|
|
|
|
|
|
mit Glied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
AB wann bin ich ein PowerUser?
Hab nämlich mal meinen Traffic angeguggt und der liegt schon bei 33gig diesen monat. Da hat mich ein Freund drauf hingewiesen das ich ein bisschen drosseln sollte, da ich sonst als poweruser Probleme kriegen könnte.
nu meine Fragen:
Zählt mein Traffic schon als "Gefahr"?
Oder bin cih für die Provider ungefährlich, da ich ja ehh nur ne 416 kbit Leitung hab?
|
23. 12. 2006, 00:28
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Re: AB wann bin ich ein PowerUser?
Weiß ja nicht bei welchem ISP du bist, aber ich finde 33 GB eigentlich recht lächerlich, wenn man mal bedenkt wie viel Tage diesen Monat schon rum sind!
Ausserdem sind die Zeiten, in denen man die Leute mit zu viel Traffic abgemahnt hat schon lange vorbei.
Es sei denn du kommst aus Österreich. Da gibt es noch heute diese "Fair Use Flatrates".
|
23. 12. 2006, 09:07
|
|
|
goldHasi
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Diese Reegelung ist doch eig. schwachsinnig.
Wenn ich doch eien Flatrate habe, dann darf ich doch auch soviel laden wir ich mag. Auch wenn ich keien habe, kann es doch meienm Provider gerade dann recht sein, wenn ich viel lade --> viel bezahlen muss.
|
23. 12. 2006, 09:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
wieso sollte man als PowerUser Probleme bekommen? Das einzige, was es mal gab, war dass diese PowerUser (glaube mehr als 100gb im Monat) ein Angebot bekommen haben, den Provider zu wechseln und dafür 100€ zu bekommen. Was ich als ziemlich Fair fand, da man so 1) schon eher aus einem Vertrag kam und so wieder einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen abschließen konnte und 2) 100€nicht schlecht sind.
Es MUSSTE aber niedmand dem Angebot (welches von 1&1 ausging) zustimmen. Es war freiwillig.
Von Abmahnungen oder dergleichen habe ich noch nie gehört. (also wegen zuviel Traffic)
|
23. 12. 2006, 10:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von BrunoSMurf
wieso sollte man als PowerUser Probleme bekommen? Das einzige, was es mal gab, war dass diese PowerUser (glaube mehr als 100gb im Monat) ein Angebot bekommen haben, den Provider zu wechseln und dafür 100€ zu bekommen. Was ich als ziemlich Fair fand, da man so 1) schon eher aus einem Vertrag kam und so wieder einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen abschließen konnte und 2) 100€nicht schlecht sind.
Es MUSSTE aber niedmand dem Angebot (welches von 1&1 ausging) zustimmen. Es war freiwillig.
Von Abmahnungen oder dergleichen habe ich noch nie gehört. (also wegen zuviel Traffic)
|
auch "goldener handschlag" genannt
und eigentlich sind flatrates ja auf das durchschnittliche surf/download verhalten auf die menge berechnet worden, und wenn da früher jemand nicht reingepasst hat..
und 30gb sind noch nicht viel... wenn man bedenkt, dass der monat noch nicht rum ist und ich nicht wirklich viel geladen habe, komm ich grad mal auf 80gb und das ist nicht noch nicht wirklich viel.. manche haben ja über 300gb und denen passiert auch nix
|
23. 12. 2006, 10:25
|
|
|
mit Glied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
|
23. 12. 2006, 10:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von dmc5
und 30gb sind noch nicht viel... wenn man bedenkt, dass der monat noch nicht rum ist und ich nicht wirklich viel geladen habe, komm ich grad mal auf 80gb und das ist nicht noch nicht wirklich viel.. manche haben ja über 300gb und denen passiert auch nix
|
Na, das mag auf das Durchschnittliche Übertragungsvolumen der Gulli-User zutreffen, aber keinesfalls auf das durchschnittliche Nutzerprofil aller dsl-Kunden.
Die damalige RepTP (und jetztigen Bundesnetzagentur) hat vor zwei Jahren mal die durchschnittliche Auslastung aller T-dsl Anschlüsse ermittelt und kam auf durchschnittlich rund 3 GB/Anschluß. Darin enthalten waren schon alle "Power-User".
Rechnete man die 10% raus, die das meiste Volumen verursachten, und die 10% die das wenigste/gar kein Volumen verursachten, kam man auf nichteinmal 800 MB/Monat.
Oder anders gesagt:
80% aller T-dsl-Anschlüsse verursachen im Durchschnitt weniger als 800 MB Traffic im Monat.
Klar, das dürfte in den letzten zwei Jahren auch immens gestiegen sein, trotzdem dürft ihr nie den "Normal-User" vergessen - der nutzt das Netz um eMails zu lesen, Onlinebanking zu betreiben und ein bissel Onlineshopping.
|
23. 12. 2006, 10:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Toady
Na, das mag auf das Durchschnittliche Übertragungsvolumen der Gulli-User zutreffen, aber keinesfalls auf das durchschnittliche Nutzerprofil aller dsl-Kunden.
Die damalige RepTP (und jetztigen Bundesnetzagentur) hat vor zwei Jahren mal die durchschnittliche Auslastung aller T-dsl Anschlüsse ermittelt und kam auf durchschnittlich rund 3 GB/Anschluß. Darin enthalten waren schon alle "Power-User".
Rechnete man die 10% raus, die das meiste Volumen verursachten, und die 10% die das wenigste/gar kein Volumen verursachten, kam man auf nichteinmal 800 MB/Monat.
Oder anders gesagt:
80% aller T-dsl-Anschlüsse verursachen im Durchschnitt weniger als 800 MB Traffic im Monat.
Klar, das dürfte in den letzten zwei Jahren auch immens gestiegen sein, trotzdem dürft ihr nie den "Normal-User" vergessen - der nutzt das Netz um eMails zu lesen, Onlinebanking zu betreiben und ein bissel Onlineshopping.
|
ich hab ja nie behauptet, dass dieses volumen "durchschnittlich" ist
aber eben im vergleich zu manchem nicht wirklich viel ist
|
23. 12. 2006, 10:52
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.
|
|