gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
crash[kid] Spender
back to the roots!

Benutzerbild von crash[kid]

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Panopti.com: Paul und die schöne neue Welt der Überwachung

Zwecks Urheberrecht sollte man sowieso beim Autor nachfragen bevor man die Datei auf einer Seite wie gulli.com spiegelt. Aber zu entscheiden habe ich das sowieso nicht, da sind andere an der Reihe. *zu Korrupt&Co schiel*
Alt 20. 12. 2006, 19:02 crash[kid] is offline Mit Zitat antworten #26
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von crash[kid]
Aber zu entscheiden habe ich das sowieso nicht, da sind andere an der Reihe. *zu Korrupt&Co schiel*
Mit schiel
Alt 20. 12. 2006, 20:55 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #27
J.M.Mierscheid
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von Greg5000

Dass Video selbst muss das auch nicht unbedingt tun. Es ist schon ein Erfolg, wenn das Bewusstsein einiger Leute geschärft wird. Irgendwann, wenn die Gesellschaft allgemein wachsamer wird, entsteht dann aber schon Druck. Das Video ist natürlich nur einer sehr kleiner Anfang. Aber immerhin ist es einer.

Hi.

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. "Mein" Druck bezog sich ja vielmehr auf jenen Druck, der angeblich vom Staat ausübt wird, was ich für Quatsch halte.

Ich befürchte, dass die Gesellschaft dem Treiben höchstens mit Argwohn begegnet, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Das Beispiel mit dem Frosch, welches übrigens nicht neu ist, beschreibt das meiner Meinung nach sehr gut. Nur befinden wir uns schon längst im lauwarmen Wasser, ohne dass es hierbei jemals nennenswerte Regungen oder Proteste, seitens der breiten Bevölkerung stattgefunden hätten.

Ich habe mich zum Teil schon an diverse Überwachungsmethoden gewöhnt, was nicht bedeuten soll, dass ich diese auch gutheiße. Ich bezahle z.B. oft mit der EC-Karte, fahre Bahn/U-Bahn(Videoüberwachung), surfe im Internet oder bestelle Dinge im Internet. Allein mit einer Verknüpfung dieser von mir hinterlassen Spuren, könnte/wird man ein recht aussagekräftiges Bild meiner Person darstellen - dennoch ändere ich mein Verhalten, bei den Dingen die ich selbst beeinflussen kann, nicht oder nur kaum.

Bin müde, tschüss.

JMM
Alt 20. 12. 2006, 23:14 J.M.Mierscheid is offline Mit Zitat antworten #28
46b
Homo ludens

Benutzerbild von 46b

Registrierungsdatum: Dec 2006

Ich glaube aber, dass doch genau das das Problem ist. Ich denke keiner kommt heutzutage völlig drumherum, irgendwo aufgezeichnet zu werden. Nur wenn die Mehrheit das einfach akzeptiert und sich nicht dagegen wehrt, wird es nunmal (schätze ich) irgendwann ausufern....und eben das "dran gewöhnen" ist doch das fatale, was uns mehr oder weniger desensibilisiert oder?
Naja, allerdings muss ich auch zugeben, dass ich jetzt auch nicht wüsste, wie man sich effektiv wehren könnte, ausser halt andere Leute wachzurütteln und mit ihnen drüber zu reden (was meiner Erfahrung nach allerdings auch nicht allzuviel bringt )
Wir werden sehn...
Alt 21. 12. 2006, 10:11 46b is offline Mit Zitat antworten #29
talanis
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

In meinen Augen reicht es sowieso schon, mit anderen Leuten persönlich über die Problematik zu reden, das Bewusstsein um das Problem nicht verschwinden zu lassen.

Und überhaupt, was regen wir uns überhaupt auf? Die Geschichte hat gezeigt, dass irgendwann eh immer der große Kollaps kommt, eben dann wenn der Punkt erreicht ist, an dem die Bevölkerung ihre Mächtigen nicht mehr ertragen kann. Präzedenzfälle dafür gibts genug und ich sehe keinen Grund, warum es diesmal anders sein sollte. Und danach gehts eben wieder von vorne los
Alt 22. 12. 2006, 21:14 talanis is offline Mit Zitat antworten #30
Dixi Klo
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Daibo
Klasse. Besonders die Animation mit dem Frosch ist super.
Die am besten noch bei Youtube hochladen. (und auf Englisch vertonen)
bitte schön

http://www.youtube.com/watch?v=xAiDxV_xQPU
Alt 26. 12. 2006, 18:50 Dixi Klo is offline Mit Zitat antworten #31
46b
Homo ludens

Benutzerbild von 46b

Öhm ich dachte hier gehts um Datenschutz und so und nicht um Greenpeace? ^^" Aber auch ein sehr "schöner" Film der irgendwie hängen bleibt. Schade, dachte das wäre die Animation die hier eigentlich besprochen werden sollte =( ist die denn wirklich NIRGENDWO mehr zu finden?
Alt 29. 12. 2006, 08:44 46b is offline Mit Zitat antworten #32
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Das Video zeigt zwar noch einen dort erwähnten Effekt, aber die richtige Animation wäre mir auch lieber gewesen...
Alt 29. 12. 2006, 17:42 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #33
Dixi Klo
Mitglied

Zitat:
Zitat von 46b
Öhm ich dachte hier gehts um Datenschutz und so und nicht um Greenpeace? ^^" Aber auch ein sehr "schöner" Film der irgendwie hängen bleibt. Schade, dachte das wäre die Animation die hier eigentlich besprochen werden sollte =( ist die denn wirklich NIRGENDWO mehr zu finden?

Das ist doch quasi die gleiche Animation. Die wird halt für verschiedene Themen verwendet.
Alt 29. 12. 2006, 18:07 Dixi Klo is offline Mit Zitat antworten #34
46b
Homo ludens

Benutzerbild von 46b

Zitat:
Zitat von Dixi Klo
Das ist doch quasi die gleiche Animation. Die wird halt für verschiedene Themen verwendet.
Das ist mir schon klar, aber die eigentliche Animation scheint ja nicht NUR aus dem Beispiel mit dem Frosch zu bestehen....
Naja, ist ja im Grunde auch egal, fands einfach nur schade
Alt 30. 12. 2006, 17:37 46b is offline Mit Zitat antworten #35
Verbogener Spender
Verbo-R-gener nur mit 2 R

Benutzerbild von Verbogener

Registrierungsdatum: May 2000

Sie ist wieder on. Vielleicht weil wir ein neues Monat haben wo der Trafficzähler bei Null beginnt?

Cu
Verbogener
Alt 01. 01. 2007, 02:09 Verbogener is offline Mit Zitat antworten #36
hard_drive
sophtware slump

Benutzerbild von hard_drive

Registrierungsdatum: Jan 2004

super doku, habs ein einen verteiler geschickt: wer weiss, wie lange noch solche informationen frei fliessen dürfen?!
Alt 01. 01. 2007, 02:47 hard_drive is offline Mit Zitat antworten #37
3nemy
keine Zielgruppe

Registrierungsdatum: Jul 2005

Weiß zufällig jemand, wo die Animation mit dem Frosch zu sehen ist? Im Artikel ist das Bild zu sehen, der Link führt jedoch nicht zur besagten Animation. Auch ist selbige nicht in Pauls Tagesablauf zu finden.

Gruß

Edit: Zu voreilig... habs gefunden.
Alt 02. 01. 2007, 15:17 3nemy is offline Mit Zitat antworten #38
makusjantz
dreimal alles bitte

Benutzerbild von makusjantz

Registrierungsdatum: May 2006

Also:
Die Botschaft lautet, sich möglichst anonym im Netz zu bewegen. Überall lauern Gefahren der Überwachung. Zugleich veröffentlicht der junge Mann seinen Lebenslauf im Netz. Was soll ich davon halten? Er geht nicht gerade mit gutem Beispiel voran, obwohl er es doch selbst besser wissen müßte. Er tut es aus freien Stücken, ebenso wie wir bei Amazon aus freien Stücken unsere Adresse angeben, aber eben nicht unseren schulischen Werdegang. Es könnte ja ein Arbeitgeber anklopfen...

Was den Frosch-Mensch-Vergleich betrifft, ist dieser Gewöhnungseffekt auf den ersten Blick zunächst einmal sehr plausibel. Kleine regelmäßige Dossierungen führen langfristig zu einem großen Effekt. Dennoch Frage ich mich, ob der Frosch nicht doch aus dem Wasser springt, wenn es ihm zu heiß wird. Also bitte dann doch genauere Quellenangabe zum Experiment oder besser gleich selbst ausprobieren Denn analog sind Frösche ja auch nur Menschen.

Abschließend noch eins: Die Werbung mit dem einsamen Studentenarsch empfinde ich als ziemlich unpassend zu so einem heiklen Thema. Zum Glück befindet er (das Video) sich ja noch in der Pause.
Vermutung: Sexwerbung nur Nachts, mal schaun welche Werbung morgen früh zum Thema eingeblendet wird.

s´Nächtle

mj
Alt 03. 01. 2007, 00:30 makusjantz is offline Mit Zitat antworten #39
Dixi Klo
Mitglied

hi
was jemand wie man sich die komplette Präsentation runterladen kann?
Alt 03. 01. 2007, 19:18 Dixi Klo is offline Mit Zitat antworten #40
onreact.com
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

So, ich habe zwischendurch den Macher kontaktiert und nun ist die Site wieder online. Es gibt auch eine Mirror-Aktion, siehe
http://www.yigg.de/20147

bei der ich mich über große Beteiligung freuen würde. Verlinkt fortan auch die Mirrors nicht damit der Arme wegen seinem Erfolg wieder das Trafficlimit erreicht.

Wer sich wundert wer ich bin, der schaue mal auf
http://www.enjoy-surveillance.org/

Mal sehen was Web 2.0 so drauf hat.
Alt 03. 01. 2007, 20:54 onreact.com is offline Mit Zitat antworten #41
Dixi Klo
Mitglied

Zitat:
Zitat von onreact.com
So, ich habe zwischendurch den Macher kontaktiert und nun ist die Site wieder online. Es gibt auch eine Mirror-Aktion, siehe
http://www.yigg.de/20147

bei der ich mich über große Beteiligung freuen würde. Verlinkt fortan auch die Mirrors nicht damit der Arme wegen seinem Erfolg wieder das Trafficlimit erreicht.

Wer sich wundert wer ich bin, der schaue mal auf
http://www.enjoy-surveillance.org/

Mal sehen was Web 2.0 so drauf hat.

Wie wärs einfach auf RS uppen und schon hat man einen schnellen Mirror.

bitte schön
Alt 03. 01. 2007, 23:39 Dixi Klo is offline Mit Zitat antworten #42
Ankh8
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Wenn du etwas suchen tust...

...GULLI ist immernoch der beste Fundort!!

Vielen Dank für das Archiv!!!

Gruß,
Ankh8
Alt 27. 02. 2007, 18:29 Ankh8 is offline Mit Zitat antworten #43
Ankh8
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Aus derselben Ulmer Medienschmiede stammt auch das hier:

http://www.masterplanthemovie.com/

Lieben Gruß!
Alt 28. 02. 2007, 19:36 Ankh8 is offline Mit Zitat antworten #44
FightFrog
[S]killless

Benutzerbild von FightFrog

Registrierungsdatum: May 2006

sehr gute Animation
hat jemand Quellen zu den Informationen die dort erwähnt werden (speziell über den krassen Unterschied beim Preisniveau zwischen Läden mit Karte und ohne)
Alt 13. 03. 2007, 15:48 FightFrog is online now Mit Zitat antworten #45
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory