|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
AACS: Verschlüsselung von HD DVDs nicht mehr sicher
Unter dem Pseudonym „muslix64“ veröffentlichte ein unbekannter Programmierer eine Umgehung der bisher sicheren DVD-Verschlüsselung AACS. Mit einem Java-Programm sollen zukünftig sämtliche verschlüsselte Filme ohne Verschlüsselung auf die Festplatte kopiert werden können.
Mit einem großen Problem fing die Programmierarbeit von „muslix64“ an: Die gekaufte DVD ließ sich nicht auf einem großen externen LCD-Display darstellen, da die Grafikkarte nicht unterstützt wurde. Mit einiger Wut im Bauch suchte der Java-Programmierer nach einer Schwachstelle der Verschlüsselung und fand diese schließlich bei einem DVD-Abspielprogramm. Für die Entschlüsselung des Filmes ist ein „Title Key“ notwendig, der in verschlüsselter Form auf der DVD gespeichert ist.
weiterlesen
|
28. 12. 2006, 13:33
|
|
|
Anime Freak
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: AACS: Verschlüsselung von HD DVDs nicht mehr sicher
Das ging aber schnell.
|
28. 12. 2006, 13:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Ich finde es ziemlich erschreckend, das die Verschlüsselung nur aus dem Antrieb heraus geknackt wurde, die rechtmäßig gekaufte Ware zu nutzen. O_o
|
28. 12. 2006, 14:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
...und was machen wir jetzt mit diesem wissen ?!
|
28. 12. 2006, 14:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
super weiter so die Industrie muss endlich merken das der ganze Verschlüsselungs Schrott nichts bringt und der Verbraucher sich nicht als mehr einschnüren lassen will.
wobei da soviele Holtzköpfe sitzen die dank ihrer verkoksten ups sorry verkorksten Ausbildung ,wobei ich nie verstanden habe was man als BWL er eigendlich lernen muss ausser zu wissen wie die eigene Konto Nummer ist, das ganze verstehen werden.
Ein Tip an die Industrie die beste Verschlüsselung ist die den Film erst garnicht zu veröffendlichen ups ein Scherz am Rande.
|
28. 12. 2006, 14:11
|
|
|
Det som engang var
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Schlagt mich, wenn ich es falsch verstehe. Da AACS ähnlich wie CSS in den Hardware playern implementiert ist, dürften die doch die Verschlüsselung nicht mehr ändern können, oder? Daraus folgt doch dann, dass nun HD-DVDs auch kopiert werden können, oder?
|
28. 12. 2006, 14:17
|
|
|
Come with the Beatles!!!
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Tormentor
Schlagt mich, wenn ich es falsch verstehe. Da AACS ähnlich wie CSS in den Hardware playern implementiert ist, dürften die doch die Verschlüsselung nicht mehr ändern können, oder? Daraus folgt doch dann, dass nun HD-DVDs auch kopiert werden können, oder? 
|
Na in den News stand doch was davon, das auf jeder HDDVD ein Key mit drauf ist....und dieser key soll ab der nächsten Version der Software automatisch auslesbar sein.
Ich schätze aber mal, das es ein ähnlich technisches Dilemma, wie damals bei den DVDs geben wird
|
28. 12. 2006, 14:59
|
|
|
selbsthilfe durch google
Registrierungsdatum: May 2002
|
Auf den HDDVD ist aber auch gespeichert welche Player überhaupt Hd abspielen können, damit können gehackte Programme nachträglich ausgeschlossen werden, was im übrigen auch mit Hardwareplayer funktioniert,
Der Nutzen ist klar, bald gibt es neben xvid vcd svcd Dvd releases auch hddvd Relases wbei man halt an den 25-30 Gig schon was länger saugt.
mfGr
|
28. 12. 2006, 15:16
|
|
|
Fürst der Finsternis
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Die Industrie sollte sich freuen, denn für mich wurde dadurch der Kauf von HDDVDs legitimiert. Könnte ich keine CDs / DVDs rippen wären sie ebenso Mangelware weil man dann keine Digitale Bibliothek anlegen kann.
Leider haben wir aber noch die Koexistenz zweier Möchtegern-Standards und relativ hohe Preise.
mfg,
Dark Spirit
|
28. 12. 2006, 15:38
|
|
|
Det som engang var
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Ich hoffe ja, dass ganze wird dann genau so ablaufen, wie jetzt, mit any dvd.
|
28. 12. 2006, 16:02
|
|
|
Der Grauhaarige
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Lucas9991
Ich finde es ziemlich erschreckend, daß die
Verschlüsselung nur aus dem Antrieb heraus geknackt wurde,
die rechtmäßig gekaufte Ware zu nutzen. O_o
|
Ja, im Grunde genommen ist es doch echt traurig, daß in diesem
Fall derartige Mittel angewendet werden mussten, um das Original
abzuspielen.
Ich kann mich nicht erinnern, daß ich damals an meinem Cassettendeck
'rumlöten musste, damit ich meine Cassetten hören konnte. Irgendwie
nimmt das langsam wirklich groteske Züge an.
Ob die Industrie irgendwann mal einsehen wird, daß dies vielleicht nicht
unbedingt der idealste Weg ist?
Corelly
|
28. 12. 2006, 16:06
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von natbornkiller
Der Nutzen ist klar, bald gibt es neben xvid vcd svcd Dvd releases auch hddvd Relases wbei man halt an den 25-30 Gig schon was länger saugt.
mfGr 
|
Kann man die HD-DVD Filme nicht noch besser/stärker komprimieren (WMV-HD/DivX/XviD)? Zuerst reichen doch auch 720p aus.
|
28. 12. 2006, 16:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
SUUPER die großen Herren von der Musik und Filmindustrie haben wieder einen Schuss vor den Bug bekommen. Das war klar, dass auch dieses Spielzeug AACS geknackt wird.
Weiter so !!!! Ich denke und hoffe, dass auch die Herren und Damen von Slysoft da was einbauen in AnyDVD.
Kommt Zeit kommt rat. Für das Geld wo die Industrie neue "Schutze" entwickelt, sollten sie lieber bessere Filme auf den Markt werfen.
|
28. 12. 2006, 16:45
|
|
|
selbsthilfe durch google
|
Zitat:
|
Zitat von ....
Kann man die HD-DVD Filme nicht noch besser/stärker komprimieren (WMV-HD/DivX/XviD)? Zuerst reichen doch auch 720p aus. 
|
Dann solltest Du das nächste mal einen solchen Film im Vergleich mit einer DVD ansehen, das ist schon prinzipbedingt detailreicher, wenn es ordentlich gemacht wurde.
Aber ob sich das lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
mfGr
|
28. 12. 2006, 16:58
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von natbornkiller
Dann solltest Du das nächste mal einen solchen Film im Vergleich mit einer DVD ansehen, das ist schon prinzipbedingt detailreicher, wenn es ordentlich gemacht wurde.
Aber ob sich das lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
mfGr 
|
Es ging mir nicht um das runterskalieren sondern die Größe der Filme. Es gibt hier im Board doch schon ordentliche WMV-HD Filme die ungefähr DVD-Größe haben und ziemlich ordentlich aussehen.
|
28. 12. 2006, 17:02
|
|
|
selbsthilfe durch google
|
Da ich keine avon gesehen habe, bin ich da überfragt.
Aber letzendlich erfordert jedes runterrechnen/konvertieren Qualitätseinbussen, aber wie gesagt über die Höhe habe ich keinerlei Informationen, wobei sich da auch immer die Frage stellt merkt man das ohne direkten Vergleich überhaupt.
mfGr
|
28. 12. 2006, 17:12
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von natbornkiller
Da ich keine avon gesehen habe, bin ich da überfragt.
Aber letzendlich erfordert jedes runterrechnen/konvertieren Qualitätseinbussen, aber wie gesagt über die Höhe habe ich keinerlei Informationen, wobei sich da auch immer die Frage stellt merkt man das ohne direkten Vergleich überhaupt.
mfGr 
|
Screen:
WMV-HD
Ist nicht schlecht finde ich.
EDIT: Hat jemand ein HD-DVD Sample?
|
28. 12. 2006, 17:29
|
|
|
Prof.Dr.rer.nat-Ing habil
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von natbornkiller
mfGr 
|
na, das DOWNloaden ist nicht das problem.
aber findest zuerst mal jemanden, der 30GB für dich uppen will. wie lang das wohl dauert.
und dieser HD quatsch hat auch nur einen "wirkungsbereich" von 0,5m, in 5m merkt mensch mehr, ob der film die dvd-9 oder hddvd format hat.
|
28. 12. 2006, 17:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
@ ....
Das ist einganz schlechtes Beispiel, da es ein Animationsfilm ist... Screens von Naturfilmen würden zeigen, dass man bei den *.wmv's Qualität einbüsst...
Zugegeben, wmv bleibt trotzdem nah in der real HD Quali dran 
Achja, bevor ichs vergesse... Dankeschön muslix64
|
28. 12. 2006, 18:00
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Nicht umsonst spielt MediaMarkt und Co. immer die schönen Naturaufnahmen vor. Bei anderen Dingen würde man oft überhaupt keinen Unterschied bemerken. Alles eine Sache von Schein
|
28. 12. 2006, 19:15
|
|
|
Bobbin Threadbare
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
http://www.google.com/search?q=backuphddvd+rapidshare
jetzt brauch ich noch ein laufwerk und hddvds.
edit: seh grad der direkte link steht in der beschreibung vom video... man sollte sie halt lesen
|
28. 12. 2006, 20:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
nochma für alle die zu faul dafür sind hier der link: http://ul5.rapidshare.com/files/8318838/BackupHDDVD.zip
Aber das der Kopierschutz so schnell geknackt wird hätt ich net gedacht
|
29. 12. 2006, 09:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Bringt einen z.Z. nur nix da die Schlüssel ja aus der Konfigurationsdatei entfernt wurden.
|
29. 12. 2006, 09:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von natbornkiller
bald gibt es neben xvid vcd svcd Dvd releases auch hddvd Relases wbei man halt an den 25-30 Gig schon was länger saugt.
mfGr 
|
die gibt es nun schon solange wie ich internet habe (2000)
und sind maximal 16 bis 18 gb gross...(klugschwaetz)
wobei im xvid codec so ein hdfilm auch auf eine normale dvd passt
|
29. 12. 2006, 09:41
|
|
|
Verbo-R-gener nur mit 2 R
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Lucas9991
Ich finde es ziemlich erschreckend, das die Verschlüsselung nur aus dem Antrieb heraus geknackt wurde, die rechtmäßig gekaufte Ware zu nutzen. O_o
|
War doch bei CSS auch nichts anderes?
Cu
Verbogener
|
29. 12. 2006, 09:48
|
|
|
|