|
|
|
|
|
|
Raubhörer + Laubsortierer
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Re: Benutzt jemand relakks.com ?
Da man bei Relakks mittlerweile auch via Paypal zahlen kann, teste ich die Sache gerade mal. Ein Monat Nutzung kostet 6 Euro inkl. 1 Euro Paypal-Gebühren, wobei man nach der Überweisung seitens Paypal praktisch sofort loslegen kann. Nur die Banküberweisung Richtung Paypal dauert leider erst mal drei oder vier Tage.
Zwar ist ein Tag Nutzung noch zu wenig um ein Fazit zu ziehen, aber bisher decken sich meine Erfahrungen in etwa mit den wenigen Berichten die ich hier von Gulli kenne:
Durch die Tunnelung bei Relakks geht wie erwartet einiges an Bandbreite verloren, wobei ich aber schwer beurteilen kann wieviel genau. Im Durchschnitt bricht die Gesamtkapazität wohl ungefähr um ein Drittel ein, zu kritischen Tageszeiten mittelfristig vielleicht auch schon mal die Hälfte oder mehr. Andererseits hatte ich über längere Zeit auch schon Auslastungen von mehr als 90 Prozent, also sicher ist nur dass der Speed geringer wird und schwankt...
Da ich derzeit eine 3000er-Flat habe, nutze ich effektiv also eine 2000er- oder 1500er- Flat, womit ich wirklich leben kann. Man denke im Vergleich nur an die 99,99 % Einbruch bei TOR  . Als Ausgleich lasse ich den Rechner jetzt eben auch nachts durchlaufen, das kostet zwar mehr Strom aber die Torrents werden somit fast so schnell fertig wie bisher. Ob diese Werte relativ zur Gesamtleitung sind, also wie das bei Leuten mit DSL 1000 oder 16000 aussieht weiss ich nicht...
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass man sich kaum Gedanken machen muss ob irgendeine Verbindungsart nicht mehr funktioniert: Von HTTP und eMail, über FTP bis eMule und vor allem auch Torrent, zeigten sich bisher überhaupt keine Probleme, alles genau wie gehabt. Die Einrichtung unter WinXP ist übrigens kinderleicht, mehr als eine Minute braucht man dafür nicht!
Geärgert hat mich bisher nur eines, nämlich der obskure Verbindungszusammenbruch heute nachmittag, von etwa 16.20 Uhr bis 17.40 Uhr, also ziemlich lange. Während dieser Zeitspanne war einfach keine Einwahl möglich, der Relakks-Rechner antwortete nicht! Ich hoffe sehr, dass so etwas nicht jeden Tag aufs Neue passiert...
Nichts desto trotz versuche ich die Sache mal länger zu beobachten, ich dachte an eine zweimonatige Testphase bevor ich ein "Jahresabo" nehme. Der Rückgang an Speed ist aus meiner Sicht leicht zu verschmerzen, wenn man an das deutliche, einfach erreichte Plus an Sicherheit denkt. Was nicht mehr öfter vorkommen sollte sind die "Auszeiten", denn sonst finde ich eine langfristige Nutzung eher fraglich... auch wenn gerade heute wieder Horrormeldungen von verklagten P2P-Nutzern durch die Nachrichten gehen ;(
In diesem Sinne, mal sehen wie's läuft
PS: Trackbuster scheint aber auch nicht das Wahre zu sein, oder  ? :
Zitat:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, error@aganto.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
|
Geändert von ludwighagen (11. 01. 2007 um 19:26 Uhr).
|
11. 01. 2007, 19:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Habe Relakks.com getestet.
Ist von den Bezahlanbietern wohl einer der günstigsten. Installation recht einfach. Leider DL: 431kbit UL: 247 kbit. Was soll das? Entweder ich biete was kostenpflichtiges an, dann muss es aber auch fluppen (bei DSL 6000 will ich keine ISDN Geschwindigkeit) oder ich lass es. Werde über den Monat verteilt mal weitertesten, wenns sich bessert lass ich es Euch wissen.
|
14. 01. 2007, 00:20
|
|
|
selbsthilfe durch google
Registrierungsdatum: May 2002
|
Du hast mehr als dsl 3000, denn isdn wären 64 oder bei doppelkanal 128.
Insofern kann man sich über die Geschwindigkeit bei dem preis nicht mekkern.
mfGr
|
14. 01. 2007, 01:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich habe gestern von UseNExt gesaugt und das mit fast der gesamten Bandbreite.
Habe auch DSL 6000 und bin auf eine Downloadleistung von knapp 5,5 MBit gekommen.
Damit kann man doch locker leben.
Bei einigen Speedtestern scheint es Abweichungen nach unten zu geben.
Insgesamt bin ich aber mit Relakks super zufrieden.
Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis, finde ich.
|
14. 01. 2007, 07:33
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von natbornkiller
Du hast mehr als dsl 3000, denn isdn wären 64 oder bei doppelkanal 128.
Insofern kann man sich über die Geschwindigkeit bei dem preis nicht mekkern.
mfGr 
|
Ja wenn kbyte wären. Sind aber kbit, d.h. ca. 1/10tel
|
14. 01. 2007, 10:48
|
|
|
|
Statusbericht: Keine weiteren Vorkommnisse bisher, läuft alles wie geschmiert! Der Bandbreitenrückgang beläuft sich wie gesagt auf ein gutes Drittel, aber dafür brauche ich mir jetzt erheblich weniger Gedanken darüber zu machen, dass die durchgeknallte Mafia oder unser Gestapo-Regime auf die Idee kommen mich zu belästigen... die Downloads kommen so oder so an, nur halt ein wenig später 
Der Preis geht in Ordnung für diese Leistung, ich schätze ich werde in absehbarer Zeit das günstigere Jahresabo nehmen
|
14. 01. 2007, 16:00
|
|
|
Mitglied
|
Wenn man mit diesem VPN Netzwerk verbunden ist, gehen dann ALLE Verbindungen (FTP, HTTP, Newsreader, ICQ) über relakks? Dann versteh ich nämlich nicht wieso der Speedtest so wenig anzeigt, der Datentransfer aus NGs aber volle Bandbreite hat.
|
14. 01. 2007, 18:18
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Begby
Wenn man mit diesem VPN Netzwerk verbunden ist, gehen dann ALLE Verbindungen (FTP, HTTP, Newsreader, ICQ) über relakks? Dann versteh ich nämlich nicht wieso der Speedtest so wenig anzeigt, der Datentransfer aus NGs aber volle Bandbreite hat.
|
Ja, es geht der gesamte Internet-Traffic über das VPN!
|
14. 01. 2007, 18:22
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von samba681
Ja, es geht der gesamte Internet-Traffic über das VPN!
|
Ah ok. Danke für die Info. Vielleicht ne dumme Frage, aber meine ISP Login Daten sind ja im Router drin. Muss ich da nicht noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? UND: Wie kann ich testen, ob ich die relakks IP auch in den NGs habe?
|
14. 01. 2007, 18:27
|
|
|
Mitglied
|
Die Daten von deinem ISP brauchst du ja auch weiterhin, damit du eine DSL-Verbindung hast.
Dann baust du eine VPN-Verbindung auf und durch diesen Tunnel laufen dann alle deine Daten.
Auf ISP-Seite ist somit nichts mehr zu loggen und zu verfolgen, was du im Netz machst.
Deine IP kannst du hier checken: http://www.hiproxy.com/rip.htm
|
14. 01. 2007, 18:34
|
|
|
Mitglied
|
Meine Frage ging dahin, ob man über nntp oder wie das im Usenet heisst, seine IP abrufen kann bzw. testen kann, ob man wirklich über die Proxy IP dort verbunden ist. Oder ist das 100 % ig, dass man über dieses Relakks VPN auch im Usenet unterwegs ist.
|
14. 01. 2007, 18:53
|
|
|
Mitglied
|
Da alles durch das VPN läuft, bist du natürlich auch im Usenet über Relakks verbunden.
Wie soll dort eine andere IP auftauchen?
|
14. 01. 2007, 18:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich hätt ma ne frage bzgl. dem service von relakks :
Wenn ich damit das torrent netzwerk nützen würde wär ich doch wahrscheinlich
ein stück weit anonymer als ohne, oder ? Auf der Website stand was von einer static ip , braucht man so eine nich fürs sharen im torrent-netzwek ? Und noch eine letzte frage:
Ich bin also über relakks im internet und surfe ein bisschen in meinen lieblingsforen , habe nen torrent client an und chatte über icq , wenn jetzt jmd meine ip bei meinem torrent download mitloggen würde, würde er dann auch gleichzeitig die daten die ich über icq versende oder auf websites angebe rausfinden können? Denn somit wäre die tarnung ja wieder zunichte wenn man zum beispiel daten über
sich selbst im icq-account stehen hätte, oder grad mit jmd über seinen wohnort sprechen würde , etc.
Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich formulieren und das ihr n paar kompetente Antworten darauf habt  .
|
14. 01. 2007, 20:51
|
|
|
|
Man bekommt bei Relakks nicht bei jeder Einwahl, sondern jeden Tag eine neue IP zugewiesen, soweit ich das die letzten Tage verfolgt habe. Ist also etwas ungünstig für RapidShare, aber immer noch besser als eine statische IP z. B. über Kabel. Für P2P braucht man aber keine Static-IP, und die meisen Leute erhalten hierzulande ja bekanntlich bei jeder Einwahl - also spätestens alle 24 Stunden bei der Flatrate-Zwangstrennung - eine neue IP. Ob du dir alle paar Stunden eine neue Adresse zulegst, hat auf Torrent keine grossen Auswirkungen.
Deine tatsächliche Adresse bzw. die IP die du von deinem Provider - z. B. T-Online - bekommst, über die dann der Relakks-Tunnel läuft, kann nicht ermittelt werden.
Ausserdem werden die Daten selbst auch noch verschlüsselt, es entsteht also quasi nur Datenmüll der sich nicht mehr zuordnen lässt, etwas ähnlich wie bei TOR.
Aber wenn du natürlich SELBST deine Realdaten preisgibst, also deinen Namen bei ICQ, deine Adresse auf irgendwelchen Seiten oder Formularen, oder wenn du durch den Tunnel ganz normal mit deinem Mailprogramm eMails verschickst, dann bist du für den Adressaten natürlich nicht anonym. Ich kann über VPN ganz normal meinen Freunden mailen, oder hier mit meinen Logins posten, oder bei Quelle bestellen  , ohne dass die mitbekommen dass alles über VPN läuft. Weil also das grösste Sicherheitsrisiko wie gehabt vor dem Bildschirm sitzt  , sollte man die üblichen Vorsichtsmassnahmen - wie Firewall und Trojaner-Scanner, Aufpassen mit Cookies, Deaktivieren von JAVA [aber nicht zwangsläufig JAVA-Script] im Browser, nicht ausser Acht lassen.
Aber davon abgesehen, JA, es läuft ALLES durch den Tunnel sobald du mit Relakks verbunden bist. Wie es aber im Detail mit den paar Sekunden aussieht, bevor man verbunden ist, weiss ich auch nicht genau... Frage also: Ich habe Torrent am Laufen, und mache dann einen Reconnect. Ich verbinde mich also mit meinem Provider, und kurz darauf mit Relakks. Ist der Traffic in den paar Sekunden dazwischen also OFFEN ?!?
|
14. 01. 2007, 21:19
|
|
|
autodestruktiv
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
also soweit ich das beurteilen kann liegt der 'einbruch' im speed am routing nach schweden!
denn man kann den vollen speed seiner verbindung mit zB p2p programmen erreichen. hab vorher schonmal versucht das zu schildern:
hat man nen ftp download is der speed nur 2/3. hat man aber noch einen zweiten ftp DL is der speed bei dem 1/3. somit volle bandbreite.
relakks ist perfekt für p2p !
denn, wenn sich zB eine anwaltskanzlei aus DE vornimmt wen zu 'busten' sehen die die schwedische ip und sortieren sie aus.
und
wenn dich die polizei dranbekommen will, muss relakks.com nur bei einer vorraussichtlichen gefängnisstrafe (!) deine daten rausrücken. deine daten bestehen aus benutzername und passwort.
btw: das öffnet den 'verabscheuungswürdigen illegalen' leider auch tür und tor (kinderponos etc.)
|
15. 01. 2007, 00:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Man bekommt bei Relakks nicht bei jeder Einwahl, sondern jeden Tag eine neue IP zugewiesen, soweit ich das die letzten Tage verfolgt habe.
also ich bekomm bei jedem einwählen eine neue-sehr angenehm für rapidshare
|
15. 01. 2007, 08:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Hi,
bekommt man dort eine Flat, oder nur Volumen ?
MfG
dark
|
15. 01. 2007, 09:18
|
|
|
Mitglied
|
Bei Relakks bekommst du eine Flat.
|
15. 01. 2007, 09:37
|
|
|
|
Bei Relakks bekommt man eine Flat, man nutzt also seinen Zugang wie bisher [mit entsprechenden Einbußen]... ein Volumentarif wäre ja witzlos
Zitat:
|
also ich bekomm bei jedem einwählen eine neue
|
Ist ja ulkig  ... und wieso icht nicht  ? Na ich muss mich da wohl nochmal vergewissern...
Damit wir uns richtig verstehen: Die Telekom vergibt sehr wohl nach jeder Trennung eine neue IP, aber Relakks für den Tunnel eben leider nicht [meine ich]!
Es ist übrigens tatsächlich so, dass Daten vor dem Aufbau des Tunnels offen und unverschlüsselt übertragen werden! Auch wenn man die Verbindungen - die physische und die virtuelle - nicht manuell nacheinander öffnet, sondern über den VPN-Dialog wählen lässt [siehe Screenshot].
Paranoiker sollten z. B. Torrent also vor einem Reconnect vorsichtshalber erst mal kurz dichtmachen, damit in den paar Sekunden zwischen dem Aufbau von Hauptverbindung und Tunnel, keine Lecks auftreten...
|
15. 01. 2007, 18:12
|
|
|
autodestruktiv
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von ludwighagen
Paranoiker sollten z. B. Torrent also vor einem Reconnect vorsichtshalber erst mal kurz dichtmachen, damit in den paar Sekunden zwischen dem Aufbau von Hauptverbindung und Tunnel, keine Lecks auftreten...
|
aber macht zwischendrin mal die verbindung zu relakks schlapp geht der traffic wieder über die normale verbindung. geht deren server 1h down zieht man 1h lang mit seiner normalen verbindung.
man kann übrigens die vpn verbindung so einstellen, dass er immer online ist. außer deren server ist down. einfach passende häkchen an passenden stellen.
passt!
|
15. 01. 2007, 19:18
|
|
|
Mitglied
|
So jungs ich hab nochmal n bisschen über die sache nachgedacht und bin zu nem schluss gekommen zu dem ich eure meinungen und einschätzungen zur sicherheit gerne hören würde :
Wenn man jetzt einfach 2 pcs benützen würde einen lässt man die ganze zeit über die verbindung von relakks laufen und macht darüber alle sachen die man gerne anonym machen will, und mit dem anderen macht man ganz ohne relakks seine anderen sachen, bei denen man sich leichter verraten kann, wie icq , foren etc. ,was dann ja nichts ausmacht weil diese Ip mit der schwedischen nicht in verbindung gebracht werden kann . Somit hätte man eine schwedische ip über die man nie irgendwas, was auch nur irgendwie auf herkunftsland, wohnort, oder die person rückschlüsse zulassen würde angibt, und eine IP vom Provider über die man alles macht wozu mann nicht unbedingt anonym sein braucht.
