Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Mitglied Avatar von dagus

Standard Fehler beim film Deja vu !?

Ich hab mir den Film letztens angeschaut und mir ist aufgefallen das dort ein wenn nicht zwei gravierende Fehler sind.

wenn man jetzt von dieser Verzweigungs Theorie ausgeht dann sehn wir einen Zweig vom Orginalen Ereignis, das ja schon im Vorfeld des Film die Hauptperson in die Vergangenheit gereist ist, dies erkennt man an den vielen Spuren am Anfang des Films und später.

Das bedeutet wir sehn einen Zweig wo bereits einer der in die Vergangenheit gereist ist versucht hat die Ereignisse zu ändern aber es nicht schaffte. ( dies erkennt auch die Hauptperson am Ende des Films)

Der Fehler hier liegt aber dabei das wenn er in die Vergangenheit reist müsste er sein einges Ich sehn was selber schon in der Vergangenheit ist um die Zukunft zu ändern aus der der zweite Vergangenheitsreiser(die Person die man im Film die ganze Zeit sieht) kommt aber es nicht schafte. Das Bedeutet zu diesem Zeitpunkt wäre 3 mal die Hauptperson in einer Vergangenheit nähmlich der erste Vergangenheitsreiser der scheitetert der zweite der es nochmal versucht und der Orginale der immer da ist und von dem ganzen Zeitreisen nichts weiß.

im Film selber kommen aber zu diesem Zeitpunkt nur 2 Hauptpersonen vor
    => Der Film wiederspricht an dieser Stelle sich selbst und macht die ganzen Handlung nach diesem Ereigniss unmöglich.

gibt noch nen zweiten Fehler aber glaub ist ebenfalls so schwer zu verstehn wie das also spar ich mir den vorerst mal, denk eh nicht das sich das jemand durchgelesen hat oder zumindest verstanden hat.^^ ( kann nicht gut erklären)

wenn wunsch besteht könnt ich noch ne Skizze anfertigen die das ganze noch verdeutlicht.

Wizardgamer
    Gast

Standard Re: Fehler beim film Deja vu !?

Das ist mir auch aufgefallen, als ich den Film sah, eigentlich hätte die Hauptfigur scheitern müssen, aber so wie es in dem Film dargestellt wird ist es total falsch, außer die Hauptperson existiert noch ein drittes mal und ist zu spät gekommen, so dass der erfolgreiche bereits da war.

Langweiler

Habe ich jetzt das ganze überhaupt nicht verstanden oder wäre dieser "Fehler" durch die Möglichkeit von Parallel-Universen gar kein Fehler?

Fehler gibts in jedem Film. Ob nun Licht von selbst aufhört sich fortzubewegen (Laserschwerter bei Star Wars), ein Wagen sich wie von Zauberhand dreht (James Bond) oder irgenetwas ganz anderes völlig gegen die Gesetze der Physik verstösst, ist doch eigentlich egal.
    Hauptsache man kann den Film anschauen ohne dabei das Gefühl zu haben, gerade wieder ein Stück dümmer geworden zu sein, nicht?

Mitglied

Hallo !
    Wollt auch mal mein Senf dazugeben, aber zuallererst muss ich sagen das ich den Film Superinteressant fand und er sehr zum denken anregt. Obwohl es Natürlich auch sicherlich Massen von Kritikern geben wird, die anhand der zahlreichen Filmfehler, die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden.

Also zu allererst gibt es ja mehrere Theorien über Zeitreisen. Grundlegend : Die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht ( und dann wird ja auch noch unterschieden ob es in die Zukunft und/oder in die Vergangenheit möglich ist). Gehen wir davon aus das unser geliebter Denzel es schafft in die Vergangenheit zu Reisen und das Ereignis zu verhindern, so dürfte es für ihn doch garkein Grund in der Zukunft geben in die Vergangeheit zu Reisen, oder? (das Ereignis hat ja nie Stattgefunden) Da beisst sich der Fuchs in den Schwanz.... andere Erklärung -> Ich Reise in die Vergangenheit töte meinen Vater (Gott bewahre !) und werde daraufhin nie Geboren. Demnach kann ich nie in die Vergangenheit Reisen um meinen Vater zu töten. Da hätten wir den ersten "großen" Filmfehler. ABER...
    Eine andere Theorie besagt ja das es mehrere alternative (was ist die mehrzahl von Zukunft?) "Zukünfte" gibt. Das kann man sich vorstellen wie einen Baum der den Anfang bei der Wurzel hat, und durch mehrere Ereignisse seine Zweige (also die alternativen "Zukünfte) bildet. Dadurch wäre zu erklären, das Denzel es schafft in der Vergangenheit das Ereignis zu verhindern. D.h. das es dadurch wie bei dem Baum erklärt, 2 "Zukünfte" gibt. Einmal die wo er es geschafft hat , den Anschlag zu vereiteln, und einmal Logischerweise nicht.

((Ps.) dann gibt es ja auch noch die frage, warum es keine "Zeitreise" Touristen gibt. 1 Möglichkeit -> Sie sind schlau und unsichtbar ;-) oder 2 Möglichkeit (für mich Wesentlich logischer) bevor wir es schaffen wirklich Praktisch in die Vergangenheit zu Reisen, hat der Zukünftige Mensch sich Komplett kaputtgebombt oder ähnliches.)

Das in der Szene nach der Verfolgungsjagd bereits ein Rettungswagen Quer im Haus des Terroristen und/oder Patrioten hängt, kann man dann aber nicht mehr mit der 2ten Theorie (der Baumtheorie) erklären. Er hätte ja garnicht den Rettungswagen sehen dürfen, da ab diesem Punkt ja wieder eine "neue" Zukunft beginnt. Zusammenfassung für die Verwirrten -> In dem ersten anlauf Reist er zurück, scheitert mit der Mission wodurch eine (für mich) negative Zukunft geschaffen wird. In der anderern Reist er in die Vergangenheit, und meistert die Mission wodurch eine zweite (für mich schon Positivere) Zukunft geschaffen wird. (Ich merke gerade, wie ich mit diesem Text hier einfach mal versuche mir selbst den Film zu erklären) Also heisst das doch : wenn er denn Rettungswagen bereits sieht, anchdem er in die Vergangenheit gereist ist, ist er zu spät gekommen, oder? (man o man was bin ich gerade verwirrt :-))

So bevor das jetzt hier ausartet, wollte ich nur noch mal eins, und somit das Interessanteste für mich am ganzen Film rauslassen.
    Der Terrorist/ Patriot sagte ja von sich selber, das er (so wie ich es meine zu Verstehen) ein Held ist. Ich hab gerade einfach mal darüber nachgedacht, über diese "was wäre wenn" Geschichte. ERKLÄRUNG :Nehmen wir mal an ich Reise in die Vergangenheit. Sagen wir mal zu den Olypischen Spielen in Berlin 1936. Vorher bastele ich mir noch ne dicke Bombe, und Jage bei dem Eröffnungsspiel Onkel Addi samt Braunen Sch... gefolge, ja und leider auch bestimmt so um die 40.000 "Unschuldigen" ins Nirvana. Bumm -> ganz schnell hätte ich 15Millionen Menschen da Leben gerettet !
    So.... uns was ist wenn das der vermeintliche Terrorist auch gemacht hat? Vielleicht wollte er nur ein kleines verstörtes Kind töten (was die Supernanny auch nicht mehr gerade gebogen hätte) damit er die geliebte Welt vor der Totalen zerstörung bewahren würde ? Man, da könnte man doch ne geile Serie rausmachen, oder?

Wer dieses ganze Gelaber von mir Interessant findet, sollte mal die Bücher von Stephen Hawking lesen <- Super !

Das war der längste Thread meiner Persöhnlichen Onlinegeschichte, uff....
    Sorry noch für die Verkackte Rechtschreibung, ging nicht anders...

Ciao

Serien-Junkie

Mir ist der Fehler auch aufgefallen als ich mir den Film letzten Donnerstag im Kino angesehen habe.

Der Film-Zweig beruht, wie schon gesagt, darauf das er schon einmal in die Vergangenheit gereist ist und damit eine andere Zukunft geschaffen hat. Da der Anschlag am Anfang ja aber trotzdem geglückt ist muß er bisher immer gescheitert sein. Was mich allerdings verwundert hat ist das er am Ende den Anschlag verhindern konnte, obwohl er nach dem Reisen in die Vergangenheit alles genauso gemacht hat wie bisher auch.

Bis kurz vor Ende des Filmes dachte ich das der Film in einer Endlosschleife endet.
    Wieso er es aber am Ende geschafft hat den Anschlag zu verhindern und am Anfang nicht verstehe ich nicht wirklich, da bis zu dem Fähre am Ende alle Indizien gegen einen Erfolg sprachen.

Man kann wirklich ne Weile über sowas grübeln...^^

The Saga
    Gast

man man man also ich versteh gar nix mehr.
    habe mir den film auch angeguckt. was ich auch schon verwirrend fand war diese software, mit der sie die vergangenheit sehen konnten sozusagen via live stream, aber die frau fühlte sich dennoch beobachtet, usw.

achja vielleicht ist dieser sogenannte fehler in der zeitreise auch beabsichtigt oder einfach gar kein fehler. vielleicht soll genau das zum nachdenken anregen. naja trotzdem bin ich ein wenig verwirrt...

Mitglied Avatar von Hoembwoi

ja, mach mal eine Skizze.

Deine Ausführungen ähneln dem Großvater-Paradoxon. wenn es so in etwa das gleiche Prinzip wie hier ist hab ichs verstanden.
    werd mir den Film aber trotzdem erstamal anschauen müssen.
    Bis bald

Mitglied

Zitat Zitat von The Saga
    man man man also ich versteh gar nix mehr.
    habe mir den film auch angeguckt. was ich auch schon verwirrend fand war diese software, mit der sie die vergangenheit sehen konnten sozusagen via live stream, aber die frau fühlte sich dennoch beobachtet, usw.

Ich glaube, Denzel wurde zunächst doch nur damit "beruhigt", dass es eine Art Live-Stream sein soll. Erst hinterher, als er den Laserpointer benutzt, sagen ihm die Mitarbeiter die Wahrheit.

Tja, auch für mich war der Film ebenso verwirrend, aber gut... (und zum auf der Couch gucken allemal geeignet )

Mh, war im Film nicht auch die Rede vom Schicksal??? vielleicht war alles schon vorbestimmt bzw. vorhergesehen (das Denzel in die Vergangenheit reist) und konnte deshalb den Rettungswagen sehen, starb sein Kollege auch auf dem Schiff usw. "Gut" war ja, dass der "gereiste" Denzel dann auch stirbt...Ich denke der film sollte einfach alle zum Nachdenken anregen...und nicht umsonst heißt er "Dejavu"

nathan west
    Gast

Völliger Blödsinn, der Film. Wer sich da nach dem ersten "klugen Satz" noch weiter über die einzelnen Fehler unterhält, hat zuviel Freizeit :-).

Mitglied

Leute also das mit den Paralell-Existenzen in den verschiedenen Zeiten ist eine unendliche Geschichte - die jedoch legitim ist - da haben sich schon die klügsten Wissenschaftler die Köpfe darüber zerbrochen und ich denke die Filmemacher sind zum Entschluss gekommen, die auch mal der eine oder andere Wissenschaftler gegeben hat: Entweder es passiert nichts und alles existiert nebeneinander oder die ganze Scheisse fliegt uns um die Ohren und wir werden durch diesen verursachten Fehler im Raum und Zeit Kontinuum einfach in einen Supergau gejagt und sind wech... also entweder hört man irgendwann auf alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten durchzuspielen und sagt sich: Ok - wir einigen uns auf einen Handlungsstrang damit wir nicht verrückt werden. Also für eine These, z.B. dass es zwei Denzels gibt und der Dritte ist halt unsichtbar (das ist dann einfach mal so, damit die Denkerei ein Ende hat und man nicht verrückt wird und weitermachen kann) oder wir sagen, gut es fällt alles in sich zusammen...

Das gab es ja auch bei der Mutter aller SF Zeitreisen Filmen "Zurück in die Zukunft". Da hat doch Doc Brown Marty geantwortet (auf die Frage was passieren würde wenn er sein eigenes Ich in der anderen Zeit sehen würde): "Entweder klappt das ganze Universum insich zusammen und jegliche Existenz wird ausgelöscht,... oder es passiert nichts".

So haben die Macher, könnte ich es mir vorstellen, auch bestimmt an oder ab einer Stelle in der Logik, gedacht. Ich meine, wenn namhafte Wissenschaftler immer noch über solche Geschichten in der Zeitreisen-Theorie nachdenken und die Köüfe rauchen lassen, dann kann man von Filmemachern nicht erwarten dass sie diese Aufgabe einfach so auflösen...

Wisst ihr was ich meine?!

NUR:

JETZT HAB ICH MAL NE FRAGE die mich schon lange beschäftigt

Und zwar geht es um den Terroristen... Irgendwie wird aus dem Film nicht klar wer er denn nun wirklich war... am Anfang nach dessen Statement denkt man sich, ok, nur ein kleiner Spinner - doch warum fragt Denzel ihn am Ende: WER BIST DU?! Was meint er damit? Weiss er mehr als wir Zuschauer?! Was soll das heissen, wer bist du?!?! Und dann die Antwort die noch geheimnissvoller ist: "So soll das alles nicht ablaufen (oder so ähnlich, hab den Film auf engl. gesehen)".

Ist der Terrorist vielleicht auch ein Zeitreisender oder was zum Teufel ist da los?

Weiss jemand Rat oder fand das auch etwas seltsam?!

Serien-Junkie

Das Gespräch mit dem Terrotisten fand ich auch sehr interessant.
    Der Terrorist "kannte" ja beide Denzel's, jedoch in einer anderen Reihenfolge da er Denzel ja eigentlich zum ersten Mal gesehen haben muß als dieser mit dem Krankenwagen in sein Haus raste und dann hinterher den zweiten Denzel bei dem Verhör.

Je mehr man drüber nachdenkt desto verrückter kommt einem das ganze vor

The Saga
    Gast

Zitat Zitat von bobmaster
    Ich glaube, Denzel wurde zunächst doch nur damit "beruhigt", dass es eine Art Live-Stream sein soll. Erst hinterher, als er den Laserpointer benutzt, sagen ihm die Mitarbeiter die Wahrheit.
    stimmt ja, da hast du recht. achja ich fand das dennoch beunruhigend, dass sie eigentlich jeden beliebigen menschen sehen konnten...auch unter der dusche...und was weiss ich wo^^
    das ist eh unrealistisch, dass es eine technik gibt, die uns so oder irgendwie in die vergangenheit bringt. schwamm drüber.......da geb ich dachskiller einfach recht.

Zitat Zitat von Dachskiller
    Je mehr man drüber nachdenkt desto verrückter kommt einem das ganze vor
    ...allerdings

Mitglied Avatar von Xeton

Zitat Zitat von Dachskiller
    Der Terrorist "kannte" ja beide Denzel's, jedoch in einer anderen Reihenfolge da er Denzel ja eigentlich zum ersten Mal gesehen haben muß als dieser mit dem Krankenwagen in sein Haus raste und dann hinterher den zweiten Denzel bei dem Verhör.
    Der kennt doch nicht beide, oder? Einmal hat er ihn bei dem Verhör getroffen - also in der Gegenwart. Dann ist Denzel doch in die Vergangenheit gereist, um das Attentat zu verhindern. Somit sieht der Terrorist den Denzel ja zum ersten Mal in der Vergangenheit, oder nicht? Ich glaube nicht, dass er beide kennt...

Serien-Junkie

Zitat Zitat von Blad€
    Der kennt doch nicht beide, oder? Einmal hat er ihn bei dem Verhör getroffen - also in der Gegenwart. Dann ist Denzel doch in die Vergangenheit gereist, um das Attentat zu verhindern. Somit sieht der Terrorist den Denzel ja zum ersten Mal in der Vergangenheit, oder nicht? Ich glaube nicht, dass er beide kennt...
    Naja, in der Gegenwart als Denzel ihn verhört hatte stand der Krankenwagen ja schon in dem Haus, das heißt der in die Vergangenheit gereiste Denzel war schon mal da...

Sehr verwirrend das ganze....

Mitglied

Vielleicht soll das ganze Video-Stream-Zeugs ja auch zeigen, wie gläsern die Menschheit ist ^^ *lol*

Gesperrt Avatar von klotzi

Wieso geht ihr denn davon aus, dass der Denzel ZWEI Zeitreisen gemacht hatte?

Vielleicht gibt es ja nur zwei Stränge (die im Film dargestellten) - einmal, dass es schiefgeht und einmal, dass es klappt.

Mitglied Avatar von Xeton

Zitat Zitat von klotzi
    Vielleicht gibt es ja nur zwei Stränge (die im Film dargestellten) - einmal, dass es schiefgeht und einmal, dass es klappt.
    Kann gut möglich sein - das hatte ich am Anfang auch gedacht. Genauso wie im Film "Lola rennt", wo es ja drei Handlungsstränge gibt.

Mitglied Avatar von Jajoe

abend erst mal!
    nun ja ihr habt hier so schön diskutiert da muss ich einfach meinen Senf dazugeben!

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen!

Ihr wisst doch das in der Gegenwart der Anschlag stattfindet und man sieht später, dass die Finger von der Perle ( ich weis nicht mehr wie sie heisst) abgeschnitten sind und dass sie überall brandwunden hat.
    und als denzel (aus der gegenwart) in ihr haus geht, findet er ja all die blutigen sachen usw. die ja ihm gehören aber dass weis er ja noch nicht.
    dass bedeutet doch dass der denzel aus der zukunft es bis in ihr haus geschafft haben muss! ABER, wie kann dass dann sein, dass die finger von der perle aus der gegenwart abgeschnitten wurden und dass sie verbrannt war? denn man sieht doch wenn der denzel aus der gegenwart in die vergangenheit reist um sie zu retten und er rettet sie mit dem krankenwagen, bevor dieser terrorist ihr die finger abschneiden kann!
    aber in der gegenwart waren ja die finger abgeschnitten! dass bedeutet doch dass der denzel aus der zukunft mit der rettung, beim fingerabschnitt, gescheitert sein muss weil ihre finger ja abgeschnitten sind und weil sie verbrannt ist! aber wie um himmels willen kommen dann all die blutigen sachen und die fingerabdrücke von denzel in das haus der perle?

ich hoffe ihr versteht das, was ich angeschrieben hab.
    Ich habe schon versucht diese Frage mit meinen Kollegen zu klärem aber bisher vergeblich.

naja, sagt einfach was ihr davon haltet!

Gruss!

Mitglied

Servus,

ja danke Jajoe, dachte haette das rätsels lösung, du musst ja wieder alles kaputt machen

Also was mich schon am Anfang verwirrt hat, das Handy klingeln, bei den Leichen. So wie ich das Seh war das sein eigenes Handy. Oder seh ich das Falsch ?

Darüber sich den kopf zu zerbrechen ist eigentlich wirklich blödsinn. Trotzdem macht es mich Wahnsinnig!!!
    also ich denke ma wenn man den Film mehrfach gesehen hat, kommt man auf eine lösung....

werde das wohl ma in angriff nehmen

Mitglied Avatar von Jajoe

@Sake
    erstma sry aber dass mit dem Handy...da muss ich dich nochmal enttäuschen!
    Du musst bedenken dass das ein aufklappbares Handy war und er klappt es auf(normalerweise ist man dann sofort im Gespräch), weil er denkt sein Handy klingelt(gleichher Handyton).
    Also wird der tote Denzel angerufen...
    Aber wer ruft ihn an?
    Das passt wieder nicht zusammen!
    Der Film ist zwar geil aber irgendwie total unüberlegt.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte