|
|
|
|
|
|
back to the roots!
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Panopti.com: Paul und die schöne neue Welt der Überwachung
Zwecks Urheberrecht sollte man sowieso beim Autor nachfragen bevor man die Datei auf einer Seite wie gulli.com spiegelt. Aber zu entscheiden habe ich das sowieso nicht, da sind andere an der Reihe. *zu Korrupt&Co schiel*
|
20. 12. 2006, 19:02
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von crash[kid]
Aber zu entscheiden habe ich das sowieso nicht, da sind andere an der Reihe. *zu Korrupt&Co schiel*
|
Mit schiel
|
20. 12. 2006, 20:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Greg5000
Dass Video selbst muss das auch nicht unbedingt tun. Es ist schon ein Erfolg, wenn das Bewusstsein einiger Leute geschärft wird. Irgendwann, wenn die Gesellschaft allgemein wachsamer wird, entsteht dann aber schon Druck. Das Video ist natürlich nur einer sehr kleiner Anfang. Aber immerhin ist es einer.
|
Hi.
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. "Mein" Druck bezog sich ja vielmehr auf jenen Druck, der angeblich vom Staat ausübt wird, was ich für Quatsch halte.
Ich befürchte, dass die Gesellschaft dem Treiben höchstens mit Argwohn begegnet, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Das Beispiel mit dem Frosch, welches übrigens nicht neu ist, beschreibt das meiner Meinung nach sehr gut. Nur befinden wir uns schon längst im lauwarmen Wasser, ohne dass es hierbei jemals nennenswerte Regungen oder Proteste, seitens der breiten Bevölkerung stattgefunden hätten.
Ich habe mich zum Teil schon an diverse Überwachungsmethoden gewöhnt, was nicht bedeuten soll, dass ich diese auch gutheiße. Ich bezahle z.B. oft mit der EC-Karte, fahre Bahn/U-Bahn(Videoüberwachung), surfe im Internet oder bestelle Dinge im Internet. Allein mit einer Verknüpfung dieser von mir hinterlassen Spuren, könnte/wird man ein recht aussagekräftiges Bild meiner Person darstellen - dennoch ändere ich mein Verhalten, bei den Dingen die ich selbst beeinflussen kann, nicht oder nur kaum.
Bin müde, tschüss.
JMM
|
20. 12. 2006, 23:14
|
|
|
Homo ludens
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ich glaube aber, dass doch genau das das Problem ist. Ich denke keiner kommt heutzutage völlig drumherum, irgendwo aufgezeichnet zu werden. Nur wenn die Mehrheit das einfach akzeptiert und sich nicht dagegen wehrt, wird es nunmal (schätze ich) irgendwann ausufern....und eben das "dran gewöhnen" ist doch das fatale, was uns mehr oder weniger desensibilisiert oder?
Naja, allerdings muss ich auch zugeben, dass ich jetzt auch nicht wüsste, wie man sich effektiv wehren könnte, ausser halt andere Leute wachzurütteln und mit ihnen drüber zu reden (was meiner Erfahrung nach allerdings auch nicht allzuviel bringt  )
Wir werden sehn...
|
21. 12. 2006, 10:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
In meinen Augen reicht es sowieso schon, mit anderen Leuten persönlich über die Problematik zu reden, das Bewusstsein um das Problem nicht verschwinden zu lassen.
Und überhaupt, was regen wir uns überhaupt auf? Die Geschichte hat gezeigt, dass irgendwann eh immer der große Kollaps kommt, eben dann wenn der Punkt erreicht ist, an dem die Bevölkerung ihre Mächtigen nicht mehr ertragen kann. Präzedenzfälle dafür gibts genug und ich sehe keinen Grund, warum es diesmal anders sein sollte. Und danach gehts eben wieder von vorne los
|
22. 12. 2006, 21:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Daibo
Klasse. Besonders die Animation mit dem Frosch ist super.
Die am besten noch bei Youtube hochladen.  (und auf Englisch vertonen)
|
bitte schön
http://www.youtube.com/watch?v=xAiDxV_xQPU
|
26. 12. 2006, 18:50
|
|
|
Homo ludens
|
Öhm ich dachte hier gehts um Datenschutz und so und nicht um Greenpeace? ^^" Aber auch ein sehr "schöner" Film der irgendwie hängen bleibt. Schade, dachte das wäre die Animation die hier eigentlich besprochen werden sollte =( ist die denn wirklich NIRGENDWO mehr zu finden?
|
29. 12. 2006, 08:44
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Das Video zeigt zwar noch einen dort erwähnten Effekt, aber die richtige Animation wäre mir auch lieber gewesen...
|
29. 12. 2006, 17:42
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von 46b
Öhm ich dachte hier gehts um Datenschutz und so und nicht um Greenpeace? ^^" Aber auch ein sehr "schöner" Film der irgendwie hängen bleibt. Schade, dachte das wäre die Animation die hier eigentlich besprochen werden sollte =( ist die denn wirklich NIRGENDWO mehr zu finden?
|
Das ist doch quasi die gleiche Animation. Die wird halt für verschiedene Themen verwendet.
|
29. 12. 2006, 18:07
|
|
|
Homo ludens
|
Zitat:
|
Zitat von Dixi Klo
Das ist doch quasi die gleiche Animation. Die wird halt für verschiedene Themen verwendet.
|
Das ist mir schon klar, aber die eigentliche Animation scheint ja nicht NUR aus dem Beispiel mit dem Frosch zu bestehen....
Naja, ist ja im Grunde auch egal, fands einfach nur schade
|
30. 12. 2006, 17:37
|
|
|
Verbo-R-gener nur mit 2 R
Registrierungsdatum: May 2000
|
Sie ist wieder on. Vielleicht weil wir ein neues Monat haben wo der Trafficzähler bei Null beginnt?
Cu
Verbogener
|
01. 01. 2007, 02:09
|
|
|
sophtware slump
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
super doku, habs ein einen verteiler geschickt: wer weiss, wie lange noch solche informationen frei fliessen dürfen?!
|
01. 01. 2007, 02:47
|
|
|
keine Zielgruppe
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Weiß zufällig jemand, wo die Animation mit dem Frosch zu sehen ist? Im Artikel ist das Bild zu sehen, der Link führt jedoch nicht zur besagten Animation. Auch ist selbige nicht in Pauls Tagesablauf zu finden.
Gruß
Edit: Zu voreilig... habs gefunden.
|
02. 01. 2007, 15:17
|
|
|
dreimal alles bitte
Registrierungsdatum: May 2006
|
Also:
Die Botschaft lautet, sich möglichst anonym im Netz zu bewegen. Überall lauern Gefahren der Überwachung. Zugleich veröffentlicht der junge Mann seinen Lebenslauf im Netz. Was soll ich davon halten? Er geht nicht gerade mit gutem Beispiel voran, obwohl er es doch selbst besser wissen müßte. Er tut es aus freien Stücken, ebenso wie wir bei Amazon aus freien Stücken unsere Adresse angeben, aber eben nicht unseren schulischen Werdegang. Es könnte ja ein Arbeitgeber anklopfen...
Was den Frosch-Mensch-Vergleich betrifft, ist dieser Gewöhnungseffekt auf den ersten Blick zunächst einmal sehr plausibel. Kleine regelmäßige Dossierungen führen langfristig zu einem großen Effekt. Dennoch Frage ich mich, ob der Frosch nicht doch aus dem Wasser springt, wenn es ihm zu heiß wird. Also bitte dann doch genauere Quellenangabe zum Experiment oder besser gleich selbst ausprobieren  Denn analog sind Frösche ja auch nur Menschen.
Abschließend noch eins: Die Werbung mit dem einsamen Studentenarsch empfinde ich als ziemlich unpassend zu so einem heiklen Thema. Zum Glück befindet er (das Video) sich ja noch in der Pause.
Vermutung: Sexwerbung nur Nachts, mal schaun welche Werbung morgen früh zum Thema eingeblendet wird.
s´Nächtle
mj
|
03. 01. 2007, 00:30
|
|
|
Mitglied
|
hi
was jemand wie man sich die komplette Präsentation runterladen kann?
|
03. 01. 2007, 19:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
So, ich habe zwischendurch den Macher kontaktiert und nun ist die Site wieder online. Es gibt auch eine Mirror-Aktion, siehe
http://www.yigg.de/20147
bei der ich mich über große Beteiligung freuen würde. Verlinkt fortan auch die Mirrors nicht damit der Arme wegen seinem Erfolg wieder das Trafficlimit erreicht.
Wer sich wundert wer ich bin, der schaue mal auf
http://www.enjoy-surveillance.org/
Mal sehen was Web 2.0 so drauf hat.
|
03. 01. 2007, 20:54
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von onreact.com
So, ich habe zwischendurch den Macher kontaktiert und nun ist die Site wieder online. Es gibt auch eine Mirror-Aktion, siehe
http://www.yigg.de/20147
bei der ich mich über große Beteiligung freuen würde. Verlinkt fortan auch die Mirrors nicht damit der Arme wegen seinem Erfolg wieder das Trafficlimit erreicht.
Wer sich wundert wer ich bin, der schaue mal auf
http://www.enjoy-surveillance.org/
Mal sehen was Web 2.0 so drauf hat.
|
Wie wärs einfach auf RS uppen und schon hat man einen schnellen Mirror.
bitte schön
|
03. 01. 2007, 23:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Wenn du etwas suchen tust...
...GULLI ist immernoch der beste Fundort!!
Vielen Dank für das Archiv!!!
Gruß,
Ankh8
|
27. 02. 2007, 18:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Aus derselben Ulmer Medienschmiede stammt auch das hier:
http://www.masterplanthemovie.com/
Lieben Gruß!
|
28. 02. 2007, 19:36
|
|
|
[S]killless
Registrierungsdatum: May 2006
|
sehr gute Animation
hat jemand Quellen zu den Informationen die dort erwähnt werden (speziell über den krassen Unterschied beim Preisniveau zwischen Läden mit Karte und ohne)
|
13. 03. 2007, 15:48
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.
|
|