Was haltet ihr von dieser Idee ? Ich bin leider kein netzwerk experte deswegen hoff ich ma auf viel konstruktive kritik von den cracks hier  .
edit: sollte diese idee tatsächlich eine lösung meiner bedenken an relakks sein, dann würd ich mich auch über n paar tipps bezüglich wie man so ein anonymes system dann noch ordentlich dicht macht freuen. (z.Bsp. Welches OS, Firewall, Spezielle Einstellungen im OS etc. etc. )
|
15. 01. 2007, 21:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Seid ihr sicher, dass beim Ausfall von Relakks während des surfens, automatisch wieder über die normale (nicht anonyme) Leitung geroutet wird? Wenn ja, wäre ja das komplette Sicherheitskonzept für die Katz.
Gibt es nicht eine Möglichkeit wo man ein stellen kann, dass beim VPN ausfall nicht über die normale Leitung geroutet werden soll?
|
15. 01. 2007, 22:17
|
|
|
|
@ beide Vorposter
Zitat:
|
aber macht zwischendrin mal die verbindung zu relakks schlapp geht der traffic wieder über die normale verbindung. geht deren server 1h down zieht man 1h lang mit seiner normalen verbindung.
|
Nein nein nein das kann nicht sein, sonst ergibt die ganze Tunnelung ja keinen Sinn! Sobald das VPN aufgebaut ist, wird ALLES, der GESAMTE Traffic, ohne Ausnahmen, AUSSCHLIESSLICH dadurch geleitet, und auch verschlüsselt. Wenn ich die Verbindung zu Relakks trenne, oder ein Problem auftritt, trennt Windows sofort auch die Verbindung zu meinem Provider.
Zu den Details sollten sich bitte noch ein paar Netzwerkspezialisten zu Wort melden...!
Das mit den zwei PCs funzt übrigens kaum, denn du brauchst BEIDE Zugänge um einen Tunnel laufen zu lassen - deine normale Verbindung, und eben das VPN über diesselbe. Also wenn dein Provider dir nicht zwei Leitungen und zwei Logins vergibt, geht das wohl nicht. Entweder oder.
Zitat:
Security
Q: Do I need a special type of firewall when I use Relakks Safe Surf?
A: If you have a router and has been using its built in firewall we recommend that you install a software firewall when using Relakks Safe Surf. As it is, the hardware firewall in your router can't scan the traffic running through a VPN-tunnel such as the one our Relakks Safe Surf service is using.
Q: Will my service provider be able to intercept my communication when connected?
A: No, nobody will be able to track or intercept your connection.
Q: Which applications will be anonymized?
A: All applications, not only web traffic.
Q: Is my connection protected?
A: Yes, every connection has 128-bits encryption.
Q: Do I have to connect using the PPTP client every session?
A: Yes, every time you start your computer you have to use the PPTP client if you want to use the service.
|
|
15. 01. 2007, 22:24
|
|
|
Mitglied
|
Wieso reicht es nicht wenn mein router die verbindung zum ISP aufbaut wie immer und ich mich mit dem einen rechner einfach noch zusätzlich über relakks einlogge ?
Ich mein ich kann ja auch so mit mehreren rechnern über den router surfen. Die firewall vom router müsst ich halt deaktivieren. Ich mein der eine rechner würde dann halt nur über den provider ins netz und beim anderen pc würd ich mich halt noch zusätzlich über relakks einloggen. Sry kann deine begründung nich ganz nachvollziehen, bzw. kannst du genauer erklären worin das problem liegt
|
15. 01. 2007, 22:37
|
|
|
|
Mhh ach so ja, da habe ich offenbar was überlesen - ausserdem verwende ich selbst keine Router  . Ja, also das müsste eigentlich schon gehen... und im Zweifelsfall geht Probieren über Studieren
|
15. 01. 2007, 22:43
|
|
|
|