Ja, da ist es wieder...
...mein uraltes Bau- und Bastelprojekt, aus einem alten Pentium-Rechner in der Größenordnung von ca. 200MHz einen völlig autarken MP3-Rechner/-Server aufzubauen...
Zugegeben, ganz aufgegeben habe ich das Bastelprojekt immer noch nicht, auch wenn die heutigen kommerziellen MP3-Player wesentlich billiger sind... Aber selbst ist der Mann...
Ich habe seinerzeit ein abgespecktes µLinux-Betriebssystem geplant (auf schnelle Boot- und Shutdown-Zeiten getrimmt), ein simples HD887...-Schiessmichtot-LCD-Display am Parallel-Port mit 20x4 Zeichen als Display, einen ausgeschlachteten PC-Tastatur-Controller als Eingabemedium und zudem einen IR-Controller mit einer Billig-Fernbedienung im Scheckkartenformat...
Das Ganze dann noch herzhaft garniert mit einer Netzwerkverbindung, ggf. auch einer WLan-Karte zur Verbindung mit dem Heim-Netzwerk/-Server...
Tja, anscheinend gibt es derartige Überlegungen einer reinen MP3-Jukebox noch immer und auch ich konnte mich noch nie so ganz von dem Gedanken trennen...
Falls genügend Interesse daran besteht, könnte man ein derartiges Projekt ja mal in Form eines Sammelthreads wieder aufleben lassen, meine bisherigen Erfahrungen würde ich dabei jedenfalls gerne einfliessen lassen...
Es gab vor einiger Zeit (ca. 2001?) mal ein Projekt namens "Cajun", dabei ging es zwar eher um eine mobile MP3-Lösung im Auto mit Standard- bzw. Mini-PC-Bauteilen, aber viele Ansätze waren auch als "Home-Player" zu gebrauchen...kennt vielleicht noch jemand dieses Projekt?
Die wesentlichen Vorteile und das Schöne wären dabei doch:
1) Selbstbau mit billigen Bauteilen aus der (PC-)Bastelkiste (ggf. "wohnzimmertauglich", denn ein P1/2 lässt sich auch noch passiv kühlen)
2) Die wenigsten Home-MP3-Player besitzen eine ausreichend große Festplatte
3) Netz- und ggf. WLAN-Anbindung
Interesse?