gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

THX! Antwort
TuR0K
PC-Clocker

Benutzerbild von TuR0K

Registrierungsdatum: Nov 2005
[Review] Razer Tarantula

Abend!
Da ich krank bin, nix besseres zu tun hab als am PC zu hocken und zufälligerweise die Razer Tarantula in die Finger bekommen hab, gibts hier ein Review..
Die Tarantula von Razer, schon wieder ein hoch gelobtes Produkt von Razer. Diesmal eine Tastatur! Hat Razer den Einstieg ins Gamingkeyboard Geschäft geschaft oder eher versagt?

Technische Daten
Name: Razer Tarantula
Tastaturart: Gaming
Layout: QWERTZ (umstellbar auf QWERTY]
Sonstiges: Anti-Ghosting (unendliche Anzahl der gedrückten Tasten) ; jede Taste ist einzeln austauschbar (!!!) ; 2 USB 1.1 Anschlüsse + Audio Anschluss ; On-the-Fly ; 32kb Onboard Memory ; 10 Specialtasten (individuell belegbar)
Preis: 130€

Einstieg

Nach dem stundenlangen Auspacken der Tarantula erscheint sie endlich, die Tarantula. Eine flache Tastatur... Aber was sehr wundert sind die Anschlüsse! Das Ding hat ganze 4 Anschlüsse! 2x USB und einmal einen Micro und Soundausgang. Da hinten an der Tastatur die Anschlüsse für ein Micro oder Kopfhörer sind. Es wurden ebenfalls 10 Bonusknöpfe beigefügt, die ausgetauscht werden können, später mehr dazu...Instalation ist auch kein Problem, PC muss natürlich neu gestartet werden. Danach kann man die Razer treiber starten. Die Tastatur ist jetzt voll funktionsfähig.

Tasten

Das hohe Plus bei der Tastatur sind die Tasten. Diesmal ist es eine flache Tastatur und die Tasten errinern an eine Notebooktastatur. Das Drücken ist beim schnellen schreiben angenehm aber sehr laut, sonst sind die Tastendrücke leise und angenehm beim spielen. Man kann bei dieser Tastatur wirklich JEDE einzelne Taste austauchen! Rechts und Links der Tastatur sind jeweils 5 Specialtasten, die an ein Programm oder Makro gebunden werden können. Es werden ebenfalls 10 Specialtasten mitgeliefert, mit Mustern wie z.b einem Healthpack abgebildet. Mit dem Zieher kann jede Taste gezogen und mit einer Taste ersetzt werden. Mit dem dazugehörigem Treiber kann man die jeweilige Funktion ändern, somit kann z.b eine N Taste mit der Taste U ausgetauscht werden und die Funktion kann man ebenfalls austauschen. Sehr praktisch bei z.b dem Z und Y bei CS. Diesmal gibt es auch eine Spezielle Razertaste, die sofort zum Razertreiber springt. An der Seite sind auch Mediatasten verfügbar.

Treiber

Mit dem Treiber kann man ziemlich viel anstellen wie schon oben gesagt. Man kann Tasten ersetzen und die Funktionen austauschen. Dazu kann man über 100 Profile verwenden, die mit der Profiltaste oben auf der Tarantula immer gewechselt werden können.
Mit dem Mediaplayer kann man entweder iTunes, WinAmp, Windows Mediaplayer oder den Real Player einstellen, also werden die Tasten automatisch ans Programm gebunden. Bei manchen Tastaturen musste man das noch extra einstellen, hier macht das der Treiber automatisch.

Beim Gaming

Beim Gaming ist die Tastatur nicht so genial wie die G15. Die Spielprofile werden nicht wie bei der G15 automatisch erkannt, das muss man alles selber einstellen. Die Specialtasten haben beim spielen KEIN Anti-Ghosting!!! Schwerer Fehler Razer!!! Beim CS spielen kann das manchmal zur Verwirrung kommen und Zeit kostet bei CS Headshots
Aber die Tastatur ist groß und die Hand hat platz! Leider sind nur die Specialtasten beleuchtet und beim Gaming im dunkeln oder auf LANs kann man nicht mehr auf Leuchtasten verzichten!

Specials

Dafür, dass sich Razer ganz schön Zeit mit der Tarantula gelassen hat, sind extrem wenige Specials vorhanden. Klar, Special und Makrotasten und Mediatasten sind da...
Hoffnung hat sich da Razer auf das genannte Battledock gesetzt. Oben auf der Tastatur ist ein kleiner Schacht, dort soll z.b eine Webcam angeschlossen werden. Es gibt bisher nur 2 bekannte Battledockfunktionen, die Battleeye (Webcam) und die Battlelight (Blaue Leuchte, die die Tasten beleuchten soll). Leider ist nichts über die Funktionen bekannt und die Geräte dazu sind nicht mal verfügbar! Da hat Razer ebenfalls Müll gebastelt...
Im Großen hat die Tarantula seeeehr wenig Funktionen im Vergleich zur G15 und der Preis ist dem nicht gerecht!!

Gesamteindruck

Die Tarantula war eine große Hoffnung auf eine neue und gute Gamingtastatur. Die Tastatur ist mit der Razerkombi (Diamondback/Copperhead, eXactMat, Barracuda) einfach unglaublich und alles passt perfekt. Leider bin ich von der Tastatur sehr enttäuscht. Erstmals ist das der Preis, der bei ganzen 130€ liegt und da ich vorher die G15 hatte, musste ich echt staunen, aber zum negativen. Wer die G15 mal in der Hand hatte, wird die Tarantula verfluchen, so wie ich es gerade tue
Ansonsten ist die Tarantula eine wunderbare Tastatur wenn man nicht auf die G15 und den Preis schaut.
Ich geb der Tastatur eine Gesamtnote 2+.
Preisleitung kriegt sie aber eine eiskalte 5! Denn sowenig Funktionen bei so einem Preis ist einfach saumäßig!

Bilder kommen noch!

Cya,
MegaTuroki
Alt 13. 12. 2006, 20:25 TuR0K is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

15 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 15 User bei TuR0K:
Alt 13. 12. 2006, 20:25
s|eEz
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: [Review] Razer Tarantula

Wann werden jetzt die Bilder nachgereicht?
Alt 07. 05. 2007, 09:23 s|eEz is offline Mit Zitat antworten #2

Alt 19. 07. 2007, 15:31 Mit Zitat antworten #3
zaborg
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Also ich versuche für meine Razer Tarantula die Makrotasten zu belegen.

Wie mache ich das innerhalb der Software ich weiß wo ich die Buchstaben eingeben muss aber da kommt in CS:S immer falsch an

z.B. y(um das chatfenster zu öffnen)+w+a+n+d+ENTER

öffnet sich das chatfenster und da wird nur das nd eingetippt und dann schließt es sich wegen dem ENTER

Und noch eine Frage kann ich einen Text kopieren wegen sonderzeichen dort irgendwie einfügen?

MFG Zaborg
Alt 26. 09. 2007, 17:43 zaborg is offline Mit Zitat antworten #4
Rick7221
Erfinder der Brotsuppe

Benutzerbild von Rick7221

Registrierungsdatum: Jan 2007

ich hab sie heute beim saturn in der hand gehabt und bin nicht begeistert...
die tasten gehen irgendwie schwer und insgesammt wirkt das ding sehr billig!
aber ich bin vllt. von der wave tastatur mit der herrlichen ergonomie verwöhnt^^
mfg rick
Alt 04. 11. 2007, 21:03 Rick7221 is offline Mit Zitat antworten #5
rsGroove
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Hi,
vielleicht kannst du mir noch helfen?
Sind bei der Tarantula auch die Pfeiltasten in das anti-ghosting eingeschlossen?

Ich brauche für ein online-Brausergame namens xblaster:

Gleichzeitiges Betätigen von 2 Richtungs-/Pfeil-/Cursortasten
(z.B. vor+links oder rechts, zurück+links oder rechts)
*plus* Strg (oder altgr)
*plus* eine Buchstaben- oder Zifferntaste
(und natürlich Ausführung der entsprechenden Befehle)

danke Dir im Voraus.
Herzlich
Groove
Alt 28. 04. 2008, 08:51 rsGroove is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory