-
25. 12. 2006, 23:11 #1
Reconnect des USD bei Internettelefonaten verhindern
Hi Leute,
Die aktuelle Version sowie Fragen und Antworten zu dem Tool findet ihr unter diesem Link!
Greetings,
FoxGeändert von SilverFox.InsE (10. 09. 2007 um 16:36 Uhr)
-
25. 12. 2006, 23:44 #2
Re: Reconnect des USD bei Internettelefonaten verhindern
Ich habe hier mal das Tool geuppt!
Fritz!Box Monitor v.1.35:
Spoiler:
Die Idee mit der Firmware ist auch nicht gerade schlecht, weil gerade die Firmware der Fritz!Box meines Wissens sehr leicht zu konfigurieren ist.
-
29. 12. 2006, 21:43 #3
Leute, das Programm ist von AVM und sagt einem nur, ob ein Telefonat geführt wird! Das ist noch keine Lösung, sondern ein Lösungsansatz!

Also, lest euch erstmal den Thread durch und helft mit, eine Lösung zu finden!
Greetings,
Fox
-
29. 12. 2006, 22:12 #4Mitglied
Meinst unterbrechungen des Softphones oder Hardware Voip Telefones?
Beim Sopftphone könnte process.exe hilfreich sein. Ansonsten ein Programm nehmen das die aktiven Verbindungen anzeigen kann und das auswerten. Also ein Programm schreiben das einen Rückgabewert ausgibt ob die Verbindung/Der Prozess aktiv ist dürfte nicht so schwer sein, aber das auswerten innerhalb der bat habe ich keine Ahnung.
-
30. 12. 2006, 11:39 #5
ich hab keine FBF, kein XP (->der FBMon läuft nicht unter W2K - ziemlich schwach von AVM IMHO, auch wenns ein kosten- und supportloses tool ist).
aber man müsste eigentlich mit php oder perl oder einer richtigen programmiersprache (TM) die info, ob ein anruf läuft, aus dem webinterface der FBF abgreifen können. diese abgreifaktion baut man in die reconnect.bat ein und wenn sie false liefert, springt man zum eigentlichen reconnect, ansonsten zum endlabel. just my 2c.
-
30. 12. 2006, 14:19 #6Mitglied
schade das ich keine friz box hab ....würd mich gern dransetzen das zu machen aber ich bin üerzeugter siemensnutzer....
ich werd jetzt erstmal schaun das ichs für meinen siemens gebacken bekomme und dann werd ich zu nem kollegen gehen der auch die frizbox hat und mir mal ein bissel zeit nehmen dafür
-
30. 12. 2006, 14:47 #7
Wenn es möglich ist den Status per UPnP abzufragen, dann würd ich euch sowas Programmieren, kann es nur nicht testen, da ich keine Fritzbox hab.
-
30. 12. 2006, 19:20 #8deleted userGast
@Eichhoernchen & @all:
Vielleich hilft euch das ja: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hilfsprogramme_/_Tipps_&_Tricks
-
31. 12. 2006, 04:25 #9dwaseGast
Hi,
hier ist ein Reconnecter für die FRITZ!Box. Die Version 1.0 trennt auch bei laufenden Telefonaten. Die Version 1.1 fragt alle Internetrufnumern ab und prüft, ob ein Telefonat aktiv ist. Ich konnte diese Funktion leider noch nicht testen.
Damit der USD erst mit dem Downloaden anfängt, sobald die Verbindung hergestellt wurde, wird jede Sekunde mit der FRITZ!Box verbunden und die IP abgefragt. Sollte nach 60 Sekunden keine neue vorhanden sein, bricht das Programm die Schleife ab.
Download:
http://rapidshare.com/files/9604171/...econnecter.rar
Anleitung:
1. "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktivieren
2. Passwort der FRITZ!Box deaktivieren, ansonsten wird keine neue IP gefunden.
3. Programm starten
(4. Feedback und Verbesserungswünsche posten
)
Danke
Gruß & einen guten Rutsch
dwaseGeändert von dwase (31. 12. 2006 um 14:39 Uhr)
-
31. 12. 2006, 10:00 #10
@dwase,
die 1.1.exe funktioniert 1a. Besten Dank dafür.
Endlich tagsüber keinen Ärger mit abgeschossenen Voip Telefonaten mehr.
erweitertes Feedback:
"Sollte nach 60 Sekunden keine neue vorhanden sein, bricht das Programm die Schleife ab"
Ich habe die v1.1.exe ca. 3 Minuten während eines Voip Telefonates laufen lassen.
Die Schleife lief die ganze Zeit weiter, nach Beendigung des Telefonates
trennte die 1.1.exe die Verbindung und
der USD lief dann mit neuer IP weiter-> Einen Schleifenabbruch nach 60 Sekunden, konnte ich nicht feststellen.
Guten Rutsch wünscht
tondo
-
31. 12. 2006, 13:09 #11Mitglied
ich kriegs ned gebacken mir ein solch ähnliches teil für mein siemens gigaset sx 541 zu basteln......
langsam zweifle ich das überhaupt irgendwie auf der box steht das grad telefoniert wird ich finde es einfach nicht.....
hat vllt noch jemand den router und ein wenig mehr ahnung als ich ...ich bin mit meinem lateinam ende ......würde aber auch so gerne ein solchen reconnector besitzen.....
würd mich sehr über hilfe freuen .....
falls ihr irgendwelche daten oder quelltexte braucht werde ich euch diese zu verfügung stellen
-
31. 12. 2006, 14:28 #12dwaseGast
Hi,
@tondo
schön, dass es bei dir läuft.
Wenn ein Telefonat läuft und der Reconnecter geöffnet wird, kommt bei mir gleich die Meldung
...und schließt sich danach.Code:Es läuft ein Telefonat über Internetrufnummer "zzz"! Reconnect wird abbgebrochen...
Sollten aber keine Telefonate aktiv sein und man häufig das Problem hat, dass die FRITZ!Box nur langsam synchronisiert, dann könnte ein Reconnect schon länger als 15 Sekunden dauern.
@thelol:
Ich hatte für den Siemens Gigaset 550 (?) einen Reconnecter geschrieben. Allerdings benutzt er den Internet Explorer. Vielleicht unterstützt Router Control deinen Router, ansonsten könntest du dich bei mir melden.
Gruß
dwase
-
04. 01. 2007, 09:27 #13hanstenffGast
Hey
Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit der Firmware-Version 29.04.29 und ich habe das Gefühl das ein Reconnect durch die Fritz Box reconnect.exe ein Telefonat überhaupt nicht unterbricht !
mfg hans
PS:Werde es nochmal ausprobiern bin mir aber recht sicher!
-
04. 01. 2007, 11:39 #14Mitglied
@ hanstenff
Hab das gleiche System FB + Firmware und bei mir unterbricht er immer.
Sonst würd mich ja meine Frau nicht regelmäßig anpflaumen das das Telefon schon wieder spinnt.
-
05. 01. 2007, 20:03 #15
Zitat von hanstenff
Die Telefonate werden nur unterbrochen, wenn sie über das Internet gehen. Eingehende Telefonate und Providertelefonate gehen grundsätzlich über die Festnetzleitung, werden also beim reconnect nicht getrennt.
-
10. 01. 2007, 17:32 #16
hab grad neuen router bekommen, proggi getestet und läuft super, vielen dank (:
-
14. 01. 2007, 19:11 #17Mitglied
jo, also ich hab dasselbe Problem daß die datei zwar bemerkt dass telefoniert wird und dann nicht reconnected wird, jedoch bei aktivem telefonat sich die datei sofort schließt und nicht selbstständig den status der fritz.box überwacht.
Zitat von dwase
Das Problem lässt sich im Fall USD damit lösen indem man im scheduler nicht nur nach jedem download die datei ausführen lässt sondern auch bei nicht erfolgeicher link-holung. Dann übernimmt der USD die erneuten Versuche zum reconnect.
Jedoch war das nicht ganz deine idee, dwase oder? kommt da noch ne bessere variante?
-
14. 01. 2007, 21:57 #18dwaseGast
Hi,
Ja, so war das auch gedacht gewesen.
Zitat von mullu
Man downloaded eine Datei über RapidShare. Dann muss z.B. 30 Minuten gewartet werden.
Über VoIP wird nach 5 Minuten ein Telefonat getätigt, welches über 1h dauert.
D.h., nach deiner Methode müsste USD das Telefonat abwarten, bevor es downloaden kann. Eigentlich hätte ja nur 30 Minuten gewartet müssen. Der Download könnte also viel früher beginnen - auch ohne Reconnect. Der zweite Grund für meine Methode ist, dass der USD während dieser langen Zeit (1h) nicht mehr reagiert hätte. Wenn man einen neuen Download hinzufügen möchte, hätte man erstmal den Reconencter über den Taskmanager beenden müssen und kann dann erst einen Download hinzufügen.
Wenn du unbedingt möchtest, könnte ich den Reconnecter noch auf deine Methode umändern.
Am besten wäre es noch, wenn man beim USD im Taskplaner einen Reconnecter definieren könnte, der nur geöffnet wird, wenn der Server eine Wartezeit zurückgibt. Aber das wird wohl kaum möglich sein, weil dann die ganzen Plugins und die Plugin-API umgeschrieben werden müssten.
Gruß
dwase
-
15. 01. 2007, 00:00 #19Mitglied
ja nee... es funktioniert ja bereits, nur hast du die funktion deiner datei ursprünglich doch anders beschrieben. Ich meine momentan ist die beschriebene Schleife der datei ja überflüssig da das der usd übernimmt, die datei wird nur einmal kurz ausgeführt, erkennt das telefoniert wird und beendet sich dann wieder. Wenn der usd nun per scheduler nicht erneut "wenn link-holung unmöglich" die datei ausführen würde dann wär gar nichts passiert, also auch icht diese von dir beschriebenen 60 abfrgaen der fritz.box.
-
15. 01. 2007, 17:15 #20dwaseGast
Hi,
Welche Schleife genau? Du meinst das Warten auf eine neue IP? Eigentlich nicht, der USD soll erst anfangen zu downloaden, wenn auch die Verbindung zum Internet steht. Das hat diesen Grund: Man kann ja einstellen, dass nach einer bestimmten Anzahl von Versuchen der Link ans Ende gesetzt wird, sobald keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann oder der Link nicht gefiltert werden kann. Steht nun keine Verbindung zum Internet, wird der Link sofort ans Ende gesetzt (sofern die Anzahl der Versuche erreicht wurde).
Zitat von mullu
Diese 60 Sekunden/Abfragen sind nur dazu gedacht, dass der USD erst zu downloaden anfängt, sobald die Verbindung hergestellt wurde.erneut "wenn link-holung unmöglich" die datei ausführen würde dann wär gar nichts passiert, also auch icht diese von dir beschriebenen 60 abfrgaen der fritz.box.
Gruß
dwase
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news