gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005
Anfänger übertakten Fragen

Hi,
Ich hab den Beschluss gefasst, das es eigentlich doch eine gute Sache wäre wenn ich mein System (soviel wie geht) übertakten würde, schließlich bekäme ich dann ja mehr leistung für umsonst.
Mein Problem ist allerdings das ich überhaupt nicht weiß wie ich damit anfangen soll. Kennt jemand ein gutes grundsätzliches Tutorial/Anleitung, oder ein Board wo eine einfach anleitung dafür steht. Ich hab zwar schon google bemüht aber aus der masse an ergebnissen ein vernünftiges rauszukriegen, daran bin ich gescheitert. Danke schonmal für eure Hilfe.

Ein verzweifelter
Anfänger Tuner

achja: AMD Athlon 64 Processor 3000+ 1,8Ghz/ hab 1GB Ram/ Nvidia Geforce 6800LE
ich weiß es gibt recht billig besseres, aber ich würd gern nochmal was rausholen, zumal das system auch gut zum üben ist, da ein verlust zu verschmerzen wäre.

Geändert von c3p (13. 12. 2006 um 00:35 Uhr).
Alt 12. 12. 2006, 22:52 c3p is offline Mit Zitat antworten #1
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Anfänger übertakten Fragen

Moin,

hier findest Du eine schöne Anleitung.

Du solltest aber wissen, dass Übertakten zur reinen Leistungssteigerung meist wenig Sinn hat - davon abgesehen verlierst Du jegliche Garantieansprüche auf die übertaktete Hardware, gehts das Risiko eines Defektes ein und wirst sehr mühsam den Rechner auf Stabilität testen müssen.
Ergo: wenn Dir nicht gerade die Finger jucken, einfach nur aus reiner Freude an der Hardware herumzuspielen solltest Du es bleiben lassen und eher eine Aufrüstung in Betracht ziehen.

Du könntest aber auch versuchen, Pixelshader der Grafikkarte - sofern es sich um ein AGP-Modell handelt - freizuschalten, dies geht recht schnell und einfach mithilfe des Rivatuner.
Eine Anleitung dafür solltest Du hier im Forum finden können.

mfG

denton
Alt 13. 12. 2006, 07:21 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #2
c3p Spender
Garfieldleser
(Threadstarter)

Benutzerbild von c3p

danke schonmal
ja die sache mit den pixelpiplines hab ich auch schon gelesen und rivatuner sogar schon gesaugt, bin aber noch nciht so ganz durch das prog durchgestiegen.
ich werd mal hier forum suchen und euch im zweifelsfall weiter mit fragen nerven
Alt 13. 12. 2006, 21:09 c3p is offline Mit Zitat antworten #3
c3p Spender
Garfieldleser
(Threadstarter)

Benutzerbild von c3p

soooo also, hab erstmal den von dir geschickten artikel durchgelesen, ahb allerdings ehrlich gesagt echt wenig gepeilt. bin dann auf diesen dau freundlichen artikel gestoßen, den ich auch so ziemlich befolgt habe. allerdings bin ich mir in einem punkt unsicher: man soll laut chip "Damit auch der DDR-Takt, der beim Erhöhen des System-Taktes proportional mit gesteigert wird, nicht außer Tritt gerät, stellen Sie als letztes die Speicherfrequenz [im bios] auf den sicheren Wert von 133 MHz ein."
nun habe ich diesen punkt in meinem bios nirgendwo gefunden, habe allerdings trotzdem weiter gemacht und meinen rechner auch schon auf respektable 2,2 Ghz gebracht (allerdings hab ich das noch nicht unter auslastung kontrolliert) mein problem ist nun das ich mich frage obdiese werte in ordnung gehen oder ob ich doch nochmal in meienm bios etwas ändern muss.

ansonsten sieht es meiner meinung nach ganz gut aus:
Spoiler:
Alt 13. 12. 2006, 22:19 c3p is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory