-
21. 12. 2006, 15:54 #1
Hat Nelly Furtado bzw. ihr Produzent Timbaland bei DemoMusiker geklaut?
Das wird sich der Commodore 64-Grafiker und Musiker Janne Suni aus Finnland in seinen wüstesten Träumen nicht ausgemalt haben. Ausgerechnet die kanadische Sängerin Nelly Furtado benutzt am Anfang ihres CD Titels "Do It" ihres aktuellen Albums "Loose" die Melodie und Bassline seines Liedes "Acid Jazzed Evening".
weiterlesen
-
21. 12. 2006, 17:36 #2
Re: Hat Nelly Furtado bzw. ihr Produzent Timbaland bei DemoMusiker geklaut?
Macht doch nichts, diese Musik von den angesagten Pop-Musikern wird von den Leuten sowieso per P2P Tauschbörsen runtergeladen
Wenn wir die Pop-Musik per P2P stehlen, warum sollten die Pop-Musiker dann nicht auch wo stehlen? Ausgleichende GerechtigkeitPings <1 ms, Unlimited Transfer, Lowest Price, Best Network: http://localhost/
-
21. 12. 2006, 18:00 #3
Kommerzielle Musik klauen (P2P) ist also ein Schwerverbrechen, aber kommerzielle Musiker klauen mal so eben freie Musik. Schön.
Islam ist Frieden™? || Gegen die VDS || Volksabstimmungen jetzt! - Wir wählen DIE FREIHEIT
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. - Thomas Mann
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. - Iganzio Silone, Sozialist
-
21. 12. 2006, 18:32 #4
Ähm ... wenn wir musik über Tauschbörse etc. laden und konsumieren, dann bleibt doch auch unsere Anerkennung an den Interpreten. Klaut allerdings ein Interpret 1 das Motiv (Kleinster musikalischer Baustein einer Melodie oder Komposition) eines anderen Interpreten 2, den wir vielleicht garnicht kennen, dann gilt unsre Anerkennung doch dem Interpreten 1 (Was für'n schönes Lied der gemacht hat) und der arme Interpret 2 der die Anerkennung eigentlich verdient hat, ist dann doch zu recht aufgebracht... Sowas ist einfach "unfair".
-
21. 12. 2006, 18:36 #5
Richtig, alle die was anderes behaupten liegen einfach falsch.
Zitat von user1220
Dieser Post enthält allerlei Schimpfwörter, schweinische Aussagen und Beleidigungen und sollte deshalb von niemandem gelesen werden!
-
21. 12. 2006, 18:53 #6
also die news ist es ja wohl mal echt nicht wert bei gulli zu erscheinen. was bitte hat die melodie von nelly frutado mit diesem midi gebimmel zu tun? ich glaube nicht viel! Man muss schon echt bescheuert sein um zu glauben das timberland melodien aus dem jahre 2000, komponiert von einem schweden, in midi qualität.. kopieren würde. das ist reiner zufall. löscht die news mal lieber wieder
-
21. 12. 2006, 19:13 #7
Ekelhaft daran ist mal wieder das hier mit zweierlei Maß gemessen wird ...
Tauschbörse = Kapitalverbrechen | Plagiate bei Weltstars = Sei mal Froh das wir deine Musik bekannt machen ....
KOTZ<<<<< Wuala is DEAD - Hail to syncany >>>>>
<<<<< im going to be gone >>>>>
<<< Twitter >>>
-
21. 12. 2006, 19:31 #8Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
Frutado? Furtado. Midi Gebimmel? Was hat ein Chiptune mit Midi zu tun? Schweden? Liegt das in Finnland?
Zitat von barzy
Die News, die bleibt. Und wird so wenig gelöscht wie Midi etwas mit einem 4-channel Tune zu tun hat oder Schweden in Finnland liegt. ;-)
..der Ghandy
-
21. 12. 2006, 20:46 #9c3pGast
naja ich finde schon das es recht schwer ist da eine ähnlichkeit festzustellen...sind halt beides so cpmputerstyle töne im hintergrund, wie groß die ähnlichkeit da jetzt wirklich ist ist imo recht schwer festzustellen. musik beinflusst sich doch eh die ganze zeit selbst. der eine lässt sich beim anderen inspirieren...
scheiße ist das plattenfirmen leute die ihre CounterStrike-Vides (die zum teil echt geil gemacht sind) verklagen können weil sie das recht verletzt haben. Ich habe meine liebe zu Hoobastank, Soil und Nightwish dadurch gefunden das ich die gruppen vor 3-4 jahren mal in CS-Vids in hintergrund gehört habe.
-
21. 12. 2006, 21:22 #10
Du hättest noch ankreiden können, dass der Produzent Timbaland heißt, nicht Timberland. Das sei hiermit vervollständigt
Zitat von Ghandy

-
22. 12. 2006, 01:51 #11
Nelly Furtando und Timbaland sind doch eh Kommerzmüll.
Die Künstler von heute klauen sogar einzelne Passagen aus 30er Jahre Stücken und verkaufen es den Kiddys. Für so nen Dreck würd ich nicht mal den Esel anschmeissen. Meine armen Ohren
Überlebender des großen Börsencrashs 11/08/08 Movie: 8-BIT Trip Movie: 23 - Die Illuminaten sind im System
-
22. 12. 2006, 08:24 #12
EGAL!!!!
Wer Nällie Furdattu und Jastin Timberläk hört, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen!4 Megaherz, nur vom Freund
-
22. 12. 2006, 10:39 #13
Doch, die Ähnlichkeit ist für mich schon sehr auffällig. Schade eigentlich, weil mich auf dem Album gerade dieses Lied positiv überrascht hat (wegen dieser Passagen im Hintergrund). Und jetzt stellt sich heraus, dass alles nur geklaut ist.
Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum
-
22. 12. 2006, 11:28 #14Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
Danke!
Zitat von Greg5000
-
22. 12. 2006, 13:10 #15
Also ich kann da jetzt nicht unbedingt eine Ähnlichkeit heraus hören
Sicher sind die Synthies vom gleichen Stil, aber das da etwas geklaut sein soll? Das ist auch so ein "Allerwelts-Sound" - also ich glaube eher, dass das Ganze zufällig zustande gekommen ist, schließlich hat der eigentliche Song von N. Furtado nichts mit dem anderen Stück zutun. Ich würde allerhöchstens behaupten, dass sich Timbaland daran inspiriert hat, aber mehr auch nicht.______________________________________________________
"...ich will, dass alle wieder Techno hören, mit Buffalos rumlaufen und Rap in Ruhe lassen..."
-
24. 12. 2006, 13:52 #16GFXmanGast
Ich verglich mal die Stücke. Komplett Das Lied von Nelly und das .mod File.
Mod. pattern 24/26/27/28 sind sozusagen identisch mit Nellys Sound.
An die, welche es an gehörtechnischem Feingefühl fehlt. Konzetriert euch nicht auf den Gesang von Nelly sondern auf den chiptune ähnlichen Sound im Hintergrund.
Ist ganz klar geklaut.
<@barzy> - midi Sound lol.
Und wenns so wäre:
Eine einfache Melodie kann man auch von einem "Midi"sound klauen. Ob man diese dann mehrspurig und ausgeschmückt neu spielt. Egal!
Wer die c64er und AmigaZeit nicht erlebte, kann da sowieso nicht mitsprechen.
Ausser er konnte sich irgendwie anders mit der Szene begeistern.
</@barzy>
PS: Ich habe ein ".mod" (ink. s3m.it.xm usw.) Archiv mit über 35'000 Files. Und mache auch selbe Sound.
Und in unserer ehem. c64 Demogroup TPA war ich nicht der GFXman sondern für die Muke zuständig! Daher auch die Faszination.
Und wenn da Demomuke geklaut wird und man mit dem Sound den grossen Reibach macht, krieg ich die Krise.
Der Nelly-Produzent sollte die Eier haben und sich mit dem Finnen in Verbindung setzen. Ihn Prozentual beteiligen. Oder ihm eine gute Summe dafür bezahlen.
-
29. 01. 2007, 11:50 #17NovGast
Die Frage ist doch eher, wie Timbaland überhaupt das Original gefunden hat...
Vermutlich hat er sich gedacht, ich verwende mal so alte Chiptunes und danach gegoogelt und ...
Der wird jedenfalls sicher nicht 1000 SID's durchgewühlt haben...
Zum Klau:
Oder er hat das irgendwann mal gesampelt und keine Angaben mehr zum Composer...
Oder hielt es nicht für sonderlich "herausstechend", dass es urheberrechtlich von Belang sein kann.
Ich meine diese Melodie in der Abfolge wurde garantiert schon vor dem Jahr 2000 mehrfach in irgendwelchen anderen Lieder verwendet.
-
08. 03. 2007, 17:54 #18Mitglied
Oh mann ... das ist ja wirklich unfassbar wie wenig Ahnung/Gefühl hier manche Leute von Musik haben, dass die meinen, es sei "schwer da eine ähnlichkeit festzustellen" !

Der C64 song ist nachgewiesenermaßen zu 100% kopiert !
Ich kann nur hoffen, dass Timbaland dafür bluten muss. Denn den Respekt und das Geld, das er zur Zeit bekommt hat er nicht ein kleines bisschen verdient.
Dieser "Producer" kann einfach echt nichts besonderes, ist arrogant wie kein anderer, und klaut noch dazu den geistigen Eigentum anderer.
-
08. 03. 2007, 22:26 #19NovGast
Soso der komplette Song ist also geklaut?!
Zitat von Da_Black
Überleg mal was Timbaland aus diesem drittklassigen Scheiß-Chiptune gemacht hat!
Kein Vergleich zum "Original" (das auch nur geklaute Melodien verwendet).
-
08. 03. 2007, 22:43 #20MaledictvmGast
Ein musikalisches Meisterwerk, Beethovens 5. der Neuzeit?
Zitat von Nov
Beleg das. Sonst schweig.
Zitat von Nov
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news