gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
n1Mr0d
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004
Unfall VW LT28 vs Porsche Boxster

Nabend zusammen.

Mir ist letztens ein Beinaheunfall wie oben angegeben passiert. Ich fahre mit dem LT voll beladen eine Rechtskurve in einem Waldgebiet, als mir plötzlich ein Porsche Boxster auf meiner Spur entgegenkommt. Ist grade nochmal gut gegangen... Die Geschwindigkeiten waren: ich 70 km/h (erlaubte Höchstgeschwindigkeit an der Stelle), Porsche weit darüber, evtl knapp 100 km/h. Mich würde interessieren, wie es mir bei einem Zusammenstoß ergangen wäre. Gurt natürlich angelegt, Airbag hat der Wagen auch. Der Porschefahrer wäre wohl auf jeden Fall draufgegangen (selbst schuld!), aber was wär mit mir passiert? Meine Vorstellungen reichen von "drüberrollen" bis zu "brutaler Aufprall". Was wäre eurer Ansicht nach wahrscheinlich?
Alt 16. 12. 2006, 21:09 n1Mr0d is offline Mit Zitat antworten #1
gado
Mitglied

Benutzerbild von gado

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Unfall VW LT28 vs Porsche Boxster

Tag,

da wäre soviel möglich gewesen. In so einem Wald kann es auch ziemlich weit runter gehen.

Aber genau sagen kann man das nicht.
Alt 16. 12. 2006, 21:28 gado is offline Mit Zitat antworten #2
dr.che
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Bei Frontalaufprall sieht es immer schlecht aus, gerade wenn ein LKW beteiligt ist.

Mmh, wie es dir ergangen wäre? Vielleicht wäre der Porschefahrer noch aus seinem Fenster geklettert und sein Fahrzeug hätte sich um deine Fahrerkabine gewickelt. Noch dazu wäre dir wahrscheinlich der Treibstoff aus dem Tank des LTs über den Körper gelaufen und du hättest dann krampfhaft versucht mit deinem dreifach zertrümmertem Arm die Zigarette zu löschen die langsam Richtung Treibstoff brennt... usw.

Mal im Ernst sei doch froh, dass ihr da heil rausgekommen seid, aus der Situation. Dieser "was-wäre-wenn-Kram" ist doch echt überflüssig.

Bei mir war es auch mal knapp, glaub ich. Aber mich danach nochmal in diese Situation hineindenken- das würde mir garnicht gefallen.

Und dieses "Selbst Schuld" kannste dir mal sparen, wer weiss was mit dem Porschefahrer los war, dass der zu schnell auf deiner Spur gefahren ist. (Frau schwanger...Hindernis ausgewichen...blabla).
Alt 16. 12. 2006, 21:30 dr.che is offline Mit Zitat antworten #3
n1Mr0d
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2004

Das Szenario mit dem mir entgegenkommenden Fahrer hatte ich mir noch nicht ausgemalt...

Zitat:
Zitat von dr.che 
Und dieses "Selbst Schuld" kannste dir mal sparen, wer weiss was mit dem Porschefahrer los war, dass der zu schnell auf deiner Spur gefahren ist. (Frau schwanger...Hindernis ausgewichen...blabla).

Hindernis: nein
Frau schwanger: kein Grund links (für ihn) zu fahren
Alt 16. 12. 2006, 21:52 n1Mr0d is offline Mit Zitat antworten #4
gado
Mitglied

Benutzerbild von gado

Registrierungsdatum: Jul 2005

Tag,

er wollte damit sagen, dass es viele Gründe haben könnte. In so einer Schreckenssekunde kannst du gar nicht auf sowas geachtet haben. z.B kleiner Hase auf der Fahrbahn.
Alt 16. 12. 2006, 22:08 gado is offline Mit Zitat antworten #5
Mandulli Spender
...schmeckt gut!

Benutzerbild von Mandulli

Registrierungsdatum: Aug 2000

Es gibt keinen Grund der rechtfertigt, dass der Porschefahrer auf die entgegenkommende Fahrbahn gerät und entgegenkommende Autofahrer gefährdet. Bei Wild sollte man in der Regel drauf halten. Ne schwangere Frau ist schwanger und nicht fast tot. Also alles für mich keine Gründe andere zu gefährden. Diese pseudo Verständnis hier im G:B wird ja immer schlimmer
Alt 16. 12. 2006, 22:38 Mandulli is offline Mit Zitat antworten #6
dr.che
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von Mandulli 
Es gibt keinen Grund der rechtfertigt, dass der Porschefahrer auf die entgegenkommende Fahrbahn gerät und entgegenkommende Autofahrer gefährdet.

Es sollte eigentlich kein Grund geben der dies rechtfertigt, das mein ich auch. Unsere Meinung ist aber mal scheissegal.
Alt 17. 12. 2006, 02:04 dr.che is offline Mit Zitat antworten #7
D1GP
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Doch es gibt nen Grund: Schon mal an nen Herzinfarkt gedacht? Wie willst du dann noch die Kontrolle über das Fahrzeug behalten?
Alt 17. 12. 2006, 21:18 D1GP is offline Mit Zitat antworten #8
JonJulio
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

@D1GP: klasse einfall, dafür kriegts ne urkunde zum selber ausfüllen
Alt 18. 12. 2006, 10:42 JonJulio is offline Mit Zitat antworten #9
D1GP
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Danke

Wollte nur darauf hinweisen dass nebst dem Pseudo Verständnis auch die kurzsichtige Denkweise der Leute hier im GB nicht zu kurz kommt.

Klar in diesem Fall hatte der Porschefahrer keinen Herzinfarkt, da es sonst zum Unfall gekommen wäre, aber einfach schreiben dass es keinen Grund gibt stimmt auch nicht. Und wenn wild vors Auto läuft verreissen ziemlich viele Leute einfach das Steuer, einfach so draufhalten können die wenigsten, da meist die Reflexe ins Spiel kommen.
Alt 18. 12. 2006, 11:46 D1GP is offline Mit Zitat antworten #10
AmericanDream
loves the USA

Benutzerbild von AmericanDream

Registrierungsdatum: Jan 2006

Wiso haette der Porschefahrer im Falle eines Unfalls unbedingt draufgehen sollen ? Ich denke der Porsche ist vom Sicherheitstechnischem deinem VW doch weit ueberlegen ...

Boomzilla
Alt 18. 12. 2006, 15:53 AmericanDream is offline Mit Zitat antworten #11
Mandulli Spender
...schmeckt gut!

Einem LT überlegen? Lol, in deinen Träumen vielleicht.
Der LT fährt doch einfach drüber *mal etwas übertreibt*

Alt 18. 12. 2006, 15:59 Mandulli is offline Mit Zitat antworten #12
AmericanDream
loves the USA

In der Situatuion die oben beschrieben wurde mag das vielleicht so sein, aber ansonsten bestimmt nicht. Der Porsche bremst besser, hat mehr Airbags und ist insgesamt mit Sicherheit sicherer.

Boomzilla
Alt 18. 12. 2006, 16:21 AmericanDream is offline Mit Zitat antworten #13
Mangoron
Mitglied

ganz genau
reine Phyik
Ihr währd beide mit einer geschwindigkeit von 170km/h aufgetroffen, soll heissen
du würdest mit 170 gegen ne Wand fahren und der Porsche

also ich denke eher der Porsche fahrer währe wieder ausgestiegen hingegen du als der klein Transporter faherer ka.
Aber sicher ist Porsche fahrer hat wesentlich sicheres auto, wenn er hopp gegangen währe, du dann auch, wenn dus wissen willst, sonst würdeste solch komische frage ja net im Forum stellen.
Du haste ne kurtze schnautze (das auto) d.h. auch ne kleinere Knautschzone , hingegen Porsche haben schon echt nen gutes gestell.

also Mandulli in deinen träumen währe es nur positiv für den LT fahrer ausgegangen, Physikalisch siehts für beide schlecht aus, wobei 170 wie gesagt für nen NEUEN? Porsche sicher net die welt is, eher für nen VW kleintransporter
Alt 18. 12. 2006, 16:38 Mangoron is offline Mit Zitat antworten #14
Mandulli Spender
...schmeckt gut!

Naja, ihr Verkehrswissenschaftler müsst es ja wissen. Ich dachte eigentlich, das er LT Fahrer wegen der viel höheren Sitzposition dahin gehend besser geschützt ist, das sich der LT eher "unter" dem Fahrer verformt. Schaut Euch mal Unfälle mit einem PKW und der"Sprinterklasse" an, da steigt in der Regel meist nur noch der Transporterfahrer aus.
Ich hoffe wir reden vom gleichen Szenario: Frontalzusammenstoß zwischen Transporter und PKW?! Siehe TE
Alt 18. 12. 2006, 19:29 Mandulli is offline Mit Zitat antworten #15
AmericanDream
loves the USA

Naja ist ja gluecklicherweise nichts passiert, von daher sehe ich alle weiteren Spekulationen als nicht besonders sinnvoll an, da alles moeglieche haette passieren koennen.

Boomzilla
Alt 18. 12. 2006, 19:36 AmericanDream is offline Mit Zitat antworten #16
scounce
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

schließe mich mal boomzilla an. nachdem mein bruder mit 160 km/h mit nem gt3 2fach in die leitplanke (erst rechts dann links) ist, ist er auch unverletzt ausgestiegen - mag zwar sein, dass der vw mehr masse hat, trotzdem vom technischen sicherheitsstand ist der porsche weit überlegen.

unfälle auf unmarkierten waldstraßen sind sowieso nicht so leicht nachzuvollziehen. bei einem unfall muss erstmal bewiesen werden, wer hier auf welcher spur war - falls keine mittelspur vorhanden war und die straße sowieso recht eng wäre, dürfte es sicherlich mit nem rechtsstreit enden. ebenso nehmen wir mal an: ihr wärt beide mehr mittig gefahren, dann hätte der porsche weitaus geringere probleme auch bei 130 km/h dir auszuweichen, während du vollbeladen in deinem transporter erhebliche probleme beim ausweichen schon bei 70 km/h hättest. und dann wären wir wieder beim paragraphen: man muss seine geschwindigkeit den umständen anpassen - frag mich nicht was mit deiner ladung bei einem unfall passiert wäre, solang die gut gesichert ist, fliegt die dir ja nicht um die ohren, wenn aber nicht, dann hast du noch ein größeres problem..

naja besser ist doch: die sache ist nochmal gut gegangen. aus meiner bisherigen (straßen-)erfahrung hab ich gelernt, dass "sportwagenfahrer" sogar weitaus vernünftiger sind, als "möchtgern-getunte-twingo-fahrer"..
Alt 18. 12. 2006, 20:41 scounce is offline Mit Zitat antworten #17
sebone
arschloch

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von Mangoron 
ganz genau
reine Phyik
Ihr währd beide mit einer geschwindigkeit von 170km/h aufgetroffen, soll heissen
du würdest mit 170 gegen ne Wand fahren und der Porsche

also ich denke eher der Porsche fahrer währe wieder ausgestiegen hingegen du als der klein Transporter faherer ka.
Aber sicher ist Porsche fahrer hat wesentlich sicheres auto, wenn er hopp gegangen währe, du dann auch, wenn dus wissen willst, sonst würdeste solch komische frage ja net im Forum stellen.
Du haste ne kurtze schnautze (das auto) d.h. auch ne kleinere Knautschzone , hingegen Porsche haben schon echt nen gutes gestell.

also Mandulli in deinen träumen währe es nur positiv für den LT fahrer ausgegangen, Physikalisch siehts für beide schlecht aus, wobei 170 wie gesagt für nen NEUEN? Porsche sicher net die welt is, eher für nen VW kleintransporter

so ein schwachsinn.
eine formel zur geschwindigkeitsberechnung ist daneben.
kurze schauze = kleinere knautschzone = schwachsinn. guck dir den smart an.
und fahr mal mit einem neuen porsche mit 170kmh gegen eine mauer. da will ich mal sehen, dass du noch heil aus dem wagen aussteigst.

es würde 10000 möglichkeiten geben, wie soetwas ausgeht. das kann man so nicht sagen. jedenfalls hättet ihr beide schlechte chancen gehabt. selbst, wenn du über ihn rübergefahren wärst - vielleicht wärst du danach am baum gelandet, einen hang runtergefallen oder dein wagen hätte sich mehrfach überschlagen. dafür gibt es keine formel.

zum nachdenken bringt mich dieser text, der allerdings eher für fahrzeuge ohne airbag und unangeschnallte fahrer bestimmt ist:

Zitat:
Wer glaubt Anschnallen ist nur etwas für Angsthasen, den lehrt eine Zeitstudie über die letzte Sekunde bei einem Frontalaufprall mit 80 km/h das Fürchten:

* 1,0 Sek: Starr vor Schreck treten Sie auf die Bremse, ein Ausweichen ist nicht mehr möglich.
* 0,9 Sek: Sie umklammern krampfhaft das Lenkrad und die Fingergelenke werden weiß.
* 0,8 Sek: Noch zirka 30 cm bis zum Aufprall.
* 0,7 Sek: Frontalaufprall – die Stoßstange beginnt, in das Fahrzeug einzudringen.
* 0,6 Sek: Ihr Körper wird mit 80 km/h nach vorne geschleudert.
* Sie haben nun ein Gewicht von 3 t und werden mit 20-facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben.
Ihre Beine brechen an den Kniegelenken.
Ihr Bremsfuß drückt sich in das Becken, und es bricht.
* 0,5 Sek: Ihr Körper löst sich mit verspanntem Nacken und starr aufgerichtetem Kopf aus dem Sitz, die gebrochenen Kniegelenke bohren sich in das Armaturenbrett und deformieren es.
Das Lenkrad verbiegt sich unter dem Druck Ihrer Hände.
* 0,4 Sek: Ihr Auto ist nun um ca. 60 cm kürzer.
Ihr Fahrzeug beginnt anzuhalten, Sie jedoch bewegen sich noch immer mit 80 km/h ihrem Lenkrad entgegen.
* 0,3 Sek: Ihre Hände sind am Lenkrad verkrallt, die Daumen brechen, es folgen Gelenke und Unterarme.
Schließlich bohrt sich das Lenkrad und die Lenksäule in ihren Brustkorb.
Die Lunge wird perforiert und die Arterien werden zerfetzt.
* 0,2 Sek: Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen und ihr Kopf prallt gegen die Windschutzscheibe.
Bisher hatten Sie noch keine Zeit zu Schreien. Sie werden auch nie mehr dazukommen.
* 0,1 Sek: Das Fahrzeug vollbringt seine letzte Deformation und ihr Oberkörper wird unbarmherzig gegen die Lenksäule und die Armaturen gepresst.
Ein Blutschwall bricht aus ihrem Mund und ihren Ohren.
Der Schock löst einen Herzstillstand aus.
* 0,0 Sek: Sie sind tot.

(Quelle: Der Falter, Autor: Manfred Jurkowski)
Alt 18. 12. 2006, 23:28 sebone is offline Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory