| gulli / » gulli:board / » Weblogs / » Netz / » Mein Jabber Howto |
|
|
Verdammter
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Mein Jabber Howto
Also ich werde nun mit ein möglichst einfaches Jabber Howto verfassen. Damit auf diesem Weg möglichst vielen Leuten die Benutzung dieses Großartigen Chat-Netzwerks ermöglicht wird.
Gründe für die Benutzung von Jabber werde ich später erläutern. Erster Schritt (1.) Wahl des Clienten Es gibt ziemlich viele Clienten Clienten für das Jabber Netzwerk Clientenliste Meine Empfehlungen wären entweder Gaim oder Exodus Der Vorteil des Clienten Gaim ist, dass er ein sogenannter Multi-Client ist. D.h. er kann sich mit mehreren Chatnetzwerken gleichzeitig verbinden. Dies bedeutet im Klartext: Man kann, im selbem Programm, neben Jabber immernoch in ICQ/MSN etc. online sein. Nungut, Die Wahl des Clienten sei jedem sich selbst überlassen. Kommen wir nun zum nächsten Schritt. Zweiter Schritt (2.) Wahl des Servers Auch bei den Servern gibt es eine sehr große Anzahl verschiedener Möglichkeiten. Serverliste Die Server bilden, wie bei einer E-mail Adresse, einen Teil des Namens. Denn im Gegensatz zu ICQ identifieziert man euch in Jabber nicht anhand einer Nummer sonder anhand einer sogenannten JID. Diese JID besteht aus dem von euch gewähltem Nickname und dem Server Beispiel Doomedeath@xmpp.ru Meiner Erfahrung nach sind relativ stabile Jabber-server 12Jabber.com amessage.info xmpp.org Aber auch hier sei jedem die Wahl des Servers sich selbst überlassen. Kommen wir nun zum nächsten Schritt Dritter Schritt (3.) Die Registrierung auf dem Server Nun sollte man soweit sein, dass man den Clienten Installiert hat und bereit ist die Kontaktdaten einzufügen. Beispiel Gaim ![]() ![]() ![]() ![]() Zuersteinmal drückt man im Hauptfenster von Jabber auf "Konten" danach auf "Hinzufügen/Ändern" (1) In dem sich öffnenden Fenster drückt man einfach nur auf "Hinzufügen" (2) In dem sich nochmals öffnenden Fenster trägt man hinter Benutzername seinen Nickname ein. Diesen kann man frei wählen solang er auf dem Server noch nicht verwendet wird. Hinter Server kommt der vorhin gewählte Server aus Schritt 2. Danach drückt man einfach auf "Registrieren" unten links. (3) In dem sich nochmals öffnenden Fenster trägt man nur ein Passwort ein. Dieses Passwort kann frei gewählt werden. Man soll es sich merken können da man es zusammen mit der JID zum einloggen benötigt. Nun drückt man noch auf "Registrieren unten Rechts und die Registrierung ist abgeschlossen. (4) Jetzt trägt man in das Fenster aus Bild 3 noch das Passwort ein und wählt optional das Häkchen bei "Passwort speichern", welches bewirkt dass das Passwort auf diesem PC nichtmehr eingegeben werden muss. Gründe für Jabber Auf die Gründe will ich jetzt nicht weiter eingehen, da es dafür schon Seiten gibt. Gründe Für Jabber Geändert von Doomedeath (28. 12. 2006 um 21:26 Uhr). |
|
|
|
|
Verdammter
(Threadstarter)
|
Re: Mein Jabber Howto
Rechtschreibfehler oder andere Fehler bitte hier posten
Danke |
|
|
|
|
[.๑۞๑.]
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Als Client würde ich "Miranda IM" empfehlen. Läuft bei mir stabiler als "Gaim" und stellt mehr Plugins zu Verfügung.
http://miranda-im.de |
|
|
|
|
Verdammter
(Threadstarter)
|
Ja, im Prinzip ist Miranda auch der bessere Client. Aber wenn man relativ unerfahrenen Leuten am Pc versucht Miranda zu erklären, dann bilcken die relativ schnell nicht mehr durch.
|
|
|
|
|
1st Steps with Kubuntu
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
ich kann da jabber nich auswählen
|
|