gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Datenschutz geht vor Piratenjagd: Frankreich untersagt IP-Schnüffelei der Labels

Ein französisches Gericht entschied, dass der Datenschutz das höherstehende Gut sei, wenn ein Label die Adressdaten eines Filesharers aufgrund der IP-Adresse anfordert. EIne Anzeige wurde zurückgewiesen, Datenschützer und Netzaktivisten jubeln.

"Die Annullierung dieses Falls ist wichtig, da es direkte Auswirkungen auf die Taktik der Labels har, welche dutzende Male angewendet wurde",
so der Anwalt des beschuldigten Filesharers, Aziz Ridouan. Die Privatsphäre der User

weiterlesen
Alt 22. 12. 2006, 14:49 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
quasimodo2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Datenschutz geht vor Piratenjagd: Frankreich untersagt IP-Schnüffelei der Labels

vive la france !
Alt 22. 12. 2006, 15:12 quasimodo2000 is offline Mit Zitat antworten #2
realillusion
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Datenschutz geht vor Piratenjagd: Frankreich untersagt IP-Schnüffelei der Labels

Es lebe Frankreich!!
Die Franzosen lassen sich nicht so leicht von Interessen(Geld,Macht,..)vertretungen runtermachen..... Auf die Barrikaden!!!
Alt 22. 12. 2006, 17:42 realillusion is offline Mit Zitat antworten #3
PhR34x0r
3y3 0wN j00

Benutzerbild von PhR34x0r

Registrierungsdatum: Oct 2005

wiedermal zeigt frankreich wie mans richtig macht ! sofort eu-weit umsetzen !!
Alt 22. 12. 2006, 19:10 PhR34x0r is offline Mit Zitat antworten #4
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von PhR34x0r 
wiedermal zeigt frankreich wie mans richtig macht ! sofort eu-weit umsetzen !!
Prust. Erstmal setzt Deutschland Trojaner gegen alle Internetuser ein, die "verfassungsfeindlich" sein könnten. Naja, das heißt es offiziell, aber vermutlich wird das auch bald gegen Filesharer eingesetzt. Es lebe Deutschland.
Alt 22. 12. 2006, 19:16 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #5
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

ich mag die franzosen zwar nicht sonderlich, aber zwei sachen gefallen mir sehr gut bei denen. 1. datenschutz und 2. wenn denen was net passt, gehen die autos abfackeln.
Alt 22. 12. 2006, 21:45 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #6
DasFragezeichen
Widerständler

Ja, die Deutschen glauben immernoch mit Transparenten, Plakaten, gemeinsam etwas im Chor rufen und die Straße zu blockieren (Das nennt man dann Demonstration ) würde helfen. Die Vergangenheit zeigte, dass es kaum hilft. Genau deswegen überlege ich ernsthaft zukünftig NPD zu wählen, weil das so ziemlich das einzige ist auf das überhaupt noch (wenn bislang auch nur eine Woche) seitens der Politik reagiert wird. Von Autos anzünden halte ich nichts, weil die Leittragenden dann die Besitzer sind, also normale Menschen auf denen genauso herumgetrampelt wird. Einstellige %-punkte bei den rechten kann die Politik noch wegreden, aber was wenn die mal zweistellig werden und an der 20%-Marke kratzen? (Also bundesweit) Das geht dann nimmer so einfach wegzureden. Kann diese "Nazis in Anzügen" wie es mal gesagt wurde zwar nicht ausstehen, aber um Druck auf die normale Politik auszuüben sind sie allemal gut.
Alt 22. 12. 2006, 22:20 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #7
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

Dann wähl doch bitte lieber die Piratenpartei, Fragezeichen. Da sitzen schlauere Leute...
Alt 22. 12. 2006, 22:35 _Agnostiker_ is offline Mit Zitat antworten #8
kovalski
Mitglied

Benutzerbild von kovalski

Registrierungsdatum: Sep 2005

@DasFragezeichen

Wer - nur Ansatzweise - das wählen der NPD für eine Alternative hält ist schlichtweg Dämlich bis Extremdumm.

Einige Bürger - leider auch viele Ex-DDR-Bürger - fummeln mit dieser "Ansicht" - "Der Staat ist durch den Wähler" oder Extremwähler - erpressbar aber noch immer rum.
Das ist nicht so. Ein Bürgernaher Staat ist nicht erpressbar.

kovalski
Alt 22. 12. 2006, 22:55 kovalski is offline Mit Zitat antworten #9
_Agnostiker_ Spender
monitorgebräunt

Benutzerbild von _Agnostiker_

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von kovalski 
Ein Bürgernaher Staat ist nicht erpressbar.
kovalski

Quod erat demonstrantum...
Alt 22. 12. 2006, 23:00 _Agnostiker_ is offline Mit Zitat antworten #10
corsab
Mustang, nothing else!

Benutzerbild von corsab

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von St@tic 
ich mag die franzosen zwar nicht sonderlich, aber zwei sachen gefallen mir sehr gut bei denen. 1. datenschutz und 2. wenn denen was net passt, gehen die autos abfackeln.

2 gute Gründe umzuziehen, Atlantiküste gefiel mir schon immer gut

corsab
Alt 22. 12. 2006, 23:04 corsab is offline Mit Zitat antworten #11
kovalski
Mitglied

Benutzerbild von kovalski

Registrierungsdatum: Sep 2005

Schon klar Trooper56

kovalski
Alt 22. 12. 2006, 23:05 kovalski is offline Mit Zitat antworten #12
hufj
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

jemand der ernsthaft erwägt die nsd *hust* npd zu wählen, der hat grundsätzlich etwas nicht verstanden.
eine so demokratie feindliche partei ist die letzte die sich für den datenschutz einsetzt
sie benutzt den datenschutz wenn schon als propaganda.
wenn euch echt etwas am land liegt dann wählt die piraten partei!
ich will keinen überwachungsstaat. nicht in deutschland nicht in österreich nicht
auf dieser welt
macht wird immer dazu benutzt um menschen zu unterdrücken. egal wie gut die absichten sein mögen
Alt 23. 12. 2006, 07:36 hufj is offline Mit Zitat antworten #13
strikerDELUX
Halb Mosher Halb Zecke

Benutzerbild von strikerDELUX

Registrierungsdatum: Nov 2006

Nun ehrlich gesagt hat die Überwachung schon längst angefangen... vor 10 Jahren
hate man sich noch darum gestritten wo eine Kamera installiert werden soll
heutzutage sieht man an jeder Ecke eine...
Das neulich verabschiedete GEsetz, das die Polizei oder wer auch immer mit Hilfe eines Trojaners PCs von Leuten die unter Verdacht auf Terror etc. stehen eindringen können usw....
Ich will nicht wissen wie lange es noch dauert bis sie nicht nur "höchst verdächtige"
mit Trojanern verseuchen sondern auch jeden x-beliebigen anderen...
Wenn sie dich kriegen wollen, dann kriegen sie dich auch...

grüße strikerDELUX
Alt 23. 12. 2006, 10:31 strikerDELUX is offline Mit Zitat antworten #14
Ironwhistle
Natural born Goth

Benutzerbild von Ironwhistle

Registrierungsdatum: Mar 2006

NPD? Klar, warum nicht - dann spielt Datenschutz eh keine Rolle mehr, den gäbe es dann gar nicht mehr. Man muss ja irgendwie unterscheiden können wer Deutscher und wer unrein, Pardon, unari ... , näää, wer nicht ins System passt. So...

Ich finde das französische Urteil grandios, erwäge sogar den Gedanken Französisch zu lernen, auch wenn manche Zeitgenossen meinen ich sollte erstmal mit Deutsch anfangen. Ich würde mir wünschen das dies zu EU Recht mutieren würde, rechne aber nicht damit...
Alt 23. 12. 2006, 18:35 Ironwhistle is offline Mit Zitat antworten #15
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Registrierungsdatum: Oct 2005

Erst dachte ich ihr wollt einem mit der Piraten-Partei auf den Arm nehmen.
Aber die gibt es ja wirklich.

Endlich tut sich mal etwas in die Richtung.

Gruss Moses
Alt 24. 12. 2006, 01:21 Moses is offline Mit Zitat antworten #16
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Zitat:
Dann wähl doch bitte lieber die Piratenpartei, Fragezeichen. Da sitzen schlauere Leute...
Ja klar, das ist ja auch eine sehr gute Alternative...
Die machen sich ja um ALLES Gedanken in Deutschland und haben für alle Bereiche gute Konzepte!

(Ironie)
Alt 24. 12. 2006, 01:44 Pringle is offline Mit Zitat antworten #17
Bombe99
Mitglied

tja genauso sehe ich das auch - was will ich mit einer partei die das Wort Innen- und Aussenpolitik noch nie gehoert hat....die piratenpartei hat vielleicht in eine Richtung ein paar gute Ideen und Gedanken - aber Politik ist leider nicht nur die Frage um DRM, Privatkopie usw.....

Allerdings eine NPD zu waehlen ist ganz klar auch der vollkommen falsche und dumme weg...

Aber wie schonmal gesagt wurde...die Franzosen koennen das einfach besser - sich gegen etwas auflehnen - die bleiben dann nicht zu Hause...oder regen sich in der Kneipe ueber Politik auf...die machen auch mal etwas - das hat man in der Vergangenheit oft genug gesehen........
Alt 24. 12. 2006, 05:19 Bombe99 is offline Mit Zitat antworten #18
amondaro
Gesperrt

Benutzerbild von amondaro

Registrierungsdatum: Apr 2006

Moin,

das zeigz doch nur bei Politik und Gericht das das Anliegen der Bürger noch Gewicht hat in Frankreich.

Im gegensatz zu Deutschland,wo die Poltiker lieber mit den Labels unter einer Decke schlaffen,viel Gefummel und wenig Penetration.Hauptsache die Kohle stimmt und die Gerichte erst recht.Wo ist unser Recht auf Datenschutz,oder die Frage ist eher,hatten wir überhaupt eins ?

Wenn schon unseren Bundespräsdenten höre,weil er sagt,das die Deutschen Bürger den Politikern mehr vertrauen sollen.

Lieber Horst Köhler, den Spruch können se sich sparen oder ins Holz schnitzen und anschliessend auf Klo hängen.Vielecht nutz es was gegen Durchfall,aber die Polemik können se sich sparen.

Die Deutschen Bürger haben die letzten 20 Jahre heuch den Arsch geputz und was ist geworden,nur schmiererrei.Weil ihr nicht dazu steht was ihr sagt,alles was ihr vor Wahlen gesagt habt ihr anschliessend gegen den Bürger eingesetzt.

Es wird wieder Zeit das der Bürger das Runder in die Hand nimmt,wenn die Poltiker nicht das machen was der Bürger will .Dann müssen sie wech,man kann auch eine Regierung stürzen ,auch eine Grosse Koalition.

In diesen Land ist uerträglich geworden,bespitzelung siehe Frau Pauli (CSU) abhören und leugnen.

Und es wird noch schlimmer,es wird Zeit das der Bürger sich wert

Erst mal müssen alle Konzerne ihre Spitzel abziehen aus den Minesterien,die brauchen nur Handlanger (Politiker) die ihre Vorstellung von Marktwirtschaft stärken.

Aber prinzip ist der Deutsche Bürger selber schuld,das sieht man wieder zu Weihnachten.Alle sind se das ganze Jahr am Jammern das zu wenig Geld.
Aber kaum ist Weihnachten,da haben se aber das Geld für´n dritten Urlaub ,Flachbildschirme,Computer,Playstation usw. übrig, für mich ist das nur Heuchlerei.

Aber was die Grundrechte betrifft,wie Datenschutz müssen wir uns wieder erkämpfen,und da ist jedes Mittel recht.Man musss nur die Poltiker mit ihren eigenen Waffen schlagen,so nen kleinen modifizierten Trojaner im Rechner von den Poltikern oder Minesterien und BND.

Lieber Hacker ihr wisst was zu tuen ist,damit das Recht wieder der Bürger hat.

Wer hat den Terror,wenns den überhaupt gibt,ins Land gebracht.Warens die Rentner,die Harz IV Empfänger,die Schwangeren Frauen.Neee wir Zeigen nur mit den Finger auf euch liebe Politiker,vor allem auf Herrn Schäuble und Co..

Ich kann nur sagen,währt euch und besteht auf das Grundrecht was in der Verfassung steht,und da ist jedes Mittel recht.

Und die einzige Grösste Terroristische Vereinigung die es in unseren Land gibt ist die Grosse Koaltion...

mfg

Geändert von amondaro (24. 12. 2006 um 13:42 Uhr).
Alt 24. 12. 2006, 07:46 amondaro is offline Mit Zitat antworten #19
Hagenuk
svchost.exe

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen 
Es lebe Deutschland.
DAS hat vor über 70 Jahren schonmal jemand gesagt...

BTT= Ich finde das gut von Frankreich. Bei uns gilt soweit ich mich erinnere NOCH das Urteil des Gerichts in Darmstadt, wonach T-Online bei Flatnutzern die IP nach beendeter Verbindung löschen muß. Aber auch wenn das als Musterurteil genommen würde, wenn die Vorratsdatenspeicherung Realität wird, ist das auch leider gegessen.
Alt 25. 12. 2006, 02:33 Hagenuk is offline Mit Zitat antworten #20
Kommune 1
Mitglied

Benutzerbild von Kommune 1

Registrierungsdatum: Dec 2005

Schöner Artikel .
Ich kann mich an einen Bericht im Gulli erinnern wo nach sich nach einer Klage
das Filesharing verdoppelte !!!!!!

Währe doch schön wenn sich das wiedrhoeln würde
Alt 26. 12. 2006, 17:12 Kommune 1 is offline Mit Zitat antworten #21
.::telemaque::.
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Thumbs up Re: Datenschutz geht vor Piratenjagd: Frankreich untersagt IP-Schnüffelei der Labels

top entscheidung!

gestehe: bin ein frankreich-fan (siehe nick). ich hoffe, dass bundesdeutsche gerichte entsprechend entscheiden würden, wenn denn ein referenzfall in folge der anhängigen urheberrechtsnovelle (DRM etc.) zu entscheiden wäre. die tendenz zur fortwährenden beschneidung des rechtes auf informationelle selbstbestimmung muss als solche benannt und gebrochen werden. der französische fall zeigt an, dass der primat der anerkennung, ob ein handeln strafwürdig ist oder nicht, letztendlich beim staat liegen muss. dies ist ein etappensieg für die bürgerrechte. . nichts ausgesagt ist damit zur fragwürdigen tendenz der schaffung neuer straftatbestände im bereich der informationstechnologie. die o.g. urheberrechtsnovelle bleibt kritikwürdig und als zweckfremdes mittel einzuschätzen - auch wenn eine fülle neuer rechtsstreite erst noch geführt werden muss.
Alt 29. 12. 2006, 18:22 .::telemaque::. is offline Mit Zitat antworten #22
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Ein französisches Gericht entschied, dass der Datenschutz das höherstehende Gut sei, wenn ein Label die Adressdaten eines Filesharers aufgrund der IP-Adresse anfordert. EIne Anzeige wurde zurückgewiesen, Datenschützer und Netzaktivisten jubeln.

..... und die Raubkopier mit!

Zukünftig wird man wohl bei Straftaten mit einem Fahrzeug dessen Kennzeichen aus "datenschutzrechtlichen Gründen" nicht notieren dürfen.

Datenschutz != Täterschutz
Alt 29. 12. 2006, 19:05 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #23
-deckel-
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
..... und die Raubkopier mit!
Wer hat was gegen Raubkopierer?
Alt 29. 12. 2006, 19:21 -deckel- is offline Mit Zitat antworten #24
last-outlaw
Herr der Dinge

Benutzerbild von last-outlaw

...na der Herr von und zu ,geborener Prinz ,werdender König und Gottheit Grabengesülz
Alt 30. 12. 2006, 05:07 last-outlaw is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu