass ich 533 RAM und keine 800er habe?

kann ich da was dagegen unternehmen? habe ich etwas nicht beachtet und was hat es mit den sogenannten RAM teilern auf sich?

Danke schon mal

Grüsse

Geändert von ktp (12. 12. 2006 um 21:09 Uhr).
Alt 12. 12. 2006, 20:35 ktp is offline Mit Zitat antworten #1
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: wieso erreiche ich nicht mehr als 2.1GHz?

Hi,

Es gib keine Garantie für Taktfrequenzen ausserhalb der Spezifikation - es ist völlig egal, wer wo und wann mal 2,8Ghz oder mehr erreicht hat: keine CPU, kein Mainboard und kein RAM muss auch nur ein klitzekleines Mhz mehr mitmachen als auf der Packung steht.

Natürlich könnte Dein Board am Ende sein - der i945P steigt oft im Bereich von 300-350Mhz aus.

Speicherteiler definieren, mit welchem Takt der RAM im Verhältnis zum FSB läuft - bei DDR533 (real 266Mhz) wäre das Verhältnis 1:1, da auch der FSB des Core2 mit 266Mhz läuft.
Das bedeutet, dass der RAM bei 1:1 mit erhöhtem FSB auf jeden Fall die erste Fehlerquelle ist - entweder, Du stellst einen Teiler ein, der den RAM mit geringerer Frequenz betreibt (ich bin mir nicht sicher, ob der Chipsatz überhaupt den RAM niedriger takten kann als den FSB), erhöhst die Latenzen oder besorgst DDR667 oder 800 RAM.

mfg

denton
Alt 12. 12. 2006, 21:51 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #2
ktp
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2006

Hallo, ja das klingt einleuchtent... möchte es aber dennoch probieren...

wie kann ich die RAM teilen oder auf einem niveau einfrieren? wie heisst dieser abschnitt im BIOS ungefähr und was für einstellungsmöglichkeiten hätte ich dort? nur um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen stelle bin, da dies ein wenig neuland ist für mich...

danke schon mal im voraus

GRUSS
Alt 12. 12. 2006, 22:03 ktp is offline Mit Zitat antworten #3
djmj
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

wenn das neuland ist würde ich erstmal an irgendeinem altem rechner etwas üben, schnell ist da was durchgebrannt, oder zuwenig kühlung, oder abstürze da die vcore zu niedrig ist, und und und,
weil der pc scheint ja recht neu zu sein

(ochja früher das übertakten, hab aus 133 mhz 222 mhz ca rausgequetscht ohne grosse kühlerumbauten )
Alt 13. 12. 2006, 21:33 djmj is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory