|
|
|
|
|
|
<!--mööp-->
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Wireless Router wetterfest machen?
Hi Leute,
habe da ein Problem.
Aufgrund der Haustechnischen Gegebenheiten, ist es mir nicht möglich, meinen Wireless Router in der Wohnung aufzustellen, weil ich über 2 Etagen senden muss, bis in eine andere Wohnung.
Also habe ich den Router auf der Terasse stehen, was im Sommer auch ganz gut funktionierte, aber mitlerweile häufen sich die Ausfälle das ich mich nicht verbinden kann etc. vermute es liegt an der Aussentemperatur und an der Luftfeuchtigkeit.
Habe den Router in einer größeren Kunststoffbox stehen. WElce natürlich nciht besonders isoliert. Hat einer vielleicht eine Idee, wie ich am besten den Router Witterungsbeständig machen könnte?
Würde mich über Antworten freuen.
PS: ist ein Netgear WPN824
|
24. 12. 2006, 21:07
|
|
|
Fischkopp
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: Wireless Router wetterfest machen?
Normalerweise sollte die Aussentemp überhaupt kein problem sein. So ein bisschen elektronik funktioniert auch noch bei -20°C bestens.
Das einzige problem ist wohl die feuchtigkeit, wohl gerade wenn es mal neblig ist oder so.
Wobei durch die Abwärme des routers die direkte Umgebungsluft des Routers ja immer eine geringere luftfeuchtigkeit haben müsste als die Luft ganz draussen.
Spricht du müsstest den Router ruhig ein bisschen Wärmeisoliert einpacken, und komplett luftdicht muss es dann auch nicht sein.
Dadurch dürfte dann kein Kondenswasser in dem Behälter entstehen.
Am besten wär wohl ein Kunststoffkasten, von innen isoliert mit Styroporplatten. (saugen kein wasser auf). Lüftungsöffnung am besten nur nach unten einbauen (ein 1cm² Loch dürfte reichen) damit sich die wärme sammeln kann aber trotzdem ein luftaustausch stattfindet.
Wie gut so ein WLAN durch eine Styropor-Kunstoffbox funktioniert weiss ich aber nicht
|
24. 12. 2006, 23:07
|
|
|
<!--mööp-->
(Threadstarter)
|
Danke für deine Antwort
Hatte mir gedacht eine Kiste aus Hold zu Basteln, und diese wie du schon sagtest mit Styropor auszukleiden. Aber hätte das Loch eher oben angesetzt , aber was ja eigentlich Schwachsinn ist, weil die Warme Luft soll ja erhalten bleiben *gg*
|
24. 12. 2006, 23:10
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Warum denn überhaupt belüften ?
Gruss
Tim
|
24. 12. 2006, 23:37
|
|
|
<!--mööp-->
(Threadstarter)
|
Na, haste schonmal deinen Prozessor ohne Lüfter betrieben? Sicher nicht, und genau das gleiche Schicksal würde dann dem Router ereilen, wenn er nicht mal passive Kaltluft zugeführt bekäme.....
|
25. 12. 2006, 00:17
|
|
|
sind Engel auch Geflügel?
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ich denke nicht, das du dem Router ein Belüftungsloch bauen musst, allerdings stellt sich mir die frage, wieso du nicht einfach nur die antenne des Routers draußen aufstellst und den Rest einfach drinnenlässt, dann sollten sich solche Probleme nicht ergeben
|
25. 12. 2006, 00:32
|
|
|
<!--mööp-->
(Threadstarter)
|
Weil der Router keine direkte Antenne besitzt, sondern 7 interne Antennen hat........Und das auch immer nen problem mit den dünnen Antennenkabeln.....das ist eine sehr sehr hohe Dämpfung.......wäre etliche Meter, die dabei drauf gehen würden.......
Geändert von XenoX (25. 12. 2006 um 01:21 Uhr).
|
25. 12. 2006, 00:35
|
|
|
~ liquid intellegence ~
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Was wäre denn wenn Du den Router in einen Plastikbeutel steckst. Beim Akustiker gibt es Trockenkapseln die Feuchtigkeit aufnehmen. 2 Teile noch von denen mit rein und fertig! Wäre doch mal einen kurzen Test wert, oder?
|
25. 12. 2006, 07:54
|
|
|
<!--mööp-->
(Threadstarter)
|
Danke für eure Antworten, habe den Router nun mal in eine Holfkiste verfrachtet und sie teilweise mit Styroporausgekleidet und werde bei gelegenhet mir so Feuchtigkeitskapsel besorgen, oder so Säckchen, die dem selben Zweck dienen.
Werde mal schauen ob das was bringt.
|
25. 12. 2006, 12:34
|
|
|
Charmantes Teilchen
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
oder nimm doch ne tupperdose?!
da machste 2 löcher rein fürs netzwerk/strom-kabel und dichtest das mit silikon ab.
|
25. 12. 2006, 14:38
|
|
|
<!--mööp-->
(Threadstarter)
|
Hatte das ganze ja in einer Tupperdose, aber irgendwie fällt der Router sehr schnell aus, dann hilft nur noch ein Stromreset, damit alles wieder für kurze Zeit klappt.
|
25. 12. 2006, 14:41
|
|
|
Bescheidenheit in Person
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Du könntest auch mit einen Accesspoint dein Funksignal verstärken. Müsstest du aber auch testen ob das Signal reicht.
Garantie gibst keine.
|
25. 12. 2006, 18:03
|
|
|
<!--mööp-->
(Threadstarter)
|
Ja, schon theoretisch, aber möchte mir ungern einen Accesspoint kaufen........würde gerne ne Lösung finden, die auch so funktioniert.
|
25. 12. 2006, 19:17
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Warum gings in der Tupperdose denn nicht?
Wenn du uns das mitteilen würdest, könnten wir treffsicherer Lösungen raten :-).
|
26. 12. 2006, 19:01
|
|
|
<!--mööp-->
(Threadstarter)
|
Na, kann ich dir so genau net sagen, irgendwie ging dann halt die verbindung teilweise plötzlich weg. Halt eine typische Fehlfunktion.
Denke mal es ist die Feuchtigkeit, weil wenn sich das Gerät wieder auf Zimmerverhältnisse einstellen kann, geht es tadellos.
|
26. 12. 2006, 23:40
|
|
|
Bescheidenheit in Person
|
Zitat:
|
Zitat von XenoX
Ja, schon theoretisch, aber möchte mir ungern einen Accesspoint kaufen........würde gerne ne Lösung finden, die auch so funktioniert.
|
Wie wäre es mit der Verlagerung der Antenne nach draußen.
Auf Dauer kann es dem Router nur schaden.
|
27. 12. 2006, 12:50
|
|
|
<!--mööp-->
(Threadstarter)
|
Wie gesagt, die Dämpfung macht mir sorgen, das Kabel müsste schon gut 5m lang sein, mindestens. Gescheites Kabel kostet ja auch eine kleinigkeit, und ist vorallem schwer zu bekommen, mal davon abgesehen, das ich mir dann wieder ne Antenne zusammenfriemeln muss =)
|
27. 12. 2006, 12:54
|
|
|
Bescheidenheit in Person
|
Zuviel ich weiß bietet Netgear externe Antennen Lösungen an.
Kannst aber auch eine Antenne nehmen von eine anderen Hersteller.
Oft kannst du deine interne Antenne abklemmen und die externe dort anschließen.
Wie es bei diesen Router ist, da müsstes du dir Erkundigungen einholen.
|
27. 12. 2006, 12:59
|
|
|
<!--mööp-->
(Threadstarter)
|
Na ic hweiss, das er nen externen Anschluß besitzt..........Wie gesagt darum geht es mir nicht, aber die Lösung wäre sehr teuer...........
|
27. 12. 2006, 13:19
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.
|
|