gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Sloop
Intelligenzbestie

Benutzerbild von Sloop

Registrierungsdatum: Apr 2001
die verschiedenen Betriebssysteme

Hallo miteinander,

mit Googlen habe ich zwar alles mögliche gefunden wie z.B. (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Betriebssysteme), aber nicht wirklich das was ich wissen wollte. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, und zwar:

Mich würde interessieren, welche OS für bestimmte Zwecke eingesetzt werden und was die grundlegensten Unterschiede mit Vor-/Nachteile sind. Also warum setzt jemand z.B. FreeBSD ein, und der andere nimmt OpenBSD. Die Unterschiede innerhalb der Linux-OS sind ja eigentlich die Distris, wie ich weiss. Dann gibt's noch Solaris, und das UNIX selbst ist das auch ein OS? Also kann man reines UNIX installieren und wenn ja, was ist der Unterschied zwischen all den UNIX-Derivaten? Am meisten begegne ich im Internet folgende OS bei diversen Downloadangeboten:

Windows
Linux (und ihre verschiedene Distris)
MacOS
FreeBSD,OpenBSD,NetBSD
SunSolaris
HP-UX

In Firmen oder allgemein in Grossunternehen werden ja hauptsächlich UNIX-Derrivate eingesetzt, stimmt das? Was sind Entscheidungskriterien eines Sysadmin, ob er FreeBSd oder doch lieber NetBSD nimmt, oder doch lieber eine SunSolaris, oder HP-UX? Kann man z.B. HP-UX auf einem handelsüblichen PC installieren oder funzt das nicht, weil andere Hardwarearchitektur vorausgesetzt werden? Beim MAC weiss ich dass man auch einen MAC-Rechner dazu braucht (ausgenommen Emulationen, die interessieren mich hier nicht). Welche OS benötigen auch ihre eigene Hardware? Sind die dann schneller von den Prozessoren her, oder sicherer, oder wie? Gibt's irgendwo eine ausführliche Beschreibung, was jedes OS kann, und welche die hauptsächlichen Einsatzzwecke hierfür sind? Mich interessiert das rein aus Neugierde, es gibt so viele OS und ich kenne nur Windows und Linux würde evtl. auch mal gerne was anderes testen.
Welche OS werden heute eigentlich noch eingesetzt, was für Vor-/Nachteile bieten sie, was die Unterschiede zueinander? Das alles würde mich mal interessieren, natürlich Windows und Linux weggelassen.

Hoffe jemand kann mir entweder durch eigene Erklärung weiterhelfen, bin aber auch für hilfreiche Links sehr dankbar.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht euch,
Sloop.
Alt 23. 12. 2006, 11:46 Sloop is offline Mit Zitat antworten #1
oblivion Spender
con artist

Benutzerbild von oblivion

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: die verschiedenen Betriebssysteme

Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, wohl aber was zu Solaris, HP-UX und verschiedenen Linux-Distributionen sagen.

Meine Erfahrung ist, dass diese Systeme im professionellen Umfeld häufig wegen des dahinterliegenden Supports eingesetzt werden. Eine Firma kauft Solaris und einen Wartungsvertrag dazu, und hat dann eben im Fall der Fälle einen kompetenten Menschen von Sun zur Hand, der helfen kann. Das betrifft z.B. auch Updates.

Das gleiche gilt eben auch für andere "große" Unix-Derivate, auch HP-UX oder AIX oder was auch immer. Redhat Linux ist auch so ein Fall, oder man landet mit SuSE bei Novell. Sogar bei Windows soll es sowas geben.

Ansonsten ist es eher eine Geschmacksfrage. Bei mir in der Uni wird viel auf Debian gesetzt (aber ohne Wartungsvertrag), weil es als stabil gilt, gut wartbar ist und man Erfahrung damit hat. Da steigt man dann nicht ohne weiteres um, wenn es nicht absolut notwendig ist oder gewaltige Vorteile bringen würde.

Wenn du was anderes testen willst, kauf dir einen Mac und guck dir OSX an (gefällt mir sehr gut), oder experimentiere ein bisschen mit der kostenlos verfügbaren Solaris-Version oder einem BSD rum. Außer dem Spielfaktor sehe ich da aber keinen großen Gewinn für eine Privatperson.
Alt 25. 12. 2006, 13:55 oblivion is offline Mit Zitat antworten #2
Sloop
Intelligenzbestie
(Threadstarter)

Benutzerbild von Sloop

Registrierungsdatum: Apr 2001

Also erstmal danke soweit für deine Antwort. Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass es mir nicht um die ganzen Support-Aspekt handelt, sondern es muss ja andere trifftige Gründ geben. Zum Bleistift habe ich gehört, dass OpenBSD zu dem sichersten OS gelten soll, da nur ein Sicherheitsloch in 15 Jahren (oder so ähnlich) festgestellt wurde. Es gibt verschiedene BSD-Versionen, die gängigsten OpenBSD, FreeBSD und NetBSD denke ich. Ich habe mittlerweile alle Versionen, unter anderem auch Solaris10 runtergeladen und probiere ein wenig herum unter VMWare. Ich meine der Kern ist ja eigentlich UNIX, sehe ich das richtig? Diese ganzen OS sind also UNIX-Derrivate? Sind die Unterschiede lediglich wieder dieselben, wie die Distri-Unterschiede innerhalb der Linux-OS ?? Warum sollte ich als Anwender z.B. eine HP-UX bevorzugen statt ein Free-BSD OS, oder lieber NetBSD installieren statt SunSolaris10?? Was sind die grundlegenden Faktoren hierfür? das verstehe ich nicht, wo also die Vor-/Nachteile liegen, oder ob das wirklich NUR GESCHMÄCKER sind?? Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie...
Alt 25. 12. 2006, 22:04 Sloop is offline Mit Zitat antworten #3
CCS
The dark side of DVDs

Benutzerbild von CCS

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Zitat von Sloop 
Warum sollte ich als Anwender z.B. eine HP-UX bevorzugen statt ein Free-BSD OS, oder lieber NetBSD installieren statt SunSolaris10?? Was sind die grundlegenden Faktoren hierfür? das verstehe ich nicht, wo also die Vor-/Nachteile liegen, oder ob das wirklich NUR GESCHMÄCKER sind?? Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie...

Ganz einfach...weil gewisse Software, die im Unternehmen eingesetzt werden soll, eben nur auf diesem OS läuft bzw. supported wird...simples Beispiel: SAP R/3 bzw. mySAP.ERP...läuft eben _NICHT_ auf NetBSD oder Ubuntu...wenn nun aber - aus welchen startegischen Gründen auch immer - das Unternehmen diese SW einsetzt, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als die geforderte Software (und somit auch Hardware: AIX läuft genauso wenig auf ner HP 9000/800 wie zB. HP-UX 11.23 auf ner Power 5) einzusetzen...

Cee ya, CCS
Alt 24. 02. 2007, 16:56 CCS is offline Mit Zitat antworten #4
da n00b
Realität vor Ideologie.

Benutzerbild von da n00b

Registrierungsdatum: Jun 2006

Ich hab mal ne kleine Übersicht aktueller Systeme erstellt:

***WINDOWS-GRUPPE***

*WINDOWS*
Win32 (= 95, 98, ME)
Windows NT (= NT4, 2000, XP, 2003, Vista), ReactOS

*OS/2*
OS/2, eComStation

***UNIX-GRUPPE***

*AT&T-SYSTEM5*
Solaris, HP-UX, AIX, IRIX, AMIX, A/UX, DG/UX, Dynix, Sinix, SCO Unix, Unixware, Xenix

*UNIX (SONSTIGE)*
Linux
Netware

*BSD*
FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, PC-BSD, DesktopBSD, DragonflyBSD, Darwin
SunOS

*MAC*
MacOS

***SONSTIGE***

*QNX*
QNX

*BEOS*
BeOS, ZETA, Haiku

*AMIGA*
AmigaOS, AROS

*ATHEOS*
AtheOS, Syllable

*SKYOS*
SkyOS
Alt 22. 03. 2007, 18:01 da n00b is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory